Modul Irrenlohe

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
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Leonard K.
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Modul Irrenlohe

#1 Beitrag von Leonard K. »

Hier ein paar Eindrücke aus dem Modul Irrenlohe (Streckenprojekt Amberg).

Das Modul ist relativ groß, da es neben knapp 7 km der Strecke Nürnberg-Irrenlohe (in dem Bereich eingleisig) auch noch 6 km der Strecke Regensburg-Weiden umfasst. Die Landschaftsgestaltung an der Strecke von Nürnberg ist nahezu abgeschlossen. Es fehlen aber noch ein Teil des Bahnhofbereiches und Teile der Landschaft an der Strecke Regensburg-Weiden.

Übersicht und Luftansicht:
BildBild

Empfangsgebäude Irrenlohe:
Bild

Baustelle am Bahnhof:
Bild

Abzweig der Strecke von Nürnberg:
Bild

Einfahrvorsignal Irrenlohe von Nürnberg kommend:
Bild

Einer der vielen Bahnübergänge:
Bild

Maxx
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Re: Modul Irrenlohe

#2 Beitrag von Maxx »

Sieht toll aus! :applaus

Dirk1970
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Re: Modul Irrenlohe

#3 Beitrag von Dirk1970 »

Schließe mich Maxx an, sieht prima aus! ich freue mich sehr, auf diese Strecke, da ich sie selber gut kenne, das wirkt alles sehr stimmig! :tup

Alwin Meschede
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Re: Modul Irrenlohe

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Irrenlohe ist jetzt bei den Oneshots zu haben.
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Johannes
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Re: Modul Irrenlohe

#5 Beitrag von Johannes »

Hier und im Modul Luitpoldhütte sind Referenznummern doppelt vergeben, was Zusi stillschweigend ignoriert, andere Tools kommen damit aber nicht zurecht.

Leonard K.
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Re: Modul Irrenlohe

#6 Beitrag von Leonard K. »

Wie kommt denn sowas zustande? In Luitpoldhütte sind ja fast 300 Referenznummern doppelt. Irgendwie scheint mir, dass die Referenzen der Nachbarmodule mitreingerutscht sind, weil da Referenzen für Signale aus den Nachbarmodulen enthalten sind, aber keine Ahnung wie das passiert sein könnte. Mit "Referenzen löschen, für die es keine Streckenelemente gibt" habe ich schon mal fast alle doppelten Referenzen aussortieren können.

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Michael_Poschmann
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Re: Modul Irrenlohe

#7 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Leonhard,

hast Du ggf. mal ein Nachbarmodul (oder Teile) in dieses Modul importiert? Aus Erfahrung, das ist uns mal in Schwerte ungewollt passiert, weiß ich, dass man sich damit in die Welt der Schmerzen begibt. Es traten äußerst schwer nachzustellende Seiteneffekte bei den Fahrplänen auf.

Grüße
Michael

Leonard K.
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Re: Modul Irrenlohe

#8 Beitrag von Leonard K. »

Ich glaube wir haben die Ursache gefunden :tup

Ich hatte wohl mal die Streckenelemente ohne Gleisfunktion an der Modulgrenze für z.B. Straßen und Flüsse aus dem Nachbarmodul exportiert und anschließend importiert. Mir war nicht klar, dass beim Exportmodus nur "Nur markierte Elemente (ohne Fahrstraßen)" auch sämtliche Referenznummern, Streckenblickpunkte und die Hüllkurve mitexportiert werden.

Leonard K.
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Re: Modul Irrenlohe

#9 Beitrag von Leonard K. »

Ich kann mich auch daran erinnern, dass zumindest im Modul Lötpoldhütte ;) plötzlich mal sämtliche Streckenblickpunkte aus Amberg vorhanden waren. Das wäre dadurch also auch erklärt.

Leonard K.
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Re: Modul Irrenlohe

#10 Beitrag von Leonard K. »

Wie kommt der Kilometersprung von 89,8 auf 46,4 zustande? In dem Bereich ist die Kilometrierung auf 0 gestellt.
Bild

Alwin Meschede
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Re: Modul Irrenlohe

#11 Beitrag von Alwin Meschede »

Vermutlich verspringt er für die Gegengleisdarstellung an ein anderes Signal in einem Gleis wo die Kilometrierung nicht genullt ist. Im Temp-Verzeichnis gibt es eine txt-Datei des Zuges. Da steht drin welche Fahrstraßen für den Buchfahrplan herangezogen wurden.
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Leonard K.
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Re: Modul Irrenlohe

#12 Beitrag von Leonard K. »

Alwin Meschede hat geschrieben: 15.01.2022 12:49:31 Vermutlich verspringt er für die Gegengleisdarstellung an ein anderes Signal in einem Gleis wo die Kilometrierung nicht genullt ist. Im Temp-Verzeichnis gibt es eine txt-Datei des Zuges. Da steht drin welche Fahrstraßen für den Buchfahrplan herangezogen wurden.
Für Regel- und Gegengleis werden die selben Fahrstraßen herangezogen:

Code: Alles auswählen

Gl. 0 (Lauflänge 26595,88): Irrenlohe F -> Irrenlohe P3
Gl. 2 (Lauflänge 27947,96): Irrenlohe P3 -> Sbk 2 Sbk 2
-- Anderes Gleis --
Gl. 0 (Laufweg 26597,31m): Irrenlohe F -> Irrenlohe P3
Gl. 2 (Laufweg 27949,39m): Irrenlohe P3 -> Sbk 2 Sbk 2

Alwin Meschede
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Re: Modul Irrenlohe

#13 Beitrag von Alwin Meschede »

Tja. Bei meinen Testzügen Amberg - Irrenlohe - Sbk 2 tritt das aus irgendeinem Grund gar nicht auf. Deswegen habe ich keine weiteren Ideen dazu.
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Carsten Hölscher
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Re: Modul Irrenlohe

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Endet die Strecke "unsymmtrisch" am Sbk? Das kriegt Zusi dann nicht hin. Sonst wär zu schauen, ob die Streckennummern- und Regel-/Gegengleisereignisse stimmen.

Carsten

Leonard K.
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Re: Modul Irrenlohe

#15 Beitrag von Leonard K. »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 15.01.2022 16:27:04 Endet die Strecke "unsymmtrisch" am Sbk? Das kriegt Zusi dann nicht hin.
Ja, das ist aber anscheinend nicht die Ursache des Problems. Selbst wenn ich am Gegengleis ein Blocksignal einbaue, bleibt der Sprung bestehen.

Leonard K.
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Re: Modul Irrenlohe

#16 Beitrag von Leonard K. »

Weiteres Problem, für das ich noch keine Lösung gefunden habe:
Am Esig Irrenlohe (von Schwarzenfeld kommend) bremsen Autopilotzüge ohne erkennbaren Grund auf 100 km/h ab, und beschleunigen danach sofort wieder auf 140 km/h. Testen kann man es z.B. im RE 79862 im Fahrplan von Thomas.

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Carsten Hölscher
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Re: Modul Irrenlohe

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich meinte jetzt erstmal die Auswertung des falschen Gleises.

Der AP sieht eigentlich genau das, was in der Fehlersuche in der Streckenvorschau zu sehen ist. Vermutlich kann man da den Grund erkennen, wenn man es kurz vor dem Passieren der Stelle aufruft.

Carsten

F. Schn.
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Re: Modul Irrenlohe

#18 Beitrag von F. Schn. »

Ich denke, ich werde mein Tool um ein Nachbearbeiten von asymetrischen Streckenenden erweitern (müssen.) Das hatte ich damals nicht auf dem Schirm.

(Nebenfund: Sulzbach-Rosenberg Hütte C3 benötigt eine Fehllänge von -59,5)

Leonard K.
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Re: Modul Irrenlohe

#19 Beitrag von Leonard K. »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 15.01.2022 18:07:05 Der AP sieht eigentlich genau das, was in der Fehlersuche in der Streckenvorschau zu sehen ist. Vermutlich kann man da den Grund erkennen, wenn man es kurz vor dem Passieren der Stelle aufruft.
Die Fehlersuche liefert folgendes, ich kann aber keinen Grund für dafür erkennen:

Code: Alles auswählen

km: 47,836
RE 79862
Reisezug
km: 47,836
Simulatorzeit: 11.01.2022 08:59:53
Aktueller Bahnsteig: 
Nächster Planhalt: Irrenlohe
Aktuelle Fahrplanhalt-Nr.: 0
Aktuelle Fahrplaneintrag-Nr.: 3
GNT oo km/h, Signal oo km/h, Strecke 140 km/h, LZB oo km/h, ETCS oo km/h
anzeige: oo
invers: oo

 |     Entf |     mod. |    Sig |   km/h |
 |----------|----------|--------|--------|---------------------
 |  -82,949 |          |      0 |    140 |  Strecke  30064: 
 |  -33,851 |          |      0 |    140 |  Strecke  30063: 
 |   50,626 |          |      0 |     oo |  Strecke  30127: 
 |   56,126 |          |  30127 |     oo |  Signal  Irrenlohe: G
 |   56,126 |          |      0 |    140 |  Strecke  30782: 
 |  258,804 |          |      0 |     oo |  Strecke  30798: 
 |  276,503 |          |      0 |    140 |  Strecke  30003: 
 |  294,202 |          |      0 |     oo |  Strecke  29998: 
 |  335,796 |          |      0 |    140 |  Strecke  29908: 
 |  345,099 |          |      0 |     oo |  Strecke  30130: 
 |  386,692 |          |      0 |    140 |  Strecke  30129: 
 |  412,369 |          |      0 |    140 |  Strecke  30129: 
 |  416,369 |          |      0 |    140 |  Strecke  30778: 
 |  589,278 |          |      0 |     oo |  Strecke  30773: 
 |  590,639 |          |  30773 |     25 |  Ra-Signal  Irrenlohe: 2III
 |  590,639 |          |      0 |    140 |  Strecke  30053: 
 |  670,000 |          |      0 |     oo |  Strecke  30038: 
 |  711,594 |          |      0 |    140 |  Strecke  30314: 
 |  759,044 |          |      0 |    140 |  Strecke  30313: 
 |  776,711 |          |      0 |    140 |  Strecke  30312: 
 |  831,210 |          |      0 |     oo |  Strecke  29741: 
 |  834,710 |          |  29741 |     oo |  Bahnsteiganfang rechts Irrenlohe: 
 |  834,710 |          |      0 |    140 |  Strecke  34686: 
 |  858,343 |          |      0 |    140 |  Strecke  34686: 
 |  884,342 |          |      0 |    140 |  Strecke  34688: 
 |  911,475 |          |  34688 |     oo |  Bahnsteigmitte rechts Irrenlohe: 
 |  911,475 |          |  34688 |     oo |  Reisende : 
 |  911,475 |          |      0 |     oo |  Strecke  29743: 
 |  918,475 |          |      0 |    140 |  Strecke  34690: 
 |  951,607 |          |      0 |     oo |  Strecke  29745: 
 |  960,607 |          |  29745 |     oo |  Bahnsteigende rechts Irrenlohe: 
 |  960,607 |          |      0 |     oo |  Optimale Haltestelle rechts Irrenlohe: 
 |  960,607 |          |      0 |    140 |  Strecke  34684: 
 |  991,740 |          |      0 |     oo |  Strecke  29746: 
 | 1006,740 |          |      0 |    140 |  Strecke  30768: 
 | 1011,279 |          |      0 |    140 |  Strecke  30768: 
 | 1026,711 |          |      0 |    140 |  Strecke  33530: 
 | 1099,445 |          |      0 |    140 |  Strecke  29749: 
 | 1117,445 |          |      0 |    140 |  Strecke  30759: 
 | 1186,598 |          |  29890 |     oo |  PZB  : 
 | 1438,226 |          |  30764 |     oo |  Signal  Irrenlohe: P2
 | 1817,955 |          |      0 |     oo |  Strecke  29659: 
 | 1998,204 |          |      0 |    160 |  GNT  : 
 | 2008,204 |          |      0 |    140 |  Strecke  30758: 
 | 2027,663 |          |      0 |     oo |  Signal  : 
 | 2027,663 |          |      0 |     oo |  Strecke  29671: 
 | 2029,663 |          |      0 |    140 |  Strecke  30760: 
 | 2413,924 |          |      0 |    140 |  Strecke  29707: 
 | 2417,924 |          |      0 |    140 |  Strecke  30753: 
Und so sieht es kurz nach Beginn der Beschleunigung aus:

Code: Alles auswählen

km: 47,597
RE 79862
Reisezug
km: 47,597
Simulatorzeit: 11.01.2022 09:00:01
Aktueller Bahnsteig: 
Nächster Planhalt: 
Aktuelle Fahrplanhalt-Nr.: 2
Aktuelle Fahrplaneintrag-Nr.: 3
GNT oo km/h, Signal oo km/h, Strecke 140 km/h, LZB oo km/h, ETCS oo km/h
anzeige: oo
invers: oo

 |     Entf |     mod. |    Sig |   km/h |
 |----------|----------|--------|--------|---------------------
 |   -5,944 |          |      0 |     oo |  Strecke  30798: 
 |   11,755 |          |      0 |    140 |  Strecke  30003: 
 |   29,454 |          |      0 |     oo |  Strecke  29998: 
 |   71,048 |          |      0 |    140 |  Strecke  29908: 
 |   80,352 |          |      0 |     oo |  Strecke  30130: 
 |  121,945 |          |      0 |    140 |  Strecke  30129: 
 |  147,622 |          |      0 |    140 |  Strecke  30129: 
 |  151,622 |          |      0 |    140 |  Strecke  30778: 
 |  324,531 |          |      0 |     oo |  Strecke  30773: 
 |  325,892 |          |  30773 |     25 |  Ra-Signal  Irrenlohe: 2III
 |  325,892 |          |      0 |    140 |  Strecke  30053: 
 |  405,253 |          |      0 |     oo |  Strecke  30038: 
 |  446,847 |          |      0 |    140 |  Strecke  30314: 
 |  494,297 |          |      0 |    140 |  Strecke  30313: 
 |  511,963 |          |      0 |    140 |  Strecke  30312: 
 |  566,462 |          |      0 |     oo |  Strecke  29741: 
 |  569,962 |          |  29741 |     oo |  Bahnsteiganfang rechts Irrenlohe: 
 |  569,962 |          |      0 |    140 |  Strecke  34686: 
 |  593,595 |          |      0 |    140 |  Strecke  34686: 
 |  619,595 |          |      0 |    140 |  Strecke  34688: 
 |  646,727 |          |  34688 |     oo |  Bahnsteigmitte rechts Irrenlohe: 
 |  646,727 |          |  34688 |     oo |  Reisende : 
 |  646,727 |          |      0 |     oo |  Strecke  29743: 
 |  653,727 |          |      0 |    140 |  Strecke  34690: 
 |  686,860 |          |      0 |     oo |  Strecke  29745: 
 |  695,860 |          |  29745 |     oo |  Bahnsteigende rechts Irrenlohe: 
 |  695,860 |          |      0 |     oo |  Optimale Haltestelle rechts Irrenlohe: 
 |  695,860 |          |      0 |    140 |  Strecke  34684: 
 |  726,992 |          |      0 |     oo |  Strecke  29746: 
 |  741,992 |          |      0 |    140 |  Strecke  30768: 
 |  746,532 |          |      0 |    140 |  Strecke  30768: 
 |  761,963 |          |      0 |    140 |  Strecke  33530: 
 |  834,697 |          |      0 |    140 |  Strecke  29749: 
 |  852,697 |          |      0 |    140 |  Strecke  30759: 
 |  921,850 |          |  29890 |     oo |  PZB  : 
 | 1173,479 |          |  30764 |     oo |  Signal  Irrenlohe: P2
 | 1553,208 |          |      0 |     oo |  Strecke  29659: 
 | 1733,457 |          |      0 |    160 |  GNT  : 
 | 1743,457 |          |      0 |    140 |  Strecke  30758: 
 | 1762,915 |          |      0 |     oo |  Signal  : 
 | 1762,915 |          |      0 |     oo |  Strecke  29671: 
 | 1764,915 |          |      0 |    140 |  Strecke  30760: 
 | 2149,176 |          |      0 |    140 |  Strecke  29707: 
 | 2153,176 |          |      0 |    140 |  Strecke  30753: 
 | 2371,927 |          |      0 |    140 |  Strecke  29674: 
 | 2403,176 |          |      0 |    140 |  Strecke  36446: 
Im Fahrtenschreiber kann man das Verhalten ganz gut erkennen:
Bild

Christian Sch.
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Re: Modul Irrenlohe

#20 Beitrag von Christian Sch. »

Hallo,

wie sieht es denn bei diesen Zügen mit der Option "Autopilot: Leistung nicht drosseln..." aus? Ist die gesetzt?

Gruß
Christian

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