RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Kein Problem - Ich versuchs mal:
Die Datei RB31.zip entpackt 2 Pfade: "RailwayObjekts" und "Routes (Mein privates Verzeichnis ist "Zusi3DK")
In Module sind 13 Module enthalten:
Da ist die komplette Strecke enthalten, es müssen natürlich die Pfade mit entpackt werden.
Die Datei Fahrplan.zip enthät einen umfangreichen Fahrplan:
Die Datei Test.fpn muss mit in den Simulator geladen werden, dann erscheint ein entsprechendes Intro mit Hinweisen.
Die Datei Fahrzeuge.zip enthält zusätzliche Wagen und Loks, die noch nicht im offiziellen Bestand sind. Diese werden teilweise im Fahrplan genutzt.
Wenn diese Fahrzeuge offiziell werden müssen sie aus dem privaten Verzeichnis entfernt werden.
In den Verzeichnissen Routes\Deutschland\ sind möglicherweise bereits andere Strecken enthalten, die sollten natürlich nicht gelöscht werden. Die RB31-Strecke liegt unter 32U_0003_0057
Gleiches gilt für die anderen Verzeichnisse.
Bei Start des Fahrplan gibt ein paar Fehlermeldungen, die aber ignoriert werden können, z.B. werden 2 Loks nicht gefunden - nur der zugehörige Zug fährt dann nicht.
Achtung: Auf keinen Fall etwas unter Zusi3 verändern!
Die Datei RB31.zip entpackt 2 Pfade: "RailwayObjekts" und "Routes (Mein privates Verzeichnis ist "Zusi3DK")
In Module sind 13 Module enthalten:
Da ist die komplette Strecke enthalten, es müssen natürlich die Pfade mit entpackt werden.
Die Datei Fahrplan.zip enthät einen umfangreichen Fahrplan:
Die Datei Test.fpn muss mit in den Simulator geladen werden, dann erscheint ein entsprechendes Intro mit Hinweisen.
Die Datei Fahrzeuge.zip enthält zusätzliche Wagen und Loks, die noch nicht im offiziellen Bestand sind. Diese werden teilweise im Fahrplan genutzt.
Wenn diese Fahrzeuge offiziell werden müssen sie aus dem privaten Verzeichnis entfernt werden.
In den Verzeichnissen Routes\Deutschland\ sind möglicherweise bereits andere Strecken enthalten, die sollten natürlich nicht gelöscht werden. Die RB31-Strecke liegt unter 32U_0003_0057
Gleiches gilt für die anderen Verzeichnisse.
Bei Start des Fahrplan gibt ein paar Fehlermeldungen, die aber ignoriert werden können, z.B. werden 2 Loks nicht gefunden - nur der zugehörige Zug fährt dann nicht.
Achtung: Auf keinen Fall etwas unter Zusi3 verändern!
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Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Echt spannend der Strecke beim Wachsen zuzusehen! Freue mich, wenn diese mal fertig ist!
Wann lädst du den Aktuellen Stand denn immer zum testen hoch?
Wann lädst du den Aktuellen Stand denn immer zum testen hoch?
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Ein Update erfolgt erst wenn die Strecke im Modul Rheinberg zwischen Millingen und Rheinkamp überarbeitet sind - das kann noch etwas dauern.
Aktuell ist der Bereich um die Bauerernschaft Winterswick in Arbeit. Da stehen ca. ein Duzend komplexe Bauerhöfe und einige Häuser.
Der Bereich der Kreisbahn bis Budberg und der Abzweig zur Müllverbrennung folgt später. Die Müllverbrennung steht zwar schon untexturiert, weiß ist aber schon fast passend.
Typisch Niederrhein diese Ansicht an der Brücke über den Moersbach mit dem Blick in Richtung Bahnhof (Fahrtrichtung Xanten)
Überblick über das Modul Rheinberg. Der Bereich zwischen Moersbach und dem folgenden Bahnübergang (ehemaliche B57) ist jetzt in Arbeit.
Gruß Dieter
Aktuell ist der Bereich um die Bauerernschaft Winterswick in Arbeit. Da stehen ca. ein Duzend komplexe Bauerhöfe und einige Häuser.
Der Bereich der Kreisbahn bis Budberg und der Abzweig zur Müllverbrennung folgt später. Die Müllverbrennung steht zwar schon untexturiert, weiß ist aber schon fast passend.
Typisch Niederrhein diese Ansicht an der Brücke über den Moersbach mit dem Blick in Richtung Bahnhof (Fahrtrichtung Xanten)
Überblick über das Modul Rheinberg. Der Bereich zwischen Moersbach und dem folgenden Bahnübergang (ehemaliche B57) ist jetzt in Arbeit.
Gruß Dieter
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Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Jedes Mal aufs neue toll den Fortschritt zu sehen
Modul Rheinberg
Danke Adrian - ich bin noch einige Objekte weiter fortgeschritten vom Moersbach in Richtung Rheinkamp:
Blick in Richtung Rheinberg, links die Fischteiche - hier stehen Weiden / daneben der Blick auf Rheinberg mit dem Kräuterturm von Underberg - rechts versperren Kuliisen den Blick.
Im weiteren Verlauf Richtung Moers folgt der Bahnübergang der B57, die inzwischen zur Landstrasse zurück gestuft wurde (wegen der A57)
Einmal der Blick von der Strasse Fahrtrichtung Moers und von der Bahn ebenfalls Fahrtrichtung Moers.
Es folgt eine Rundumsicht an km 18 auf die Niederrheinische Landschaft, in diesem Bereich wurden auch die Fotos für den Himmel gemacht.
Bauernhof und kleiner Bachlauf mit landwirtschaftlichem Übergang / Blick Richtung Moers auf die Häuser am Bahnübergang "Im Winkel"
Der Bachlauf (Entwässerungsgraben), im Hintergrund die Müllverbrennung (noch ohne Textur), rechts Winterswick mit einigen Bauerhöfen, einige sind nachgebaut.
Die Baumreihe kennzeichnet die parallel verlaufende Landstrasse ex. B57 nach Moers.
Der langsamste BÜ der Strecke mit 40 kmh aus Richtung Moers nach Rheinberg ist dieser sehr unübersichtliche Übergang - da stehen P-Tafeln.
Fortsetzung folgt...
jetzt muss ich noch die fehlenden lod-Stufen nacharbeiten...
Gruß Dieter
Blick in Richtung Rheinberg, links die Fischteiche - hier stehen Weiden / daneben der Blick auf Rheinberg mit dem Kräuterturm von Underberg - rechts versperren Kuliisen den Blick.
Im weiteren Verlauf Richtung Moers folgt der Bahnübergang der B57, die inzwischen zur Landstrasse zurück gestuft wurde (wegen der A57)
Einmal der Blick von der Strasse Fahrtrichtung Moers und von der Bahn ebenfalls Fahrtrichtung Moers.
Es folgt eine Rundumsicht an km 18 auf die Niederrheinische Landschaft, in diesem Bereich wurden auch die Fotos für den Himmel gemacht.
Bauernhof und kleiner Bachlauf mit landwirtschaftlichem Übergang / Blick Richtung Moers auf die Häuser am Bahnübergang "Im Winkel"
Der Bachlauf (Entwässerungsgraben), im Hintergrund die Müllverbrennung (noch ohne Textur), rechts Winterswick mit einigen Bauerhöfen, einige sind nachgebaut.
Die Baumreihe kennzeichnet die parallel verlaufende Landstrasse ex. B57 nach Moers.
Der langsamste BÜ der Strecke mit 40 kmh aus Richtung Moers nach Rheinberg ist dieser sehr unübersichtliche Übergang - da stehen P-Tafeln.
Fortsetzung folgt...
jetzt muss ich noch die fehlenden lod-Stufen nacharbeiten...
Gruß Dieter
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Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Hallo Dieter,
ich bin einfach nur beeindruckt. Das sieht sehr stimmig von der Atmosphäre her aus. Die Lokalität an sich kenne ich leider nicht.
Ein bisschen Korintenkackerei muss ich aber doch loswerden: im ersten Bild (mit den Fischteichen im Hintergrund) stimmt wohl etwas mit dem Abweiser für runterhängenden Teile (Kupplungen?) nicht. Da sind die Seiten irgendwie offen
Ansonsten: bitte so weitermachen, jede Veröffentlichung der Fortschritte erhöht die Vorfreude.
ich bin einfach nur beeindruckt. Das sieht sehr stimmig von der Atmosphäre her aus. Die Lokalität an sich kenne ich leider nicht.
Ein bisschen Korintenkackerei muss ich aber doch loswerden: im ersten Bild (mit den Fischteichen im Hintergrund) stimmt wohl etwas mit dem Abweiser für runterhängenden Teile (Kupplungen?) nicht. Da sind die Seiten irgendwie offen
Ansonsten: bitte so weitermachen, jede Veröffentlichung der Fortschritte erhöht die Vorfreude.
Grüssle Bernhard
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Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Das sieht sehr gut aus und der Fortschritt ist in der Tat sehr beeindruckend. Vielen Dank für die Arbeit und all den Fleiß, der darin steckt.
Einen privaten Hinweis noch:
Der Übergang von Schotter zur Landschaft sieht sehr mit dem Lineal gezogen aus. Das ist in der Relalität eher nicht der Fall. Daher würde ich diese Linie ein wenig auflockern.
Wie hatten das Thema schon mal im Forum. Da gab es eine recht einfache Lösung. Das sah richtig gut aus.
Einen privaten Hinweis noch:
Der Übergang von Schotter zur Landschaft sieht sehr mit dem Lineal gezogen aus. Das ist in der Relalität eher nicht der Fall. Daher würde ich diese Linie ein wenig auflockern.
Wie hatten das Thema schon mal im Forum. Da gab es eine recht einfache Lösung. Das sah richtig gut aus.
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Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Naja, gut sieht sie aus, aber einfach ist die Lösung nicht. Insbesondere ist sie auch kaum nachrüstfähig, sondern sie läuft auf einen Neubau jedes betroffenen Flurstücks hinaus. Ein Kollege schrieb dazu "der Aufwand vervielfacht sich". viewtopic.php?f=66&t=13032&p=273429#p273429Klaus Peterson hat geschrieben: ↑19.03.2022 13:12:16 Da gab es eine recht einfache Lösung. Das sah richtig gut aus.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Überall wo ich den Bahnrand neu gestalte habe bereits entsprechende Shapes genutzt. Das funktioniert gut bei tief liegendem Bahndamm ohne oder mit verwildertem Randstreifen:
Hier ein Versuch bei dem vorhandenen Bahnkörper mit Randweg:
Links mit und rechts ohne überlagertem Randstreifen, auf der linken Seite oben noch ein doppelter Grasstreifen.
Was besser ist (nicht nur anders aussieht) - keine Idee. Die Frage ist eher ob sich der Aufwand mit Blick auf die Performance lohnt
Hier ein Versuch bei dem vorhandenen Bahnkörper mit Randweg:
Links mit und rechts ohne überlagertem Randstreifen, auf der linken Seite oben noch ein doppelter Grasstreifen.
Was besser ist (nicht nur anders aussieht) - keine Idee. Die Frage ist eher ob sich der Aufwand mit Blick auf die Performance lohnt
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Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Also bislang wurde die Lösung vor allem bei Feldern eingesetzt. Beim Schotter weiß ich nicht so genau, hatten wir da schon mal einen Fall, wo man dort auch Boundary-ridge verwendet hat?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- Leonard K.
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Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Ja, das gibt es auch für Schotter. Mittlerweile benutze ich das sogar sehr häufig. Geht auch ziemlich schnell und ist m.E. auch deutlich effizienter als bei Feldern, da die Streckenelemente schon liegen und man eigentlich nur noch die Formkurve anwenden muss. Bei Feldern bin ich dagegen von Boundary-ridges abgekommen, da mir das zu aufwendig ist.
Einsatzmöglichkeiten bieten sich an Nebengleisen oder bei Grünflächen zwischen den Gleisen:
Man kann auch mehrere Boundary-ridges nebeneinander erstellen, damit habe ich z.B. so einen Randweg umgesetzt:
Einsatzmöglichkeiten bieten sich an Nebengleisen oder bei Grünflächen zwischen den Gleisen:
Man kann auch mehrere Boundary-ridges nebeneinander erstellen, damit habe ich z.B. so einen Randweg umgesetzt:
Re: RB31 Modul Rheinkamp
Hallo, hier ein Update des Modul Rheinkamp:
Die Gleise des Gbf wurden im Gleisplaneditor neu gebaut und in die Landschaft importiert. Das alte Modul war noch mit G-Earth gebaut und hatte viele falsche Weichen drin - jetzt entsprechen die eingebauten Weichen den Plänen. Weitere Fragen habe ich durch einen Besuch vor Ort gelöst. Davor wurden bereits ein paar Modelle fertig gestellt.
Bahnhof Rheinkamp in Privatbesitz.
Im alten Schuppen befindet sich eine Schreinerei.
Gebäude an großen Bahnübergang, auf dieser Seite sind auch die Stelldrähte verlegt. Hier verlaufen 28 Drähte. Als ich jetzt dort war konnte ich ein Detailfoto nachen und nachzählen - der Blechkanal war offen!
Einfahrt Gbf aus Richtung Rheinberg, hier stehen 3 Mastschalter:
der Erste ist offen - Stromversorgung Gbf aus Richtung Rheinberg
der Zweite (2. Bild) ist geschlossen mit einem mit Messwandler (?) - normale Stromversorgung aus dem Streckengleis aus Richtung Moers (Rheinkamp)
der Dritte ist eine Trennstelle in der Strecke zwischen Rheinkamp und Rheinberg/Millingen
Rechtes Bild: Ausfahrt Gbf nach Moers, hier liegen auch schon die Stelldrähte
500er Weichen am Übergang 2-gleisig auf 1-gleisig Richtung Rheinberg (60 kmh). Die Antriebe sind so nicht im Bestand, vergleichbar ist der 300er alt.
Bild1: die 500er in Gleis 2 mit gegenüberliegendem Verschluss (?)
Bild2: die 500er in Gleis 1
Bild3: die 500er in Gleis 1 im Original - die eine Blechkiste liegt dahinter.
Die Lage der Drahtkanäle kann man gut Satelitenbildern erkennen. Lage, Art und Anhahl der Rollen muss man vor Ort heraus finden.
Der Baukasten für die Stelldrähte gefällt mir gut...
Ein Frage noch, Zusi baut normalerweise in die 500er Weichen elektrische Zungenprüfer ein, ist das richtig für ein Hebelstellwerk von 1906?
Gruß Dieter
Die Gleise des Gbf wurden im Gleisplaneditor neu gebaut und in die Landschaft importiert. Das alte Modul war noch mit G-Earth gebaut und hatte viele falsche Weichen drin - jetzt entsprechen die eingebauten Weichen den Plänen. Weitere Fragen habe ich durch einen Besuch vor Ort gelöst. Davor wurden bereits ein paar Modelle fertig gestellt.
Bahnhof Rheinkamp in Privatbesitz.
Im alten Schuppen befindet sich eine Schreinerei.
Gebäude an großen Bahnübergang, auf dieser Seite sind auch die Stelldrähte verlegt. Hier verlaufen 28 Drähte. Als ich jetzt dort war konnte ich ein Detailfoto nachen und nachzählen - der Blechkanal war offen!
Einfahrt Gbf aus Richtung Rheinberg, hier stehen 3 Mastschalter:
der Erste ist offen - Stromversorgung Gbf aus Richtung Rheinberg
der Zweite (2. Bild) ist geschlossen mit einem mit Messwandler (?) - normale Stromversorgung aus dem Streckengleis aus Richtung Moers (Rheinkamp)
der Dritte ist eine Trennstelle in der Strecke zwischen Rheinkamp und Rheinberg/Millingen
Rechtes Bild: Ausfahrt Gbf nach Moers, hier liegen auch schon die Stelldrähte
500er Weichen am Übergang 2-gleisig auf 1-gleisig Richtung Rheinberg (60 kmh). Die Antriebe sind so nicht im Bestand, vergleichbar ist der 300er alt.
Bild1: die 500er in Gleis 2 mit gegenüberliegendem Verschluss (?)
Bild2: die 500er in Gleis 1
Bild3: die 500er in Gleis 1 im Original - die eine Blechkiste liegt dahinter.
Die Lage der Drahtkanäle kann man gut Satelitenbildern erkennen. Lage, Art und Anhahl der Rollen muss man vor Ort heraus finden.
Der Baukasten für die Stelldrähte gefällt mir gut...
Ein Frage noch, Zusi baut normalerweise in die 500er Weichen elektrische Zungenprüfer ein, ist das richtig für ein Hebelstellwerk von 1906?
Gruß Dieter
https://dk-nbahn.de ---> Projekt RB31 https://dk-nbahn.de/ba/rb31.php
RB31 Modul Rheinkamp
Im Modul Rheinkamp sind alle Drahtzüge vorbildgerecht eingebaut, als Vorblid dienten mehr als 800 Fotos von diesem Bahnhof aus den Jahren 2019 bis 2022.
Am Bahnübergang mit Blick in Richtung Moers - ein Zug der Niag auf dem Weg nach Rheinberg/Millingen.
Der breite Drahtstrang besteht aus 20 Drähten.
Bahnhofseinfahrt nach Gleis 8 aus Richtung Moers am Stellwerk Rheinkamp Rs vorbei.
Der Strang besteht aus 34 Drähten allein auf dieser Steite.
Bei meinem letzten Besuch am 11.04.22 sind mir neu eingebaute Achszähler(?) aufgefallen. Alle Abstellgleise in Richtung Moers wurden damit ausgestattet .
Nach einem Bericht in der NRZ sollen ab Ende 2025 neue Batterieelektrische Züge eingesetzt werden.
Gruß Dieter
Am Bahnübergang mit Blick in Richtung Moers - ein Zug der Niag auf dem Weg nach Rheinberg/Millingen.
Der breite Drahtstrang besteht aus 20 Drähten.
Bahnhofseinfahrt nach Gleis 8 aus Richtung Moers am Stellwerk Rheinkamp Rs vorbei.
Der Strang besteht aus 34 Drähten allein auf dieser Steite.
Bei meinem letzten Besuch am 11.04.22 sind mir neu eingebaute Achszähler(?) aufgefallen. Alle Abstellgleise in Richtung Moers wurden damit ausgestattet .
Nach einem Bericht in der NRZ sollen ab Ende 2025 neue Batterieelektrische Züge eingesetzt werden.
Gruß Dieter
https://dk-nbahn.de ---> Projekt RB31 https://dk-nbahn.de/ba/rb31.php
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- Beiträge: 403
- Registriert: 14.03.2016 21:34:32
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Wahrscheinlich wird Rheinkamp demnächst auch zum ESTW, auf der RE10 ging der Ausbau ja schneller als geplant
- Jens Strumberg
- Beiträge: 2185
- Registriert: 09.04.2003 16:13:19
- Wohnort: Bochum
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Nein, das ist eine TÜFA - eine einfache Möglichkeit, mit wenig Aufwand die Sicherheit massiv zu erhöhen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Technis ... ng_Fahrweg
Viele Grüße,
Jens
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Technis ... ng_Fahrweg
Viele Grüße,
Jens
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Jens, danke für den Hinweis.
Ich war gestern noch mal dort: Das Sytem scheint noch im Aufbau zu sein, denn die Melder fehlen noch am anderen Ende der Gleise...
An der nördlichen Bahnhofseinfahrt sieht es auf dem folgenden Bild irgendwie unfertig aus:
Vor etwa 3 Wochen wurde auf dieser Seite eine Weiche erneuert weil sie nur noch mit 10 kmh befahrbar war - könnte auch die Ursache für den Kabelsalat sein...
Dann werde ich mal in Millingen nachsehen, ob dort auch TÜFA eingebaut wird, wäre hier besonders sinnvoll wegen der vielen Güterzüge.
Gruß Dieter
Ich war gestern noch mal dort: Das Sytem scheint noch im Aufbau zu sein, denn die Melder fehlen noch am anderen Ende der Gleise...
An der nördlichen Bahnhofseinfahrt sieht es auf dem folgenden Bild irgendwie unfertig aus:
Vor etwa 3 Wochen wurde auf dieser Seite eine Weiche erneuert weil sie nur noch mit 10 kmh befahrbar war - könnte auch die Ursache für den Kabelsalat sein...
Dann werde ich mal in Millingen nachsehen, ob dort auch TÜFA eingebaut wird, wäre hier besonders sinnvoll wegen der vielen Güterzüge.
Gruß Dieter
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Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Von Millingen Gbf zurück, da liegen tatsächlich neu eingebaute Melder, die von einpaar Monaten noch nicht da waren. (beiden Seiten des Gbf)
Millingen Gbf, Einfahrt aus Richtung Moers/Rheinberg.
Millingen Gbf, Einfahrt aus Richtung Moers/Rheinberg.
https://dk-nbahn.de ---> Projekt RB31 https://dk-nbahn.de/ba/rb31.php
Re: RB31 Modul Millingen
Im Modul Millingen wurden auch die Drähte eingebaut:
Bild1: Hier liegt eine 190er Weiche als Einfahrt in den Gbf, die mit einer Verriegelung versehen ist.
Bild2: Stellwerk Mo ist nur an Wertagen tagsüber besetzt, am Wochenende ist das Ausfahrsignal im Streckengleis dauerhaft auf Hp1 gestellt. Die Einfahrweiche ganz links (auf dem Bild nicht zu sehen) ist verriegelt.
Bild3: Ausfahrt in Richtung Rheinberg, das Einfahrsignal A zeigt ebenfalls Hp1. Das Ausfahrsignal D2-6 zeigt Hp0 - der Gbf ist am Wochenende gesperrt.
So entsteht die kuriose Situation, dass die Signale in beiden Richtungen Hp1 anzeigen - die Fahrstrassen sind dann durchgestellt.
Gruß Dieter
Bild1: Hier liegt eine 190er Weiche als Einfahrt in den Gbf, die mit einer Verriegelung versehen ist.
Bild2: Stellwerk Mo ist nur an Wertagen tagsüber besetzt, am Wochenende ist das Ausfahrsignal im Streckengleis dauerhaft auf Hp1 gestellt. Die Einfahrweiche ganz links (auf dem Bild nicht zu sehen) ist verriegelt.
Bild3: Ausfahrt in Richtung Rheinberg, das Einfahrsignal A zeigt ebenfalls Hp1. Das Ausfahrsignal D2-6 zeigt Hp0 - der Gbf ist am Wochenende gesperrt.
So entsteht die kuriose Situation, dass die Signale in beiden Richtungen Hp1 anzeigen - die Fahrstrassen sind dann durchgestellt.
Gruß Dieter
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Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Könnte man so ein Szenario in Zusi umsetzen? Das Signale dauerhaft auf HP1 stehen? Oder müsste man dann ein zweites Modul erstellen & beide Signale als "Deko" einfügen, dass diese keine Funktion haben.