Modul Wuhlheide Rbf
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Modul Wuhlheide Rbf
Dies ist ein kleines Spaßprojekt von mir. Der Rangierbahnhof Wuhlheide im Osten Berlins wurde 1994 stillgelegt und ist heute nahezu komplett abgeräumt. Allerdings ist das Land Berlin recht vorbildlich in Sachen Open Data unterwegs. Basierend auf dem Berliner DGM1-Höhenmodell, Luftbildern wie diesem hier und diversen Plänen des Bahnhofs aus verschiedenen Jahrgängen war es möglich, jetzt schonmal folgendes zu bauen:
Ziel ist es, diesen Bahnhof im Zustand seines letzten Betriebsjahres 1993 nochmal zum Leben zu erwecken. Denn ich bin ja eine faule Socke. Löcher in die Hl-Signalschirme reinzuschneiden so wie hier ist mir nämlich zuviel Arbeit
Ziel ist es, diesen Bahnhof im Zustand seines letzten Betriebsjahres 1993 nochmal zum Leben zu erwecken. Denn ich bin ja eine faule Socke. Löcher in die Hl-Signalschirme reinzuschneiden so wie hier ist mir nämlich zuviel Arbeit
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Re: Modul Wuhlheide Rbf
Cool, was in Berlin alles kostenlos veröffentlicht wird Davon kann man im in dieser Hinsicht sehr rückschrittlichen Bayern leider nur träumen (beim DGM ist man immerhin noch besser unterwegs als "The Länd").Alwin Meschede hat geschrieben: ↑14.11.2022 20:21:13 Allerdings ist das Land Berlin recht vorbildlich in Sachen Open Data unterwegs. Basierend auf dem Berliner DGM1-Höhenmodell, Luftbildern wie diesem hier
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Re: Modul Wuhlheide Rbf
Ich bin übrigens weiterhin an Unterlagen aus der Zeit zwischen 1985 (als der Außenring zweigleisig wurde) und 2003 (als die letzten Reste des Bahnhofs stillgelegt wurden) interessiert. Da bestehen noch einige Informationslücken. Also die Signalisierung hinzubekommen wird noch ne Nummer werden. Der Notnagel wäre, bis 1984 zurückzugehen. Das hieße abschnittsweise Formsignale auf dem Außenring.Alwin Meschede hat geschrieben: ↑14.11.2022 20:21:13 und diversen Plänen des Bahnhofs aus verschiedenen Jahrgängen
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Re: Modul Wuhlheide Rbf
https://www.youtube.com/watch?v=eemzDX00OX4
Hier gibts ne Führerstandsmitfahrt von Berlin-Lichtenberg nach Michendorf aus dem Jahr 1993. Da geht es ja über den BAR am Rbf vorbei. Vielleicht hilft das ja etwas weiter.
Hier gibts ne Führerstandsmitfahrt von Berlin-Lichtenberg nach Michendorf aus dem Jahr 1993. Da geht es ja über den BAR am Rbf vorbei. Vielleicht hilft das ja etwas weiter.
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Re: Modul Wuhlheide Rbf
Mag mir ein Schrift-Nerd einschätzen, was denn das wohl für eine Schriftart an dem Stellwerk ist?
https://stellwerke.info/stw/img/BWHR/49 ... 97234.jpeg
Das R ist jedenfalls ziemlich markant. Das f auch. Es sieht ein wenig aus wie klassische Helvetica. Passt aber nicht ganz.
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Re: Modul Wuhlheide Rbf
Meine Vermutung wäre die hier: http://www.peter-wiegel.de/PreussischeVI9.html
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Re: Modul Wuhlheide Rbf
Im Prinzip ja, aber die auf der Homepage angebotene Schriftdatei lässt das ganze sehr unausgewogen aussehen:
Zur Not werde ich wirklich irgendein noch zu bestimmendes Helvetica-Derivat nutzen. Bis auf das f ist man da m.E. nah dran.
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Re: Modul Wuhlheide Rbf
Man kann ja auch Schriftarten mischen, das F von der Preußischen ist nah dran.
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Re: Modul Wuhlheide Rbf
Die Typoart Publica von Karl-Heinz Lange könnte in diese Richtung gehen, dürfte aber kaum zu kriegen sein. Aktuell erhältliche Varianten anderer Designer (z.B. die Publica Sans) sind dicht dran, aber von deckungsgleich immer noch weit entfernt.
Von der Vermischung verschiedener Schriftarten kann ich nur dringend abraten. Ein geübtes Auge wird das immer als Murks erkennen.
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Re: Modul Wuhlheide Rbf
Da ist aber auch wirklich nur das f nah dran. Der Strich vom i ist oben zu kurz und das l dürfte unten keine abgewinkelten Enden haben.Alwin Meschede hat geschrieben: ↑19.03.2023 12:02:57 Im Prinzip ja, aber die auf der Homepage angebotene Schriftdatei lässt das ganze sehr unausgewogen aussehen:
Zur Not werde ich wirklich irgendein noch zu bestimmendes Helvetica-Derivat nutzen. Bis auf das f ist man da m.E. nah dran.
Und Berlin-Wuhlheide am Ende bitte mit Bindestrich.
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Re: Modul Wuhlheide Rbf
Hallo Alwin, in dem Video sagst Du zu dem Signal "name Unbekannt" ..., kann es sein, dass es das Signal K ist?
Für Epoche 4 verwendet man auch ab und an die Schriftart "DIN 1451"
Alle Achtung, das ist eine Reise zurück in die Vergangenheit.
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Re: Modul Wuhlheide Rbf
K/L/M usw. sind eigentlich Bezeichner aus dem Bezeichnungssystem des 1985 aufgegebenen Stellwerks B4. Dass man diese Bezeichner in die übriggebliebenen Stellwerke übernommen haben soll, die ansonsten dreistellige Nummern als Signalbezeichner verwenden, ist schon etwas wo man zumindest mal die Augenbrauen hochziehen kann. Diese Annahme stützt sich derzeit allein auf die Aussage einer ansonsten nachweislich gut informierten Person. Alles andere was diese Person so gesagt hat, hält einer Überprüfung stand. Nur deshalb bin ich beigegangen und habe gesagt "okay, dann wird man wohl wirklich die alten B4-Bezeichner ins Stellwerk W6 übernommen haben".
Beim Hauptsignal "Name unbekannt" liegt der Fall nun nochmal etwas anders: Es wurde höchstwahrscheinlich vom 1992 neu gebauten Stellwerk W2 gesteuert. Dass man dafür erneut irgendwelche Bezeichner aus dem Bezeichnungssystem von Stellwerk B4 übernommen haben soll, ist halt eine weitere wilde Annahme. Kann sicherlich sein, aber ist zumindest nicht naheliegend.
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Re: Modul Wuhlheide Rbf
Ich habe das mal diskutiert, und die Buchfahrpläne sprechen eigentlich dafür, dass es schon mit W2-Alt Einfahrten aus dem Süden (W6) nach W2 gegeben hat. Die Bilder von W2-Alt haben auch ein Gleisbild-Pult unter dem Blockkasten, von daher wäre es auch möglich, dass es das Signal "Name Unbekannt" schon genau so in W2-Alt gegeben haben könnte. Alternativ wäre auch eine zentrale Bedienung von B1 aus möglich. Auch zu Lebzeiten von B4 sehe ich zumindest mit meinen Informationen nichts, was einer Einfahrt als Teilfahrstraße von J-alt und K-alt aus entgegen spricht.
Aber was wirklich handfestes ist das erst mal leider nicht...
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Re: Modul Wuhlheide Rbf
Zur Plausibilisierung eines neueren Forschungsstandes hätte ich jetzt folgende Frage:
Dass die Reichsbahn Einfahrsignale am Gegengleis gerne Xl usw. genannt hat ("Signal X links"), ist ja bekannt. Aber gab es das auch bei Zwischensignalen? Also fällt irgenjemandem ein Bahnhof ein, wo ein Zwischensignal (das dann am durchgehenden Hauptgleis der Gegenrichtung steht) mit Buchstabe und kleinem l bezeichnet ist?
Dass die Reichsbahn Einfahrsignale am Gegengleis gerne Xl usw. genannt hat ("Signal X links"), ist ja bekannt. Aber gab es das auch bei Zwischensignalen? Also fällt irgenjemandem ein Bahnhof ein, wo ein Zwischensignal (das dann am durchgehenden Hauptgleis der Gegenrichtung steht) mit Buchstabe und kleinem l bezeichnet ist?
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Re: Modul Wuhlheide Rbf
Die Bilder vom S-Bahnsteig Biesdorf und Umgebung sind nicht vergessen.
Es scheint am Tage (für Zusifotografen leider) ununterbrochen die ...
Solche Bilder kannst Du für Texturen vergessen.
Sobald sich über Berlin mal wieder eine Wolke sehen lässt, gehts los.
Es scheint am Tage (für Zusifotografen leider) ununterbrochen die ...
Solche Bilder kannst Du für Texturen vergessen.
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Re: Modul Wuhlheide Rbf
Friedrichstr oder Ostbahnhof müssten zwischensignale gehabt haben, Lichtenberg hat welche aber da waren alle meistens mit Bustaben und zahl.
Schaut man in Ostbahnhof, so wurden alle Zwischensignale mit zahlen angegeben.
Schaut man in Ostbahnhof, so wurden alle Zwischensignale mit zahlen angegeben.
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Re: Modul Wuhlheide Rbf
Hallo Alwin,
auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank für die das schöne Modul! Ich freue mich schon, wenn deine Module im offiziellen Bestand sind und damit die Zusi-Welt bereichern. Ich habe dein Youtube-Video gesehen und da hast du dieses kuriose Signal erwähnt. Ich habe mich mal auf Spurensuche begeben und habe festgestellt, dass dieses Signal die Zeit noch gut überlebt hat. Dabei ist mir aufgefallen, dass du den falschen Signaltyp dort verbaut hast. Das entsprechende Signal konnte gemäß der Löcher wohl nur Rot, Ersatzrot sowie Rangiersignal und wahrscheinlich Kennlicht. Dies ist auf folgendem Bild recht gut erkenntlich:
Diese Bauform kommt z. B. regelmäßig in Kopfbahnhöfen vor, wo früher öfter die Lok umgesetzt werden musste. Hier ein Beispiel aus Blankenberg (Harz):
Könntest du dies bitte nochmal ansehen? Das wäre super.
Ich bedanke mich vorab und wünsche noch einen schönen restlichen Sonntag.
Liebe Grüße
Tramster1210
auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank für die das schöne Modul! Ich freue mich schon, wenn deine Module im offiziellen Bestand sind und damit die Zusi-Welt bereichern. Ich habe dein Youtube-Video gesehen und da hast du dieses kuriose Signal erwähnt. Ich habe mich mal auf Spurensuche begeben und habe festgestellt, dass dieses Signal die Zeit noch gut überlebt hat. Dabei ist mir aufgefallen, dass du den falschen Signaltyp dort verbaut hast. Das entsprechende Signal konnte gemäß der Löcher wohl nur Rot, Ersatzrot sowie Rangiersignal und wahrscheinlich Kennlicht. Dies ist auf folgendem Bild recht gut erkenntlich:
Diese Bauform kommt z. B. regelmäßig in Kopfbahnhöfen vor, wo früher öfter die Lok umgesetzt werden musste. Hier ein Beispiel aus Blankenberg (Harz):
Könntest du dies bitte nochmal ansehen? Das wäre super.
Ich bedanke mich vorab und wünsche noch einen schönen restlichen Sonntag.
Liebe Grüße
Tramster1210
Zuletzt geändert von Tramster1210 am 28.04.2024 19:48:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Modul Wuhlheide Rbf
Der Sinn des SIgnals könnte sein, dass eine Lz ankommende Lok direkt vor einen Zug setzen kann, ohne erst einfahren und umsetzen zu müssen?
Carsten
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Re: Modul Wuhlheide Rbf
Hallo Carsten,
das wäre auch meine Vermutung. In Frankfurt (Oder) an der Grenze zu Polen (Oderbrücke) gibt es einen ähnlichen Fall - nur eben im KS-Signalsystem, siehe auch hier - entsprechendes Signal bei 08:06:45. Kurzeinfahrt und dann als Rangierfahrt weiter. Selbes Signal wird betrieblich abgeschaltet, wenn die Zugfahrt nicht am besagten Signal enden soll, siehe auch hier - entsprechendes Signal bei 01:17:45.
Liebe Grüße
Tramster1210
das wäre auch meine Vermutung. In Frankfurt (Oder) an der Grenze zu Polen (Oderbrücke) gibt es einen ähnlichen Fall - nur eben im KS-Signalsystem, siehe auch hier - entsprechendes Signal bei 08:06:45. Kurzeinfahrt und dann als Rangierfahrt weiter. Selbes Signal wird betrieblich abgeschaltet, wenn die Zugfahrt nicht am besagten Signal enden soll, siehe auch hier - entsprechendes Signal bei 01:17:45.
Liebe Grüße
Tramster1210
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