Die Nutzer von fahrstrgen mit aktivierter Flankenschutz-Option können recht entspannt von dieser Grundregel abweichen. Wenn ein Zug kommt, wird die Weiche dann immer Flankenschutz bieten, auch wenn sie eine krumm liegende Vorzugslage hat. Ich habe z.B. einen Fall in Hildesheim, wo ich mittels einer unüblichen Vorzugslage die Züge standardmäßig in bestimmte Gleise lenke.
Netz Westerwald
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Re: Netz Westerwald
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Re: Netz Westerwald
Ich kenne im Netz aber generell keine Stelle, an der an einer Üst die Weichen in Grundstellung wieder ins Regelgleis gehen. Unabhängig von der Option.
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Re: Netz Westerwald
Kleine gute Nachricht.Alwin Meschede hat geschrieben: ↑05.12.2023 18:00:25 Ich habe z.B. einen Fall in Hildesheim, wo ich mittels einer unüblichen Vorzugslage die Züge standardmäßig in bestimmte Gleise lenke.
Ich habe Netzweit alle Fahrstraßen-bezogene Ereignisse entfernt (Außer Siegburg-Hennef die Gegenfahrschutz auf dem RikZ 2), Weichenlage für Zuglenkung eingestellt, sowie die Registerpunkte und die Referenzelemente neu generiert, sowie die Fahrstraßen neu erstellt. Seitdem funktioniert die Fahrplan tadellos, Züge Fahren auf dem Ggl. überall knotenfrei (10x Buchfahrplan Test im Zusi, und 3x mit Autopilot durchgelaufen). Bü´s und Fahrgäste sollen noch gepflegt werden.
UPDATE:
Netz Westerwald wurde unter V4 nerneut am 21.12.2023 eingereicht. Änderungen sind:
In Stufe 1 (Packet 204) Gegengleisfahrten sind möglich: Siegburg > Hennef <> Blankenberg und Herchen <> Au (Sieg).
Ausgenommen ist Hennef > Siegburg. Da scheitert alle Versuch, Züge standen ständig gegenüber 90FF und N2. Bis Packet 205 wird geklärt.
In Stufe 2 (gepl. Packet 205) werden die Gegengleisfahrten möglich: zw. Blankenberg <> Herchen.
Fahrplan vom Lukas wurde auch proportional angepasst.
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Re: Netz Westerwald
Kleine Rückblick ins 2023:
Heute habe ich die Netz Westerwald V4 eingereicht, somit die 13 Monatige Projekt Modul Siegburg ist (in dem Bauzustand) abgeschlossen. Außerdem die Strecke Bestandsnetz hat eine Teilsanierung gekriegt bezüglich die Fahrstraßen und Gegengleisfahrten, sowie eine ganz neue Fahrplan vom Lukas. In Paket 205 wir die übliche Teil zw. Blankenberg und Herchen saniert. Auf Landschaft Bestandsnetz wurde die OL, die Auslegern sowie die Fahrleitung erneuert in Hennef/Blankenberg/Eitorf, westliche Streckenabschnitt kommt mit Paket 205.
Mitte Oktober habe ich die Projekt Altenkirchen gestartet. IBN geplant in Q3/2024. Zum aktuellen Stand (als eine Weihnachtsgeschenk) würde ich gerne eine kleine Fotostrecke anbieten:
Quengelsbachbrücke am Modulgrenze Breitscheid:
Quengelsbachbrücke am Modulgrenze Breitscheid mit geladene Modul Breitscheid:
Fußgängerüberweg in km 62,0:
BÜ Bachstraße:
ESig Altenkirchen aus Au kommend:
BÜ Quelgelstraße:
BÜ Koblenzer Straße:
Bahnhofstraße Parkplätze:
EG vom Christian:
Weiterhin immer Hp1 ins Jahr 2024!
Heute habe ich die Netz Westerwald V4 eingereicht, somit die 13 Monatige Projekt Modul Siegburg ist (in dem Bauzustand) abgeschlossen. Außerdem die Strecke Bestandsnetz hat eine Teilsanierung gekriegt bezüglich die Fahrstraßen und Gegengleisfahrten, sowie eine ganz neue Fahrplan vom Lukas. In Paket 205 wir die übliche Teil zw. Blankenberg und Herchen saniert. Auf Landschaft Bestandsnetz wurde die OL, die Auslegern sowie die Fahrleitung erneuert in Hennef/Blankenberg/Eitorf, westliche Streckenabschnitt kommt mit Paket 205.
Mitte Oktober habe ich die Projekt Altenkirchen gestartet. IBN geplant in Q3/2024. Zum aktuellen Stand (als eine Weihnachtsgeschenk) würde ich gerne eine kleine Fotostrecke anbieten:
Quengelsbachbrücke am Modulgrenze Breitscheid:
Quengelsbachbrücke am Modulgrenze Breitscheid mit geladene Modul Breitscheid:
Fußgängerüberweg in km 62,0:
BÜ Bachstraße:
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BÜ Quelgelstraße:
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Re: Netz Westerwald
An der Stelle ist tatsächlich eine Registersperre erforderlich. Diese kann sogar Modulintern erfolgen: Ein manuelles Register vor Signal 90FF und das selbe vor 90N2. Alternativ eben über die gegengleis.exe oder die Anleitung gemäß Michael (führt beides zum selben Ergebnis). Grund sind hier die fehlenden Weichen im Bahnhofskopf.Thomas Ritz hat geschrieben: ↑10.12.2023 07:57:51 Ausgenommen ist Hennef > Siegburg. Da scheitert alle Versuch, Züge standen ständig gegenüber 90FF und N2. Bis Packet 205 wird geklärt.
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- Leif K.
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Re: Netz Westerwald
Wunderschön, auf die Fahrt nach Altenkirchen freue ich mich schon. Auch Dir allzeit Hp 1 in 2024 oder: Boldog új évet kívánok!Thomas Ritz hat geschrieben: ↑21.12.2023 15:06:34 Mitte Oktober habe ich die Projekt Altenkirchen gestartet. IBN geplant in Q3/2024. Zum aktuellen Stand (als eine Weihnachtsgeschenk) würde ich gerne eine kleine Fotostrecke anbieten:
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.
Danke & Beste Grüße, Leif
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Re: Netz Westerwald
Hallo,
ich kann beim besten Willen nicht erkennen, dass hier jemals die Dateiverwaltung zum Überprüfen des Add Ons benutzt wurde. Das Add On wird es in diesem Zustand nicht in den Bestand schaffen.
Grüße
ich kann beim besten Willen nicht erkennen, dass hier jemals die Dateiverwaltung zum Überprüfen des Add Ons benutzt wurde. Das Add On wird es in diesem Zustand nicht in den Bestand schaffen.
Code: Alles auswählen
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"Routes\Deutschland\32U_0004_0056\000391_005625_Eitorf\Kacheln\32_392500_5620500.ls3" "Datei scheint leer - keine Meshes und Verknüpfungen enthalten"
"Routes\Deutschland\32U_0004_0056\000391_005625_Eitorf\Kacheln\32_392500_5629500.ls3" "Datei scheint leer - keine Meshes und Verknüpfungen enthalten"
"Routes\Deutschland\32U_0004_0056\000391_005625_Eitorf\Kacheln\32_393500_5629500.ls3" "Datei scheint leer - keine Meshes und Verknüpfungen enthalten"
"Routes\Deutschland\32U_0004_0056\000391_005625_Eitorf\Kacheln\32_394500_5629500.ls3" "Datei scheint leer - keine Meshes und Verknüpfungen enthalten"
"Routes\Deutschland\32U_0004_0056\000391_005625_Eitorf\Kacheln\32_395500_5628500.ls3" "Datei scheint leer - keine Meshes und Verknüpfungen enthalten"
"Routes\Deutschland\32U_0004_0056\000391_005625_Eitorf\Kacheln\32_395500_5629500.ls3" "Datei scheint leer - keine Meshes und Verknüpfungen enthalten"
"Routes\Deutschland\32U_0004_0056\000405_005624_Breitscheidt\Breitscheidt_2019.ls3" "Bounding-Radius < 0 oder undefiniert"
"Routes\Deutschland\32U_0004_0056\000405_005624_Breitscheidt\Breitscheidt_2019.ls3" "Bounding-Radius für Kachel zu groß (899,00 m)"
"Routes\Deutschland\32U_0004_0056\000405_005624_Breitscheidt\Breitscheidt_2019.ls3" "Bounding-Radius < 0 oder undefiniert"
"Routes\Deutschland\32U_0004_0056\000405_005624_Breitscheidt\Kacheln\32_400500_5624500.ls3" "Datei scheint leer - keine Meshes und Verknüpfungen enthalten"
"Terrain\Deutschland\Automaten\Snackautomat_Selecta_01.lod.ls3" ".lod.ls3 hat keine LODs 1-3"
"Timetables\Deutschland\Siegstrecke\Siegburg_Au_Altenkirchen_2022_06Uhr_22Uhr.fpn" "Datei fehlt: Timetables\Deutschland\Siegstrecke\Siegburg_Au_Altenkirchen_2022_06Uhr_22Uhr\S32343.trn"
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Re: Netz Westerwald
Ist das Paket nur formal oder auch schon inhaltlich geprüft worden?
- Stefan (TheShow2006)
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Re: Netz Westerwald
Inhaltlich habe ich es nicht weiter geprüft.
Ich warte hier noch auf eine Rückmeldung. Das Paket ist neben dem Modul Nordstemmen, eines der letzten Pakete, welche eine finale Bearbeitung verzögern.
Grüße
Ich warte hier noch auf eine Rückmeldung. Das Paket ist neben dem Modul Nordstemmen, eines der letzten Pakete, welche eine finale Bearbeitung verzögern.
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Re: Netz Westerwald
Ich kümmere mich, spätestens morgen wird fertig.Stefan (TheShow2006) hat geschrieben: ↑22.01.2024 22:29:20 Inhaltlich habe ich es nicht weiter geprüft.
Ich warte hier noch auf eine Rückmeldung. Das Paket ist neben dem Modul Nordstemmen, eines der letzten Pakete, welche eine finale Bearbeitung verzögern.
Grüße
- Stefan (TheShow2006)
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Re: Netz Westerwald
Hallo,
ich stelle mir gerade die Frage, wieso sich im Modul Siegburg eine 20 km lange, nicht befahrbare, teilweise mangelhaft trassierte Schnellfahrstrecke ohne Landschaft befindet.
Kann mich da mal jemand bitte aufklären?
Grüße
ich stelle mir gerade die Frage, wieso sich im Modul Siegburg eine 20 km lange, nicht befahrbare, teilweise mangelhaft trassierte Schnellfahrstrecke ohne Landschaft befindet.
Kann mich da mal jemand bitte aufklären?
Grüße
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Re: Netz Westerwald
viewtopic.php?p=351081#p351081
Zusammenfassung: Da die Sicat-Fahrleitung noch fehlt, ist dieser Abschnitt nicht weiter landschaftlich gestaltet. Deswegen stehen vor Siegburg auch Bauzüge, um jedem deutlich zu machen, dass die KRM noch nicht fahrbar ist und später hier nicht massenhaft Nachfragen kommen.
Zusammenfassung: Da die Sicat-Fahrleitung noch fehlt, ist dieser Abschnitt nicht weiter landschaftlich gestaltet. Deswegen stehen vor Siegburg auch Bauzüge, um jedem deutlich zu machen, dass die KRM noch nicht fahrbar ist und später hier nicht massenhaft Nachfragen kommen.
Worin genau bestehen die Mängel? Thomas muss ja wissen, was er verbessern sollte.Stefan (TheShow2006) hat geschrieben: ↑24.01.2024 13:41:17teilweise mangelhaft trassierte Schnellfahrstrecke
- Stefan (TheShow2006)
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Re: Netz Westerwald
Wieso wurden die 20 km nicht in ein eigenes Modul gepackt?
Ich finde es etwas unbefriedigend, hier einen 20km langen Abschnitt im Bestand zu haben, der unfertig ist und auch andere Bastler daran hindern würde, an das Modul anzuschließen, da es blockiert wird.
Beispiele wären die Bereiche um Element 2280 (Radius 5000m ohne Übergangsbögen mit 200 km/h zum Aufweiten der Gleise), 17302 (falscher Neigungswechsel), 17342 (falscher Neigungswechsel), 1726 (Bauweise: Klothoide -> Gerade -> Bogen), 18418 (falscher Neigungswechsel), 18476 (falscher Neigungswechsel), 18504 (falscher Neigungswechsel), 18550 (Bauweise: Klothoide -> Gerade -> Bogen), 6406 ( ca. 100m lange Zwischengerade zwischen 2 Bögen mit Überhöhung), 5843 und 5977 (seitlicher Knick im Gleis, durch Trassierungsfehler).
Ich plädiere dazu, dass der gesamte Abschnitt aus der st3/ls3 heraus gelöscht wird und neu trassiert wird, für ein späteres Add On. Solange der Abschnitt nicht sinnvoll befahrbar ist, muss er auch nicht in den Bestand.
Grüße
Ich finde es etwas unbefriedigend, hier einen 20km langen Abschnitt im Bestand zu haben, der unfertig ist und auch andere Bastler daran hindern würde, an das Modul anzuschließen, da es blockiert wird.
Beispiele wären die Bereiche um Element 2280 (Radius 5000m ohne Übergangsbögen mit 200 km/h zum Aufweiten der Gleise), 17302 (falscher Neigungswechsel), 17342 (falscher Neigungswechsel), 1726 (Bauweise: Klothoide -> Gerade -> Bogen), 18418 (falscher Neigungswechsel), 18476 (falscher Neigungswechsel), 18504 (falscher Neigungswechsel), 18550 (Bauweise: Klothoide -> Gerade -> Bogen), 6406 ( ca. 100m lange Zwischengerade zwischen 2 Bögen mit Überhöhung), 5843 und 5977 (seitlicher Knick im Gleis, durch Trassierungsfehler).
Ich plädiere dazu, dass der gesamte Abschnitt aus der st3/ls3 heraus gelöscht wird und neu trassiert wird, für ein späteres Add On. Solange der Abschnitt nicht sinnvoll befahrbar ist, muss er auch nicht in den Bestand.
Grüße
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Re: Netz Westerwald
Möglicherweise, weil die SFS direkt neben der Siegstrecke verläuft (zu Beginn)?
Gruß
ET420
Gruß
ET420
Re: Netz Westerwald
Ich denke, wie du ET 420, hier sollte man schauen wie lange sich die S-Bahn und die Regio den Anschnitt im Modul mit der SFS teilt .Die SFS benutzt meines Wissen eh noch keiner.
Ähnliche Diskussion gab es bei HH Harburg mit der Strecke Richtung Neugraben /Stade .
Vielleicht mal den Erbauer fragen, und dann gemeinsam abwägen was man veröffentlicht.
Mit freundlichen Grüßen
Butsche
Butsche
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Re: Netz Westerwald
Weil, damals die Spielregeln für Bauen waren so (oder vielleicht sind noch auch so), dass eine Modul etwa. 20km breit werden darf. (z.B. 10000 nach Ost, 10000 nach West), und Module müssen mindestens eine Weiche beinhalten. War irgendwo auf Zusi Wiki geschrieben oder hier in Forum. KRM ist eine echte Achterbahn mit vielen Ausrundungsradien und Klothoiden, ich habe Wochenlang recherchiert welche Stellen bieten eine vernünftige Modulenaufteilung, so habe ich die ganze Strecke von Siegburg bis Breckenheim aufgeteilt. Damals, wo alles Trassiert wurde habe ich noch keine IVL oder IVMG Pläne für 2690 gehabt. Jetzt schon.Stefan (TheShow2006) hat geschrieben: ↑24.01.2024 14:11:23 Wieso wurden die 20 km nicht in ein eigenes Modul gepackt?
Ich finde es etwas unbefriedigend, hier einen 20km langen Abschnitt im Bestand zu haben, der unfertig ist und auch andere Bastler daran hindern würde, an das Modul anzuschließen, da es blockiert wird.
Hat jemand Bauvorhaben? Ich habe echt nicht gewusst. Carsten hat für mich im Jahr 2022 bestätigt dass, es offiziell seitens Fa. Hölscher keine Bauvorhaben auf der 2690 besteht.Stefan (TheShow2006) hat geschrieben: ↑24.01.2024 14:11:23 Ich finde es etwas unbefriedigend, hier einen 20km langen Abschnitt im Bestand zu haben, der unfertig ist und auch andere Bastler daran hindern würde, an das Modul anzuschließen, da es blockiert wird.
Ohne IVL oder IVMG Pläne ist ordentlich schwer die KRM zu bauen, nach Infoprospekte geht sicherlich nicht. Wenn jemand Pläne (für 2960) in RB Mitte benötigt, kann den Weg sparen, ich bin mir ganz sicher.
Da liegt eine WK mit 60-3000/1500°°fb mit doppeltem Rampe innerhalb des Weiche. Ich versuche diese Stelle zu beheben.Stefan (TheShow2006) hat geschrieben: ↑24.01.2024 14:11:23 Beispiele wären die Bereiche um Element 2280 (Radius 5000m ohne Übergangsbögen mit 200 km/h zum Aufweiten der Gleise.
Da gibt es eine Ausrundungsradien von ra=41000m. Gleisplaneditor kann damit nicht umgehen. Wurde mit Absteckrechner nachgesteuert. Nach bedarf, kann ich da noch schleifen.Stefan (TheShow2006) hat geschrieben: ↑24.01.2024 14:11:23 17302 (falscher Neigungswechsel), 17342 (falscher Neigungswechsel).
Strecke ist da Grade mit r=0 u=0. Stimmt die Elementnummer?Stefan (TheShow2006) hat geschrieben: ↑24.01.2024 14:11:23 1726 (Bauweise: Klothoide -> Gerade -> Bogen)
Zu große Ausrundungsradien für Gleisplaneditor wieder, wurde mit Absteckrechner nachgesteuert.Stefan (TheShow2006) hat geschrieben: ↑24.01.2024 14:11:23 18418 (falscher Neigungswechsel), 18476 (falscher Neigungswechsel), 18504 (falscher Neigungswechsel).
Da habe ich nichts geändert, so wurde vom Gleisplaneditor ins 3D Editor konvertiert. Nachsteuern kann ich gerne.Stefan (TheShow2006) hat geschrieben: ↑24.01.2024 14:11:23 18550 (Bauweise: Klothoide -> Gerade -> Bogen), 6406 ( ca. 100m lange Zwischengerade zwischen 2 Bögen mit Überhöhung), 5843 und 5977 (seitlicher Knick im Gleis, durch Trassierungsfehler).
Ja, Trassierung ist nicht fehlerfrei. Sich alleine, weil Zusi keine Blossbögen (z.B.: 2690 km 28,3) kennt. OL fehlt noch, ich und Fabian wir sind dran dass wir bemasste Skizzen kriegen für SICAT 1.0 oder Re200mod.Stefan (TheShow2006) hat geschrieben: ↑24.01.2024 14:11:23 Ich plädiere dazu, dass der gesamte Abschnitt aus der st3/ls3 heraus gelöscht wird und neu trassiert wird, für ein späteres Add On. Solange der Abschnitt nicht sinnvoll befahrbar ist, muss er auch nicht in den Bestand.
Ich bin für alle Lösungen offen, und ich korrigiere die Fehlern ganz gerne und möglichst schnellstens. Ich bin immer dran, dass die Modulen von Packet auf Packet besser werden. Herchen steht unter Generalsanierung, und die andere Modulen kriegen auch "Facelift", und für Packet 205 sind schon - nach Wunsch - die Gegenleisfahrten auf dem gesamten Netz Westerwald ermöglicht,alles auf Kulazleistung.
Ich wollte den Weg ermöglichen dass Zusi aus dem DB Datenbestand direkt mit Vektoren füttern werden kann, und damit größtenteils die Trassierungsarbeiten sparen kann. Wenn ich im Weg stehe für jemandem, dann bitte sag einfach Bescheid, stelle ich gerne alle Arbeiten ein.
- Stefan (TheShow2006)
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Re: Netz Westerwald
Die Strecke läuft abseits der Bestandsstrecke. Es ist auch nicht sehr klug gewesen, da noch 20 km Strecken an den Bahnhof Siegburg dran zu hängen. Damit macht man es sich später beim Ausgestalten nur unnötig schwer. Ein Modul benötigt nicht zwingend Weichen (Beispiel aus dem Bestand: Otze).
Was bei der SFS noch negativ aufgefallen ist: Die gesamte Strecke wurde mit der Einstellung "maximale Vektorenlänge = 12m" exportiert. Das hat nun zur Folge, dass unnormal viele Dreiecke entstanden sind.
Grüße
Was bei der SFS noch negativ aufgefallen ist: Die gesamte Strecke wurde mit der Einstellung "maximale Vektorenlänge = 12m" exportiert. Das hat nun zur Folge, dass unnormal viele Dreiecke entstanden sind.
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- Leonard K.
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Re: Netz Westerwald
Weichen muss ein Modul nicht haben. Wir haben mittlerweile sogar schon 13 Module, in denen es gar keine Weichen gibt (Elleringhausen, Aulfingen, Lügde, Radbruch, Westendorf, Otze, Langenhorn, Hörn-Tönning, Welsede, Wahlitz, Ponholz, Behrensen und Coppenbrügge).Thomas Ritz hat geschrieben: ↑24.01.2024 16:57:47 Weil, damals die Spielregeln für Bauen waren so (oder vielleicht sind noch auch so), dass eine Modul etwa. 20km breit werden darf. (z.B. 10000 nach Ost, 10000 nach West), und Module müssen mindestens eine Weiche beinhalten. War irgendwo auf Zusi Wiki geschrieben oder hier in Forum.
- Michael_Poschmann
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Re: Netz Westerwald
Hallo Thomas,
beim Hinweis "Modulgröße 20 km" bin ich auch etwas stutzig geworden. Meine Erfahrung: Alle Module über 10 km werden beim Landschaftsausbau sehr unhandlich, tendenziell versuche ich sogar noch kleinteiliger zu schneiden.
Unter diesem Aspekt würde ich ebenfalls empfehlen, die Schnellfahrstrecke wieder aus dem Modul herauszuoperieren und separat zu bauen.
Was die Trassierungsparameter angeht (z.B. Blossbögen), sollten wir vielleicht mal mit Roland Ziegler eine Gesprächsrunde suchen. Bei Bedarf und Interesse auch gerne hier im Aachener Umfeld.
Grüße
Michael
beim Hinweis "Modulgröße 20 km" bin ich auch etwas stutzig geworden. Meine Erfahrung: Alle Module über 10 km werden beim Landschaftsausbau sehr unhandlich, tendenziell versuche ich sogar noch kleinteiliger zu schneiden.
Unter diesem Aspekt würde ich ebenfalls empfehlen, die Schnellfahrstrecke wieder aus dem Modul herauszuoperieren und separat zu bauen.
Was die Trassierungsparameter angeht (z.B. Blossbögen), sollten wir vielleicht mal mit Roland Ziegler eine Gesprächsrunde suchen. Bei Bedarf und Interesse auch gerne hier im Aachener Umfeld.
Grüße
Michael
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Re: Netz Westerwald
Es wäre wohl tatsächlich am besten, das Modul Siegburg vielleicht in der Mitte des Siegauentunnels (gerades Stück) zu schneiden. Da die KRM fast nur aus Kurven und Neigungswechseln besteht, halte ich eine saubere Trassierung für sehr wichtig. Wenn sich da inzwischen eine verbesserte Quellenlage ergeben hat, sollte diese genutzt werden.