Beginnende Außerdienststellung Baureihe 101
Beginnende Außerdienststellung Baureihe 101
Moin zusammen !
Ist es richtig, das die DB begonnen hat, die Baureihe 101 auszumustern, bzw. verstärkt damit ab 2023 beginnen will ?
Was hatte es eigentlich mit dem angedachten, aber nicht mehr verfolgten, EInsatz bei der Cargo auf sich ?
Selbst wenn bei einigen die Kilometeranzeiger bei weit über 20 Mio. Km stehen, könnte man zumindest meinen, das funktionstüchtige Lokomotiven noch anderweitig eingesetzt werden.
(Und nicht verschrottet, wie es bei dreien schon geschehen sein soll.)
Was soll eigentlich mit den dazugehörigen Wagons & Steuerwagen passieren ? Sollen sie auch verschrottet werden oder werden sie noch für z.B Sonderfahrten eingesetzt ?
Ist es richtig, das die DB begonnen hat, die Baureihe 101 auszumustern, bzw. verstärkt damit ab 2023 beginnen will ?
Was hatte es eigentlich mit dem angedachten, aber nicht mehr verfolgten, EInsatz bei der Cargo auf sich ?
Selbst wenn bei einigen die Kilometeranzeiger bei weit über 20 Mio. Km stehen, könnte man zumindest meinen, das funktionstüchtige Lokomotiven noch anderweitig eingesetzt werden.
(Und nicht verschrottet, wie es bei dreien schon geschehen sein soll.)
Was soll eigentlich mit den dazugehörigen Wagons & Steuerwagen passieren ? Sollen sie auch verschrottet werden oder werden sie noch für z.B Sonderfahrten eingesetzt ?
Tommy
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Re: Beginnende Außerdienststellung Baureihe 101
In den 90er Jahren gab es den Plan, die lokbespannten Fernverkehrszüge alsbald abzuschaffen und durch irgendwelche Triebwagen zu ersetzen. Für die noch fast neuen 101er hätte man dann natürlich eine Anschlussverwendung finden müssen, und wollte sie dann DB Cargo aufdrücken. Das ist jetzt allerdings über 20 Jahre her und wird nicht mehr passieren (siehe unten).
Naja, die 101er sind wirklich uppe. Zum Beispiel dürfen sie nicht mehr längere Zeit mehr als 75 % ihrer Leistung abrufen, weil ansonsten die Hilfsbetriebeumrichter wegen Überlastung zusammenklappen. Die Ursache dafür liegt übrigens nicht in den Umrichtern, sondern in diversen Lüfter- und Pumpenmotoren. Durch Bauteilalterung haben diese Motoren heute einen erheblich höheren Stromverbrauch als vor 20 Jahren. Und die Hilfsbetriebeumrichter haben dafür keine ausreichende Leistungsreserve. Was will man mit so gehandicapten Loks im Güterverkehr?
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Re: Beginnende Außerdienststellung Baureihe 101
Hallo,
nach 20 Jahren ist die Elektronik am Ende, da müsste alles einmal neu gemacht werden. Und dann ist die Frage wie der Rahmen aussieht. Bei der 120 war das ja auch grenzwertig.
Was bei reinen elektrischen Steuerungen der Kontaktverschleiß ist, ist bei Elektronik die Alterung durch Erwärmung. Irgendwann ist Ende, und 1:1 Ersatz nicht mehr zu bekommen.
Ein Austausch kann da leicht teurer werden als eine neue Traxx.
Gruß
Ralf
nach 20 Jahren ist die Elektronik am Ende, da müsste alles einmal neu gemacht werden. Und dann ist die Frage wie der Rahmen aussieht. Bei der 120 war das ja auch grenzwertig.
Was bei reinen elektrischen Steuerungen der Kontaktverschleiß ist, ist bei Elektronik die Alterung durch Erwärmung. Irgendwann ist Ende, und 1:1 Ersatz nicht mehr zu bekommen.
Ein Austausch kann da leicht teurer werden als eine neue Traxx.
Gruß
Ralf
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Re: Beginnende Außerdienststellung Baureihe 101
Ich meine bei Twitter in der Bahnbubble gelesen zu haben, dass dem sogar das EBA einen Riegel vorgeschoben hat?Alwin Meschede hat geschrieben: ↑22.01.2022 19:50:28und wollte sie dann DB Cargo aufdrücken. Das ist jetzt allerdings über 20 Jahre her und wird nicht mehr passieren (siehe unten).
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Re: Beginnende Außerdienststellung Baureihe 101
Die 101 kommt ja weg und wird durch IC2 und ECx bzw. ICEL ersetzt... die ECx bzw. ICEL kisten sollen auf der Strecke Köln-Westerland eingesetzt werden... und sollen lt. Talgo aus 16 MW und 1 Steuerwagen bestehen (bisschen lang oder?)
(komme da Überschlagen auf 450m ohne Lok bei 26m Pro Wagenkasten)
Wie soll denn das dann laufen gen Westerland? Kommen dann da 4 Traxx dran oder wie? Frage mich allgemein wo Reisezüge mit 17 Wagen denn halten sollen...Für diese spezielle Umsetzung, forderte die DB Triebzüge mit einer in Deutschland recht üblichen Konfiguration: Eine konventionelle Lokomotive an einem Ende, die im Wendezugbetrieb arbeitet, 16 Mittelwagen und einem Steuerwagen, der sich am anderen Ende des Zugverbands befindet. Dort befindet sich ein Führerraum, von dem aus die Befehle an die Lokomotive gesendet werden, wenn sich diese im Schiebebetrieb befindet und am hinteren Ende für Antrieb sorgt
(komme da Überschlagen auf 450m ohne Lok bei 26m Pro Wagenkasten)
- Jannick Dahm
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Re: Beginnende Außerdienststellung Baureihe 101
Guten Abend Maik,MaikistimForum hat geschrieben: ↑23.01.2022 17:32:33 Die 101 kommt ja weg und wird durch IC2 und ECx bzw. ICEL ersetzt... die ECx bzw. ICEL kisten sollen auf der Strecke Köln-Westerland eingesetzt werden... und sollen lt. Talgo aus 16 MW und 1 Steuerwagen bestehen (bisschen lang oder?)
Wie soll denn das dann laufen gen Westerland? Kommen dann da 4 Traxx dran oder wie? Frage mich allgemein wo Reisezüge mit 17 Wagen denn halten sollen...Für diese spezielle Umsetzung, forderte die DB Triebzüge mit einer in Deutschland recht üblichen Konfiguration: Eine konventionelle Lokomotive an einem Ende, die im Wendezugbetrieb arbeitet, 16 Mittelwagen und einem Steuerwagen, der sich am anderen Ende des Zugverbands befindet. Dort befindet sich ein Führerraum, von dem aus die Befehle an die Lokomotive gesendet werden, wenn sich diese im Schiebebetrieb befindet und am hinteren Ende für Antrieb sorgt
(komme da Überschlagen auf 450m ohne Lok bei 26m Pro Wagenkasten)
der üblichen Websiten wie WIkipedia u. Google im allgemeinen ist zu entnehmen, dass die neuen Talgo-Fahrzeuge in Summe eine Zuglänge von 235 m + Lok ergeben. Die Glieder dieser Züge sind deutlich kürzer als 26,4 m.
Gruß, Jannick
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Re: Beginnende Außerdienststellung Baureihe 101
Moin,Wie soll denn das dann laufen gen Westerland? Kommen dann da 4 Traxx dran oder wie? Frage mich allgemein wo Reisezüge mit 17 Wagen denn halten sollen...
(komme da Überschlagen auf 450m ohne Lok bei 26m Pro Wagenkasten)
du schreibst doch selber Talgo, Talgo-Wagen sind ja nun deutlich kürzer als 26,4m.
Zum Thema 101: schon heute wird mit jedem ausgelieferten ICE4, mit jedem IC2 wird das Einsatzgebiet der 101 kleiner. Bis 2025 möchte die DB Fernverkehr AG das Thema IC1 beendet haben. Ob ein paar 101 als Abschlepploks über bleiben wird man sehen.
Grüsse
Dirk
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- nonesense
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Re: Beginnende Außerdienststellung Baureihe 101
Es läuft derzeit ein neues ETCS Projekt für die BR101. Ganz so schlimm kann es also nicht bestellt sein um diese Baureihe.
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Re: Beginnende Außerdienststellung Baureihe 101
*heul* *schnüff*
Mein Herz blutet...
https://www.elektrolok.de/news/schrottnews.php
Man sieht dort 101er Überreste
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Man sieht dort 101er Überreste
- Achim Adams
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Re: Beginnende Außerdienststellung Baureihe 101
Bitte mal ein wenig von dem Sentimentalitäts-Trip runterkommen, etwas mehr Realismus bitte! Das sind abgenudelte und ausgelutschte Maschinen mit denen sich nicht mehr viel anfangen lässt. Weder bekommst du (langfristig) Ersatzteile, noch findest du (langfristig) jemanden der sich technisch soweit noch mit so einem veralteten Kram auskennt. Eine paar brauchbare Maschinen werden noch eine Weile bei privaten Betreibern erhalten bleiben, bis dann der Ersatzteilnachschub und Fachwissen endgültig zum Erliegen kommt. Eine kleine handvoll Maschinen wird museal (jedoch nicht betriebsfähig, allenfalls rollfähig) erhalten bleiben. Das muss reichen, der Rest geht eben in den Ofen.
Mit dem nötigen Kleingeld wäre es dir persönlich vielleicht möglich gewesen eine solche Lok vor dem Schneidbrenner zu retten und als Schauobjekt in den Garten zu stellen. Das wäre immer noch besser als jammern (übrigens gibt das dann Probleme mit dem Landratsamt wegen "illegaler Abfall-Ablagerung").
Tradition ist die Weitergabe des Funkens, nicht die Anbetung der Asche.
Mit dem nötigen Kleingeld wäre es dir persönlich vielleicht möglich gewesen eine solche Lok vor dem Schneidbrenner zu retten und als Schauobjekt in den Garten zu stellen. Das wäre immer noch besser als jammern (übrigens gibt das dann Probleme mit dem Landratsamt wegen "illegaler Abfall-Ablagerung").
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- Michael_Poschmann
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Re: Beginnende Außerdienststellung Baureihe 101
Stimmt, die 110er vor dem Personenzug Mehlem-Oberbarmen funkt bisweilen allerliebst und alltäglich, besonders bei Raureif.Achim Adams hat geschrieben: ↑25.01.2022 22:51:53 Tradition ist die Weitergabe des Funkens, nicht die Anbetung der Asche.
Noch schickere Funken schlagen aus den Kaminen betriebsfähiger Dampfloks, vor allem, wenn die Fänger derselben defekt sind.
Zur 101er-Thematik halbwegs fachlich, wenn ich mich am Sonntag in Opladen bei der Durchfahrt nicht verguckt habe, steht dort eine werbefolierte Maschine, die in Kürze vermutlich ihre letzten Schienenmeter antreten wird. Da ich allerdings kein Fahrzeugnummernsammler bin, kann ich nicht mit genaueren Angaben dienen.
Grüße
Michael
Re: Beginnende Außerdienststellung Baureihe 101
Gemäß DSO steht 101 108 dort im Moment noch rum, das ist eine von den "Unsere Züge schonen die Umwelt"-Loks. Wird sich jetzt vermutlich etwas bedrängt fühlen durch die Anlieferung einer Bande Trabbis, die anscheinend bei der Verwertung vorgezogen werden. Lassen sich vielleicht einfacher zerlegen als eine 101
Re: Beginnende Außerdienststellung Baureihe 101
Jetzt haben wir zwar erörtert, warum es Sinn macht die 101 auszumustern. Jedoch: Was passiert den nun mit den Wagons und Steuerwagen des IC1 ?
Tommy
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Re: Beginnende Außerdienststellung Baureihe 101
Verschrottet oder verkauft(oder irgendwo gelagert).
Für Züge nach Amsterdam und Westerland gibt es neue Wagons von Talgo(mit eigene E-Loks). Alles andere IC1 Leistungen werde nach und nach durch ICE/IC2 ersetzt.
Für Züge nach Amsterdam und Westerland gibt es neue Wagons von Talgo(mit eigene E-Loks). Alles andere IC1 Leistungen werde nach und nach durch ICE/IC2 ersetzt.
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Re: Beginnende Außerdienststellung Baureihe 101
Hallo,
die DB hat in den letzten Jahren div. IC1-Wagen an Regiojet verkauft. Im Stillstandsmanagement warten viele Wagen auf die weitere Verwendung: https://www.db-gebrauchtzug.de/f?p=222: ... PPE_ID:264 Wenn sich keine Käufer finden geht es irgendwann auf den Schrott.
Gruss
Dirk
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