RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
- Jens Strumberg
- Beiträge: 2185
- Registriert: 09.04.2003 16:13:19
- Wohnort: Bochum
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Das Problem mit sinnvollen Modulgrenzen in Ballungsgebieten ist kein Neues. Im Zweifel wäre dann vielleicht ein Modul ohne Rheinbrücke eine mögliche Lösung gewesen. Die Rheinbrücke wäre dann in ein Folgemodul "Hochfeld" gerutscht und in Zukunft könnte irgendein Verrückter Duisburg bauen, ohne dass hier Probleme mit dem Übergang und Kulissen entstehen. Dann wären die Fahrt erstmal im Bahnhof Rheinhausen geendet anstatt auf der Rheinbrücke vor einer Stadtkulisse.
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Dann warten wir mal das Update ab und schauen was sich noch so meldet. Vielen Dank zunächst für die schnelle Berichtigung.dk48 hat geschrieben: ↑16.03.2023 15:56:25 @Alfons58: Danke für den Hinweis, ist korrigiert - wird aber erst mit dem nächsten Update sichtbar.
(Es waren konsequent alle 3 Vorsignalwiederholer rund um Trompet betroffen: WV n2, WV p2 und WV f)
Die Infomeldungen betreffen Dekozüge in Moers Kreisbahn. Die stehen korrekt plaziert an der richtigen Stelle und sind auch nicht zu lang. Diese Meldung erschließt sich mir nicht.
Gruß Dieter
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Meine Homepage ist wieder aktuell, aus Stand heute.
https://dk-nbahn.de ---> Projekt RB31 https://dk-nbahn.de/ba/rb31.php
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Habe nun doch die Duisburger Seite der Rheinhausener Rheinbrücke nachgebaut, zusmmen mit dem letzten Brückenteil:
Ich war dort am Samstag auf Fototour. Schön was aus dem Industriegelände gemacht wurde.
Blick von Duisburg in Richtung Rheinhausen / Blick von Rheinhausen in Richtung Duisburg
Auffahrt Rheinbruecke in Richtung Rheinhausen / Rheinbrücke von der Rheinhausener Rheinseite mit dem langen Viadukt
Duisburger Seite: Industriegleis unter der Rheinbrücke / Rheinbrücke vom Rheinpark auf der Duisburger Seite aus gesehen
Strassenbrücke Rheinhausen mit der 110 kV-Leitung hinter der Brücke (in der Version 3.5 z.Zt. nicht baubar wegen einer Begrenzung auf 10m Durchhang)
Gruß Dieter
Ich war dort am Samstag auf Fototour. Schön was aus dem Industriegelände gemacht wurde.
Blick von Duisburg in Richtung Rheinhausen / Blick von Rheinhausen in Richtung Duisburg
Auffahrt Rheinbruecke in Richtung Rheinhausen / Rheinbrücke von der Rheinhausener Rheinseite mit dem langen Viadukt
Duisburger Seite: Industriegleis unter der Rheinbrücke / Rheinbrücke vom Rheinpark auf der Duisburger Seite aus gesehen
Strassenbrücke Rheinhausen mit der 110 kV-Leitung hinter der Brücke (in der Version 3.5 z.Zt. nicht baubar wegen einer Begrenzung auf 10m Durchhang)
Gruß Dieter
https://dk-nbahn.de ---> Projekt RB31 https://dk-nbahn.de/ba/rb31.php
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Ich habe die Rheinbrücke noch überarbeitet:
Nur Details wurden verändert: Farbe, Knotenbleche, Textur und ein paar Maße angepasst.
Dieter
Nur Details wurden verändert: Farbe, Knotenbleche, Textur und ein paar Maße angepasst.
Dieter
https://dk-nbahn.de ---> Projekt RB31 https://dk-nbahn.de/ba/rb31.php
Re: RB31 Rheinbrücke Baerl
Ich habe jetzt auch das lod1 für die Rheinbrücke Baerl und etwas Umgebung gebaut:
Ansichten aus dem Führerstand auf der Fahrt von Oberhausen über Moers nach Krefeld
Die feine Konstruktion der Brücke mit vielen Querstreben und die Ausfahrt aus dem Fachwerk
Die Brücke vom Ufer von der rechten Rheinseite mit den langen Vorfluterelementen (lod2) und von der linken Rheinseite.
Ein paar Daten der "Haus Knipp Brücke":
Gesamtlänge 767 m, Mittelteil Spannweite 186 m, die beiden anderen Teile sind 106 m lang, die 24 Vorfluterbrücken sind je 41 m lang (je 2 nebeneinander).
Die Schiffe stammen von Franz.
Gruß Dieter
Ansichten aus dem Führerstand auf der Fahrt von Oberhausen über Moers nach Krefeld
Die feine Konstruktion der Brücke mit vielen Querstreben und die Ausfahrt aus dem Fachwerk
Die Brücke vom Ufer von der rechten Rheinseite mit den langen Vorfluterelementen (lod2) und von der linken Rheinseite.
Ein paar Daten der "Haus Knipp Brücke":
Gesamtlänge 767 m, Mittelteil Spannweite 186 m, die beiden anderen Teile sind 106 m lang, die 24 Vorfluterbrücken sind je 41 m lang (je 2 nebeneinander).
Die Schiffe stammen von Franz.
Gruß Dieter
https://dk-nbahn.de ---> Projekt RB31 https://dk-nbahn.de/ba/rb31.php
- Thomas R.
- Beiträge: 893
- Registriert: 11.04.2016 21:04:37
- Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
- Wohnort: NRW
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Klasse, ganz großes Kino!
Man hört quasi den Rhein plätschern.
Gruß,
Thomas
Man hört quasi den Rhein plätschern.
Gruß,
Thomas
-
- Beiträge: 662
- Registriert: 18.02.2003 18:32:49
- Wohnort: 72655 Altdorf
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Hallo Dieter,
ganz großes Kino, mir fällt die Kinnlade runter!
Mir ist nur bei einer meiner letzten Fahrten mit der RB31 in Richtung Xanten aufgefallen, dass die Kilometrierung im EBULA und an der Strecke gewisse Diskrepanzen aufweist. Könntest Du da bitte noch mal drüber schauen? Für einen Hobbylokführer wie mich muss EBULA einen Großteil der Streckenkunde ersetzen....
ganz großes Kino, mir fällt die Kinnlade runter!
Mir ist nur bei einer meiner letzten Fahrten mit der RB31 in Richtung Xanten aufgefallen, dass die Kilometrierung im EBULA und an der Strecke gewisse Diskrepanzen aufweist. Könntest Du da bitte noch mal drüber schauen? Für einen Hobbylokführer wie mich muss EBULA einen Großteil der Streckenkunde ersetzen....
Grüssle Bernhard
-
- Beiträge: 403
- Registriert: 14.03.2016 21:34:32
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Sehr schön! Da kommt Heimat Feeling auf
Kannst du vielleicht ein paar Schafe auf den Wiesen am Rhein verteilen? Die sieht man dort öfters
Kannst du vielleicht ein paar Schafe auf den Wiesen am Rhein verteilen? Die sieht man dort öfters
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Hallo,
auf meiner Homepage liegt seit gestern neues Update. Der Ausbau wurde mit der jeweils aktuellen Zusi-Version ohne Probleme erstellt.
Die Neuerungen betreffen alle Module südlich von Rheinberg sowie die Kreisbahnstrecke. Es wurden reichlich Bäume und Sträucher verbaut - dadurch hat leider sich die Framerate verschlechtert.
Auf der Strecke von Krefeld nach Oberhausen zwischen Rumeln und Trompet ist eine grüne Bahn entstanden obwohl hier viele Häuser stehen, wie viele davon gebaut werden ist noch offen.
Einige Rohbauten stehen bereits. Auch die Kabelkanäle sind neu verlegt.
Ausfahrt Trompet in Richtung Moers (hier muss noch am Kabelkanal nachgearbeitet werden, der liegt zu hoch)
Daneben Fahrt aus Richtung Oberhausen auf der hier geteiten zweigleisigen Strecke in Richtung Fernmeldeturm Moers.
Kurz vor dem Gleisdreieck Meerbeck steht ein neu gebauter Funkmast.
Am Gleisdreieck Meerbeck - rechts die Strecke des RB31. Hier wurden aus Richtung Xanten/Rheinberg die Einschaltpunkte für den folgenden Bahnübergang so angepaßt,
dass die Züge aus Richtung Rheinberg die Züge aus Richtung Oberhausen nicht unnötig aufhalten, Ereigis: "Vorher keine Fahrstrasse" eingebaut.
Strecke zwischen Trompet und Rumeln, Ausfahrt Trompet. Oberleitung mit Schaltern und zugehörigem Antrieb dazu komplettiert.
Kabelkanäle und Oberleitungsschalter (rechte Strecke) eingebaut und viele Bäume und Sträucher.
Probleme habe ich noch mit den Hochspannungsleitungen weil in der neuen dll eine feste Begrenzung des Durchhang von 10m eingebaut wurde.
Das ist deutlich zu wenig für diese Art von Leitungen. Hier habe ich an einer Laitung bereits einen Druchhang von 24m bei einer Spannweite von 560m gemessen.
Ermittelt an einer 380 kV Leitung. Hier suche ich noch nach einer Lösung...
Gruss Dieter
auf meiner Homepage liegt seit gestern neues Update. Der Ausbau wurde mit der jeweils aktuellen Zusi-Version ohne Probleme erstellt.
Die Neuerungen betreffen alle Module südlich von Rheinberg sowie die Kreisbahnstrecke. Es wurden reichlich Bäume und Sträucher verbaut - dadurch hat leider sich die Framerate verschlechtert.
Auf der Strecke von Krefeld nach Oberhausen zwischen Rumeln und Trompet ist eine grüne Bahn entstanden obwohl hier viele Häuser stehen, wie viele davon gebaut werden ist noch offen.
Einige Rohbauten stehen bereits. Auch die Kabelkanäle sind neu verlegt.
Ausfahrt Trompet in Richtung Moers (hier muss noch am Kabelkanal nachgearbeitet werden, der liegt zu hoch)
Daneben Fahrt aus Richtung Oberhausen auf der hier geteiten zweigleisigen Strecke in Richtung Fernmeldeturm Moers.
Kurz vor dem Gleisdreieck Meerbeck steht ein neu gebauter Funkmast.
Am Gleisdreieck Meerbeck - rechts die Strecke des RB31. Hier wurden aus Richtung Xanten/Rheinberg die Einschaltpunkte für den folgenden Bahnübergang so angepaßt,
dass die Züge aus Richtung Rheinberg die Züge aus Richtung Oberhausen nicht unnötig aufhalten, Ereigis: "Vorher keine Fahrstrasse" eingebaut.
Strecke zwischen Trompet und Rumeln, Ausfahrt Trompet. Oberleitung mit Schaltern und zugehörigem Antrieb dazu komplettiert.
Kabelkanäle und Oberleitungsschalter (rechte Strecke) eingebaut und viele Bäume und Sträucher.
Probleme habe ich noch mit den Hochspannungsleitungen weil in der neuen dll eine feste Begrenzung des Durchhang von 10m eingebaut wurde.
Das ist deutlich zu wenig für diese Art von Leitungen. Hier habe ich an einer Laitung bereits einen Druchhang von 24m bei einer Spannweite von 560m gemessen.
Ermittelt an einer 380 kV Leitung. Hier suche ich noch nach einer Lösung...
Gruss Dieter
https://dk-nbahn.de ---> Projekt RB31 https://dk-nbahn.de/ba/rb31.php
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Danke für den Hinweis - ist aktualisiert.
Der Fahrplan wurde noch einmal aktualisiert weil es bei einem Güterzug zu einem Deadlock kommen konnte. Ich habe die Abfahrtszeit der betroffenen Zuges um 3 Minuten verschoben.
Das betraf die eingleisige Strecke zwischen Millingen und Rheinkamp. Anscheinend ist hier der Gleisplan für Zusi zuz komplex, denn es gibt hier zwei mögliche Abzweigungen...
Im Original wäre es möglich gleizeitig aus beiden Richtungen in diese Strecke einzufahren:
1. Zug von Rheinkamp nach Millingen (Fahrzeit bis Abzweig Rheinberg ca. 8 Minuten)
2. Zug von Millingen in Richtung Rheinkamp zweigt vorher in Richtung Orsoy ab. (Fahrzeit bis zum Abzweig ca. 3 Minuten)
Der Abzweig in Rheinberg ist aus beiden Richtungen mit Hauptsignalen gesichert.
Güterzüge fahren aktuell wegen Bauarbeiten in Rheinkamp über die Kreisbahnstrecke nach Moers. Für die Personenzüge ist von Moers bis Xanten ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.
(Schienersatzsverkehr für tägliche Güterzüge mit 2500 t wurde bisher noch nicht versucht)
Gruß Dieter
Der Fahrplan wurde noch einmal aktualisiert weil es bei einem Güterzug zu einem Deadlock kommen konnte. Ich habe die Abfahrtszeit der betroffenen Zuges um 3 Minuten verschoben.
Das betraf die eingleisige Strecke zwischen Millingen und Rheinkamp. Anscheinend ist hier der Gleisplan für Zusi zuz komplex, denn es gibt hier zwei mögliche Abzweigungen...
Im Original wäre es möglich gleizeitig aus beiden Richtungen in diese Strecke einzufahren:
1. Zug von Rheinkamp nach Millingen (Fahrzeit bis Abzweig Rheinberg ca. 8 Minuten)
2. Zug von Millingen in Richtung Rheinkamp zweigt vorher in Richtung Orsoy ab. (Fahrzeit bis zum Abzweig ca. 3 Minuten)
Der Abzweig in Rheinberg ist aus beiden Richtungen mit Hauptsignalen gesichert.
Güterzüge fahren aktuell wegen Bauarbeiten in Rheinkamp über die Kreisbahnstrecke nach Moers. Für die Personenzüge ist von Moers bis Xanten ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.
(Schienersatzsverkehr für tägliche Güterzüge mit 2500 t wurde bisher noch nicht versucht)
Gruß Dieter
https://dk-nbahn.de ---> Projekt RB31 https://dk-nbahn.de/ba/rb31.php
- Leif K.
- Beiträge: 383
- Registriert: 30.04.2023 10:33:53
- Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
- Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Hallo Dieter,
Mein Kompliment zu Deinem Nachbau des Niederrheiners (und Umgebung) als Ein-Mann-Betrieb. Auch das neueste Update werde ich mir heute runterlasen und versuchen, eine erste Probefahrt zu absolvieren. Da ich in Rheinkamp am Bahnübergang gerne mal fotografiere, habe ich die Strecke Stück für Stück immer besser kennengelernt. Deiner Selbstbeschreibung nach (Alter, Kamera und Rennrad) sind wir uns dort auch schon mal begegnet, aber wussten voneinander natürlich nichts.
Ich bin auf jeden Fall neugierig auf jede weitere Entwicklung Deines Projekts und wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und Durchhaltevermögen!
Viele Grüße,
Leif
Mein Kompliment zu Deinem Nachbau des Niederrheiners (und Umgebung) als Ein-Mann-Betrieb. Auch das neueste Update werde ich mir heute runterlasen und versuchen, eine erste Probefahrt zu absolvieren. Da ich in Rheinkamp am Bahnübergang gerne mal fotografiere, habe ich die Strecke Stück für Stück immer besser kennengelernt. Deiner Selbstbeschreibung nach (Alter, Kamera und Rennrad) sind wir uns dort auch schon mal begegnet, aber wussten voneinander natürlich nichts.
Ich bin auf jeden Fall neugierig auf jede weitere Entwicklung Deines Projekts und wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und Durchhaltevermögen!
Viele Grüße,
Leif
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.
Danke & Beste Grüße, Leif
Danke & Beste Grüße, Leif
-
- Beiträge: 14
- Registriert: 20.01.2017 11:04:41
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Hallo,
Ich habe auch mal die RB31 ausprobiert und sie gefällt mir sehr gut. Auch von meiner Seite Kompliment an den Erbauer. Leider treten bei mir kleine Fehler auf vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen.
1. Häuser sind weiß. Liegt das daran weil sowieso momentan nicht viele Texturen verbaut sind?
2. Fehlermeldungen während des Spiels: Züge wären für den Bahnsteig zu lang.
3. Irgendwie kein Gegenverkehr.
Lieben Dank im Vorraus für Tipps und Tricks.
Liebe Grüße
Ulf
Ich habe auch mal die RB31 ausprobiert und sie gefällt mir sehr gut. Auch von meiner Seite Kompliment an den Erbauer. Leider treten bei mir kleine Fehler auf vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen.
1. Häuser sind weiß. Liegt das daran weil sowieso momentan nicht viele Texturen verbaut sind?
2. Fehlermeldungen während des Spiels: Züge wären für den Bahnsteig zu lang.
3. Irgendwie kein Gegenverkehr.
Lieben Dank im Vorraus für Tipps und Tricks.
Liebe Grüße
Ulf
-
- Beiträge: 403
- Registriert: 14.03.2016 21:34:32
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Ist das Vorsignal in Moers Gbf mittlerweile gefixt aus Richtung Rheinhausen?
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Hallo Ulf,
danke für's probieren, im Bereich Moers Kreisbahn werden zu lange Dekozüge angemeckert - ich habe noch nicht herausgefunden, warum.
1. Die weißen Häuser sind Vorstufen lod3 ohne Textur, da fehlen mit Zeit und passende Unterlagen für die Texturen. Teiweise werden die später durch üppige Vegetation verdeckt, deshalb fehlen hier noch Gärten, lods und Texturen.
Vorrangig überarbeite ich gerade den Gleisbereich. Die Landschaft ist rund um Rheinberg und Xanten fast fertig, aber auch dort finden sich noch einzelne Lücken und weiße Häuser.
2. Ein paar Dekozüge bei der NIAG in Moers werden als zu lang kritisiert (Info-Meldungen), die kann man ignorieren bzw. deaktivieren, denn diese Züge stehen sauber dort wo sie stehen sollen - ich würde diese Meldungen gerne unterdrücken oder beseitigen... habe die Ursache aber noch nicht gefunden. (Unter Zusi 3.4 hatte ich dort keine Meldungen)
3. Gegenverkehr gibt es je nach gefahrenem Zug mehr oder weniger, teilweise sogar 4 Zugbegegnungen.
In Moers Pbf treffen sich immer die Züge der RB31 im Stundentakt. In Moers Gbf sind fast immer einige Züge.
Der RB31 fährt im Original (wenn er fährt ) teilweise im Halbstundentakt, dann gibt es zusätzliche "Treffen" in Millingen und Rheinhausen.
In Moers fährt ein Zug gerade aus und der Zug aus Krefeld muss warten, weitere Begegnung auf der Rheinbrücke bei Baerl.
Die fehlerhaften Treffen auf der eingleisigen Strecke konnte ich inzwischen beseitigen. Die Kennzeichnung "Eingleisige Strecke" funktioniert rund um Rheinberg noch nicht 100%ig. Da war schon mal ein Zug aus Moers unterwegs und trotzdem fuhr ein Güterzug von Millingen aus auf die Strecke. Das ist in der Praxis sogar möglich wenn dieser Zug nach Orsoy abzweigt - das wäre aber eng. Der Zug aus Moers müsste dann vor dem Einfahrsignal nach Rheinberg ggf. warten.
Deadlock gab es aber zwischen Ausfahrsignal von Rheinberg nach Millingen und Einfahrsignal von Millingen nach Rheinberg.
Egal - Es darf zwischen Millingen Gbf und Rheinkamp immer nur ein Zug unterwegs sein. (Ausnahme gleiche Fahrtrichtung). Da fehlt mir noch die richtige Eingebung....
@Maik,
ich habe noch mal genauer auf den Bahnhofsplan geschaut, ich denke Du meinst das Einfahrsignal zum Güterbahnhof "501/r121". Auf der Strecke nach Moers Pbf steht noch das Signal "A213" mit einzelnem "a213".
Das Vorsignal "r121" müsste bei der Streckenfahrt vermutlich dunkel geschaltet sein, muss ich mir noch einmal genauer ansehen.
Gruß Dieter
danke für's probieren, im Bereich Moers Kreisbahn werden zu lange Dekozüge angemeckert - ich habe noch nicht herausgefunden, warum.
1. Die weißen Häuser sind Vorstufen lod3 ohne Textur, da fehlen mit Zeit und passende Unterlagen für die Texturen. Teiweise werden die später durch üppige Vegetation verdeckt, deshalb fehlen hier noch Gärten, lods und Texturen.
Vorrangig überarbeite ich gerade den Gleisbereich. Die Landschaft ist rund um Rheinberg und Xanten fast fertig, aber auch dort finden sich noch einzelne Lücken und weiße Häuser.
2. Ein paar Dekozüge bei der NIAG in Moers werden als zu lang kritisiert (Info-Meldungen), die kann man ignorieren bzw. deaktivieren, denn diese Züge stehen sauber dort wo sie stehen sollen - ich würde diese Meldungen gerne unterdrücken oder beseitigen... habe die Ursache aber noch nicht gefunden. (Unter Zusi 3.4 hatte ich dort keine Meldungen)
3. Gegenverkehr gibt es je nach gefahrenem Zug mehr oder weniger, teilweise sogar 4 Zugbegegnungen.
In Moers Pbf treffen sich immer die Züge der RB31 im Stundentakt. In Moers Gbf sind fast immer einige Züge.
Der RB31 fährt im Original (wenn er fährt ) teilweise im Halbstundentakt, dann gibt es zusätzliche "Treffen" in Millingen und Rheinhausen.
In Moers fährt ein Zug gerade aus und der Zug aus Krefeld muss warten, weitere Begegnung auf der Rheinbrücke bei Baerl.
Die fehlerhaften Treffen auf der eingleisigen Strecke konnte ich inzwischen beseitigen. Die Kennzeichnung "Eingleisige Strecke" funktioniert rund um Rheinberg noch nicht 100%ig. Da war schon mal ein Zug aus Moers unterwegs und trotzdem fuhr ein Güterzug von Millingen aus auf die Strecke. Das ist in der Praxis sogar möglich wenn dieser Zug nach Orsoy abzweigt - das wäre aber eng. Der Zug aus Moers müsste dann vor dem Einfahrsignal nach Rheinberg ggf. warten.
Deadlock gab es aber zwischen Ausfahrsignal von Rheinberg nach Millingen und Einfahrsignal von Millingen nach Rheinberg.
Egal - Es darf zwischen Millingen Gbf und Rheinkamp immer nur ein Zug unterwegs sein. (Ausnahme gleiche Fahrtrichtung). Da fehlt mir noch die richtige Eingebung....
@Maik,
ich habe noch mal genauer auf den Bahnhofsplan geschaut, ich denke Du meinst das Einfahrsignal zum Güterbahnhof "501/r121". Auf der Strecke nach Moers Pbf steht noch das Signal "A213" mit einzelnem "a213".
Das Vorsignal "r121" müsste bei der Streckenfahrt vermutlich dunkel geschaltet sein, muss ich mir noch einmal genauer ansehen.
Gruß Dieter
https://dk-nbahn.de ---> Projekt RB31 https://dk-nbahn.de/ba/rb31.php
- Christian Wietzoreck
- Beiträge: 321
- Registriert: 18.07.2003 09:51:39
- Wohnort: Recklinghausen-Süd
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Zusidriver89 hat geschrieben: ↑14.06.2023 11:42:17 Hallo,
2. Fehlermeldungen während des Spiels: Züge wären für den Bahnsteig zu lang.
Lieben Dank im Vorraus für Tipps und Tricks.
Liebe Grüße
Ulf
Hallo,
es ist ja nur ein Test-Fahrplan. Du kannst unter "Fahrplan bearbeiten" die Deko-Züge entsprechend kürzen, bis die Fehlermeldung nicht mehr auftritt.
Gruß
Christian
-
- Beiträge: 5
- Registriert: 16.05.2023 22:44:38
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Ich fahre diese Strecke immer und immer wieder. Sehr schön gebaut und ein riesen Spaß diese zu befahren in ZUSI 3. Ich komme selber aus Moers und fahre regelmäßig mit der RB31 und es ist stellenweise verblüffend wie detailverliebt du an die Strecke rangegangen bist.
-
- Beiträge: 14
- Registriert: 20.01.2017 11:04:41
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
dk48 hat geschrieben: ↑14.06.2023 16:53:29 Hallo Ulf,
danke für's probieren, im Bereich Moers Kreisbahn werden zu lange Dekozüge angemeckert - ich habe noch nicht herausgefunden, warum.
1. Die weißen Häuser sind Vorstufen lod3 ohne Textur, da fehlen mit Zeit und passende Unterlagen für die Texturen. Teiweise werden die später durch üppige Vegetation verdeckt, deshalb fehlen hier noch Gärten, lods und Texturen.
Vorrangig überarbeite ich gerade den Gleisbereich. Die Landschaft ist rund um Rheinberg und Xanten fast fertig, aber auch dort finden sich noch einzelne Lücken und weiße Häuser.
2. Ein paar Dekozüge bei der NIAG in Moers werden als zu lang kritisiert (Info-Meldungen), die kann man ignorieren bzw. deaktivieren, denn diese Züge stehen sauber dort wo sie stehen sollen - ich würde diese Meldungen gerne unterdrücken oder beseitigen... habe die Ursache aber noch nicht gefunden. (Unter Zusi 3.4 hatte ich dort keine Meldungen)
3. Gegenverkehr gibt es je nach gefahrenem Zug mehr oder weniger, teilweise sogar 4 Zugbegegnungen.
In Moers Pbf treffen sich immer die Züge der RB31 im Stundentakt. In Moers Gbf sind fast immer einige Züge.
Der RB31 fährt im Original (wenn er fährt ) teilweise im Halbstundentakt, dann gibt es zusätzliche "Treffen" in Millingen und Rheinhausen.
In Moers fährt ein Zug gerade aus und der Zug aus Krefeld muss warten, weitere Begegnung auf der Rheinbrücke bei Baerl.
Die fehlerhaften Treffen auf der eingleisigen Strecke konnte ich inzwischen beseitigen. Die Kennzeichnung "Eingleisige Strecke" funktioniert rund um Rheinberg noch nicht 100%ig. Da war schon mal ein Zug aus Moers unterwegs und trotzdem fuhr ein Güterzug von Millingen aus auf die Strecke. Das ist in der Praxis sogar möglich wenn dieser Zug nach Orsoy abzweigt - das wäre aber eng. Der Zug aus Moers müsste dann vor dem Einfahrsignal nach Rheinberg ggf. warten.
Deadlock gab es aber zwischen Ausfahrsignal von Rheinberg nach Millingen und Einfahrsignal von Millingen nach Rheinberg.
Egal - Es darf zwischen Millingen Gbf und Rheinkamp immer nur ein Zug unterwegs sein. (Ausnahme gleiche Fahrtrichtung). Da fehlt mir noch die richtige Eingebung....
@Maik,
ich habe noch mal genauer auf den Bahnhofsplan geschaut, ich denke Du meinst das Einfahrsignal zum Güterbahnhof "501/r121". Auf der Strecke nach Moers Pbf steht noch das Signal "A213" mit einzelnem "a213".
Das Vorsignal "r121" müsste bei der Streckenfahrt vermutlich dunkel geschaltet sein, muss ich mir noch einmal genauer ansehen.
Gruß Dieter
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort und Information. Hat mir weitergeholfen. Wird eigentlich der Krefelder Hauptbahnhof noch umgesetzt?
Liebe Grüße!
- Leif K.
- Beiträge: 383
- Registriert: 30.04.2023 10:33:53
- Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
- Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Na, bis Krefeld hätte der gute Dieter aber noch ein paar Kilometer vor sich
Aber mal eine andere Frage an die besser ortskundigen als ich es bin: Was wird in Rheinkamp derzeit umgebaut? Das Material sind überwiegend Kabelschächte und -kanäle. Ist das schon Bauvorleistung für die Umstellung auf ESTW?
Danke für jeden Hinweis & Beste Grüße
Leif
Aber mal eine andere Frage an die besser ortskundigen als ich es bin: Was wird in Rheinkamp derzeit umgebaut? Das Material sind überwiegend Kabelschächte und -kanäle. Ist das schon Bauvorleistung für die Umstellung auf ESTW?
Danke für jeden Hinweis & Beste Grüße
Leif
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.
Danke & Beste Grüße, Leif
Danke & Beste Grüße, Leif