Modul Schwarzenfeld
- Leonard K.
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Modul Schwarzenfeld
Seit ein paar Wochen ist das Modul Schwarzenfeld im Bau (Streckenprojekt Amberg). Es enthält den Bahnhof Schwarzenfeld (Oberpf), der nördliche Endpunkt liegt 2m hinter dem Esig Nabburg. Im Süden schließt sich das bereits fertiggestellte Modul Irrenlohe an.
Luftbild vom aktuellen Bauzustand:
612 vor felsiger Landschaft:
Im Vordergrund der Ort Brensdorf:
Die abknickende Vorfahrstraße führt Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger zielsicher ins Maisfeld - Hintergrund ist wohl der nicht vorfahrtberechtigte Feldweg nach der Anrufschranke (!). Das Schild habe ich nach Führerstandsmitfahrten eingebaut, in den letzten ein bis zwei Jahren erkannten aber wohl auch die zuständigen Behörden, dass dieses Schild an der Stelle etwas sinnbefreit ist. Bei einem Ortsbesuch vor ein paar Monaten war es jedenfalls demontiert.
See mit Schlauchboot:
Luftbild vom aktuellen Bauzustand:
612 vor felsiger Landschaft:
Im Vordergrund der Ort Brensdorf:
Die abknickende Vorfahrstraße führt Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger zielsicher ins Maisfeld - Hintergrund ist wohl der nicht vorfahrtberechtigte Feldweg nach der Anrufschranke (!). Das Schild habe ich nach Führerstandsmitfahrten eingebaut, in den letzten ein bis zwei Jahren erkannten aber wohl auch die zuständigen Behörden, dass dieses Schild an der Stelle etwas sinnbefreit ist. Bei einem Ortsbesuch vor ein paar Monaten war es jedenfalls demontiert.
See mit Schlauchboot:
- Thomas R.
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Re: Modul Schwarzenfeld
Moin Leonard,
wieder ein sehr schönes Modul von Dir!
Dann bekommt der Dekoverkehr in meinem Fahrplan ja bald etwas mehr Auslauf!
Gruß,
Thomas
wieder ein sehr schönes Modul von Dir!
Dann bekommt der Dekoverkehr in meinem Fahrplan ja bald etwas mehr Auslauf!
Gruß,
Thomas
- Frank Wenzel
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Re: Modul Schwarzenfeld
Moien,
die felsige Partie ist dir sehr gut gelungen, da freue ich mich auf mehr
die felsige Partie ist dir sehr gut gelungen, da freue ich mich auf mehr
- Leonard K.
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Re: Modul Schwarzenfeld
In Schwarzenfeld geht es weiter voran, v.a. im Bahnhofsumfeld bin ich im Moment tätig.
Schwarzenfeld hat noch einen nicht gleisfreien Bahnsteigzugang, genauso wie alle anderen Bahnhöfe zwischen Schwandorf und Weiden (Irrenlohe, Nabburg und Wernberg). Nur die 3 Haltepunkte (Pfreimd, Luhe und Luhe-Wildenau) haben Außenbahnsteige. Rechts im Bild ist noch eine ehemalige Laderampe zu sehen, das Gleis wurde vor ein paar Jahren jedoch ausgebaut:
Empfangsgebäude von Schwarzenfeld (Oberpf):
Der Bahnübergang für Fußgänger mit einer extra dafür angepassten Ampel:
Alte Bahnsteige nördlich vom Bahnübergang, die früher wohl als Verlängerung des Bahnsteigs gedacht waren und heute nicht mehr benutzt werden:
Schwarzenfeld hat noch einen nicht gleisfreien Bahnsteigzugang, genauso wie alle anderen Bahnhöfe zwischen Schwandorf und Weiden (Irrenlohe, Nabburg und Wernberg). Nur die 3 Haltepunkte (Pfreimd, Luhe und Luhe-Wildenau) haben Außenbahnsteige. Rechts im Bild ist noch eine ehemalige Laderampe zu sehen, das Gleis wurde vor ein paar Jahren jedoch ausgebaut:
Empfangsgebäude von Schwarzenfeld (Oberpf):
Der Bahnübergang für Fußgänger mit einer extra dafür angepassten Ampel:
Alte Bahnsteige nördlich vom Bahnübergang, die früher wohl als Verlängerung des Bahnsteigs gedacht waren und heute nicht mehr benutzt werden:
- Leonard K.
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Re: Modul Schwarzenfeld
In den letzten Wochen stand mal wieder das Modul Schwarzenfeld im Fokus. Deswegen gibt es jetzt mal eine Bilderserie aus dem Modul, beginnend am nördlichen Modulende am Esig Nabburg bis zur südlichen Modulgrenze zum fertigen Modul Irrenlohe.
Die Landschaft in Schwarzenfeld ist sehr anspruchsvoll, die Strecke läuft einige Zeit parallel zur Naab. Das Nabbtal wird auf beiden Seiten von bewaldeten Hügeln begrenzt:
Den Wald erstelle ich mit dem Geländeformer und verteile danach großzügig Waldkronen, damit der Wald eine unregelmäßige Struktur bekommt. Die Naab ist wieder in der selben Bauweise wie in Schwandorf entstanden - mit Seitenarmen und Inseln.
Es gibt auch einige felsige Abschnitte, wie diese Felswand neben dem dreigleisigen Abschnitt:
Das linke Gleis ist dabei das Streckengleis der ehemaligen Nebenbahn nach Schönsee, das heute noch als verlängertes Bahnhofsgleis bis zum Anschluss Fluorchemie Nabburg-Stulln betrieben wird.
Das Anschlussgleis ist im nächsten Bild zu sehen:
Anschließend steigt die ehemalige Trasse in einem Bogen an und gewinnt somit an Höhe, damit sie in einer vierteiligen Brückenkonstruktion über die Hauptstrecke, die Naab und die Autobahn geführt werden kann (in Zusi ist der Abschnitt wie in echt nicht mehr befahrbar):
Bei km 53,7 folgt dann eine Anrufschranke:
... und schließlich ist der Bahnhof Schwarzenfeld (Oberpf) erreicht:
Hier zweigt noch eine mehrere Kilometer langes Anschlussgleis zum Gewerbegebiet Buchtal ab, das allerdings seit 2009 nicht mehr bedient wird:
Abschließend noch ein kurzer Ausblick auf die weiteren Planung:
Das Modul ist schon sehr weit fortgeschritten, es fehlt jedoch noch eine eher anspruchsvolle Stelle und ein paar Kleinigkeiten. Ich bin jetzt erstmal bis Ende nächste Woche im Urlaub, danach möchte ich Schwarzenfeld fertigstellen. Wenn das geschehen ist, werde ich mich voraussichtlich verstärkt um die Module Schwandorf und Klardorf kümmern. Wie es danach weitergeht, ist noch nicht sicher, hohe Chancen haben aber die Module Regensburg-Hafenbrücke und Maxhütte-Haidhof, um die Lücke nach Regensburg Ost schrittweise zu verkleinern
Die Landschaft in Schwarzenfeld ist sehr anspruchsvoll, die Strecke läuft einige Zeit parallel zur Naab. Das Nabbtal wird auf beiden Seiten von bewaldeten Hügeln begrenzt:
Den Wald erstelle ich mit dem Geländeformer und verteile danach großzügig Waldkronen, damit der Wald eine unregelmäßige Struktur bekommt. Die Naab ist wieder in der selben Bauweise wie in Schwandorf entstanden - mit Seitenarmen und Inseln.
Es gibt auch einige felsige Abschnitte, wie diese Felswand neben dem dreigleisigen Abschnitt:
Das linke Gleis ist dabei das Streckengleis der ehemaligen Nebenbahn nach Schönsee, das heute noch als verlängertes Bahnhofsgleis bis zum Anschluss Fluorchemie Nabburg-Stulln betrieben wird.
Das Anschlussgleis ist im nächsten Bild zu sehen:
Anschließend steigt die ehemalige Trasse in einem Bogen an und gewinnt somit an Höhe, damit sie in einer vierteiligen Brückenkonstruktion über die Hauptstrecke, die Naab und die Autobahn geführt werden kann (in Zusi ist der Abschnitt wie in echt nicht mehr befahrbar):
Bei km 53,7 folgt dann eine Anrufschranke:
... und schließlich ist der Bahnhof Schwarzenfeld (Oberpf) erreicht:
Hier zweigt noch eine mehrere Kilometer langes Anschlussgleis zum Gewerbegebiet Buchtal ab, das allerdings seit 2009 nicht mehr bedient wird:
Abschließend noch ein kurzer Ausblick auf die weiteren Planung:
Das Modul ist schon sehr weit fortgeschritten, es fehlt jedoch noch eine eher anspruchsvolle Stelle und ein paar Kleinigkeiten. Ich bin jetzt erstmal bis Ende nächste Woche im Urlaub, danach möchte ich Schwarzenfeld fertigstellen. Wenn das geschehen ist, werde ich mich voraussichtlich verstärkt um die Module Schwandorf und Klardorf kümmern. Wie es danach weitergeht, ist noch nicht sicher, hohe Chancen haben aber die Module Regensburg-Hafenbrücke und Maxhütte-Haidhof, um die Lücke nach Regensburg Ost schrittweise zu verkleinern
- Leonard K.
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Re: Modul Schwarzenfeld
Schwarzenfeld ist jetzt fertig und wird demnächst auf bekanntem Weg veröffentlicht.
Das Modul war landschaftlich bisher das anspruchsvollste, da die Strecke hier durch das Naabtal führt. Teilweise hat man lange Sichtachsen, eine Zeit lang liegt die Bahnstrecke direkt neben der Naab.
Hier mal ein Blick von einer Felswand auf das Naabtal mit dem kurzen dreigleisigen Abschnitt. Das Gleis rechts ist die ehemalige Nebenbahn nach Schönsee, die heute noch als Bahnhofsgleis bis zur Anst Stulln-Nabburg betrieben wird.
Eine der großen Felswände und der Anstieg der ehemaligen Trasse nach Schönsee:
Blick zurück von der ehemaligen Nebenbahn, die enge Trasse musste hier richtig in den Felsen hineingesprengt werden:
Die Nebenbahn überquerte schließlich auf dieser mehrteiligen Brückenkonstruktion die Hauptstrecke, die Naab und die Autobahn A93:
Wieder auf der Hauptstrecke (Fahrtrichtung nach Nabburg):
Der Bahnhof Schwarzenfeld (Oberpf) ist noch mit dem alten Zwischenbahnsteig umgesetzt (Bilder im vorherigen Beitrag), seit einigen Monaten läuft der barrierefreie Umbau des Bahnhofs mit neuen Bahnsteigen. Der neue Bahnsteig für das Gleis 2 befindet sich jetzt an der Stelle, wo früher das Gleis 3 und ein weiterer Zwischenbahnsteig lag, der Zugang zum Bahnsteig erfolgt wohl über den Bahnübergang.
Das Modul war landschaftlich bisher das anspruchsvollste, da die Strecke hier durch das Naabtal führt. Teilweise hat man lange Sichtachsen, eine Zeit lang liegt die Bahnstrecke direkt neben der Naab.
Hier mal ein Blick von einer Felswand auf das Naabtal mit dem kurzen dreigleisigen Abschnitt. Das Gleis rechts ist die ehemalige Nebenbahn nach Schönsee, die heute noch als Bahnhofsgleis bis zur Anst Stulln-Nabburg betrieben wird.
Eine der großen Felswände und der Anstieg der ehemaligen Trasse nach Schönsee:
Blick zurück von der ehemaligen Nebenbahn, die enge Trasse musste hier richtig in den Felsen hineingesprengt werden:
Die Nebenbahn überquerte schließlich auf dieser mehrteiligen Brückenkonstruktion die Hauptstrecke, die Naab und die Autobahn A93:
Wieder auf der Hauptstrecke (Fahrtrichtung nach Nabburg):
Der Bahnhof Schwarzenfeld (Oberpf) ist noch mit dem alten Zwischenbahnsteig umgesetzt (Bilder im vorherigen Beitrag), seit einigen Monaten läuft der barrierefreie Umbau des Bahnhofs mit neuen Bahnsteigen. Der neue Bahnsteig für das Gleis 2 befindet sich jetzt an der Stelle, wo früher das Gleis 3 und ein weiterer Zwischenbahnsteig lag, der Zugang zum Bahnsteig erfolgt wohl über den Bahnübergang.
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Re: Modul Schwarzenfeld
Schwarzenfeld ist jetzt bei den Oneshots. Zusammen mit einigen Verschönerungen in Regensburg Ost und der Strecke nach Luitpoldhütte.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- Sebastian D.
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Re: Modul Schwarzenfeld
Das sieht absolut fantastisch aus! Großes Lob, Leonard!
Echt Wahnsinn, was früher für ein Aufwand betrieben wurde, um kleine Gemeinden per Nebenbahn ans Schienennetz anzuschließen. Da wurden noch Schneisen in den Fels gesprengt und imposante Brückenkonstruktionen gebaut, um Tante Erna mit dem Schienenbus in die nächstgrößere Stadt zum Einkaufen zu bugsieren.
Echt Wahnsinn, was früher für ein Aufwand betrieben wurde, um kleine Gemeinden per Nebenbahn ans Schienennetz anzuschließen. Da wurden noch Schneisen in den Fels gesprengt und imposante Brückenkonstruktionen gebaut, um Tante Erna mit dem Schienenbus in die nächstgrößere Stadt zum Einkaufen zu bugsieren.
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3
Re: Modul Schwarzenfeld
Und das ganz ohne acht Jahre Planung, drei Jahre Bürgerinitiativenwiderstand, fünf Jahre Bauzeit, 200% Kostensteigerung und der anschließenden Feststellung, dass die Strecke mittlerweile gar nicht mehr gebraucht wird
Zum Glück ist das in Zusi anders und gut aussehen tut es auch noch
Zum Glück ist das in Zusi anders und gut aussehen tut es auch noch
- Leonard K.
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Re: Modul Schwarzenfeld
Das musste ich jetzt leider erneut ändern - die Betriebsstelle heißt jetzt wieder Schwarzenfeld. Grund dafür ist, dass sonst kein korrekter Buchfahrplan erstellt werden kann, da im Buchfahrplan Schwarzenfeld steht und der Eintrag im Buchfahrplan exakt mit der Betriebsstelle in Zusi übereinstimmen muss. Offiziell heißt die Betriebsstelle Schwarzenfeld Oberpf, so wird sie z.B. auch im Streckenbuch geführt.Leonard K. hat geschrieben: ↑25.02.2022 18:30:07 Die Betriebsstelle Schwarzenfeld wurde jetzt in Schwarzenfeld (Oberpf) umbenannt (Update im Onsehot Repository). Selbst gebastelte Fahrpläne können dadurch u.U. nicht mehr funktionieren bzw. müssen auf den neuen Namen angepasst werden.
Die angepasste Version ist im Oneshot Repository zu finden und wird mit dem nächsten Update auch in den offiziellen Bestand kommen. Eine Korrektur der offziellen Fahrpläne wird mit dem gleichen Update kommen. Selbst gebasteltet Fahrpläne müssen jedoch (auch, wenn sie das Modul Schwarzenfeld nicht beinhalten), an den neuen Namen angepasst werden. Am besten geht das, indem alle trn-Dateien in einen Texteditor geladen werden und dann mit Suchen und Ersetzen Schwarzenfeld (Oberpf) durch Schwarzenfeld ersetzt wird.
Re: Modul Schwarzenfeld
Zwischen km 54,8-54,6 Streckengleis Richtung Schwanddorf liegt ein Gleislagefehler vor, ist der gewollt?
Genutzter Zug zum testen: VBG 74241 Fahrplan 2014 0-14Uhr.
Genutzter Zug zum testen: VBG 74241 Fahrplan 2014 0-14Uhr.
- Maik Feller
- Beiträge: 292
- Registriert: 19.11.2014 19:50:39
- Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach - Kontaktdaten:
Re: Modul Schwarzenfeld
Das ist nicht gewollt, da liegt ein fehler an Streckenelemet 1141 vor.
Gruß Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de
- Leonard K.
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Re: Modul Schwarzenfeld
Danke für die Meldung. Ich habe die Streckenelemente an der Stelle mal neu verlegt, jetzt ist der Ruck weg. Die Korrektur kommt dann mit dem übernächsten Add-On, da das nächste Paket bereits fertig gepackt ist. Bis dahin darf man sich eine La mit 10 km/h denken