Gotthard Nordrampe
- Felix_Aeschimann
- Beiträge: 512
- Registriert: 06.11.2001 20:02:46
- Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
- Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Gotthard Nordrampe
Ich baue immer noch an der Gotthardbahn.
Die Gotthardlinie ist eine der wichtigsten Alpentransversalen in Europa und wird derzeit durch einen 50km langen Basistunnel ersetzt (Siehe www.neat.ch )
Die Gebirgsstrecke wurde im Jahre 1882 eröffnet.
Die Strecke führt von Arth-Goldau, wo die Linien von Immensee (Luzern + Basel), sowie von Zürich und Rapperswil zusammentreffen nach Göschenen und weiter durch den Scheiteltunnel nach Lugano - Chiasso - Mailand.
Die Strecke verläuft in leichtem Gefälle von Arth-Goldau über Steinen nach Brunnen am Vierwaldstättersee. Entlang des rechten Seeufers führt sie, mehr oder weniger eben, über Sisikon nach Flüelen. Ab Flüelen steigt die Trasse leicht an und verläuft in der Reussebene über Altdorf nach Erstfeld. In Erstfeld sind weitreichende Depotanlagen vorhanden, da es während der Dampflokzeit und zu Beginn der elektrischen Traktion ab hier erforderlich wurde, eine Vorspannlok einzusetzen. Im Depot werden heute alte, betriebsfähige Elektro- und Dampfloks unterhalten, unter anderem eines der legendären Gotthard-Krokodile.
Ab Erstfeld steigt die Strecke mit einer maximalen Steigung von 2,7% nach Göschenen und überwindet dabei eine Höhendifferenz von ca. 630m.
Bisher fertiggestellt wurde der Abschnitt Arth-Goldau - Altdorf. Derzeit werden hauptsächlich Gebäude erstellt und intensive Testfahrten mit dem Blocksystem gemacht.
Es sind auch einige Lokomotiven im bau, aber leider fehlt ein Bisschen die Zeit, um alles gleichzeitig in Angriff zu nehmen.
Für Projektbilder: ZuSi - Schweiz
Die Gotthardlinie ist eine der wichtigsten Alpentransversalen in Europa und wird derzeit durch einen 50km langen Basistunnel ersetzt (Siehe www.neat.ch )
Die Gebirgsstrecke wurde im Jahre 1882 eröffnet.
Die Strecke führt von Arth-Goldau, wo die Linien von Immensee (Luzern + Basel), sowie von Zürich und Rapperswil zusammentreffen nach Göschenen und weiter durch den Scheiteltunnel nach Lugano - Chiasso - Mailand.
Die Strecke verläuft in leichtem Gefälle von Arth-Goldau über Steinen nach Brunnen am Vierwaldstättersee. Entlang des rechten Seeufers führt sie, mehr oder weniger eben, über Sisikon nach Flüelen. Ab Flüelen steigt die Trasse leicht an und verläuft in der Reussebene über Altdorf nach Erstfeld. In Erstfeld sind weitreichende Depotanlagen vorhanden, da es während der Dampflokzeit und zu Beginn der elektrischen Traktion ab hier erforderlich wurde, eine Vorspannlok einzusetzen. Im Depot werden heute alte, betriebsfähige Elektro- und Dampfloks unterhalten, unter anderem eines der legendären Gotthard-Krokodile.
Ab Erstfeld steigt die Strecke mit einer maximalen Steigung von 2,7% nach Göschenen und überwindet dabei eine Höhendifferenz von ca. 630m.
Bisher fertiggestellt wurde der Abschnitt Arth-Goldau - Altdorf. Derzeit werden hauptsächlich Gebäude erstellt und intensive Testfahrten mit dem Blocksystem gemacht.
Es sind auch einige Lokomotiven im bau, aber leider fehlt ein Bisschen die Zeit, um alles gleichzeitig in Angriff zu nehmen.
Für Projektbilder: ZuSi - Schweiz
Zuletzt geändert von Felix_Aeschimann am 14.12.2001 19:00:37, insgesamt 1-mal geändert.
- Felix_Aeschimann
- Beiträge: 512
- Registriert: 06.11.2001 20:02:46
- Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
- Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Baufortschritt
In der Zwischenzeit wurde heftig weitergebaut. Im Bahnhof Brunnen stehen die wichtigsten Gebäude, in Arth-Goldau sind noch einige Verbesserungen anzubrinegen, aber auch dort sieht´s langsam nach Bahnhof aus.
Die Signale sowie die Signalbrücken wurden überarbeitet.
Der Bahnhof Erstfeld mit den Depotanlagen wurde erstellt, allerdings fehlen noch die Pläne mit den Signalstandorten......
Des weiteren habe ich begonnen bergwärts zu bauen, aber auch da müssen noch die Signale hin.
Die Signale sowie die Signalbrücken wurden überarbeitet.
Der Bahnhof Erstfeld mit den Depotanlagen wurde erstellt, allerdings fehlen noch die Pläne mit den Signalstandorten......
Des weiteren habe ich begonnen bergwärts zu bauen, aber auch da müssen noch die Signale hin.
Felix Aeschimann; Dielsdorf (Schweiz)
http://gotthardbahn.zusi.ch
ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch
http://gotthardbahn.zusi.ch
ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch
- patrick_kn
- Beiträge: 1980
- Registriert: 14.11.2001 21:25:12
- Wohnort: Coburg
- Kontaktdaten:
- Felix_Aeschimann
- Beiträge: 512
- Registriert: 06.11.2001 20:02:46
- Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
- Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Neue Bilder
Felix Aeschimann; Dielsdorf (Schweiz)
http://gotthardbahn.zusi.ch
ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch
http://gotthardbahn.zusi.ch
ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch
- Felix_Aeschimann
- Beiträge: 512
- Registriert: 06.11.2001 20:02:46
- Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
- Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Neue Lok
Zuletzt geändert von Felix_Aeschimann am 17.12.2001 22:29:01, insgesamt 1-mal geändert.
Felix Aeschimann; Dielsdorf (Schweiz)
http://gotthardbahn.zusi.ch
ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch
http://gotthardbahn.zusi.ch
ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch
- Felix_Aeschimann
- Beiträge: 512
- Registriert: 06.11.2001 20:02:46
- Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
- Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Fahrleitung
Erste Fahrleitungsmasten werden gesetzt, allerdings kämpfe ich ein bisschen mit der Framerate
(7fps bei 700MHz PIII).
Werde wohl die Quertragwerke abspecken müssen.
(7fps bei 700MHz PIII).
Werde wohl die Quertragwerke abspecken müssen.
Felix Aeschimann; Dielsdorf (Schweiz)
http://gotthardbahn.zusi.ch
ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch
http://gotthardbahn.zusi.ch
ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch
- Felix_Aeschimann
- Beiträge: 512
- Registriert: 06.11.2001 20:02:46
- Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
- Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Fahrleitung
Die Fahrleitung steht. Mit Abgespeckten und eingebunden Masten hab´ ich die Framerate auf 15fps hochgekriegt. Is immer noch nich dat wahre, aber immerhin.
Zuletzt geändert von Felix_Aeschimann am 31.12.2001 13:33:54, insgesamt 1-mal geändert.
Felix Aeschimann; Dielsdorf (Schweiz)
http://gotthardbahn.zusi.ch
ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch
http://gotthardbahn.zusi.ch
ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch
- Felix_Aeschimann
- Beiträge: 512
- Registriert: 06.11.2001 20:02:46
- Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
- Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Erstes Teilstück zum Download bereit
Das erste Teilstück ist per sofort in Exchange erhältlich.
Viel Spass beim Probefahren.
Alle benätigten Dateien sind enthalten.
Readme-Datei lesen!
Also, das mit dem Bild hat leider nicht geklappt. Im alten Forum ging das doch? Naja, dann halt nicht.
Viel Spass beim Probefahren.
Alle benätigten Dateien sind enthalten.
Readme-Datei lesen!
Also, das mit dem Bild hat leider nicht geklappt. Im alten Forum ging das doch? Naja, dann halt nicht.
Zuletzt geändert von Felix_Aeschimann am 02.01.2002 10:27:51, insgesamt 1-mal geändert.
Felix Aeschimann; Dielsdorf (Schweiz)
http://gotthardbahn.zusi.ch
ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch
http://gotthardbahn.zusi.ch
ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch
- patrick_kn
- Beiträge: 1980
- Registriert: 14.11.2001 21:25:12
- Wohnort: Coburg
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 176
- Registriert: 08.12.2001 17:03:57
- Wohnort: 8509000
Abfahrtbefehl
Hallo @all
Zuerst mal: Ich finde diese Strecke super obwohl die Landschaft noch nicht da ist und den Startpunkt der eigentlichen Gotthardrampe (Erstfeld) erreicht ist.
Was mir aufgefallen ist: Den Abfahrbefehl, der durch den Zugbegleiter betätigt wird und eigentlich dem deutschen Zp9 entspricht (was da der eisenbahntechnische Begriff in der Schweiz ist weiss ich nicht ) habe ich nie erhalten (sollte eigentlich anstelle des Zp9 am ASig und an am Bahnsteigdach hängenden Anzeigern aufleuchten, das sind die zwei diagonal ausgerichteten grünen und weissen Leuchten). Vielleicht kannst du dies ja noch irgendwie einbringen.
Die Bremsprobe am Abgangsbf wäre auch noch interessant, ist vielleicht etwas für eine spätere Zusi-Version.
und jetz gohts ab an Gotthard !
Gruss aus der Schweiz
Daniel
Zuerst mal: Ich finde diese Strecke super obwohl die Landschaft noch nicht da ist und den Startpunkt der eigentlichen Gotthardrampe (Erstfeld) erreicht ist.
Was mir aufgefallen ist: Den Abfahrbefehl, der durch den Zugbegleiter betätigt wird und eigentlich dem deutschen Zp9 entspricht (was da der eisenbahntechnische Begriff in der Schweiz ist weiss ich nicht ) habe ich nie erhalten (sollte eigentlich anstelle des Zp9 am ASig und an am Bahnsteigdach hängenden Anzeigern aufleuchten, das sind die zwei diagonal ausgerichteten grünen und weissen Leuchten). Vielleicht kannst du dies ja noch irgendwie einbringen.
Die Bremsprobe am Abgangsbf wäre auch noch interessant, ist vielleicht etwas für eine spätere Zusi-Version.
und jetz gohts ab an Gotthard !
Gruss aus der Schweiz
Daniel
- Felix_Aeschimann
- Beiträge: 512
- Registriert: 06.11.2001 20:02:46
- Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
- Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Zp9
Das Zp9 heisst bei uns ´Ortsfestes Signal für Abfahrerlaubnis´. Tolle Bezeichnung.
Nach verschiedenen Informationen ist sowas ausserhalb der Lok noch nicht möglich, man könnte bloss eine Art Vorsignal erstelln, aber dann hätte man schon einen Abfahrbefehl, sobald die Ausfahrt grün ist.
...aber i bau fliissig wiiter...
Nach verschiedenen Informationen ist sowas ausserhalb der Lok noch nicht möglich, man könnte bloss eine Art Vorsignal erstelln, aber dann hätte man schon einen Abfahrbefehl, sobald die Ausfahrt grün ist.
...aber i bau fliissig wiiter...
Felix Aeschimann; Dielsdorf (Schweiz)
http://gotthardbahn.zusi.ch
ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch
http://gotthardbahn.zusi.ch
ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch
-
- Beiträge: 176
- Registriert: 08.12.2001 17:03:57
- Wohnort: 8509000
Das wird ja toll aussehen in den Reglementbüchern, wenn alles solche Begriffe sind. Na ja, ´Bern´ muss ja meistens extratouren machen.
Aber sag mal, wie weit bist du denn bis jetzt mit dem Bau schon gekommen? Und: Baust du bis Göschenen oder kommt das ´grosse Loch´ auch dran? Interessiert mich nur so.
mfg Daniel
Aber sag mal, wie weit bist du denn bis jetzt mit dem Bau schon gekommen? Und: Baust du bis Göschenen oder kommt das ´grosse Loch´ auch dran? Interessiert mich nur so.
mfg Daniel
- Felix_Aeschimann
- Beiträge: 512
- Registriert: 06.11.2001 20:02:46
- Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
- Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Baufortschritt
Ende Januar wird (wenn nix dazwischenkommt) ein Update bis Flüelen erhältlich sein, ich will hier aber nicht´s versprechen!
Des weiteren vorbereitet, also ohne Landschaft und Signale, sind Altdorf, Erstfeld und Amsteg-Silenen.
Diese Abschnitte haben wie gesagt (noch) weder Signale, Gebäude, Fahrleitung etc.
Aber es geht voran.
Vorerst wird mit Rücksicht auf Ladezeit nur bis Göschenen gebaut. Es daurt jetzt schon beträchtlich lange, bis die Strecke im Simulator geladen ist, und es hat ja noch nicht mal ´ne Landschaft Drumrum....
Des weiteren vorbereitet, also ohne Landschaft und Signale, sind Altdorf, Erstfeld und Amsteg-Silenen.
Diese Abschnitte haben wie gesagt (noch) weder Signale, Gebäude, Fahrleitung etc.
Aber es geht voran.
Vorerst wird mit Rücksicht auf Ladezeit nur bis Göschenen gebaut. Es daurt jetzt schon beträchtlich lange, bis die Strecke im Simulator geladen ist, und es hat ja noch nicht mal ´ne Landschaft Drumrum....
Felix Aeschimann; Dielsdorf (Schweiz)
http://gotthardbahn.zusi.ch
ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch
http://gotthardbahn.zusi.ch
ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch
- Felix_Aeschimann
- Beiträge: 512
- Registriert: 06.11.2001 20:02:46
- Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
- Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Erste Vorschau auf V11
Auf ZuSi-Schweiz gibt´s erste Bilder von der in der V11 enthaltenen Verlängerung sowie von neuen Objekten in der bisherigen Landschaft.
Felix Aeschimann; Dielsdorf (Schweiz)
http://gotthardbahn.zusi.ch
ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch
http://gotthardbahn.zusi.ch
ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch
-
- Beiträge: 176
- Registriert: 08.12.2001 17:03:57
- Wohnort: 8509000
NPZ
Hallo
Sag mal, müsste der Stromabnehmer des NPZ nicht dem Vorbild entsprechend um 180° gedreht sein? Soviel ich weiss sind die Dinger derart angeordnet (wie die SBB-Palette beim Schweiz-tüchtigen ICE).
Bei der roten Serien-Re 6/6 finde ich es übrigens toll, dass du als Loknummer 11680 gewählt hast. Diese hat nämlich das Wappen meines Wohnortes Möhlin. Da noch was: Wirst du dich auch an die Vorserien-Re 6/6 11601 und 11602 mit geteiltem Kasten wagen?
Damit klar ist was ich meine: Bei der folgenden Seite gibt es ein Bild der 11601.
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/ch/SBB_CFF_FFS/electric/Re6_6/red/SbbRe66_11601.jpg
mfg Daniel
Sag mal, müsste der Stromabnehmer des NPZ nicht dem Vorbild entsprechend um 180° gedreht sein? Soviel ich weiss sind die Dinger derart angeordnet (wie die SBB-Palette beim Schweiz-tüchtigen ICE).
Bei der roten Serien-Re 6/6 finde ich es übrigens toll, dass du als Loknummer 11680 gewählt hast. Diese hat nämlich das Wappen meines Wohnortes Möhlin. Da noch was: Wirst du dich auch an die Vorserien-Re 6/6 11601 und 11602 mit geteiltem Kasten wagen?
Damit klar ist was ich meine: Bei der folgenden Seite gibt es ein Bild der 11601.
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/ch/SBB_CFF_FFS/electric/Re6_6/red/SbbRe66_11601.jpg
mfg Daniel
Zuletzt geändert von Daniel Oderbolz am 17.01.2002 21:44:31, insgesamt 1-mal geändert.
- Christian_Omlin
- Beiträge: 67
- Registriert: 04.11.2001 17:39:52
- Aktuelle Projekte: RhB: Albulabahn
- Wohnort: Wil/SG (CH)
- Felix_Aeschimann
- Beiträge: 512
- Registriert: 06.11.2001 20:02:46
- Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
- Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Panthos und so
Also echt Leute, hätte NIE gedacht, dass das jemanden auffält, obwohl´s schon über ein halbes Jahr her ist.. Respekt! *heul* Ich werde das bei Gelgenheit korrigieren. (Es gibt Leute, die merken echt alles....)
Was aber noch keiner gemerkt hat: Der NPZ-Panthoschleifer ist Gegenüber seiner Re4/4 und Re6/6-Kollegen ganze 74,8 cm zu hoch.... Giovanni scho weiss!
Zur Re6/6: Das mit dem Knick sieht man beim Vorbild auch kaum, darum hat man ihn weggelassen. Könnte man schon einbauen, einfach rein Visuell als Dunklen Spalt darstellen etc.
Das erfordert aber einen anderen Dachlüfterabstand sowie verschobene Seitenfenster + Zügeln des Wappens zwischen Führerstandseitenfenster und 1. Seitenfenster. ISt also recht was zu tun. Ich werde mich bei Gelegenheit gerne darum kümmern, aber die Streckenverlängerung hat erstmal Vorrang (glaube ich zumindest aufgrund der algemeinen Resonanz
Also: Wird alles geregelt, früher oder später.
Was aber noch keiner gemerkt hat: Der NPZ-Panthoschleifer ist Gegenüber seiner Re4/4 und Re6/6-Kollegen ganze 74,8 cm zu hoch.... Giovanni scho weiss!
Zur Re6/6: Das mit dem Knick sieht man beim Vorbild auch kaum, darum hat man ihn weggelassen. Könnte man schon einbauen, einfach rein Visuell als Dunklen Spalt darstellen etc.
Das erfordert aber einen anderen Dachlüfterabstand sowie verschobene Seitenfenster + Zügeln des Wappens zwischen Führerstandseitenfenster und 1. Seitenfenster. ISt also recht was zu tun. Ich werde mich bei Gelegenheit gerne darum kümmern, aber die Streckenverlängerung hat erstmal Vorrang (glaube ich zumindest aufgrund der algemeinen Resonanz
Also: Wird alles geregelt, früher oder später.
Zuletzt geändert von Felix_Aeschimann am 18.01.2002 17:57:57, insgesamt 1-mal geändert.
Felix Aeschimann; Dielsdorf (Schweiz)
http://gotthardbahn.zusi.ch
ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch
http://gotthardbahn.zusi.ch
ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch
-
- Beiträge: 176
- Registriert: 08.12.2001 17:03:57
- Wohnort: 8509000
Rhb-Projekte
Hallo Felix
Auf deiner HP sind Projekte aus dem Bündnerland eingetragen. Bist du an denen auch noch dran oder was geht ab mit diesen Projekten?
Gruss Daniel
Auf deiner HP sind Projekte aus dem Bündnerland eingetragen. Bist du an denen auch noch dran oder was geht ab mit diesen Projekten?
Gruss Daniel
- Christian_Omlin
- Beiträge: 67
- Registriert: 04.11.2001 17:39:52
- Aktuelle Projekte: RhB: Albulabahn
- Wohnort: Wil/SG (CH)