Modul Eichenberg
Re: Modul Eichenberg
Hallo Roger,
Wäre es möglich Eichenberg ohne Landschaft als Beta hochzuladen um das Modul schon für den Fahrplanbau nutzen zu können?
Gruß Adrian
Wäre es möglich Eichenberg ohne Landschaft als Beta hochzuladen um das Modul schon für den Fahrplanbau nutzen zu können?
Gruß Adrian
Re: Modul Eichenberg
Hallo Adrian,
beim Testen des Moduls treten zurzeit noch Streckenfehler auf, verursacht durch:
- fehlerhafte Konfiguration der Signale
- fehlende oder falsch gesetzte Ereignisse
- Probleme bei der Kilometrierung
Somit wird mit dem aktuellen Stand des Moduls noch keine vernünftige Fahrplanerstellung über Eichenberg möglich sein.
In diesem Zusammenhang mal eine Frage in die Runde: Ist es überhaupt gewünscht halbfertige Module, z. B. Modul ohne Landschaft, als Beta-Version hochzuladen?
Grüße
Roger
beim Testen des Moduls treten zurzeit noch Streckenfehler auf, verursacht durch:
- fehlerhafte Konfiguration der Signale
- fehlende oder falsch gesetzte Ereignisse
- Probleme bei der Kilometrierung
Somit wird mit dem aktuellen Stand des Moduls noch keine vernünftige Fahrplanerstellung über Eichenberg möglich sein.
In diesem Zusammenhang mal eine Frage in die Runde: Ist es überhaupt gewünscht halbfertige Module, z. B. Modul ohne Landschaft, als Beta-Version hochzuladen?
Grüße
Roger
- Carsten Hölscher
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Re: Modul Eichenberg
Eine beta-Version sollte schon grundsätzlich fertig sein, nur vielleicht noch nicht getestet oder mit kosmetischen Restarbeiten.
Carsten
Carsten
Re: Modul Eichenberg
Hallo Roger,
danke für die Info!
Dann kommen die 5 Linien über Eichenberg als letzte rein - ich möchte mir diesen A-Teil Göttingen-Obernjesa und B-Teil Witzenhausen-Kassel Frickelei gern ersparen.
Zumal man bei Zügen mit verschieden Fahrzeugoptionen keine Referenz auf den entsprechenden A oder B Teil im Fahrplan angeben kann. Wäre für die Zukunft ein nettes Feature.
danke für die Info!
Dann kommen die 5 Linien über Eichenberg als letzte rein - ich möchte mir diesen A-Teil Göttingen-Obernjesa und B-Teil Witzenhausen-Kassel Frickelei gern ersparen.
Zumal man bei Zügen mit verschieden Fahrzeugoptionen keine Referenz auf den entsprechenden A oder B Teil im Fahrplan angeben kann. Wäre für die Zukunft ein nettes Feature.
Re: Modul Eichenberg
Hallo,
mal wieder ein paar Bilder zum aktuellen Stand der Baustelle „Eichenberg“.
Die streckennahen Bauwerke (z. B.: Brücken, Gebäude) sind soweit erstellt. Im Wesentlichen erfolgt jetzt der großflächige Landschaftsbau und der Bau des Nordportals des Bebenroth-Tunnels.
Übersicht Modul Eichenberg (Stand Oktober 2022)
Richtung Kassel/Bebra
Richtung Göttingen/Nordhausen
Blick von der Brücke „Brandenburger Tor“ Richtung Göttingen/Nordhausen
Grüße
Roger
mal wieder ein paar Bilder zum aktuellen Stand der Baustelle „Eichenberg“.
Die streckennahen Bauwerke (z. B.: Brücken, Gebäude) sind soweit erstellt. Im Wesentlichen erfolgt jetzt der großflächige Landschaftsbau und der Bau des Nordportals des Bebenroth-Tunnels.
Übersicht Modul Eichenberg (Stand Oktober 2022)
Richtung Kassel/Bebra
Richtung Göttingen/Nordhausen
Blick von der Brücke „Brandenburger Tor“ Richtung Göttingen/Nordhausen
Grüße
Roger
- Jörg Heinert
- Beiträge: 742
- Registriert: 09.05.2005 14:57:42
Re: Modul Eichenberg
Wow. Hervorragende Arbeit
Re: Modul Eichenberg
Das Modul Eichenberg ist nun soweit gediehen, dass ich es heute als Beta-Version hochladen möchte. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei Alwin, Berkistani, Konstantin, Holger und allen, die mich mit Material, Informationen und Hilfestellungen versorgt haben bedanken.
Gerne nehme ich wieder hilfreiche Hinweise und Vorschläge zur Finalisierung des Moduls entgegen.
Grüße
Roger
Gerne nehme ich wieder hilfreiche Hinweise und Vorschläge zur Finalisierung des Moduls entgegen.
Grüße
Roger
- Johannes
- Beiträge: 3216
- Registriert: 14.03.2009 22:36:06
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Re: Modul Eichenberg
Dann will ich mal meine üblichen Korinthen abliefern:
An El. 5202 liegt ein verirrtes Bahnsteiganfang-Ereignis
An El. 4050 liegt ein Bahnsteiganfang-Ereignis ohne Bahnsteig
Das Bahnsteigende-Ereignis sollte jeweils vor die Signale P10 bzw. P11 geschoben werden. Bahnsteigende hinter dem Signal führt zu Fehlfunktionen. Ob das bei Ls 4 I/II auch so ist, kann ich spontan nicht sagen.
Zu geringe Befehlsabstände:
Bstg-Anfang an Element 1461 gruen --(716 m)--> Signal Eichenberg N1 @ 4309 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (70 m), Differenz 646 m
Bstg-Anfang an Element 2780 gruen --(457 m)--> Signal Eichenberg P10 @ 1942 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (70 m), Differenz 387 m
Bstg-Anfang an Element 4348 gruen --(669 m)--> Signal Eichenberg N2-3 @ 586 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (70 m), Differenz 599 m
Bstg-Anfang an Element 4352 gruen --(714 m)--> Signal Eichenberg N6 @ 1783 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (70 m), Differenz 644 m
Das Hauptsignal Eichenberg A an Element 804g kann Zs 3 "2" zeigen, aber das Vorsignal Eichenberg Vr a an Element 1021g hat kein Zs 3v
In den Fahrstraße "Eichenberg N10 -> Sbk 020 020", "Eichenberg N12 -> Sbk 020 020", "Eichenberg N2-3 -> Friedland B" und "Eichenberg N6 -> Sbk 1 1" zeigt das Startsignal Hp 1 + Zs 3 "6" (sollte Hp 2 sein).
Signal Sbk 48 an Element 5168 ist ein SFB-Signal, aber am Regelgleis. Vermutlich einfach ein Platzhalter für das echte Sbk 48?
An El. 5202 liegt ein verirrtes Bahnsteiganfang-Ereignis
An El. 4050 liegt ein Bahnsteiganfang-Ereignis ohne Bahnsteig
Das Bahnsteigende-Ereignis sollte jeweils vor die Signale P10 bzw. P11 geschoben werden. Bahnsteigende hinter dem Signal führt zu Fehlfunktionen. Ob das bei Ls 4 I/II auch so ist, kann ich spontan nicht sagen.
Zu geringe Befehlsabstände:
Bstg-Anfang an Element 1461 gruen --(716 m)--> Signal Eichenberg N1 @ 4309 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (70 m), Differenz 646 m
Bstg-Anfang an Element 2780 gruen --(457 m)--> Signal Eichenberg P10 @ 1942 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (70 m), Differenz 387 m
Bstg-Anfang an Element 4348 gruen --(669 m)--> Signal Eichenberg N2-3 @ 586 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (70 m), Differenz 599 m
Bstg-Anfang an Element 4352 gruen --(714 m)--> Signal Eichenberg N6 @ 1783 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (70 m), Differenz 644 m
Das Hauptsignal Eichenberg A an Element 804g kann Zs 3 "2" zeigen, aber das Vorsignal Eichenberg Vr a an Element 1021g hat kein Zs 3v
In den Fahrstraße "Eichenberg N10 -> Sbk 020 020", "Eichenberg N12 -> Sbk 020 020", "Eichenberg N2-3 -> Friedland B" und "Eichenberg N6 -> Sbk 1 1" zeigt das Startsignal Hp 1 + Zs 3 "6" (sollte Hp 2 sein).
Signal Sbk 48 an Element 5168 ist ein SFB-Signal, aber am Regelgleis. Vermutlich einfach ein Platzhalter für das echte Sbk 48?
Re: Modul Eichenberg
Hab jetzt auch erst mal nur Kleinkram gefunden:
Signal 11 an 2409 ist als Hauptsperrsignal nicht plausibel, und ein Führerstandsvideo bestätigt den Verdacht sofort: https://youtu.be/397lqXYPKxE?t=127
Den Signalnamen der Zugdeckungssignale 4II und 4I bitte noch mal kritisch prüfen - kurze Suche ergibt IV2 und Grundstellung Kennlicht: https://www.flickr.com/photos/145361631 ... E1y-CxrEHW
Das Lorenz-Sperrsignal Lsf AA an 735 bitte ich auch noch mal das noch mal zu checken, ob das stimmt.
Es gibt die Signalbezeichnung "1" doppelt: Einmal an Element 2743 und einmal an 460 - möglich, aber auch mal zu prüfen.
Die Grundstellung von Weiche 16 an Element 3794 könnte man für Flankenschutz optimieren.
Wenn du Lust hast, kannst du dich mal in mein Ersatzsignal-Tool einarbeiten: viewtopic.php?f=73&t=12900
Signal 11 an 2409 ist als Hauptsperrsignal nicht plausibel, und ein Führerstandsvideo bestätigt den Verdacht sofort: https://youtu.be/397lqXYPKxE?t=127
Den Signalnamen der Zugdeckungssignale 4II und 4I bitte noch mal kritisch prüfen - kurze Suche ergibt IV2 und Grundstellung Kennlicht: https://www.flickr.com/photos/145361631 ... E1y-CxrEHW
Das Lorenz-Sperrsignal Lsf AA an 735 bitte ich auch noch mal das noch mal zu checken, ob das stimmt.
Es gibt die Signalbezeichnung "1" doppelt: Einmal an Element 2743 und einmal an 460 - möglich, aber auch mal zu prüfen.
Die Grundstellung von Weiche 16 an Element 3794 könnte man für Flankenschutz optimieren.
Wenn du Lust hast, kannst du dich mal in mein Ersatzsignal-Tool einarbeiten: viewtopic.php?f=73&t=12900
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
Re: Modul Eichenberg
Danke schon mal fürs genaue Durchschauen. Dann bin ich schon mit Arbeit versorgt.
Gruß
Roger
Gruß
Roger
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Re: Modul Eichenberg
Hi!
Erstmal vielen Dank für dieses tolle Modul und diesen Lückenschluss!
Nur habe ich noch ein paar Fragen / Feststellungen:
Auf der Strecke Richtung Bad Sooden-Allendorf im Tunnel Bebenroth: Ich bin da zwar nicht Streckenkundig aber ich denke nicht dass sich da ein Sperrsignal an der Modulgrenze befindet.
Außerdem auf der Strecke nach Arenshausen: da gibt es auch kein Blocksignal an der Modulgrenze.
Ich finde es ja schön dass man so noch bis zur Modulgrenze fahren kann, aber kann man das nicht anders lösen als fiktive Signale aufzustellen?
Am Bahnsteig der Gleise 10 und 11 Ri Arenshausen habe ich noch 2 H Tafeln am hintersten Bahnsteigende entdeckt. Ich habe mal gehört dass diese mal vor vielen Jahren existierten, jetzt ist dieser Bahnsteig schon zur Hälfte gesperrt und H Tafeln existieren nicht mehr. Muss man aber in dieser Version des Moduls wirklich bis ganz vor zur H Tafel fahren oder reicht es fahrgastfreundlich zu halten?
Ansonsten finde ich das ganze ganz stimmig. Gute Arbeit!
Berkistani
Erstmal vielen Dank für dieses tolle Modul und diesen Lückenschluss!
Nur habe ich noch ein paar Fragen / Feststellungen:
Auf der Strecke Richtung Bad Sooden-Allendorf im Tunnel Bebenroth: Ich bin da zwar nicht Streckenkundig aber ich denke nicht dass sich da ein Sperrsignal an der Modulgrenze befindet.
Außerdem auf der Strecke nach Arenshausen: da gibt es auch kein Blocksignal an der Modulgrenze.
Ich finde es ja schön dass man so noch bis zur Modulgrenze fahren kann, aber kann man das nicht anders lösen als fiktive Signale aufzustellen?
Am Bahnsteig der Gleise 10 und 11 Ri Arenshausen habe ich noch 2 H Tafeln am hintersten Bahnsteigende entdeckt. Ich habe mal gehört dass diese mal vor vielen Jahren existierten, jetzt ist dieser Bahnsteig schon zur Hälfte gesperrt und H Tafeln existieren nicht mehr. Muss man aber in dieser Version des Moduls wirklich bis ganz vor zur H Tafel fahren oder reicht es fahrgastfreundlich zu halten?
Ansonsten finde ich das ganze ganz stimmig. Gute Arbeit!
Berkistani
Re: Modul Eichenberg
Hallo,
habe nun schon einiges korrigiert. Hier noch ein paar Bemerkungen:
Grüße
Roger
habe nun schon einiges korrigiert. Hier noch ein paar Bemerkungen:
Das Vr a hat zwar kein Zs 3v kann aber Vr 2. Das kommt für die Fahrstraßen Richtung N10 - N12 (Richtg. Arenshausen) zum tragen (z. B. 50 km/h)
Sbk 48 ist im Modul Eichenberg nur eine Zwischenlösung (habe ich jetzt durch ein Hp in der Tunnelversion ersetzt), in der Realität steht das Sbk außerhalb des Tunnels in Richtung Bebra.
Für das Sbk 11 (Hp mit Zs 3) habe ich nun aus dem Signalbaukasten die Vorlage "Einfahrsignal mit Zs 3" verwendet und entsprechend konfiguriert.F. Schn. hat geschrieben: ↑15.11.2022 21:06:52 Signal 11 an 2409 ist als Hauptsperrsignal nicht plausibel, und ein Führerstandsvideo bestätigt den Verdacht sofort: https://youtu.be/397lqXYPKxE?t=127
Zur Bezeichnung der Zugdeckungssignale am Bahnsteig 4 folge ich dem Vorschlag von F. Schn. und ändere sie in IV 1 und IV 2 (auch Führerstandsvideos beweisen das). Falls nichts dagegen spricht, würde ich für die Signalmatrix den neuen Vorschlag von F. Schn. aus dem Zusi Wiki nehmen.F. Schn. hat geschrieben: ↑15.11.2022 21:06:52 Den Signalnamen der Zugdeckungssignale 4II und 4I bitte noch mal kritisch prüfen - kurze Suche ergibt IV2 und Grundstellung Kennlicht: https://www.flickr.com/photos/145361631 ... E1y-CxrEHW
Habe ich nach Siemens geändert.
Nach den mir vorliegenden Informationen soll das richtig sein (Sbk 1 auf der Strecke 6343 und Sbk 1 auf der Strecke 3600).
Hab das Sbk 48 zum Streckenende in den Tunnel vorgezogen (Lösung bis an der Strecke mal Richtung Bebra weitergebaut wird ???)Berkistani hat geschrieben: ↑16.11.2022 20:50:34 Auf der Strecke Richtung Bad Sooden-Allendorf im Tunnel Bebenroth: Ich bin da zwar nicht Streckenkundig aber ich denke nicht dass sich da ein Sperrsignal an der Modulgrenze befindet.
Ja, kann man, in dem man die Strecke Richtung Osten weiterbaut. Ansonsten siehe Sbk 48. Nehme gerne alternative, bessere Lösungen entgegen.Berkistani hat geschrieben: ↑16.11.2022 20:50:34 Außerdem auf der Strecke nach Arenshausen: da gibt es auch kein Blocksignal an der Modulgrenze.
Ich finde es ja schön dass man so noch bis zur Modulgrenze fahren kann, aber kann man das nicht anders lösen als fiktive Signale aufzustellen?
Das Modul soll eigentlich den Zustand Anfang der 2000er Jahre darstellen. Den Bahnsteig Gleis 10/11 bis zu km 170,0 gab es noch im Jahr 2010, das Umspannwerk wurde auch erst nach 2010 umgebaut (am Nachbargrundstück neu erstellt). Zum Standort der H-Tafeln in dieser Zeit bin ich mir auch nicht ganz sicher. Die Signaltechnik im Modul gibt auch den Zeitraum 2000/2005 wieder.Berkistani hat geschrieben: ↑16.11.2022 20:50:34 Am Bahnsteig der Gleise 10 und 11 Ri Arenshausen habe ich noch 2 H Tafeln am hintersten Bahnsteigende entdeckt. Ich habe mal gehört dass diese mal vor vielen Jahren existierten, jetzt ist dieser Bahnsteig schon zur Hälfte gesperrt und H Tafeln existieren nicht mehr. Muss man aber in dieser Version des Moduls wirklich bis ganz vor zur H Tafel fahren oder reicht es fahrgastfreundlich zu halten?
Grüße
Roger
- Johannes
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Re: Modul Eichenberg
Betroffen sind die Fahrstraßen zu den Zugdeckungssignalen:
Fahrstrasse TypZug Eichenberg A -> Eichenberg Ls 4 II Bahnhof, 807m (nicht als Ziel: 100%)
- Element 804g -> Element 4304g
- Hauptsignal Eichenberg Ls 4 I an Element 4280g auf Zeile 0 (oo<-1>) Sh1
- Hauptsignal Eichenberg A an Element 804g auf Zeile 3 (20) Hp2 + Zs3 20
- Vorsignal Eichenberg Vr Wv a an Element 840g auf Spalte 3 (20) Vr2 + Zusatzlicht
- Vorsignal Eichenberg Vr a an Element 1021g auf Spalte 3 (20) Vr2 + 1000
Fahrstrasse TypZug Eichenberg B -> Eichenberg Ls 4 II Bahnhof, 640m (nicht als Ziel: 100%)
- Element 4069n -> Element 4304g
- Hauptsignal Eichenberg Ls W5 an Element 3757n auf Zeile 0 (oo<-1>) Sh1
- Hauptsignal Eichenberg B an Element 4069n auf Zeile 3 (20) Hp2 + Zs3 20
- Vorsignal Eichenberg Vr b an Element 4261g auf Spalte 3 (20) Vr2 + 1000
Fahrstrasse TypZug Eichenberg BB -> Eichenberg Ls 4 II Bahnhof, 807m (nicht als Ziel: 100%)
- Element 4288g -> Element 4304g
- Hauptsignal Eichenberg Ls W1 an Element 4284g auf Zeile 0 (oo<-1>) Sh1
- Hauptsignal Eichenberg BB an Element 4288g auf Zeile 3 (20) Hp2 + Zs3 20
- Vorsignal Eichenberg Vr Wv bb an Element 3294n auf Spalte 3 (20) Vr2 + Zusatzlicht
- Vorsignal Eichenberg Vr bb an Element 4262g auf Spalte 3 (20) Vr2 + 1000
Ist das realistisch, dass die 20 nicht vorsignalisiert werden?
Re: Modul Eichenberg
Hi Johannes,
auf den Führerstandsvideos ist am Vr a (km 225,2) kein Zs 3v zu erkennen. Vielleicht kann jemand hierzu was sagen, der die Strecke kennt.
Gruß
Roger
auf den Führerstandsvideos ist am Vr a (km 225,2) kein Zs 3v zu erkennen. Vielleicht kann jemand hierzu was sagen, der die Strecke kennt.
Gruß
Roger
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Re: Modul Eichenberg
Am Bahnsteiganfang steht ein Zusatzanzeiger: https://youtu.be/O5fofC89FrI?t=10926 - vermutlich eine gestufte Geschwindigkeitssignalisierung. Ab dem Zusatzanzeiger ist Tempo 20. Das Vorsignal hierfür ist dann am Hauptsignal A, und nicht am Vorsignal a.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
Re: Modul Eichenberg
Danke, dann werde ich mal den neuen Zusatzanzeiger Zs 3 Kz 2 einbauen und zusammen mit dem Zugdeckungssignal Ls IV 2 versuchen zu konfigurieren.
Grüße
Roger
Grüße
Roger
Re: Modul Eichenberg
Unsichtbares Signal plus Abrupthalt, oder so etwas in der Art?Roger hat geschrieben: ↑17.11.2022 10:06:39Hab das Sbk 48 zum Streckenende in den Tunnel vorgezogen (Lösung bis an der Strecke mal Richtung Bebra weitergebaut wird ???)Berkistani hat geschrieben: ↑16.11.2022 20:50:34 Auf der Strecke Richtung Bad Sooden-Allendorf im Tunnel Bebenroth: Ich bin da zwar nicht Streckenkundig aber ich denke nicht dass sich da ein Sperrsignal an der Modulgrenze befindet.Ja, kann man, in dem man die Strecke Richtung Osten weiterbaut. Ansonsten siehe Sbk 48. Nehme gerne alternative, bessere Lösungen entgegen.Berkistani hat geschrieben: ↑16.11.2022 20:50:34 Außerdem auf der Strecke nach Arenshausen: da gibt es auch kein Blocksignal an der Modulgrenze.
Ich finde es ja schön dass man so noch bis zur Modulgrenze fahren kann, aber kann man das nicht anders lösen als fiktive Signale aufzustellen?
Re: Modul Eichenberg
Das ist aber in so fern seltsam, dass Element 2743 unabhängig von der Ziffer kein Sbk ist.
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