LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

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Fr0ggy
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Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#101 Beitrag von Fr0ggy »

Moin,

ich bin gerade beim Export des Twindexx ins .ls3 Format auf folgende Fehlermeldung gestoßen:

Python: Traceback (most recent call last):
File "C:\Users\Admin\AppData\Roaming\Blender Foundation\Blender\2.93\scripts\addons\io_scene_ls3\__init__.py", line 479, in execute
self.get_exporter(context).export_ls3()
File "C:\Users\Admin\AppData\Roaming\Blender Foundation\Blender\2.93\scripts\addons\io_scene_ls3\ls3_export.py", line 1351, in export_ls3
self.write_ls3_file(ls3file)
File "C:\Users\Admin\AppData\Roaming\Blender Foundation\Blender\2.93\scripts\addons\io_scene_ls3\ls3_export.py", line 1140, in write_ls3_file
if sce.zusi_object_id != bpy.types.Scene.zusi_object_id[1]["default"]:
TypeError: '_PropertyDeferred' object is not subscriptable

location: <unknown location>:-1

Die Meldung kommt unabhängig von dem ausgewählten Objekt, das exportiert werden soll oder den gewählten Export-Einstellungen. Ich habe auch zum Testen eine neue .blend Datei geöffnet und versucht einen Cube zu exportieren, was ebenfalls nicht geklappt hat.
Da damals vor ein paar Monaten der Export des DSA200 problemlos funktionierte, vermute ich, dass ein Update der Blender-Version das Problem verursacht.

Edit: Ich habe jetzt mal wieder Blender 2.92 installiert und dort funktioniert der Export nun wieder.

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Johannes
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Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#102 Beitrag von Johannes »

Ja, da gab es eine Änderung in Blender 2.93. Ist bei mir lokal schon korrigiert und kommt mit dem nächsten Update.

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EdwinDB
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Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#103 Beitrag von EdwinDB »

Hallo zusammen,
das hört sich gut an, ich habe eine Menge Objekte gebaut für Wuppertaler Nordbahn (Varresbeck und Loh) in Blender 3.0. Warum Blender 3.0, einfach um der Workflow zu testen im Vergleich mit 2.79b. Also wenn die ls3 Export für Blender 3.0 funktioniert kann ich die ganze kram auch mal exportieren :). Aber no rush ich habe noch genug zu tun.
Gruß Edwin

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Johannes
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Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#104 Beitrag von Johannes »

Sollte auch mit Blender 3.0 tun. Ich habe grade nochmal ein (Beta-)Release geschnürt: https://github.com/zusitools/blender_ls ... er_ls3.zip

Ein paar Änderungen aus meinen Erfahrungen mit dem Bau des 420 sind schon vorbereitet, aber noch nicht eingearbeitet.

Leonard K.
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Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#105 Beitrag von Leonard K. »

Bietet der ls3-Exporter (Version 2.0.11) eine Option, um auch den zBias schon einzustellen?

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Johannes
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Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#106 Beitrag von Johannes »

Nein, das geht mit Blender 2.8 derzeit nicht. Blender-seitig wurde die Option entfernt und man müsste sie nachprogrammieren.

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Johannes
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Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#107 Beitrag von Johannes »

Neue Version 2.0.12 für Blender >= 2.80:
- Kompatibilität Blender 3.1
- Import/Export Z-Bias
- Export Multitexturing

Der z-Bias kann in den Materialeinstellungen gesetzt werden:
Bild

Für Multitexturing sind im Shader-Editor Nodes nach dem folgenden Schema anzulegen:
Bild

Leonard K.
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Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#108 Beitrag von Leonard K. »

Prima, dann lässt sich der z-Bias jetzt auch schon in Blender einstellen. :tup

Nach dem Update auf 2.0.12 werden jedoch alle Dreiecke in umgekehrter Ausrichtung exportiert... Mit Version 2.0.11 ist der Export normal.

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Johannes
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Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#109 Beitrag von Johannes »

Ansprüche haben die Leute … :P

Hier die Version 2.0.13 mit Bugfix: https://github.com/zusitools/blender_ls ... er_ls3.zip

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