Nachttextur am Tag bei aktiviertem Skydome
-
- Beiträge: 542
- Registriert: 12.03.2016 21:37:29
- Wohnort: Forchheim
Nachttextur wird am Tag angezeigt
Bei unseren Modulen wird beim Aktivieren von Skydome auch am Tag die Nachtextur angezeigt.
Die Nachttexturen wurden per 2. UV Map und Multitexturing Voreinstllung: Text. 1 Standard /Text 2 transp/leuchtend realisiert.
Scheinbar scheint es am meiner Bauweise zu liegen, da sich andere Gebäude aus dem Bestand nicht so verhalten.
Mit der Einstellung Himmel einfarbig wird korrekt zwischen Tag und Nachttextur umgeschaltet.
Die Nachttexturen wurden per 2. UV Map und Multitexturing Voreinstllung: Text. 1 Standard /Text 2 transp/leuchtend realisiert.
Scheinbar scheint es am meiner Bauweise zu liegen, da sich andere Gebäude aus dem Bestand nicht so verhalten.
Mit der Einstellung Himmel einfarbig wird korrekt zwischen Tag und Nachttextur umgeschaltet.
Re: Nachttextur wird am Tag angezeigt
Das Thema ist zwar schon alt, aber mir ist aufgefallen, dass es hier offenbar ein Fall gibt, der in Zusammenhang stehen könnte: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=55&t=14005" target="_blank
Vielleicht könntet ihr drei euch da mal kurzschließen.
Vielleicht könntet ihr drei euch da mal kurzschließen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- MarkusEgger
- Beiträge: 748
- Registriert: 10.11.2001 22:38:17
- Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
- Wohnort: Augsburg
- Kontaktdaten:
Re: Nachttextur wird am Tag angezeigt
Hüstel, pust, Staub wegblas...
Mahlzeit!
Da das Thema immer noch existiert und ich heute eh ein Gebäude beleuchtet habe ein paar Erkenntisse aus herumgeklicke im Editor:
(Das dargestellte Gebäude hat eine separate Nachttextur, Umschaltpunkt ist 0,585)
Bei folgenden Einstellungen ist im Hochsommer Mittags die Nachttextur aus:
- Streckeigenschaften, Reiter Himmel: Einfarbig und gleichzeitig Extras->Programmeinstellungen, Reiter Grafik, Haken bei "Himmel darstellen" gesetzt
- Streckeigenschaften, Reiter Himmel: Einfarbig und gleichzeitig Extras->Programmeinstellungen, Reiter Grafik, Haken bei "Himmel darstellen" nicht gesetzt
- Streckeigenschaften, Reiter Himmel: Skydome und gleichzeitig Extras->Programmeinstellungen, Reiter Grafik, Haken bei "Himmel darstellen" nicht gesetzt
Dagegen wird die Nachttextur entgegen dem Umschaltpunkt immer, also z.B. auch im Hochsommer mittags dargestellt, wenn man folgende Einstellung wählt:
- Streckeigenschaften, Reiter Himmel: Skydome und gleichzeitig Extras->Programmeinstellungen, Reiter Grafik, Haken bei "Himmel darstellen" gesetzt
(Man siehts am besten an den Rolltoren; Da die Beleuchtung an diesem Gebäude eher schummrig ist ists hier nicht ma so extrem auffällig).
Markus Egger
Mahlzeit!
Da das Thema immer noch existiert und ich heute eh ein Gebäude beleuchtet habe ein paar Erkenntisse aus herumgeklicke im Editor:
(Das dargestellte Gebäude hat eine separate Nachttextur, Umschaltpunkt ist 0,585)
Bei folgenden Einstellungen ist im Hochsommer Mittags die Nachttextur aus:
- Streckeigenschaften, Reiter Himmel: Einfarbig und gleichzeitig Extras->Programmeinstellungen, Reiter Grafik, Haken bei "Himmel darstellen" gesetzt
- Streckeigenschaften, Reiter Himmel: Einfarbig und gleichzeitig Extras->Programmeinstellungen, Reiter Grafik, Haken bei "Himmel darstellen" nicht gesetzt
- Streckeigenschaften, Reiter Himmel: Skydome und gleichzeitig Extras->Programmeinstellungen, Reiter Grafik, Haken bei "Himmel darstellen" nicht gesetzt
Dagegen wird die Nachttextur entgegen dem Umschaltpunkt immer, also z.B. auch im Hochsommer mittags dargestellt, wenn man folgende Einstellung wählt:
- Streckeigenschaften, Reiter Himmel: Skydome und gleichzeitig Extras->Programmeinstellungen, Reiter Grafik, Haken bei "Himmel darstellen" gesetzt
(Man siehts am besten an den Rolltoren; Da die Beleuchtung an diesem Gebäude eher schummrig ist ists hier nicht ma so extrem auffällig).
Markus Egger
Zuletzt geändert von MarkusEgger am 29.07.2018 11:53:33, insgesamt 1-mal geändert.
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de
http://www.zusi-team-sued.de
-
- Beiträge: 69
- Registriert: 08.06.2018 18:17:06
- Aktuelle Projekte: Lehrte/Immensen/Dollbergen
- Wohnort: Giesen bei Hildesheim
Nachttextur am Tag bei aktiviertem Skydome
Guten Morgen,
ich habe ein Phänomen, was ich nicht gelöst bekomme und bei dem ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen:
Wenn ich den Skydome (Himmel) im Editor aktiviere, wird die Nachttextur des jeweiligen Objektes auch am Tag dargestellt. Und zwar nicht dauerhaft, sondern abhängig vom Blickwinkel zum Objekt. Beim Bewegen des Tageszeit-Reglers kommt es zudem auch vor, dass die Texturen zu anderen Zeiten umschalten, als beim Multitexturing definiert wurde. Die Kombination beider Probleme führt zu einer Art Discolicht/Flackern beim Herumschwenken um das Objekt. Dies tritt auch bei laufender Simulation auf und sieht nicht schön aus.
Ist der Himmel auf einfarbig gestellt, funktioniert der Tag/Nacht Wechsel problemlos. Somit scheint irgendein Zusammenhang mit der aktivierten Skybox bestehen oder ich habe irgend etwas falsch gemacht.
Vielen Dank für die Hilfe!
ich habe ein Phänomen, was ich nicht gelöst bekomme und bei dem ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen:
Wenn ich den Skydome (Himmel) im Editor aktiviere, wird die Nachttextur des jeweiligen Objektes auch am Tag dargestellt. Und zwar nicht dauerhaft, sondern abhängig vom Blickwinkel zum Objekt. Beim Bewegen des Tageszeit-Reglers kommt es zudem auch vor, dass die Texturen zu anderen Zeiten umschalten, als beim Multitexturing definiert wurde. Die Kombination beider Probleme führt zu einer Art Discolicht/Flackern beim Herumschwenken um das Objekt. Dies tritt auch bei laufender Simulation auf und sieht nicht schön aus.
Ist der Himmel auf einfarbig gestellt, funktioniert der Tag/Nacht Wechsel problemlos. Somit scheint irgendein Zusammenhang mit der aktivierten Skybox bestehen oder ich habe irgend etwas falsch gemacht.
Vielen Dank für die Hilfe!
Grüße, Christian
- MarkusEgger
- Beiträge: 748
- Registriert: 10.11.2001 22:38:17
- Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
- Wohnort: Augsburg
- Kontaktdaten:
Re: Nachttextur am Tag bei aktiviertem Skydome
Hallo!
Hatten wir auch schon lange mal als Fehler gemeldet:
https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=55&t=14386
Gab bisher aber keine Reaktionen darauf....
Markus
Hatten wir auch schon lange mal als Fehler gemeldet:
https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=55&t=14386
Gab bisher aber keine Reaktionen darauf....
Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de
http://www.zusi-team-sued.de
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33517
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Nachttextur am Tag bei aktiviertem Skydome
Geflacker hört sich aber eher nach einem Überlagerungseffekt oder sowas an.
Carsten
Carsten
-
- Beiträge: 69
- Registriert: 08.06.2018 18:17:06
- Aktuelle Projekte: Lehrte/Immensen/Dollbergen
- Wohnort: Giesen bei Hildesheim
Re: Nachttextur am Tag bei aktiviertem Skydome
Moin,
danke Markus, das habe ich gelesen. Ich dachte, ich versuche es einfach nochmal.
Da überlagert nichts und es liegt auch kein z-Fighting vor: Die Tag und Nacht Textur wechselt unerwünscht, wenn der Skydome aktiviert ist. Also hört sich das nach einem Grafik- oder Programmierfehler an (sieht auch so aus), der irgendwas mit dem Skydome zu tun haben muss, der sich mit dem Multitexturing bzw. der Sonne/dem Mond/der Nachtdarstellung zu beißen scheint.
danke Markus, das habe ich gelesen. Ich dachte, ich versuche es einfach nochmal.
Da überlagert nichts und es liegt auch kein z-Fighting vor: Die Tag und Nacht Textur wechselt unerwünscht, wenn der Skydome aktiviert ist. Also hört sich das nach einem Grafik- oder Programmierfehler an (sieht auch so aus), der irgendwas mit dem Skydome zu tun haben muss, der sich mit dem Multitexturing bzw. der Sonne/dem Mond/der Nachtdarstellung zu beißen scheint.
Grüße, Christian
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33517
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Nachttextur am Tag bei aktiviertem Skydome
Also nur durch Ändern des Blickpunkts geht das Licht an und aus?
Carsten
Carsten
- MarkusEgger
- Beiträge: 748
- Registriert: 10.11.2001 22:38:17
- Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
- Wohnort: Augsburg
- Kontaktdaten:
Re: Nachttextur am Tag bei aktiviertem Skydome
Hallo Carsten!
Wenn du das doch mal nachvollziehen möchtest:
Nimm dir das Objekt MHEH_Amselweg_5 aus dem Ordner Herbertshofen/Objekte im offiziellen Bestand und lade es in den Editor.
Zuerst unter Einstellung "Streckeneiegnschaften->Himmel->Einfarbig":
Beleuchtete Fenster schalten zum eingeschalteten Zeitpunkt an und aus wenn man am Schieberegler Stunde rumspielt.
Dann unter Einstellung "Skydome":
Beleuchtete Fenster leuchten den ganzen Tag, vollkommen egal welche Stunde man am Schieberegler einstellt.
Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass man wenn man den Fehler hierbei findet auch gleich noch die bei Einstellung "Slydome" wesentlich zu helle Nacht in Zusi löst. Es wird ja auch im Skydome nie wirklich dunkel...
Markus
Wenn du das doch mal nachvollziehen möchtest:
Nimm dir das Objekt MHEH_Amselweg_5 aus dem Ordner Herbertshofen/Objekte im offiziellen Bestand und lade es in den Editor.
Zuerst unter Einstellung "Streckeneiegnschaften->Himmel->Einfarbig":
Beleuchtete Fenster schalten zum eingeschalteten Zeitpunkt an und aus wenn man am Schieberegler Stunde rumspielt.
Dann unter Einstellung "Skydome":
Beleuchtete Fenster leuchten den ganzen Tag, vollkommen egal welche Stunde man am Schieberegler einstellt.
Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass man wenn man den Fehler hierbei findet auch gleich noch die bei Einstellung "Slydome" wesentlich zu helle Nacht in Zusi löst. Es wird ja auch im Skydome nie wirklich dunkel...
Markus
Zuletzt geändert von MarkusEgger am 05.11.2018 18:21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de
http://www.zusi-team-sued.de
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33517
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Nachttextur am Tag bei aktiviertem Skydome
Es geht hier um 2 Punkte, einmal unzeitiges Umschalten, das liegt auf dem todo-Stapel.
Aber gemäß der Beschreibung oben flackert es auch je nach Blickwinkel, das wär ein anderes Thema.
Carsten
Aber gemäß der Beschreibung oben flackert es auch je nach Blickwinkel, das wär ein anderes Thema.
Carsten
- Leonard K.
- Beiträge: 1078
- Registriert: 12.06.2020 19:03:07
- Aktuelle Projekte: (N)MH
Re: Nachttextur am Tag bei aktiviertem Skydome
Nachdem es hier schon mehrere Threads zu diesem Thema gibt (siehe auch viewtopic.php?f=55&t=14386), und es anscheinend immer noch nicht behoben ist, möchte ich nochmal an diese Problem erinnern.
Sonst halte ich (zumindest bei bestimmten Gebäuden) nämlich entweder die Nachtbeleuchtung oder den Skydome für unbrauchbar.
Dazu noch eine Beobachtung: Bei den Einstellungen "Text. 1 Standard /Text 2 transp/leuchtend" und "Überlagertes Fenster, tagsüber ausschaltend" leuchtet die Nachttextur bei aktiviertem Skydome immer.
Wenn man dagegen "Überlagertes Fenster, tagsüber ausdimmend" einstellt, leuchtet die Nachttextur je nach Blickwinkel mal stärker und mal schwächer. Insgesamt ist das die Einstellung, die noch am verträglichsten ist. Man kann wenigstens hoffen, dass man im richtigen Winkel am Haus vorbeifähr, damit es nicht leuchtet.
Gibt es die Chance, dass dieser Fehler noch Jahren doch noch behoben wird? Oder soll ich lieber auf Nachtbeleuchtungen verzichten (oder den einfarbigen Himmel nehmen)?
Sonst halte ich (zumindest bei bestimmten Gebäuden) nämlich entweder die Nachtbeleuchtung oder den Skydome für unbrauchbar.
Dazu noch eine Beobachtung: Bei den Einstellungen "Text. 1 Standard /Text 2 transp/leuchtend" und "Überlagertes Fenster, tagsüber ausschaltend" leuchtet die Nachttextur bei aktiviertem Skydome immer.
Wenn man dagegen "Überlagertes Fenster, tagsüber ausdimmend" einstellt, leuchtet die Nachttextur je nach Blickwinkel mal stärker und mal schwächer. Insgesamt ist das die Einstellung, die noch am verträglichsten ist. Man kann wenigstens hoffen, dass man im richtigen Winkel am Haus vorbeifähr, damit es nicht leuchtet.
Gibt es die Chance, dass dieser Fehler noch Jahren doch noch behoben wird? Oder soll ich lieber auf Nachtbeleuchtungen verzichten (oder den einfarbigen Himmel nehmen)?
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33517
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Nachttextur am Tag bei aktiviertem Skydome
Dein Text kommt ziemlich gereizt rüber. Es ist ja leider nicht so, dass Fehler nach einer gewissen Zeit automatisch analysiert und behoben werden.
Carsten
Carsten
- Leonard K.
- Beiträge: 1078
- Registriert: 12.06.2020 19:03:07
- Aktuelle Projekte: (N)MH
Re: Nachttextur am Tag bei aktiviertem Skydome
Sorry, wenn der Text gereizt rüberkam, das sollte nicht so sein.