Die Signale stehen in einem leichten Rechtsbogen. Die Bahnsteigaufbauten verdecken sehr schnell das Signal hinter dem Bahnsteig, daher im rechten Gleis die Wiederholer. Im linken Gleis brauchst du die Wiederholer damit sich die Sichtlinien zwischen rechtem und linken Gleis nicht überschneiden - das könnte zu einer Signalverwechselungsgefahr führen.Rocket hat geschrieben: ↑19.08.2022 22:38:07 Hallo, zwei aktuelle Bilder aus Neukieritzsch (Strecke Leipzig - Werdau (-Zwickau/-Hof)), wo der Umbau auf ESTW läuft. Kann mir jemand erklären, auf welcher Grundlage so viele Vorsignalwiederholer geplant und gebaut werden? Das sind in diesem Fall 4 Wiederholer für ein Asig/Zsig.
Vielen Dank und viele Grüße.
Signalfotos
Re: Signalfotos
- Leonard K.
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Re: Signalfotos
Wenn ein Vorsignalwiederholer nicht ausreicht: https://up.picr.de/45549538no.jpg
Insgesamt stehen da 4 Vorsignalwiederholer auf einer Länge von 150 m, die beiden mittleren stehen in einem Abstand von 25 m. Hier die Stelle im Video: https://youtu.be/oL62XgX6N_A?t=866
Weiß jemand, wofür die obere Optik am Sbk 1 zwischen Schwandorf und Irrenlohe dient?
https://up.picr.de/45549539bk.jpg
Die beiden Fotos stammen aus diesem Beitrag: https://nobf.de/nobf/read.php?3,16529,16529#msg-16529
Insgesamt stehen da 4 Vorsignalwiederholer auf einer Länge von 150 m, die beiden mittleren stehen in einem Abstand von 25 m. Hier die Stelle im Video: https://youtu.be/oL62XgX6N_A?t=866
Weiß jemand, wofür die obere Optik am Sbk 1 zwischen Schwandorf und Irrenlohe dient?
https://up.picr.de/45549539bk.jpg
Die beiden Fotos stammen aus diesem Beitrag: https://nobf.de/nobf/read.php?3,16529,16529#msg-16529
Re: Signalfotos
Die obere Optik wird bei vielen Selbstblock- und Zentralblockbauformen für Neben- oder Notrot benötigt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
Re: Signalfotos
Ich hoffe, du hast genug bestellt.Leonard K. hat geschrieben: ↑28.04.2023 14:24:29 Wenn ein Vorsignalwiederholer nicht ausreicht: https://up.picr.de/45549538no.jpg
Insgesamt stehen da 4 Vorsignalwiederholer auf einer Länge von 150 m, die beiden mittleren stehen in einem Abstand von 25 m. Hier die Stelle im Video: https://youtu.be/oL62XgX6N_A?t=866
Re: Signalfotos
Gibts das Ding denn tatsächlich, oder war es nur in den Ausschreibungsunterlagen zu bewundern?
In natura habe ich die, nachdem ich es in letzter Zeit endlich etwas öfter zumindest bis zum Durlacher Tor geschafft habe, noch nicht erspäht, und unterstützt durch eine Runde Simsig Sydney North (da kann man auf einem Streckenabschnitt schnellbahnähnliche Hochleistungssignalisierung nach australischem Muster bewundern) bin ich eigentlich zu der Erkenntnis gekommen (die sich auch in der einschlägigen Literatur zu dem Thema wiederfindet, aber irgendwie hatte es beim reinen Lesen der Ausschreibung da noch nicht Klick gemacht), dass sich im Normalfall die Fahrzeuge wenn, dann vor dem Einfahrsignal einer Haltestelle knubbeln. Nachrücksignalisierung ist daher schon sinnvoll, aber bis der nächste Zug dann tatsächlich nachgerückt und angehalten und mit dem Fahrgastwechsel begonnen hat, hat der vorausfahrende Zug im Normalfall schon den nächsten Blockabschnitt hinter dem Ausfahrsignal wieder geräumt, sodass die Idee mit dem Türschließsignal nicht wirklich was bringt. Wirklich zum Einsatz kommen könnte es eigentlich nur bei größeren Rückstaus über mehrere Haltestellen hinweg, wo man sich im Anschluss dann tatsächlich von Blockabschnitt zu Blockabschnitt vorarbeitet, aber dann wäre der Normalbetrieb ja ohnehin mehr oder weniger zusammengebrochen.
Re: Signalfotos
Kannst du auch mit etwas Glück in Echt bewundern.Gibts das Ding denn tatsächlich, oder war es nur in den Ausschreibungsunterlagen zu bewundern?
Edit sagte mir, dass vllt. nicht jede:r erkennt, wo das ist. Also.. Marktplatz Kaiserstraße Fahrtrichtung Durlacher Tor.
Außerdem meinte sie, dass euch vllt. auch noch der Ablauf des Linksabbiegens von der Pyramide aus in Richtung Westen interessieren könnte.
Alle Fotos von Dezember 2021 kurz nach der Eröffnung für den Regelbetrieb.
Grüße
Tobias
Re: Signalfotos
Ah ja, am Marktplatz könnte das T tatsächlich auch im Regelbetrieb noch sinnvoll zum Einsatz kommen, wenn sich da eine von einem anderen Gleis kommende Fahrt unmittelbar vor den eigenen Zug gesetzt hat. (Also hauptsächlich an der Kaiserstraße Ri. Osten, oder vielleicht noch an der Pyramide Ri. Süden wenn da mal was aus dem Stumpfgleis fährt – Pyramide Ri. Norden vermutlich eher weniger, weil da vor dem Zusammenlauf der Fahrwege noch das Signal im Gleisdreieck folgt.) Danke für die Beobachtungen und die Fotos.
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Re: Signalfotos
Auf der Münchner S-Bahn-Stammstrecke gibt's das T auch. Wird von der örtlichen Aufsicht geschaltet.
- Michael_Poschmann
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Re: Signalfotos
Ebenso im Kölner Hbf.
Beide Anlagen sind in der Zusi-Welt keine Unbekannten.
Grüße
Michael
Beide Anlagen sind in der Zusi-Welt keine Unbekannten.
Grüße
Michael
Re: Signalfotos
Das geht dann aber in Richtung von Abfertigungsunterstützung in Abhängigkeit des tatsächlichen Fahrgastwechsels.
Das Karlsruher "T" wird hingegen (falls ein Zug in der Haltestelle steht und eine Ausfahrfahrstraße angefordert hat) automatisch angeschaltet, sobald der vorausfahrende Zug beginnt, die Schutzstrecke des Ausfahrsignals zu verlassen. Es entspricht also einfach einer "Rot-gelb"-Phase im Sinne von "Achtung, das Signal wird gleich einen Fahrtbegriff zeigen", so wie es auch an den LSA-Fahrsignalen an der Oberfläche geschaltet wird.
Das Karlsruher "T" wird hingegen (falls ein Zug in der Haltestelle steht und eine Ausfahrfahrstraße angefordert hat) automatisch angeschaltet, sobald der vorausfahrende Zug beginnt, die Schutzstrecke des Ausfahrsignals zu verlassen. Es entspricht also einfach einer "Rot-gelb"-Phase im Sinne von "Achtung, das Signal wird gleich einen Fahrtbegriff zeigen", so wie es auch an den LSA-Fahrsignalen an der Oberfläche geschaltet wird.
Re: Signalfotos
Stimmt natürlich, ich hätte wahrscheinlich besser "Überwachungslänge" schreiben sollen.
Re: Signalfotos
Als ich neulich auf der Albtalbahn unterwegs war ist mir diese seltsame Signalisierung bei der Ausfahrt aus Bad Herrenalb aufgefallen. Hier im Video zu sehen.
Dort steht ein Formhauptsignal, die Ausfahrt erfolgt aber mit Sh1 und dem Gruppenausfahrsignal nach der letzten Weiche. Erlaubt hier das Sh1 einer Zugfahrt die Vorbeifahrt am HP0 (das Signal ist ja nicht ausgekreuzt)? Oder erfolgt hier die Fahrt bis zum Asig als Rangierfahrt? Eure Interpretation dazu würde mich sehr interessieren.
Dort steht ein Formhauptsignal, die Ausfahrt erfolgt aber mit Sh1 und dem Gruppenausfahrsignal nach der letzten Weiche. Erlaubt hier das Sh1 einer Zugfahrt die Vorbeifahrt am HP0 (das Signal ist ja nicht ausgekreuzt)? Oder erfolgt hier die Fahrt bis zum Asig als Rangierfahrt? Eure Interpretation dazu würde mich sehr interessieren.
- Johannes
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Re: Signalfotos
Das ist AVG-typisch pragmatisch durch einen Eintrag im Bahnhofsbuch gelöst: unter "Betriebliche Besonderheiten" steht dort "Das Formhauptsignal hat keine betriebliche Bedeutung und ist nicht in Betrieb".
Das gibt es bei der AVG an anderer Stelle, nämlich in Achern. Fahrt vom Zwischensignal ZU501 bis zum Asig als Rangierfahrt. Ich "bewundere" immer wieder, wie stoisch das Fahrpersonal die 25 km/h auf der schnurgeraden, weit einsehbaren Strecke über mehrere 100m durchhält
Zuletzt geändert von Johannes am 21.07.2023 21:36:26, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Signalfotos
Bis vor knapp zehn/zwölf Jahren war es sogar noch angetrieben (2011 noch sicher, 2015 wahrscheinlich schon nicht mehr), diente aber auch schon damals nur rein dekorativen Zwecken (damals aber noch ohne SbV-Eintrag).
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Re: Signalfotos
Alle Rangierfahren sollen sie schön hintereinander aufreihen, wie die Perlenschnur des Bü2 andeutet?
- Stephan Gerke
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Re: Signalfotos
Kann man eine Frage mit einer Gegenfrage beantworten?
Antwort: Warum nicht?
Ich bin bei diesem Dialog 'raus und muss gestehen, dass ich nichts verstanden habe. Ich melde mich nur, weil mich das Thema durchaus interessiert und gehe gleich wieder in meine Versinkung zurück....
Viele Grüße,
Stephan
Antwort: Warum nicht?
Ich bin bei diesem Dialog 'raus und muss gestehen, dass ich nichts verstanden habe. Ich melde mich nur, weil mich das Thema durchaus interessiert und gehe gleich wieder in meine Versinkung zurück....
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Stephan
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Re: Signalfotos
Die "Lösung" steht ja eigentlich auf dem Schild darüberPlaymobil1245 hat geschrieben: ↑04.09.2023 09:29:39 Guten Tag,
anbei mal ein Bild aus Kölns größtem Rangierbahnhof:
Quizfrage:
Wofür steht das Bü2 (Rautentafel) da?
Hinweis: Die Bü2 stehen nur vor den Signalen Hs61/62 im Stellbereich des Weichenwärters auf "Rnw"
Mit freundlichen Grüßen
Playmobil1245
"Solche Signale" gibt es in Kalk-Nord übrigens auch.
Meine Homepage: www.bahnpicture.de
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Re: Signalfotos
Ich löse mal auf:Playmobil1245 hat geschrieben: ↑04.09.2023 09:29:39 Quizfrage:
Wofür steht das Bü2 (Rautentafel) da?
Das Stellwerk Rnw ist an Wochenenden nicht besetzt. Das ganze steht dann auf "Durchzug". Über dem Bü2 steht ein Schild "Lokführer, bis dicht an Hs6x heranfahren!" - die Signale schalten auf Kontakt. Allerdings kann ich mich an eine Sonntagnacht entsinnen an dem das Signal bereits auf Sh1 stand ohne den Kontakt befahren zu sein. Wie dem auch sei - die Signale stellen sich auf befahren eines Kontakt. Von der anderen Richtung bekommt man vom Stellwerk Bs die Zustimmung an dem jeweiligen haltzeigenden Hs vorbeizufahren.
Das Bü2 kennzeichnet hier also eigentlich nur den "Einschaltkontakt" des Selbststellers - das passt aber überhaupt nicht zur Bedeutung -> Ein Überwachungssignal ist zu erwarten. Daher auch eine Frage an die gelehrten des Netzes die hier mit lesen: Wie kommt es zu "sowas" und wie lässt sich sowas eigentlich rechtfertigen,umsetzen und betreiben?
Mir ist in Kalk kein Signal bekannt welches eine gleiche oder ähnliche Funktionsweise aufweist. Lediglich unser gutes Stellwerk Ku ist quasi nie besetzt (außer Spät und Nacht innerhalb der Woche), aber auch da gibt es keine "selbststellenden" Signale. Dort wird lediglich das oder ein einzelnes freie Gleis auf Durchfahrt gestellt, damit man durch eines der Gleise 81-86 bis zum Stellbezirk Knf durchfahren zu können.Timo Albert hat geschrieben: ↑04.09.2023 14:53:49
"Solche Signale" gibt es in Kalk-Nord übrigens auch.
Lg