Nachzugler hat geschrieben: ↑03.08.2023 15:32:42Was ist der Unterschied zwischen einem signaltechnisch nicht sicheren und einem signaltechnisch sicheren Signal am Beispiel des Fahrtanzeigers.
Signaltechnisch sicher bedeutet vereinfacht gesagt, dass sich der Ausfall einer Funktion oder Komponente immer zur sicheren Seite auswirkt (bei der Eisenbahn meist Signalhaltfall und Zwangsbremsung).
Beispiel für eine sichere Anschaltung: die Gelb-Lampe des Hp 2. Wenn diese nicht leuchtet, obwohl sie leuchten sollte, fällt das Signal auf Hp 0 zurück - ansonsten würde ja Grün alleine leuchten (gefährlicher Zustand).
Im Gegensatz dazu der Fahrtanzeiger: Wenn seine Lampen ausfallen, geht das zugehörige Signal trotzdem in Fahrt. Was kann schlimmstenfalls passieren? Der Zugführer gibt keinen Abfahrauftrag
. Wenn der Anzeiger unzeitig leuchten sollte, gibt der Zf wahrscheinlich den Abfahrauftrag, ohne dass die Zustimmung des Fdl vorliegt, aber dieser Fall ist durch Betriebsvorschriften abgedeckt (Tf muss bis zum Erkennen der Stellung des Hauptsignals so langsam fahren, dass er ggf. vor dem Signal anhalten kann). In beiden Fällen keine Betriebsgefahr, daher keine signaltechnische Sicherheit erforderlich.
Die von Dir genannten Maßnahmen kommen alle in signaltechnisch sicheren Schaltungen zum Einsatz.