Streckenprojekt Eller-Hilden-Solingen
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Re: Streckenprojekt Eller-Hilden-Solingen
Hallo,
vielleicht kommt man dann am Ende des Tages zu 2 Modulen, die zu großen Teilen die gleichen Ressourcen nutzen und beide Fraktionen berücksichtigen.
Mit einigen Kompromissen müssen wir immer leben, weil das Netz nie statisch war.
Gruß
Ralf
vielleicht kommt man dann am Ende des Tages zu 2 Modulen, die zu großen Teilen die gleichen Ressourcen nutzen und beide Fraktionen berücksichtigen.
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Gruß
Ralf
- Leif K.
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Re: Streckenprojekt Eller-Hilden-Solingen
Hallo zusammen,F(R)S-Bauer hat geschrieben: ↑18.07.2023 22:59:46 Hallo,
vielleicht kommt man dann am Ende des Tages zu 2 Modulen, die zu großen Teilen die gleichen Ressourcen nutzen und beide Fraktionen berücksichtigen.
Mit einigen Kompromissen müssen wir immer leben, weil das Netz nie statisch war.
Gruß
Ralf
Letzten Endes wäre der von Ralf beschriebene Zustand ein Idealzustand am Ende. Aber lasst uns Uli die Zeit geben, zuerst einmal das modellieren, was ihm am meisten am Herzen liegt.
Nochmals viel Erfolg und Ausdauer @ Uli & Viele Grüße an alle,
Leif
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Danke & Beste Grüße, Leif
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Re: Streckenprojekt Eller-Hilden-Solingen
Moin zusammen,
erst mal freue ich mich darüber, dass eine weitere Strecke in der Epoche 3 angekündigt ist. Es gibt ja vor allem von Hans-Peter Schramm einiges an Rollmaterial und Straßenfahrzeugen dafür.
Ich freue mich auf jeden Fall auf die Strecke und schließe mich da an:
erst mal freue ich mich darüber, dass eine weitere Strecke in der Epoche 3 angekündigt ist. Es gibt ja vor allem von Hans-Peter Schramm einiges an Rollmaterial und Straßenfahrzeugen dafür.
Da gehe ich voll und ganz mit.Carsten Hölscher hat geschrieben: ↑18.07.2023 15:04:20 Mir hat sich der Reiz, eine Strecke im aktuellen Zustand nachzubauen auch noch nie so 100% erschlossen, denn wenn ich das sehen will, kann ich ja zum Original. Bei historischen Zuständen mache ich wirklich wieder was lebendig, was es sonst nicht mehr gibt und was häufig eisenbahntechnisch auch abwechslungsreicher ist. Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung, Zusi ist natürlich für alles offen.
Carsten
Genau das war ja auch immer mal wieder für Hämelerwald-Peine (und weiter nach Braunschweig) mein Gedanke und in Diskussion. Letztlich gab es jedoch niemand, der (vor allem im Fahrleitungsbau) mit dazu beitragen wollte. Da muss ich halt mit Leben, dass die Strecken offiziell nicht an die große weite Welt angeschlossen ist. Auf meinem privatem Rechner ist das natürlich anders.F(R)S-Bauer hat geschrieben: ↑18.07.2023 22:59:46 vielleicht kommt man dann am Ende des Tages zu 2 Modulen, die zu großen Teilen die gleichen Ressourcen nutzen und beide Fraktionen berücksichtigen.
Mit einigen Kompromissen müssen wir immer leben, weil das Netz nie statisch war.
Gruß
Ralf
Ich freue mich auf jeden Fall auf die Strecke und schließe mich da an:
Jürgen
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Re: Streckenprojekt Eller-Hilden-Solingen
Das liegt vor allem daran, dass das momentan ein ins Nirgendwo führender Ast ist. Der hat Stand heute keine Netzwirkung. Sollte es dazu kommen, dass plötzlich die aufwandsärmste Verbindung zu einem anderen Netz über Hämelerwald führt, dann würde sicherlich ziemlich schnell Schwung reinkommen in die Angelegenheit.
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Re: Streckenprojekt Eller-Hilden-Solingen
Leif hat alles sehr treffend formuliert, volle Zustimmung.
Gruß ins Forum, Frank - "Der Schatten, den du warfst, war nicht dein eigener." (Die Nerven)
Re: Streckenprojekt Eller-Hilden-Solingen
Also mir hat es sich ehrlich gesagt nie erschlossen, was eine Andernanderreihung an Formsignalburgen ohne GWB oder Vorsignalwiederholer für Abwechslung bietet. In der Tat liegt mein Fokus wirklich auf Abwechslung, das heißt mir ein Aachen Rothe Erde mit Zs7 und Formsignal-GWB sehr zusagt, auch wenn man dafür einen riesigen Rangierbereich nicht an die Hauptgleise anschließen kann. Von daher hätte ich (um mal wieder zum Thema zurück zu kommen) gegen Solingen im Formsignalzustand nicht wirklich etwas, gerade weil die Parallelstrecke über Leverkusen ja mit HV ausgerüstet ist. Aber das ist auch wirklich nur meine Meinung, und ich habe versucht, meine Meinung dazu in den vorherigen Beiträgen nicht zu berücksichtigen (auch, weil ich es ja nicht baue), sondern mich nur auf die Netzwirkung zu konzentrieren.JuRa hat geschrieben: ↑19.07.2023 08:12:13Da gehe ich voll und ganz mit.Carsten Hölscher hat geschrieben: ↑18.07.2023 15:04:20 Mir hat sich der Reiz, eine Strecke im aktuellen Zustand nachzubauen auch noch nie so 100% erschlossen, denn wenn ich das sehen will, kann ich ja zum Original. Bei historischen Zuständen mache ich wirklich wieder was lebendig, was es sonst nicht mehr gibt und was häufig eisenbahntechnisch auch abwechslungsreicher ist. Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung, Zusi ist natürlich für alles offen.
Carsten
Ich bin um übrigen mal gespannt, ob wir jetzt Uli mit dieser Diskussion verschreckt haben. Ich hoffe mal nicht.
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Re: Streckenprojekt Eller-Hilden-Solingen
1964 kam das SpDrL30. Das müsste man für Formsignale in Solingen Ohligs schon wirklich weit zurück.
Das hoffe ich wohl auch.
Viele Grüße Wolfgang
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Re: Streckenprojekt Eller-Hilden-Solingen
Dann sollten wir doch einfach noch einmal wieder ermutigen:
Uli, baue die Strecke einfach in dem Zustand der Dir am besten gefällt Es bleibt dabei: Wir freuen uns einfach über jeden Zuwachs zum Netz, und über eine weitere Strecke aus der BD Köln ganz besonders.
Nochmals viel Erfolg & Viele Grüße
Leif
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Danke & Beste Grüße, Leif
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Re: Streckenprojekt Eller-Hilden-Solingen
Hallo in die Runde,
Damit sind wir wieder direkt im Thema.
Es bleibt dabei, ich baue jetzt erst einmal den "historischen" Stand.
Zu dem IVL-Plan Bf Düsseldorf-Eller von 1966 (den ich schon länger hatte, ohne Angaben zur 1962 in Betrieb gegangenen Elektrifizierung) habe ich als Grundlage neuerdings auch folgende Pläne zur Verfügung:
- IVL-Plan Bf Hilden 1976 (mit Angaben zur Elektrifizierung)
- ISL-Plan Bf Solingen-Ohligs 1966 (ohne Angaben zur Elektrifizierung)
- IVL-Plan Bf Immigrath 1970 (südlicher Teil, mit Angaben zur Elektrifizierung)
- IVL-Plan Hbf Solingen 1979.
Solingen-Ohligs wird mit Lichtsignalen gebaut, alle anderen mit Formsignalen.
Damit habe ich jetzt erstmal genug zu tun und ich hoffe, das Ganze in der nötigen Qualität hinzubekommen, damit alle was davon haben.
Ansonsten danke auch für Zuspruch, Hinweise und Unterstützung.
Viele Grüße
Uli
also dazu erst einmal: definitiv nein, die Diskussion hat mich nicht verschreckt. Ich baue weiter.
Ja, diesen "mechanischen" Anschluss an das bestehende Netz wird es auf jeden Fall geben. Die Lage des Anschlusses habe ich auch schon mal grob getestet. Da fehlt natürlich die Strecke 2418 von Eller nach Abzw Sturm, die ja erst 1984 in Betrieb ging.
Damit sind wir wieder direkt im Thema.
Es bleibt dabei, ich baue jetzt erst einmal den "historischen" Stand.
Zu dem IVL-Plan Bf Düsseldorf-Eller von 1966 (den ich schon länger hatte, ohne Angaben zur 1962 in Betrieb gegangenen Elektrifizierung) habe ich als Grundlage neuerdings auch folgende Pläne zur Verfügung:
- IVL-Plan Bf Hilden 1976 (mit Angaben zur Elektrifizierung)
- ISL-Plan Bf Solingen-Ohligs 1966 (ohne Angaben zur Elektrifizierung)
- IVL-Plan Bf Immigrath 1970 (südlicher Teil, mit Angaben zur Elektrifizierung)
- IVL-Plan Hbf Solingen 1979.
Solingen-Ohligs wird mit Lichtsignalen gebaut, alle anderen mit Formsignalen.
Damit habe ich jetzt erstmal genug zu tun und ich hoffe, das Ganze in der nötigen Qualität hinzubekommen, damit alle was davon haben.
Ansonsten danke auch für Zuspruch, Hinweise und Unterstützung.
Viele Grüße
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Re: Streckenprojekt Eller-Hilden-Solingen
Guten Abend zusammen,
in Solingen Hbf liegen die Gleise und die Signale stehen.
Der Screen-Shot zeigt die Ausfahrsignale Richtung Solingen-Ohligs.
Falls jemand Zeit und Interesse hat, sich das noch unfertige Modul einmal anzusehen, hier der Download-Link: https://uschsol.de/temp/000365_005670_Solingen.7z
Vorab schon mal vielen Dank für Hinweise zu Fehlern etc.
Ach ja: kann ich die Signale eigentlich beschriften, in der Doku habe ich dazu bisher nichts gefunden ...?
in Solingen Hbf liegen die Gleise und die Signale stehen.
Der Screen-Shot zeigt die Ausfahrsignale Richtung Solingen-Ohligs.
Falls jemand Zeit und Interesse hat, sich das noch unfertige Modul einmal anzusehen, hier der Download-Link: https://uschsol.de/temp/000365_005670_Solingen.7z
Vorab schon mal vielen Dank für Hinweise zu Fehlern etc.
Ach ja: kann ich die Signale eigentlich beschriften, in der Doku habe ich dazu bisher nichts gefunden ...?
- Leif K.
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Re: Streckenprojekt Eller-Hilden-Solingen
Guten Abend Uli,
Schön zu sehen, dass Du nach unserer lebendigen Diskussion weiter am Bauen bist. In der kommenden Woche werde ich mir Deinen Entwurf gerne schon einmal downloaden und versuchen, Dir konstruktive Hinweise zu geben.
Viele Grüße
Leif
Schön zu sehen, dass Du nach unserer lebendigen Diskussion weiter am Bauen bist. In der kommenden Woche werde ich mir Deinen Entwurf gerne schon einmal downloaden und versuchen, Dir konstruktive Hinweise zu geben.
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Re: Streckenprojekt Eller-Hilden-Solingen
1. Links die Ankerpunkte einschalten
2. Streckenelement markieren und den roten Ankerpunkt am Signal mit gehaltener STRG-Taste anklicken
3. Rechte Maustaste und im Kontextmenü Import an Ankerpunkt -> die XML-Datei auswählen
4. In vorhandenes Signal integrieren
5. Dem Signalbeschriftungsassistenten folgen
2. Streckenelement markieren und den roten Ankerpunkt am Signal mit gehaltener STRG-Taste anklicken
3. Rechte Maustaste und im Kontextmenü Import an Ankerpunkt -> die XML-Datei auswählen
4. In vorhandenes Signal integrieren
5. Dem Signalbeschriftungsassistenten folgen
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Re: Streckenprojekt Eller-Hilden-Solingen
Hallo Michael, klasse - ganz herzlichen Dank für die Hinweise und die ausführliche Beschreibung! :-)
- Leif K.
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Re: Streckenprojekt Eller-Hilden-Solingen
Kein Problem, Uli, ich warte geduldig auf die nächste Version, die Du bereitstellen willst. Nimm Dir die Zeit und Ruhe, die Du für Dein erstes Werk brauchst
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.
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Re: Streckenprojekt Eller-Hilden-Solingen
Hallo zusammen,
das Modul Solingen hat kleine Fortschritte gemacht. Auch wenn es noch ein langer Weg ist, würde ich den aktuellen Stand zum Download anbieten. Vielleicht findet sich ja jemand, der sich das schon anschauen mag?
https://uschsol.de/temp/000365_005670_Solingen.7z
Ich habe schon ein wenig mit dem Polyglonbaumodus "probiert". Da hakt es noch, nicht jeder Klick erzeugt ein grünes Kreuz ... Vielleicht haben sich dadurch auch Fehler eingeschlichen?
Ein Ziel in weiter Ferne ist sicher der Fahrplan. Da habe ich in meinen Unterlagen die Kursbuchtabellen aus dem Jahre 1975 gefunden. In die Richtung soll die Reise gehen. Nach Güterzugplänen muss ich dann später noch suchen.
Wie immer bin ich dankbar für Tipps und Hinweise.
Viele Grüße
Uli
das Modul Solingen hat kleine Fortschritte gemacht. Auch wenn es noch ein langer Weg ist, würde ich den aktuellen Stand zum Download anbieten. Vielleicht findet sich ja jemand, der sich das schon anschauen mag?
https://uschsol.de/temp/000365_005670_Solingen.7z
Ich habe schon ein wenig mit dem Polyglonbaumodus "probiert". Da hakt es noch, nicht jeder Klick erzeugt ein grünes Kreuz ... Vielleicht haben sich dadurch auch Fehler eingeschlichen?
Ein Ziel in weiter Ferne ist sicher der Fahrplan. Da habe ich in meinen Unterlagen die Kursbuchtabellen aus dem Jahre 1975 gefunden. In die Richtung soll die Reise gehen. Nach Güterzugplänen muss ich dann später noch suchen.
Wie immer bin ich dankbar für Tipps und Hinweise.
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Seitensprung: Altbau-Ellok
Ich kapere Ulis Thema hier noch einmal kurz für einen Gedanken von Wolfgang, den ich bis eben übersehen habe. An hinreichend taugliche Unterlagen für die Elektrolok der 30er Jahre (also E04/18/19, E44, E94) sollte mit wenig Geduld bei überschaubarem Aufwand heranzukommen sein. Steven G. hatte schon mal die 3D-Modelle begonnen, Führerstände sollten in den einschlägigen Museen noch zu fotografieren sein. Die Krux wird wahrscheinlich auch hier wie so oft der Sound. Außer ein paar 1020 der ÖBB läuft da ja nicht mehr viel …Wolfgang E. hat geschrieben: ↑18.07.2023 18:12:37 Bei alten Strecken muss man schauen, dass man irgendwo historische Unterlagen und Fotos findet. Das ist wesentlich schwieriger.
Das gleiche gilt für Fahrzeuge. An Unterlagen der Einheitsloks kommt man vielleicht noch ran. Bei den Vorkriegsloks (E18, E44...) wird das schon deutlich schwieriger.
Ich suche mal die alten Themen dazu heraus. Zumindest die E44 wäre durchaus wichtig, weil man dann (Alwins Einverständnis vorausgesetzt), die Strecke Wahlitz - Güterglück mit alten Bahnhofsschildern und etwas mehr VEB (Vorsicht, es bröckelt ;-)) auf Stand Ende der DDR zurücksetzen und damit einen weiteren Startschuss zur „Osterweiterung“ von Zusi ins DV-Gebiet geben könnte ..? Fahrpläne von 1979 und 1989 habe ich z.B., es fehlen nur [noch] zu viele Fahrzeuge …
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Re: Streckenprojekt Eller-Hilden-Solingen
Hallo Uli,
Für die Güterzüge habe ich, wenn Du es ganz sauber angehen willst, folgenden Hinweis:
1.) Du besorgst Dir ein „Zugverzeichnis G“ der BD Köln, idealerweise passend für das Jahr 1975, notfalls so knapp wie möglich daneben. Das Zugverzeichnis listet nur Zugnummern, Laufwege und (das ist das wichtige), in welchem Buchfahrplanheft der Zug aufgeführt ist.
2.) Dann besorgst Du Dir gezielt die nötigen Buchfahrpläne, darin steht neben der Höchstgeschwindigkeit auch die Lokbaureihe, Mindestbremshundertstel, Zuglast, und damals auch noch die Verkehrstage. In der Kombination wird Dein Fahrplan perfekt.
3.) Das Zusammensuchen der Unterlagen braucht leider Geduld und Glück. Zeit hast Du aber noch, und es gibt zwei gute Quellen, wo es sich regelmäßig zu schauen lohnt: Die teure Version ist booklooker.de als Antiquariatsportal, wesentlich billiger und für den Rhein-Ruhr-Raum meist ordentlich sortiert ist das Antiquariat der Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte, siehe unter https://dgeg.de/34-Antiquariat.
Bitte dort nicht wundern, dass die BD Köln im Moment für die 80er/90er so geplündert ist, das liegt an mir.
Viele Grüße
Leif
PS: Frage hier im Forum kann auch oft helfen, ich weiß aber für die BD Köln sicher, dass ich aus dem Zeitraum nichts habe, was ich Dir leihen könnte. Tut mir leid.
PPS: Da ich gerade sehe, dass zwischen D-Eller und Hilden die Güterzugstrecke MH-Speldorf - Gremberg - Troisdorf parallel verläuft uns die Strecke sonst keine Zwischenbahnhöfe hat … könnte es sein, dass dort außer ein/zwei Üg von SG-Ohligs aus gar kein planmäßiger Güterverkehr stattgefunden hat? Für durchgehende Güterzüge ist sie mir nämlich eigentlich nur als Umleiterstrecke bewusst.
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Re: Seitensprung: Altbau-Ellok
Mit Unterlagen meinte ich Typprüfberichte von Trafo und Fahrmotor. Führerstände der von mir genannten Baureihen kann ich fotografieren und die Geräusche der Schalter im Führerstand kann ich auch aufnehmen. Problematisch wird es mit Hauptschalter, Luftpresser, Lüfter oder gar Fahrgeräuschen. Ein Tatzlagerantrieb dürfte deutlich anders klingen als ein Gummiringfederantrieb oder ein Federtopf- bzw. Gummiparabelfederantrieb.Leif K. hat geschrieben: ↑22.10.2023 13:35:57 Ich kapere Ulis Thema hier noch einmal kurz für einen Gedanken von Wolfgang, den ich bis eben übersehen habe. An hinreichend taugliche Unterlagen für die Elektrolok der 30er Jahre (also E04/18/19, E44, E94) sollte mit wenig Geduld bei überschaubarem Aufwand heranzukommen sein. Steven G. hatte schon mal die 3D-Modelle begonnen, Führerstände sollten in den einschlägigen Museen noch zu fotografieren sein. Die Krux wird wahrscheinlich auch hier wie so oft der Sound. Außer ein paar 1020 der ÖBB läuft da ja nicht mehr viel …
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Re: Streckenprojekt Eller-Hilden-Solingen
Hallo Wolfgang,
Habe ich mir doch gedacht, dass Du das Zitat bemerkst und drauf anspringst Um Ulis Thema nicht weiter zu kapern, werfe ich Dir später am Abend meine Gedankengänge mal in eine PN.
Viele Grüße
Leif
Habe ich mir doch gedacht, dass Du das Zitat bemerkst und drauf anspringst Um Ulis Thema nicht weiter zu kapern, werfe ich Dir später am Abend meine Gedankengänge mal in eine PN.
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