Integral S5D95
-
- Beiträge: 799
- Registriert: 27.01.2015 22:16:44
- Aktuelle Projekte: Objektbau
- Wohnort: Niedersachsen
Integral S5D95
Hallo,
zusammen mit SimonG habe ich den Integral gebaut. Die Fahrzeuge hatten immer wieder andere Logos dran, welche man bei Loksim3D ganz einfach über Variablen auswählen kann. Bei Zusi3 ist das etwas komplizierter, daher habe ich mich nur für den letzten Betriebszustand in Bayern entschieden.
Seit kurzem fahren die Züge in NRW und sind damit im Lack oder nur mit den Logos der Regiobahn auch für Zusi relevant. Die Anschriften der BOB und die Wappen verschwinden nur langsam. Vielleicht bekommen die Fahrzeuge irgendwann mal ein Update, sodass die Zielschilder aus Karton ausgedient haben. (A propos Regiobahn, es gab dort noch andere sehr schöne Fahrzeuge, die vorrübergehend dort gefahren sind.)
Alwin hat sich um die Fahrzeugdaten gekümmert, wofür ich ihm sehr dankbar bin. Bei nächster Gelegenheit wird der Integral dann eingereicht.
Grüße
Moritz
zusammen mit SimonG habe ich den Integral gebaut. Die Fahrzeuge hatten immer wieder andere Logos dran, welche man bei Loksim3D ganz einfach über Variablen auswählen kann. Bei Zusi3 ist das etwas komplizierter, daher habe ich mich nur für den letzten Betriebszustand in Bayern entschieden.
Seit kurzem fahren die Züge in NRW und sind damit im Lack oder nur mit den Logos der Regiobahn auch für Zusi relevant. Die Anschriften der BOB und die Wappen verschwinden nur langsam. Vielleicht bekommen die Fahrzeuge irgendwann mal ein Update, sodass die Zielschilder aus Karton ausgedient haben. (A propos Regiobahn, es gab dort noch andere sehr schöne Fahrzeuge, die vorrübergehend dort gefahren sind.)
Alwin hat sich um die Fahrzeugdaten gekümmert, wofür ich ihm sehr dankbar bin. Bei nächster Gelegenheit wird der Integral dann eingereicht.
Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit
- Tigerchris
- Beiträge: 437
- Registriert: 07.01.2011 19:52:29
- Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach
Re: Integral S5D95
Mahlzeit,
sehr Nice
Mit denen bin ich damals 1mal pro Monat von M-Hbf nach Bad Tölz ins Alpamare gefahren.
3-4fach Traktion von M-Hbf Zugteilung in Holzkirchen und dann nochmal in Schäftlarn.
Einige von den Integralls haben auch ein kleines Kinderabteil
sehr Nice
Mit denen bin ich damals 1mal pro Monat von M-Hbf nach Bad Tölz ins Alpamare gefahren.
3-4fach Traktion von M-Hbf Zugteilung in Holzkirchen und dann nochmal in Schäftlarn.
Einige von den Integralls haben auch ein kleines Kinderabteil
-
- Beiträge: 582
- Registriert: 21.08.2015 13:49:17
- Wohnort: München
Re: Integral S5D95
Schaftlach.Tigerchris hat geschrieben: ↑19.01.2021 12:11:17 Zugteilung in Holzkirchen und dann nochmal in Schäftlarn.
Schäftlarn (genauer: der Hp Hohenschäftlarn und der Bf Schäftlarn-Ebenhausen) liegt an der S7 West nach Wolfratshausen.
- Tigerchris
- Beiträge: 437
- Registriert: 07.01.2011 19:52:29
- Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach
Re: Integral S5D95
Sch..... Autokorrektur auf Handy
Klar meinte ich Schaftlach (Abzw. Der Tegernsee Bahn)
Klar meinte ich Schaftlach (Abzw. Der Tegernsee Bahn)
- Lukaas
- Beiträge: 90
- Registriert: 30.12.2007 11:18:01
- Aktuelle Projekte: Signalmittel prüfen.
- Wohnort: Wuppertal
Re: Integral S5D95
Hallo,
der sieht super aus, vielen Dank dafür. Der letzte Betriebszustand aus Bayern ist erstmal nicht verkehrt, da das Blau ja momentan noch dominiert. Zwei VT (103 und 114) sind bisher untenrum grau lackiert worden, der Rest hat komplettes BOB-Design oder irgendwas dazwischen. Am FIS sind wir dran, Ansagen und Innenanzeigen funktionieren grundsätzlich, wenn z.B. "Nicht einsteigen" angewählt wird, steht draußen aber Bayrischzell dran. Soll aber in naher Zukunft dann auch funktionieren.
Ich hatte an anderer Stelle schon geschrieben, dass sich da bestimmt auch was wegen des Führerstands machen lässt, ich habe Zugang zu den Fahrzeugen aber leider kein Equipment. Wenn sich die Corona-Lage etwas entspannt, könnte man das ja mal angehen. Wenn sonst Fragen zum Fahrzeug aufkommen, kann ich da aber auch so sicherlich weiterhelfen.
der sieht super aus, vielen Dank dafür. Der letzte Betriebszustand aus Bayern ist erstmal nicht verkehrt, da das Blau ja momentan noch dominiert. Zwei VT (103 und 114) sind bisher untenrum grau lackiert worden, der Rest hat komplettes BOB-Design oder irgendwas dazwischen. Am FIS sind wir dran, Ansagen und Innenanzeigen funktionieren grundsätzlich, wenn z.B. "Nicht einsteigen" angewählt wird, steht draußen aber Bayrischzell dran. Soll aber in naher Zukunft dann auch funktionieren.
Ich hatte an anderer Stelle schon geschrieben, dass sich da bestimmt auch was wegen des Führerstands machen lässt, ich habe Zugang zu den Fahrzeugen aber leider kein Equipment. Wenn sich die Corona-Lage etwas entspannt, könnte man das ja mal angehen. Wenn sonst Fragen zum Fahrzeug aufkommen, kann ich da aber auch so sicherlich weiterhelfen.
-
- Beiträge: 799
- Registriert: 27.01.2015 22:16:44
- Aktuelle Projekte: Objektbau
- Wohnort: Niedersachsen
Re: Integral S5D95
Hallo Lukaas,
der Integral ist eingereicht. Die Regiobahn-Variante ist unten noch blau, hat aber schon neue Anschriften. Aktuell wird der Führerstand des Talent genutzt.
Zum Knipsen reichen ein Tripod Mini mit flexiblen Beinen zur Befestigung an der Stuhllehne und ein Kopfhörerkabel als Fernauslöser. Das Smartphone ist zum Knipsen ausreichend.
Grüße
Moritz
der Integral ist eingereicht. Die Regiobahn-Variante ist unten noch blau, hat aber schon neue Anschriften. Aktuell wird der Führerstand des Talent genutzt.
Zum Knipsen reichen ein Tripod Mini mit flexiblen Beinen zur Befestigung an der Stuhllehne und ein Kopfhörerkabel als Fernauslöser. Das Smartphone ist zum Knipsen ausreichend.
Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit
Re: Integral S5D95
Moin,
bevor ich mich in den kommenden Wochen/ Monaten mit dem Führerstand beschäftigen könnte, frage ich ob schon jemand an dem Führerstand dran ist. Ich hätte da eine gute Quelle zu Hand für Dokumentation und Foto .
Ingo
NT: ich weiß das Führerstandthemen hier falsch sind, weshalb dann ggf. in Zukunft der Austausch unter Führerstände stattfinden wird.
bevor ich mich in den kommenden Wochen/ Monaten mit dem Führerstand beschäftigen könnte, frage ich ob schon jemand an dem Führerstand dran ist. Ich hätte da eine gute Quelle zu Hand für Dokumentation und Foto .
Ingo
NT: ich weiß das Führerstandthemen hier falsch sind, weshalb dann ggf. in Zukunft der Austausch unter Führerstände stattfinden wird.
Re: Integral S5D95
@ Alwin, und Moritz,
ich habe erfahren, das der Integral ein sehr spezielles Türsystem hat, welches eher SAT zugeordnet werden kann. Ich möchte das in den Fahrzeugdateien entsprechend von TAV auf SAT ändern, und im Führerstand ebenfalls SAT eintragen.
Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen ?
Ingo
ich habe erfahren, das der Integral ein sehr spezielles Türsystem hat, welches eher SAT zugeordnet werden kann. Ich möchte das in den Fahrzeugdateien entsprechend von TAV auf SAT ändern, und im Führerstand ebenfalls SAT eintragen.
Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen ?
Ingo
-
- Beiträge: 9005
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Integral S5D95
Die Unterschiede der beiden Systeme in Zusi waren früher mal diese:
https://zusiwiki.echoray.de/wiki/T%C3%BCrsteuersysteme
Wenn man eine Traktionssperre will, muss man in Zusi also TAV nehmen. Derzeit kommt zwar auch im SAT-Betrieb eine Traktionssperre. Die ist aber eher als Bug anzusehen, war in alten Zusi-Versionen jedenfalls nicht vorhanden und entfällt demnächst möglicherweise wieder. Die typischen SAT-Fahrzeuge wie 628, 420, Bxf haben jedenfalls keine Traktionssperre.
https://zusiwiki.echoray.de/wiki/T%C3%BCrsteuersysteme
Wenn man eine Traktionssperre will, muss man in Zusi also TAV nehmen. Derzeit kommt zwar auch im SAT-Betrieb eine Traktionssperre. Die ist aber eher als Bug anzusehen, war in alten Zusi-Versionen jedenfalls nicht vorhanden und entfällt demnächst möglicherweise wieder. Die typischen SAT-Fahrzeuge wie 628, 420, Bxf haben jedenfalls keine Traktionssperre.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
Re: Integral S5D95
Wäre dann wohl doch sinnvoller es bei TAV zu belassen, wenn die Funktionen im Vordergrund stehen. Es scheint wirklich etwas schwierig zu sein beim Integral, aber das schrieb mir Lukas ja. Keine typische SAT, aber auch keine vollwertige TAV.Alwin Meschede hat geschrieben: ↑18.11.2021 16:13:45 Die Unterschiede der beiden Systeme in Zusi waren früher mal diese:
https://zusiwiki.echoray.de/wiki/T%C3%BCrsteuersysteme
Wenn man eine Traktionssperre will, muss man in Zusi also TAV nehmen. Derzeit kommt zwar auch im SAT-Betrieb eine Traktionssperre. Die ist aber eher als Bug anzusehen, war in alten Zusi-Versionen jedenfalls nicht vorhanden und entfällt demnächst möglicherweise wieder. Die typischen SAT-Fahrzeuge wie 628, 420, Bxf haben jedenfalls keine Traktionssperre.
Ingo
-
- Beiträge: 9005
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Integral S5D95
Ich fände es übrigens gut, wenn die Liste im Wiki auch noch um die diversen S-Bahn-Türsysteme ergänzt würde. Was sind deren jeweilige Eigenarten in Zusi? Vielleicht wäre eines der S-Bahn-Türsysteme 423/474/481 genau das, was man für den Integral brauchen würde... Derzeit weiß das niemand, weil diese Systeme quasi undokumentiert sind.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- Lukaas
- Beiträge: 90
- Registriert: 30.12.2007 11:18:01
- Aktuelle Projekte: Signalmittel prüfen.
- Wohnort: Wuppertal
Re: Integral S5D95
Guten Morgen,
ich habe auch nochmal über das Türsystem nachgedacht und bin jetzt auch eher bei TAV angekommen. Hier noch einmal kurz die Fakten zur Integral-Türsteuerung:
- Türwahlschalter links / rechts / beide
- Trittstufen müssen vor Freigabe der Türen angewählt werden (wie z.B. beim 648)
- Leuchtmelder "Tür offen" leuchtet, wenn eine Tür offen ist oder Trittstufen ausgefahren sind. Freigegebene, aber geschlossene Türen werden nicht angezeigt
- keine Lichtschranken in den Türen, der Fahrgastwechsel wird über Kontakte in den Trittstufen festgestellt, ca. 20 Sekunden nach Entlastung der Trittstufe schließt die Tür
- Einklemmschutz nur über Motorstromüberwachung in Türmotor
- Schliessen der Türen immer mit Türwahlschalter, es gibt keine Seitenmikrofone o.Ä.
- Alle Türen schließen, wenn Trittstufen nicht belastet sind.
Von den Features kommt das schon ziemlich an TAV ran, auch wegen der Traktionssperre bei geöffneten Türen. Offiziell ist der Integral in kein Standard-Türsystem einsortiert, daher ist das an dieser Stelle schwierig zu beurteilen. Betrieblich geht es eher in Richtung SAT, da der Schließvorgang beobachtet werden muss und der Tf nicht im Sitzen den Zug abfertigen kann.
Für Zusi macht es also wohl am meisten Sinn, wenn wir uns auf TAV einigen.
ich habe auch nochmal über das Türsystem nachgedacht und bin jetzt auch eher bei TAV angekommen. Hier noch einmal kurz die Fakten zur Integral-Türsteuerung:
- Türwahlschalter links / rechts / beide
- Trittstufen müssen vor Freigabe der Türen angewählt werden (wie z.B. beim 648)
- Leuchtmelder "Tür offen" leuchtet, wenn eine Tür offen ist oder Trittstufen ausgefahren sind. Freigegebene, aber geschlossene Türen werden nicht angezeigt
- keine Lichtschranken in den Türen, der Fahrgastwechsel wird über Kontakte in den Trittstufen festgestellt, ca. 20 Sekunden nach Entlastung der Trittstufe schließt die Tür
- Einklemmschutz nur über Motorstromüberwachung in Türmotor
- Schliessen der Türen immer mit Türwahlschalter, es gibt keine Seitenmikrofone o.Ä.
- Alle Türen schließen, wenn Trittstufen nicht belastet sind.
Von den Features kommt das schon ziemlich an TAV ran, auch wegen der Traktionssperre bei geöffneten Türen. Offiziell ist der Integral in kein Standard-Türsystem einsortiert, daher ist das an dieser Stelle schwierig zu beurteilen. Betrieblich geht es eher in Richtung SAT, da der Schließvorgang beobachtet werden muss und der Tf nicht im Sitzen den Zug abfertigen kann.
Für Zusi macht es also wohl am meisten Sinn, wenn wir uns auf TAV einigen.
- Jens Haupert
- Beiträge: 4931
- Registriert: 23.03.2004 14:44:34
- Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Integral S5D95
Hallo,
ja von der Bedienung passt nur TAV. Die einzige Funktion, die sich nicht exakt nachbilden lassen wird ist der Leuchtmelder "Tür offen".
Grüße
Jens
ja von der Bedienung passt nur TAV. Die einzige Funktion, die sich nicht exakt nachbilden lassen wird ist der Leuchtmelder "Tür offen".
Grüße
Jens
Re: Integral S5D95
Moin,
ist wieder auf TAV gesetzt.
@ Lukas: danke für die Erklärung
Gruß Ingo
ist wieder auf TAV gesetzt.
@ Lukas: danke für die Erklärung
Gruß Ingo
Re: Integral S5D95
Das Wochenende war erfolgreich Dank der Hilfe von Moritz. Es ist ja bekannt, dass die Regio Bahn die ehemaligen BOB Integral übernommen hat, diese auch erstmal in der ursprünglichen Lackierung betrieben hat. Mittlerweile sind einige, oder alle ??? , umlackiert, und das habe ich dann auch getan. Dank Lukaas und einem ehemaligen "Loksim3D Kollegen" ist auch der Führerstand gut vorwärts gekommen In der Fahrzeugdatei wurde die Bremse gemäß Herstellerangaben angepasst. Die Werte der Bremsenteststrecke dienten als Anhaltspunkt, passten aber leider nicht. Den Sound hat Mario R. übernommen, und vielleicht kann Lukaas hier unterstützen, sitzt er doch an der Quelle. Ich bin gespannt was Mario zaubern wird.
Re: Integral S5D95
Schick. Ein Fahrzeug mehr, um den Bereich Düsseldorf bunter zu machen
-
- Beiträge: 351
- Registriert: 16.09.2015 13:30:47
- Aktuelle Projekte: Führerstand 481
- Wohnort: Landkreis Hof
Re: Integral S5D95
Hallo zusammen.
Kann mir hier jemand kurzfristig bei folgenden Fragen weiterhelfen?
Leerlaufdrehzahl?
Volllastdrehzahl?
Vielen Dank und viele Grüße,
Mario
Kann mir hier jemand kurzfristig bei folgenden Fragen weiterhelfen?
Leerlaufdrehzahl?
Volllastdrehzahl?
Vielen Dank und viele Grüße,
Mario
-
- Beiträge: 351
- Registriert: 16.09.2015 13:30:47
- Aktuelle Projekte: Führerstand 481
- Wohnort: Landkreis Hof
Re: Integral S5D95
Hier mal ein kleiner Sound-Check.
Leider dank Shadow-Play etwas magere Soundqualität…
https://youtu.be/vOjyS8NEykY
Viele Grüße,
Mario
Leider dank Shadow-Play etwas magere Soundqualität…
https://youtu.be/vOjyS8NEykY
Viele Grüße,
Mario
Re: Integral S5D95
Moin Mario,
den Motorsound finde ich gut, der Retarder setzt sehr hart ein und soll bis 20km/h arbeiten, zu dem ist da dieses Klacker/ Klickgeräusch , ist das so ? Am Besten den Lukas fragen ( Posting Sonntag 24. Januar 2021, 13:40 ) Ich selbst kann mal in den Unterlagen schauen ob ich was zu den Drehzahlen finde.
Gruß Ingo