F. Lehmann hat geschrieben: ↑27.12.2022 20:55:36
Auch die nächste und übernächste Lok-Generation (111 und 120) hatten das nicht.
bahnolero hat geschrieben: ↑27.12.2022 21:46:19
Kann mir sonst nicht erklären, wieso die Silberlinge und Einheitslokomotiven nicht mehr die lauten Klotzbremsen Geräusche von Anfang der 2000er abgegeben haben, sondern eher so klingen wie ein Dosto mit Scheibenbremsen heute.
bahnolero hat geschrieben: ↑28.12.2022 10:14:52
Mir fällt es halt bei alten Videos auf. Manche Summen beim anfahren, manche nicht. Manche haben die klotzbremsen und bei manchen hörst du nicht, wie sie bremsen.
Also ich bin in dem Gebiet kein Experte, aber das sind alles keine wirklich gute Beweisführung. Insbesondere für eine Sound-Analyse muss man sich schon genau mit den Komponenten auskennen, weil es da viele Störeinflüsse gibt, z.B. welcher Führerstand besetzt ist, mögliche Effekte der E-Bremse, etc.
Und das halt auch im Angesicht dessen, dass - zumindest von meiner externen Perspektive - die Datenlage, was wo verbaut ist, relativ gut zu seien scheint, was noch mal besondere Anforderungen an die gefundenen Indizien stellt.
Und leider triggern solche Aussagen auch die Leute, die gerne bösartig gegen alle schimpfend unterwegs sind.