Alwin Meschede hat geschrieben: ↑09.10.2021 10:47:47
Diese Fälle sind aufgrund meiner Meldungen schon vor Wochen behoben worden. Da es seitdem kein Update des offiziellen Bestandes gegeben hat, ist das noch nicht bis zu Thomas durchgeschlagen, und deshalb reportet er das jetzt alles nochmal. Schlussfolgerung: Es ist schlecht, wenn es nur alle paar Monate ein Datenupdate gibt. Wir brauchen einen agileren Prozess
Zumindest wäre es nicht schlecht, wenn entsprechende Updates schneller bei den Fahrplanbauern landen würden. Hätte mir ein bis zwei Abende unnötige Korrekturarbeit an den Buchfahrplänen erspart. Würde ich statt dessen auf die offiziellen Updates warten, würde das die Fahrplanveröffentlichung im Bereich von Monaten verzögern.
Es gibt auch noch einige km-Sprünge im Gegengleis im Bereich Kassel Hbf und Wilhelmshöhe. Davon ausgehend, dass das dann wohl auch schon korrigiert ist, spare ich mir die von F.Schn. erbetenden Meldungen dazu dann mal.
Gruß,
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas R. am 10.10.2021 01:24:19, insgesamt 1-mal geändert.
dann bitte kurz ansprechen, wenn Fahplanbauten anstehen, insbesondere wenn Fehlerbehebungen im Forum gemeldet wurden. Selbstverständlich können die bearbeiteten Module vorab bereitgestellt werden, sofern das nicht eh bereits über den Verwaltungs-Upload in einem Rutsch erledigt worden ist.
dann bitte kurz ansprechen, wenn Fahplanbauten anstehen, insbesondere wenn Fehlerbehebungen im Forum gemeldet wurden. Selbstverständlich können die bearbeiteten Module vorab bereitgestellt werden, sofern das nicht eh bereits über den Verwaltungs-Upload in einem Rutsch erledigt worden ist.
Grüße
Michael
Moin Michael,
das ist dann aber eine ziemliche Herausforderung, da den Überblick zu behalten, wer jetzt gerade wo was geändert hat. Dazu kommt, dass ich eigentlich ständig an irgendwelchen Fahrplänen dran bin.
Und mit Perspektive auf Fahrpläne von Kassel bis Harburg reden wir über - Stand jetzt - 57 Module! Wie soll das gehen? Da sollte es schon einen aktuellen und verlässlichen Datenbestand geben, auf den sich Fahrplanbauer verlassen können.
Sorry Thomas, ich hatte nicht damit gerechnet, mit meinem Wunsch (bzw. Wünschen) so viel Chaos zu erzeugen. Ich glaube, Alwin hat bezüglich der AddOn-Frequenz absolut Recht...
Auch beim Ruhrtal-Update: Die Datei für den Offiziellen Stand war veraltet, dadurch folgt dann eine falsche Filterung. Bitte noch einmal mit aktuellem Stand in die Verwaltung.
Wenn Dateien im Paket auftauchen, die aus anderen Projekten kommen und offensichtlich "mit rausgezogen" werden, dann bitte Hinweis, ob das willentlich und im Sinne des Autors ist.
Bei der Einfahrt mit GAG 60296 (Zugart U aus Fahrplan Kassel-Hedemuenden_2021_13-23Uhr) in den Rangierbahnhof Kassel gibt es nach Überfahren des 500 Hz-Magneten vor dem Zsig in km 342,4 eine Zwangsbremsung, weil die Bremskurve auf 25 km/h nicht eingehalten wurde. Das erschließt sich mir insofern nicht, als daß der 500Hz-Melder ohne Wechselblinken leuchtete und eine restriktive Überwachung nicht gegeben war. Hab ich hier eine/n Denkfehler/Informationslücke oder ist das ein Fehler?
Esig Rbf Kassel Süd
vor Zsig
Zwangsbremsung nach Überfahren des 500 Hz Magneten und Ablauf der Bremskurve auf 25 km/h
PZB90 in Unterer Zugart wird bei Überfahren des 500Hz Magnet sofort auf 40km/h überwacht (egal ob vorher eine Beeinflussung war oder nicht) und diese restriktive Überwachung läuft dann in 153m auf 25km/h runter. Siehe da: https://www.tf-ausbildung.de/BahnInfo/unterezugart.htm
Sieht man auch im Bild an der schrägen grünen Linie
Laut uraltem Plan schon. Das Modul ist natürlich - aufgrund des seinerzeitigen Wunschs von Andi, die SFS zu ermöglichen - ein gewisser Mischmasch von Zuständen historisch/aktuell.
wie weiss man dass es einen scharfen 500Hz-Magnete gibt an der Stelle die Maxx hier gerade beschrieben hat? Sollte es dann vorher kein Vr0 gegeben haben? Ich habe mit Zug 90296 auch schon eine Menge Zwangsbremsungen gehabt.
Es gab aber Vr2 und ich würde sagen in dem Fall aus zwei Informationen:
a) aus dem Regelwerk: Fahrstraßen (die ab Hsig) mit weniger als 40km/h befahren werden, haben immer einen wirksamen 500Hz-Magneten (sofern einer da ist).
b) aus der Streckenkenntnis: Da am Hsig eine Kz3-Blechttafel hängt, fährt man immer mit 30km/h ein.
Also rechnet man bei Einfahrt mit 30km/h immer mit einem wirksamen 500Hz-Magenten.
Michael Springer hat geschrieben: ↑04.06.2023 11:08:18
a) aus dem Regelwerk: Fahrstraßen (die ab Hsig) mit weniger als 40km/h befahren werden, haben immer einen wirksamen 500Hz-Magneten (sofern einer da ist).
Also rechnet man bei Einfahrt mit 30km/h immer mit einem wirksamen 500Hz-Magenten.
Heißt dass das man dann auch einen scharfen 2000Hz-Magneten hat beim nachfolgenden Hauptsignal?
Holger Lürkens hat geschrieben: ↑23.03.2023 17:45:08
Bei der Einfahrt vom Abzw Kassel Rbf nach Gleis 102 zeigte das Weichensignal dieser Kreuzung in die falsche Richtung.
Der Fehler ist berichtigt. Zusammen mit den aufgelaufenen Korrekturen und Ergänzungen der Ruhrtalbahn wandert das Ganze kurzfristig in ein Wartungspaket.