Traurigerweise ist das ja sogar fast noch korrekt, wie oft plerrt die Karre in echt nur "Zugbe", "Zug" oder "Sif". Das könnte allerdings auch das Problem beim Vectron erklären, dass dort bei längerem Betätigen der WT das 2. Zugbeeinflussung abgehackt ist.
Führerstand Twindexx Vario (445/446)
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Re: Führerstand Twindexx Vario (445/446)
- Gecko
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Re: Führerstand Twindexx Vario (445/446)
Hi,
zur Zeit arbeite ich noch an den verschiedenen Sounds im Führerstand.
Ich habe mal ein Preview-Video hochgeladen, auf dem man den aktuellen Stand in Aktion sehen kann, viel Spaß :
https://www.youtube.com/watch?v=QsgIupmPRYg
(Displays sind immernoch Platzhalter und es werden noch einige Sounds hinzugefügt. Fahrsound ist der des 442 aus Zusi.)
Eine Frage, die ich noch hätte, ist, ob man die Lösezeit des Bremszylinders irgendwie beeinflussen kann (in echt löst er langsamer) und ob man den maximalen Druck der Zusatzbremse bei manueller Bedienung auch auf 3,0 bar begrenzen kann (für die Haltebremse kann man es ja einstellen)?
Grüße,
Fr0ggy
zur Zeit arbeite ich noch an den verschiedenen Sounds im Führerstand.
Ich habe mal ein Preview-Video hochgeladen, auf dem man den aktuellen Stand in Aktion sehen kann, viel Spaß :
https://www.youtube.com/watch?v=QsgIupmPRYg
(Displays sind immernoch Platzhalter und es werden noch einige Sounds hinzugefügt. Fahrsound ist der des 442 aus Zusi.)
Eine Frage, die ich noch hätte, ist, ob man die Lösezeit des Bremszylinders irgendwie beeinflussen kann (in echt löst er langsamer) und ob man den maximalen Druck der Zusatzbremse bei manueller Bedienung auch auf 3,0 bar begrenzen kann (für die Haltebremse kann man es ja einstellen)?
Grüße,
Fr0ggy
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Re: Führerstand Twindexx Vario (445/446)
Das sieht, bzw. hört sich schon gut an. Eine Auffälligkeit: Die Ansicht nach rechts hinten ist schief.
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Re: Führerstand Twindexx Vario (445/446)
Eigentlich müsste man den Bremszylinderdruck allgemein auf 3,0 bar begrenzen. Auch bei einer Schnellbremsung kommt da nicht mehr.Fr0ggy hat geschrieben: ↑07.11.2021 18:13:23
Eine Frage, die ich noch hätte, ist, ob man die Lösezeit des Bremszylinders irgendwie beeinflussen kann (in echt löst er langsamer) und ob man den maximalen Druck der Zusatzbremse bei manueller Bedienung auch auf 3,0 bar begrenzen kann (für die Haltebremse kann man es ja einstellen)?
Grüße,
Fr0ggy
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Re: Führerstand Twindexx Vario (445/446)
Das ist tatsächlich beabsichtigt, da man in echt ja den Kopf beim Serviceblick auch nicht gerade hält.
Also in meinem Dokument dazu, steht 3,8 bar für die indirekte Bremse und für die Zusatzbremse 3,0 bar. Ich kann mir das ganze ja auch nochmal in echt angucken, muss sowieso nochmal einige Aufnahmen, etc. machen...Schmorfritz hat geschrieben: ↑07.11.2021 18:51:30 Eigentlich müsste man den Bremszylinderdruck allgemein auf 3,0 bar begrenzen. Auch bei einer Schnellbremsung kommt da nicht mehr.
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Re: Führerstand Twindexx Vario (445/446)
Beinflussen kann man das im Moment nicht.
Carsten
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Re: Führerstand Twindexx Vario (445/446)
In den Dokumenten steht das tatsächlich so, in der Realität sieht es dann aber so aus wie bei Jens
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Re: Führerstand Twindexx Vario (445/446)
Guten Morgen,
ich habe in letzter Zeit wieder ein bisschen an den Sounds gearbeitet und noch ein paar andere Dinge angepasst.
Hier ein neues Preview-Video dazu:
https://youtu.be/v-0gdpZ6zhk
Eine Liste der Änderungen:
-Hebelsounds für Fbv, E-Bremssteller und Zbv
-Sounds für Luftstrom Fbv und Zbv
-Sounds für Anlegen und Lösen der SST-R Haltebremse/Zusatzbremse (In echt hört sich das Lösen der Zusatzbremse bei manueller Bedienung etwas anders an, als bei der Haltebremse. Hat jemand eine Idee, wie man das in Zusi umsetzen könnte?)
-Gebläsesound der Führerraumklimaanlage (Lautstärke variiert mit eingestellter Lüftungsstufe)
-Roll-, Weichen- und Bogensound
-Hauptschaltersound
-Sound der Traktionsstromrichter bei verlegter Fahrtrichtung (V oder R)
-Führerraum Umgebungssound
-Angepasstes Steuerventil (C-Druck ist jetzt vorbildgerecht auf 3 bar begrenzt, allerdings geht der Druck bei manueller Bedienung der Zusatzbremse auf 4 bar...)
-Vorläufige MFD und MTD-Displays durch ZusiDisplay (sind noch work in progress)
-Einblendung der Uhrzeit oben rechts
Fahrmotorsound wird aktuell immer noch vom Talent 2 genutzt. Das ist jetzt meine nächste große Baustelle...
Geplant ist auch noch, den Kontrast/die Farbsättigung der Bitmaps zu erhöhen, da das Ganze etwas "blass" aussieht.
Grüße,
Fr0ggy
ich habe in letzter Zeit wieder ein bisschen an den Sounds gearbeitet und noch ein paar andere Dinge angepasst.
Hier ein neues Preview-Video dazu:
https://youtu.be/v-0gdpZ6zhk
Eine Liste der Änderungen:
-Hebelsounds für Fbv, E-Bremssteller und Zbv
-Sounds für Luftstrom Fbv und Zbv
-Sounds für Anlegen und Lösen der SST-R Haltebremse/Zusatzbremse (In echt hört sich das Lösen der Zusatzbremse bei manueller Bedienung etwas anders an, als bei der Haltebremse. Hat jemand eine Idee, wie man das in Zusi umsetzen könnte?)
-Gebläsesound der Führerraumklimaanlage (Lautstärke variiert mit eingestellter Lüftungsstufe)
-Roll-, Weichen- und Bogensound
-Hauptschaltersound
-Sound der Traktionsstromrichter bei verlegter Fahrtrichtung (V oder R)
-Führerraum Umgebungssound
-Angepasstes Steuerventil (C-Druck ist jetzt vorbildgerecht auf 3 bar begrenzt, allerdings geht der Druck bei manueller Bedienung der Zusatzbremse auf 4 bar...)
-Vorläufige MFD und MTD-Displays durch ZusiDisplay (sind noch work in progress)
-Einblendung der Uhrzeit oben rechts
Fahrmotorsound wird aktuell immer noch vom Talent 2 genutzt. Das ist jetzt meine nächste große Baustelle...
Geplant ist auch noch, den Kontrast/die Farbsättigung der Bitmaps zu erhöhen, da das Ganze etwas "blass" aussieht.
Grüße,
Fr0ggy
Re: Führerstand Twindexx Vario (445/446)
Moin ,
vielleicht hilft dir das bei deiner größten Baustelle weiter.
https://www.youtube.com/watch?v=wlKHGMlAqjM
und wenn du den Autor gefragt hast , dann könnte dir das weiter helfen https://onlinevideoconverter.pro/de/
Ingo
vielleicht hilft dir das bei deiner größten Baustelle weiter.
https://www.youtube.com/watch?v=wlKHGMlAqjM
und wenn du den Autor gefragt hast , dann könnte dir das weiter helfen https://onlinevideoconverter.pro/de/
Ingo
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Re: Führerstand Twindexx Vario (445/446)
Danke, aber ich habe selber bereits Soundaufnahmen gemacht. Das Problem ist eher die Umsetzung in Zusi, so dass es am Ende auch gut klingt.
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Re: Führerstand Twindexx Vario (445/446)
Die neuen Sounds klingen wirklich richtig gut, freue mich auf das Endprodukt
Re: Führerstand Twindexx Vario (445/446)
Wo ich jetzt das Modell nochmal sehe, könnte es sein, dass die Mittelwagen dunkle Fenster und die Endwagen helle Fenster haben? Ist das nicht etwas seltsam, dass die Endwagen von innen beleuchtet sind und die Mittelwagen nicht, oder haben die Endwagen tatsächlich eine andere Beleuchtung als die Mittelwagen. Ich weiß, dass bei mir in der Umgebung die Doppelstock Steuerwagen LED Beleuchtung haben und daher etwas blau daher kommen. Trotzdem ist diese nicht zwingend heller, aber vielleicht ist das beim Twindexx ja anders.
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Re: Führerstand Twindexx Vario (445/446)
Beim Vorbild sind die alle gleich hell und haben den gleichen Farbton.
Und die sind so hell, dass die Züge ihre nähere Umgebung durch die Fenster nachts komplett ausleuchten. In der Dunkelheit mit denen zu fahren ist echt nicht angenehm.
Und die sind so hell, dass die Züge ihre nähere Umgebung durch die Fenster nachts komplett ausleuchten. In der Dunkelheit mit denen zu fahren ist echt nicht angenehm.
Re: Führerstand Twindexx Vario (445/446)
Endlich mal ein Vorbild, dass sich an die typische Helligkeit von Modellbahn-Innenbeleuchtungen hält
Ich bin zwar noch nicht mit gefahren, fand aber schon die Dostos mit der blauen Nachtclub-Beleuchtung sehr augenreizend. LEDs sind was schönes, nur leider reizt man ihre Leuchtkraft zu gern aus...
Ich bin zwar noch nicht mit gefahren, fand aber schon die Dostos mit der blauen Nachtclub-Beleuchtung sehr augenreizend. LEDs sind was schönes, nur leider reizt man ihre Leuchtkraft zu gern aus...
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Re: Führerstand Twindexx Vario (445/446)
Das mit der Farbe und der Innenbeleuchtung liegt daran, dass die Mittelwagen noch die BA 780 Dostos aus dem Bestand sind.
Sobald ich mit dem Triebkopf fertig bin, werde ich auch die passenden Mittelwagen bauen.
Grüße,
Fr0ggy
Sobald ich mit dem Triebkopf fertig bin, werde ich auch die passenden Mittelwagen bauen.
Grüße,
Fr0ggy
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Re: Führerstand Twindexx Vario (445/446)
Hallo,
die Variante mit dem erhöhten Kontrast ist schon deutlich härter als das Ursprungsbild. Ich finde es aber insgesamt angenehmer, da das Ursprungsbild doch etwas "verwaschen" wirkt.
Grüße
Jens
die Variante mit dem erhöhten Kontrast ist schon deutlich härter als das Ursprungsbild. Ich finde es aber insgesamt angenehmer, da das Ursprungsbild doch etwas "verwaschen" wirkt.
Grüße
Jens