Exakt 1 Jahr nach Erstellung des obigen Beitrags mal ein kleiner Statusbericht von mir.
Vor ein paar Tagen sind die ersten 5 Streckenmodule (Luitpoldhütte, Amberg, Hiltersdorf, Freihöls, Irrenlohe) meines Projekts in den offiziellen Bestand gekommen
An der Stelle möchte ich mich deshalb bei allen bedanken, die mich bei meinem Vorhaben unterstützt haben: Für Hilfestellungen bei konkreten Fragen, für Zuarbeiten, für das Beschaffen von diversen Daten und Informationen, für das Testen, usw.
Dann mal zu den bereits in Bau befindlichen Modulen und den weiteren Plänen:
Von den 3 Modulen, die aktuell in Bau sind, ist
Schwarzenfeld am weitesten bzw. bis auf einen kleinen Bereich nahezu fertig. Aus bestimmten Gründen liegt die Fertigstellung nicht vollständig in meiner Hand, deswegen kann ich nicht sagen, wann ich das Modul fertigstellen kann. (Ich bin aber zuversichtlich, dass ich das Modul in den nächsten Wochen veröffentlichen kann.)
In
Schwandorf ist auch schon einiges passiert, das Modul ist aber sehr umfangreich. Bei diesem Modul werde ich auch tatkräftig von
Oxford Road unterstützt, der schon viele Gebäude für das Modul nachgebaut hat (dazu gibt es demnächst sicher mal wieder ein paar Bilder zu sehen).
Klardorf ist ein sehr großes Modul, der Landschafts- bzw. Objektbau ist da aber wirklich sehr dankbar (es gibt viel Wald...), sodass ich dennoch gut vorankomme.
Die weiteren geplanten Module bis Regensburg wären
Maxhütte-Haidhof,
Regenstauf,
Regensburg-Wutzlhofen,
Regensburg-Walhallastraße und
Regensburg Hafenbrücke.
Am aufwendigsten davon werden wahrscheinlich Regenstauf und Regensburg Hafenbrücke sein. Hafenbrücke wird zwar eher ein kurzes Modul werden, enhält dafür aber auch den gesamten Westhafen und den Ölhafen. Auch wenn ich die Bereiche sicher nicht ganz so detailliert gestalten werde (zumindest, solange man in Zusi noch nicht rangieren kann und es den Regensburger Hafenbahnhof noch nicht gibt), muss ich die Hafenanlagen zumindest rudimentär nachbauen. (Sollte Zusi irgendwann mal rangieren können
, wäre vielleicht auch ein Modul Regensburg Bayernhafen denkbar, das den Hafenbahnhof und evtl. noch den Osthafen enthält.)
An Hafenbrücke schließt sich dann das bereits fertiggestellte Modul
Regensburg Ost an.
Soweit mal die Planungen für die nähere und mittlere Zukunft. Ideen/Visionen für danach gibt es viele - Regensburg Hbf wäre eine davon. Spannend sind sicher auch die Strecken, die von Regensburg ausgehen (nach Nürnberg, Ingolstadt, Passau und München). Für einen vergleichsweise sehr geringen Zeitaufwand wären sicher auch ein paar Module an der Strecke Schwandorf - Furth im Wald möglich, da ist im Moment allerdings noch die Datenlage schlecht, genauso wie auf sämtlichen von Regensburg ausgehenden Strecken. Möglich wäre übrigens auch noch ein Weiterbau von Schwarzenfeld nach Weiden, um Maiks Module anzubinden.
Fazit: Pläne gibt es viele - ich bin gespannt, was ich davon in Zukunft realisieren werde. Regensburg - Schwandorf hat aber eine sehr hohe Chance, da viele Faktoren für mich günstig sind (z.B. ist die Datenlage sehr gut) und ich bereits einige Vorabeiten geleistet habe.