Hallo!
zur Textur: Dann kann ich mir zukünftig die Arbeit an den Beschriftungen ehrlich gesagt sparen. Den Matsch bei Wagennummern usw. finde ich ehrlich gesagt 2021 deplatziert. Leonard soll entscheiden, er hat noch mehr Arbeit reingehängt als ich, aber ich kann mich mit einer matschigen 512er Textur nicht anfreunden.
Ich hab mich jetzt mit der Entwicklung der Wagen nicht befasst. Für die Wartung ist es aber im Zweifelsfall besser, wenn die Daten an einem Platz sind. Sowas wie ein umgebautes Klo würd ich auch aus Zusi-Sicht nicht als eigene Gattung sehen.
Soll ich jetzt hier eine längere Doktorarbeit über die Historie der diversen Wagentypen schreiben? Was sind "die Daten". Bm235 und Bm234 und Bm232 haben doch auch getrennte Wagendateien, obwohl sie alle "gleich ausschauen".
Das umgebaute Klo ist halt nicht nur ein umgebautes Klo, da wurden halt auch ein paar Fenster verblecht, weil das Rolliklo größer ist als das alte kleine Klokämmerchen und der Wagen hat in dem Zusammenhang auch eine neue Farbgebung bekommen). Aber entscheidend für die Wagendaten ist, dass er ein anderes Gewicht hat, damit andere Bremsgewichte und damit eine andere Grunddatendatei.
Also ich versuche mal einen groben Umriss der Geschichte Eurofimawagen
rot: noch nicht von uns umgesetzt
grün. in diesem Paket umgesetzt
orange: gibts bereits von anderem Autor in Zusi
1. Prototypen, das waren alles AB-Wagen, insgesamt 10 Stück, von DB, SNCF und FS mit verschiedenen Drehgestellen, Türen und Farbgebungen (bisher keine Varianten umgesetzt)
2. Serienwagen Alles Abteilwagen, alle mit Fiat-Drehgestell,
2.1.
DB 100 Stück Avmz 207 200km/h (gibts in Zusi schon, laufen aber in Zusi bisher auf nicht vorbildgerechten Drehgestellen), diverse Umbauten
2.2. ÖBB 25 Stück 1.Klasse, 75 Stück 2.Klasse, 160km/h, Fiat-Drehgestell, alle von uns umgesetzt
Variante 1
Amoz 19-71 Wagen 61 81 19-71 010 Reinorange, 160 km/h
Amz 19-71 Wagen 61 81 19-71 017 Umbragrau-Verkehrsrot 160km/h
Variante 2 (Umbau aus Variante 1, nun Großraumwagen statt Abteilwagen, )
Ampz 18-91 Wagen 61 81 18-91 021 upgrade 200km/hkm/h, Mg-Bremse
Variante 3
Bmz 21-71 Wagen 61 81 21-71 048 Reinorange 160 km/h
Bmz 21-71 Wagen 61 81 21-71 056 Umbragrau-Verkehrsrot 160 km/h
Variante 4 (Umbau aus Variante 3, 200 km/h Mg-Bremse)
Bmz 21-91 Wagen 61 81 21-91 056 Umbraugrau-Verkehrsrot 200km/h
Bmz 21-91 Wagen 61 81 21-91 039 upgrade 200km/h
Ceske Drahy Bmz Wagen 61 81 21-91 052 upgrade 200km/h (nach Verkauf an CD)
Ceske Drahy Bmz 235 Wagen 61 81 21-91 xxx najbrt2 (nach Neulack bei CD)
Variante 5 (Umbau aus Variante 3, 200km/h, Mg-Bremse, Kinderkino, anderes Gewicht)
Bmz 20-91 Wagen 61 81 20-91 020 upgrade 200km/h Kinder-Kino
2.2.1 Gebrauchtkäufe der CD von ÖBB, nach großen Modernisierungen
Variante 6 (Umbau aus Variante 5, größeres Gewicht, andere Optik)
Bmz 229 Wagen 61 81 20-91 020 upgrade 200km/h Kinder-Kino
Bmz 229 Wagen 61 81 20-91 xxx najbrt2 Kinderkino
Variante 7 (Umbau aus Variante 4, Behindertengerecht, nun Großraumwagen, mehrere Fenster verblecht, anderes Gewicht)
Bhmpz 228 najbrt2
Variante 8 (Umbau aus Variante 4, mit Fahrradabteil, nun Großraumwagen, mehrere Fenster verblecht, anderes Gewicht)
Bdmpz 227 najbrt2
2.3 SBB 20 Stück Am
Variante 9:
Am Wagen 61 85 19-70 519 Reinorange
Am Wagen 61 85 19-90 509 EC-Lack
2.4. SNCF 100 Stück A9u
wir planen folgende Fahrzeuge, die alle in einer Variante abgebildet werden können, da gleiche Daten:
VSE A9u orange
VSE A9u Livree Corail
VSE B9u Livree Corail
VSE A9u Livree Corail+
VSE B9u Livree Corail+
2.5 SNCB 20 Stück A, 60 Stück B
geplant sind folgende Varianten
A-Wagen 160km/h
A-Wagen 200km/h (Umbau)
B-Wagen 160km/h
B-Wagen 200km/h
Liegewagen (Umbau aus B-Wagen)
2.6. FS 30 Stück Az, 70 Stück Bz
könnte evtl. mit 2 Varianten klappen, muss ich mal noch recherchieren, was es da für Umbauten gab. Einige Wagen landeten ja beim ALEX und sind mW für 160km/h degradiert.
3. Anschlussbestellung der SBB 55 Stück Liegewagen
Bcm Wagen 61 85 50-70 102 Kobaltblau
Bcm Wagen 61 85 19-90 119 blau/schwarz
4. Nachbestellung von UIC-Z1, den Eurofima-Serienwagen ähnlich, aber mit diversen unterschiedlichen Details bezüglich
- Drehgestelle
- Türen
- Dachlüfter
- Fenster usw. durch folgende Bahnen
ÖBB (mehrere Serien, auch weitere Wagentypen qwie Speisewagen, Halbgepäckwagen usw.)
SBB Bpm
FS
SNCB
MAV
CD
PKP
Und dann wären da noch weiter Gebrauchtverkäufe, teilweise mit Umbauten, die wir jetzt erst mal mangels absehbarem Einsatzzeck in Zusi zurückgestellt haben
RegioJet (Gebrauchtkäufe von ÖBB und SBB)
Umbauten aus SBB-Liegewagen in RoLa-Begleitwagen
usw. usw. usw.