Beta Downloads

Alle Fragen zur Verwaltung, Organisation usw. rund um neue Add-Ons.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 9161
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Beta Downloads

#21 Beitrag von Alwin Meschede »

Ignis Lupus hat geschrieben: 14.01.2021 08:53:38 Ich kenne die besagten Strecken nicht, aber auch dort steckt bestimmt Arbeit drin.
Natürlich steckt da Arbeit drin. Bestimmt sogar viel Arbeit. Aber kennt ihr den Satz "Kunst kommt von Können"? Die meisten Aspiranten merken selber, wenn sie es nicht können, und hören dann auf mit dem was sie tun. Einige wenige merken es nicht und machen mit aufgesetzten Scheuklappen einfach immer weiter. Und wenn es dann mal "fertig" ist stellt sich Leuten wie Carsten oder mir irgendwann die Frage "wie gehst Du jetzt mit diesem Machwerk um?". Glaubt hier irgendjemand, dass das schön ist, in dieser Position zu sein?
Ignis Lupus hat geschrieben: 14.01.2021 08:53:38 leider konntest du dir deinen letzten Satz nicht verkneifen. Was bringt dir dies?
Was mir das bringt? Damit habe ich dokumentiert: Ich würde gerne noch was sagen, aber ich darf ja nicht. Sonst wird wieder behauptet, ich würde hier eine Privatfehde gegen irgendwelche Leute austragen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Gans100

Re: Beta Downloads

#22 Beitrag von Gans100 »

Hallo Zusammen,
ich schließe mich da Ingo an und sage mal ich bin raus. Ich gehe sogar noch weiter und bitte hiermit ausdrücklich um die Löschung meines Forenaccounts!!!
Ich habe echte keine Lust mehr auf dieses Kindertheater hier!! Da hat jemand eine ganz einfache Idee und sofort wird eine Grundsatzdiskusion darüber geführt und das ist nicht das erste mal hier, das passiert ständig.
Es ging nur um die Idee eine Seite auf der man alle Links, die es eh hier im Forum gibt zu inoffiziellen Updates oder Beta Versionen ein zu richten und mehr nicht und schon heißt es direkt wieder mehr oder weniger „am besten wäre es wenn es gar keinen Content gäbe, der nicht im offiziellen Bestand ist.
Klar, ich verstehe das, Zusi wird inzwischen auch als professioneller Simulator bei einigen EVUs genutzt und klar ist auch, das es dafür einen Qualitätsstandard geben muss, der auch strickt eingehalten wird, denn Fehler kann sich keiner erlauben in dem Bereich.
Doch was ich hier seit es Zusi 3 gibt extrem vermisse ist das was Zusi hat groß werden lassen, die Community. Ich weis noch wie damals bei Zusi 1 und 2 jeder der Lust hatte was dazu beigetragen hat und es wurde gern gesehen.
Es heißt immer das sich die Professional Version und die Hobby Version unterscheiden, aber das tun sie warum auch immer nur da wo sie es sollen. Damit meine ich, was den Funktionsumfang von Zusi selbst an geht. Klar, ein Hobbyist braucht viele Funktionen der Professional Version nicht, aber warum darf sich Zusi nicht auch im Bereich der Add Ons unterscheiden? Das ist warum auch immer nicht gewollt. Es geht nicht darum 2 unterschiedliche Add On Stände zu pflegen, aber es sollte doch jedem selbt überlassen sein ob er inoffiziellen Content installiert oder nicht. Und ich sehe da auch einen keinen Supportfall wenn jemand einen offiziellen Führerstand „zerschießt“ weil er sich inoffizielle Sounds oder einen Führerstand herunter geladen hat. Das ist dann, wie es hier ja schon zur Sprache kam dann halt Pech von derjenigen Person und sie darf dann Zusi ganz einfach neu installieren und gut ist.
Generell erlebe ich es aber immer wieder hier, das Leute, die gern etwas machen würden, sein es Streckenbau, Sounds verbessern, Führerstände verbessern, … hier anscheinend bewusst klein gehalten werden.
Ich habe es ja selbst erlebt, als ich damals in den Streckenbau einsteigen wollte. Sofort hieß es „Erstmal die Teststrecke Bauen und wenn die dann ein Streckenbauprofi für gut befindet, dann kannst du mal mit einer 2 gleisigen Strecke in einem Waldstück anfangen“ ( ok, das ist jetzt etwas überspitzt, aber im Grunde war das die Aussage).
Es wurde geschafft, das ich keine 3 Stunden, nachdem ich hier geschrieben hatte das ich gern ein Modul bauen würde ich keine Lust mehr hatte und ich bin da kein Einzelfall. Auf der anderen Seite heißt es immer wieder es gibt kaum Content Entwickler, sie fehlen in allen Bereichen. Aber mal ganz ehrlich, kein Wunder, wenn jeder gleich erst einmal mit der „Keule“ begrüßt wird wenn er sagt das er gern was bauen würde.
Das ist das was ich halt sehr vermisse hier, das zusammen etwas erschaffen. Früher ging das, heute geht es nicht mehr, schon komisch.
Ich für meinen Teil betreibe heute Streckenbau, allerdings nicht in Zusi, denn wenn ich das machen würde und hier eine frage hätte, dann ist das Kern Content Entwicklerteam direkt genervt und als Antwort bekommt man ob man nicht die Suchfunktion nutzen kann oder die Doku lesen. Also das ganz normale „Friss oder Stirb Prinzip“
Außerdem finde ich sollte man auch mal bedenken, das aus etwas inoffiziellem auch irgendwann was offizielles werden kann in der Form, das hier jemand ggf. als aktuelles Beispiel ein Sound oder Führerstandsupdate heraus bringt ( inoffiziell ) das dann von vielen Nutzern gern genutzt wird, weil es einfach gut ist, bestes Beispiel die Sound Updates von linusf, die aber vermutlich nur zu 95% dem Qualitätsstandarf für den offiziellen Bestand genügen, wenn aber viel positive Resonanz kommt, und ein Großteil das gut finden was der Entwickler da gemacht hat, ggf. entscheidet er sich dann auch noch die letzten 5 % zu bearbeiten, damit der Qualitätsstandard erfüllt ist. Oder ein Streckenmodul das ggf. nicht perfekt ist, aber sehr gut, ggf. bessert der Entwickler dann nach und irgendwann reicht es für den offiziellen Bestand.
Wenn es aber immer gleich direkt heißt „Das ist großer Mist“ dann ist auch ganz klar, das kein neuer Add On Entwickler Bock hat etwas zu entwickeln, oder es nur für sich im stillen Kämmerlein tut.
Das ist alles so unglaublich schade mit an zu sehen wie das hier seit langem läuft. Ich glaube der einzig richtige Nachwuchs hier ist der, der von jetzt auf gleich 100%tigen „best Quality“ Content abliefert, so als hätte er die letzten 10 Jahre nichts anderes gemacht und der dann aber auch keine Fragen im Forum stellt wie man dies oder das macht, aber so läuft das nun einmal nicht, wir alle, auch die heute großen, haben mal klein angefangen, aber das wird leider schnell vergessen!!!
Ich für meinen Teil unterstütze es sehr wenn es kleine Entwickler gibt, die nur Kleinigkeiten verbessern wollen, die sich aber den Einreichprozess, an dem ab und an ja auch die „alten Hasen“ scheitern, wenn man das hier so mitbekommt, nicht antun wollen.
Was mich an geht., wie schon angeklungen, gibt es ja auch noch andere Simulatoren wo man sich einbringen kann und wo man gern gesehen ist im Forum und einem auch geholfen wird und nicht gleich alles abgeschmettert wird. Und wo der Communitygedanke noch lebt.

So, das soll mein letztes Statement von mir gewesen sein. Wie anfangs erwähnt bin ich raus und bitte noch einmal nachdrücklich um die Löschung meines Accounts!!!
Björn

Benutzeravatar
Ignis Lupus
Beiträge: 40
Registriert: 07.12.2020 17:30:51
Aktuelle Projekte: Objektbau

Re: Beta Downloads

#23 Beitrag von Ignis Lupus »

Alwin Meschede hat geschrieben: 14.01.2021 09:18:41 Natürlich steckt da Arbeit drin. Bestimmt sogar viel Arbeit. Aber kennt ihr den Satz "Kunst kommt von Können"? Die meisten Aspiranten merken selber, wenn sie es nicht können, und hören dann auf mit dem was sie tun. Einige wenige merken es nicht und machen mit aufgesetzten Scheuklappen einfach immer weiter. Und wenn es dann mal "fertig" ist stellt sich Leuten wie Carsten oder mir irgendwann die Frage "wie gehst Du jetzt mit diesem Machwerk um?". Glaubt hier irgendjemand, dass das schön ist, in dieser Position zu sein?
Das dies keine schöne Situation ist, kann ich nachvollziehen. Ist die Qualität denn so schlimm, dass selbst ein Download auf "eigene Gefahr" nicht in frage käme? Was genau ist eigentlich das Problem mit diesem "Machwerk". Wenn es zB. die Signalisierung ist, aber dafür die Landschaft oder Fahrpläne gut sind, gibt es vielleicht trotzdem Interessenten dafür. Wenn klar definiert ist, was dem offiziellen Bestand entspricht und was nicht, kann man dies der Person argumentativ darlegen und dann aber mit der hier vorgeschlagenen Lösung anbieten, es außerhalb des offiziellen Bestandes zu veröffentlichen. Ist das nicht eine win win Situation für beide Parteien? Vielleicht wir dann auch das nächste Projekt besser.
Alwin Meschede hat geschrieben: 14.01.2021 09:18:41 Was mir das bringt? Damit habe ich dokumentiert: Ich würde gerne noch was sagen, aber ich darf ja nicht. Sonst wird wieder behauptet, ich würde hier eine Privatfehde gegen irgendwelche Leute austragen.
Sollte ich diesen Eindruck vermittelt haben, dann tut es mir Leid. Außerdem habe ich nicht behauptet, dass du eine Privatfehde gegen jemand führst, sondern lediglich, auf Grund meiner Interpretation und durch Carsten seine Hilfe, eine gewisse Stichelei vermutet. Dies konnte man aber in einem zivilisiertem Gespräch klären. Mir geht es hier einzig und allein um die Disskusionskultur und den Umgang. Ich habe keine Aktien in irgendwelchen Mitgliedern und jeder darf natürlich seine Meinung äußern. Dafür ist diese Plattform auch gedacht. Daher würde ich es sehr begrüßen, wenn du dich doch noch entschließen würdest, etwas zu dem Thema zu sagen.



Ergänzung:

@Gans100

Wenn es, laut deiner Aussage, früher anders/besser war, ist die aktuelle Entwicklung um so bedauerlicher.
Intel Core i7-8700K @ 4.8GHz | Gigabyte RTX 3090 Vision OC 24GB VRAM | MSI Z370 Gaming M5 | G.Skill Trident Z Neo 32GB 3466MHz DDR4 RAM | 2TB Samsung 970 Evo Plus | Win10 Pro 64bit

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2959
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Beta Downloads

#24 Beitrag von Michael Springer »

Wenn es, laut deiner Aussage, früher anders/besser war, ist die aktuelle Entwicklung um so bedauerlicher.
Die Zeiten haben sich einfach geändert. Zusi 1/2 war ein Hobby-Projekt für Carsten und für uns alle. Anfangs gabs kein ZPA, sondern nur Datenchaos. Es ist einfach gewachsen. Das ZPA war die Antwort darauf, das es einen Strukturhüter geben muss. Jetzt macht Carsten es als Firma. Da braucht er einfach andere Sicherheiten für seine Firma bei Copyright, Löschanforderungen von stinkingen Nutzern von bereits eingereichtem Content, usw.
Glaubt ihr wirklich Carsten braucht die Hobby-Version von Zusi 3 überhaupt für seine Firma und seinen Erfolg? Nein, sie macht ihm eher Kopfschmerzen und verbraucht einiges an zusätzlichen Ressourcen. Er macht die Hobby-Version für uns als Community, weil wir ihn über knapp 20 Jahre immer unterstützt haben (nicht, weil er den großen Reibach damit macht). Die Kehrseite der Medaille ist halt, das Add-Ons und andere Dinge einfach eine andere Qualitätsstufe benötigen und das rechtliche Dinge (wie, hat der Ursprungsautor zugestimmt) jetzt wichtiger sind als früher. Carsten kann von heute auf morgen die Hobby-Version einstellen, weil er sie nicht wirklich braucht, vergesst das nicht. Und dann? Ist es besser für uns immer beim Stand V3.4.2.0 zu bleiben?


Anderes Thema
Vorher kam auch, die Community wäre nicht tolerant wegen Rechtsschreibfehlern usw. Ich muss Jens aber zustimmen. Die Leute bemühen sich nicht mehr, das ist ein Unterschied. Es geht nicht darum, dass einer Mal was falsch macht, sondern das viele Leute sich aus Faulheit anstatt es ordentlich zu machen hinter "Ich hab LRS" verstecken. Darum gehts. Viele Postings im ZD-Bereich wären hinfällig, wenn die Leute wenigstens 1x das Handbuch aufgemacht hätten und versucht hätten, ein Kapitel zu ihrem Problem zu finden. Die Aufmerksamkeitsspanne der heutigen "Handy"-Generation ist einfach viel zu kurz und die schaffen es nicht mehr, sich wo länger reinzuknieen. Und das nur gebasht wird und man nur im Forum vernichtet wird stimmt nicht. Wenn ich mir z. B. das Erstlings-Modul Speele angucke von Roger, war da bashen nötig? Nein. Er hat es geschafft ein Modul für den offiziellen Bestand zu erschaffen, ohne vorher hier irgendwie involviert gewesen zu sein. Also es geht.

Ich sollte mich besser auch raushalten...

Dirk1970
Beiträge: 176
Registriert: 04.08.2014 07:31:24
Wohnort: Im VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg)

Re: Beta Downloads

#25 Beitrag von Dirk1970 »

Ich hätte Ingos Idee auch sehr gut gefunden, schade.

Benutzeravatar
Ignis Lupus
Beiträge: 40
Registriert: 07.12.2020 17:30:51
Aktuelle Projekte: Objektbau

Re: Beta Downloads

#26 Beitrag von Ignis Lupus »

Wie gesagt, um den offiziellen Bestand geht es hier ja gar nicht. Das es dafür andere Anforderungen gibt, ist richtig und nachvollziehbar. Es geht ja um die nicht offiziellen Sachen.
Michael Springer hat geschrieben: 14.01.2021 10:29:40 Carsten kann von heute auf morgen die Hobby-Version einstellen, weil er sie nicht wirklich braucht, vergesst das nicht. Und dann? Ist es besser für uns immer beim Stand V3.4.2.0 zu bleiben?
Wenn er dies aus betriebswirtschaftlichen Gründen tun sollte, ist das ebenfalls nachvollziebahr. Wenn dies auf Grund von Kritik und Wünschen passieren sollte, äußerst fragwürdig. Gerade in Anbetracht der Historie.
Michael Springer hat geschrieben: 14.01.2021 10:29:40 Anderes Thema
Vorher kam auch, die Community wäre nicht tolerant wegen Rechtsschreibfehlern usw. Ich muss Jens aber zustimmen. Die Leute bemühen sich nicht mehr, das ist ein Unterschied. Es geht nicht darum, dass einer Mal was falsch macht, sondern das viele Leute sich aus Faulheit anstatt es ordentlich zu machen hinter "Ich hab LRS" verstecken. Darum gehts. Viele Postings im ZD-Bereich wären hinfällig, wenn die Leute wenigstens 1x das Handbuch aufgemacht hätten und versucht hätten, ein Kapitel zu ihrem Problem zu finden. Die Aufmerksamkeitsspanne der heutigen "Handy"-Generation ist einfach viel zu kurz und die schaffen es nicht mehr, sich wo länger reinzuknieen. Und das nur gebasht wird und man nur im Forum vernichtet wird stimmt nicht. Wenn ich mir z. B. das Erstlings-Modul Speele angucke von Roger, war da bashen nötig? Nein. Er hat es geschafft ein Modul für den offiziellen Bestand zu erschaffen, ohne vorher hier irgendwie involviert gewesen zu sein. Also es geht.
Es mag bestimmt den Einen oderen Anderen geben, der einfach zu faul ist. Mir ging es da eher wieder um das Pauschalisieren.

Bei deinem letzten Punkt stimme ich dir auch zu. Das mag jetzt so rüber gekommen sein, als wäre hier alles nur schlecht. Darum ging es mir aber nicht. Natürlich gibt es auch viele hilfsbereite und freundliche Mitglieder.

Michael Springer hat geschrieben: 14.01.2021 10:29:40 Ich sollte mich besser auch raushalten...
Warum genau? Ich verstehe solche Aussage echt nicht. Wenn es etwas zu sagen gibt, dann sagt es doch gerne einfach. Ansonsten frage ich mich, was diese Aussage bewirken soll, außer dass man eventuell etwas negatives rein interpretieren könnte.
Intel Core i7-8700K @ 4.8GHz | Gigabyte RTX 3090 Vision OC 24GB VRAM | MSI Z370 Gaming M5 | G.Skill Trident Z Neo 32GB 3466MHz DDR4 RAM | 2TB Samsung 970 Evo Plus | Win10 Pro 64bit

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2959
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Beta Downloads

#27 Beitrag von Michael Springer »

Es geht ja um die nicht offiziellen Sachen.
Die nicht offiziellen Sachen werden aber dazu führen, dass hier im Forum mindestens 27 Chaoten auftauchen werden und nachfragen, warum dies und jenes nicht geht. Weil es einfacher und bequemer für diese Leute ist, als sich reinarbeiten und mal selber zu suchen. Der Supportaufwand wird sich dann hier exponenziell vervielfachen. In letzter Zeit kam auch öfters, ich habe das Problem und genau 3 Beiträge darüber im selben Faden steht die Lösung. Hast du Zeit und Lust für das Forum immer und immer wieder Gebetsmühlenartig die gleichen Dingen vorzukauen?

Ich habe vor 1-2 Jahren mal einen Beitrag mit 5 Punkten gemacht, was man für Infos mitliefern sollte, wenn man ein Fahrplanproblem meldet. Das schaffen gefühlt 1 von 50 Meldungen und weitere 1 von 50 auf nachfragen. Und bei vielen Meldungen ist der Fehler in 2 Minuten behoben, du sitzt aber 20 Minuten dran, um den Beitrag zu interpretieren und den Fahrplan und Zug zu suchen, was der Schreiber wohl meint. Wo wir wieder beim Thema sind: Gehen die anderen respektvoll mit meiner Zeit um (die ich hier freiwillig investiere)? Nein, weil sie den Scheiß nur hinklatschen, weil sie ja angeblich alle LRS haben. Habe ich das Gefühl, der andere hat sich bemüht, bin ich gerne bereit mich einzubringen.

Wenn man z.B. jetzt noch Beta Addons hat, wird man meistens erst 3x hin- und her schreiben müssen, bis man merkt, dass es ein Beta-Problem ist, wo es keinen Support gibt.
Oft ergeben sich halt Probleme erst:
- Spieler installiert Beta-Addon (Modul X mit Signal Y)
- Modul X wird offiziell (aber durch Verbesserung der Quellenlage wird Signal Y zu Z)
- Ich erstelle gleichzeitig einen Fahrplan der offziell wird
- Spieler meldet einen Fahrplanfehler, weil Zug A nicht fahren kann (Signal Y nicht gefunden)
- Ich untersuche den Fall, investiere wieder Zeit und merke, ss = selber Schuld, weil Beta-Addons installiert und sein privater Datenbestand das verursacht.

Somit werden die Probleme dieser Beta-Downloads an die regulären Autoren weitergereicht. Die sollen dann wieder analysieren, supporten und Zeit aufbringen, für das was am Ende die Beta Downloads verbockt haben.

Alwin Meschede
Beiträge: 9161
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Beta Downloads

#28 Beitrag von Alwin Meschede »

Gans100 hat geschrieben: 14.01.2021 09:40:53 Ich habe es ja selbst erlebt, als ich damals in den Streckenbau einsteigen wollte. Sofort hieß es „Erstmal die Teststrecke Bauen und wenn die dann ein Streckenbauprofi für gut befindet, dann kannst du mal mit einer 2 gleisigen Strecke in einem Waldstück anfangen“ ( ok, das ist jetzt etwas überspitzt, aber im Grunde war das die Aussage).
Ja, das war die Aussage. Und ich finde, das ist eine sehr gute Aussage. Weil das nämlich eine Vorgehensweise ist, die nach aller Erfahrung wesentlich wahrscheinlicher zu einem tatsächlich veröffentlichungsfähigen Streckenmodul führt, als wenn der Neuling sagt "ich finde Teststrecke und zweigleisige Strecken im Wald doof und mache es lieber anders". In den acht Jahren wo ich jetzt Zusi 3 mache, habe ich unzählige Neulinge erlebt, die sich zuviel vorgenommen haben und dann still scheiterten. Bei den erfolgreichen Neulingen ist hingegen immer wieder zu beobachten, dass die sich tendenziell eher an die üblichen Ratschläge hielten. Ist das überraschend? Nein, für mich nicht.
Gans100 hat geschrieben: 14.01.2021 09:40:53 auch die heute großen, haben mal klein angefangen, aber das wird leider schnell vergessen!!!
Ja, die haben ungelogen angefangen, indem sie die Zusi-Dokumentation komplett gelesen haben, dann das was im Kapitel "Teststrecke" steht auf ihr eigenes Bauvorhaben übertragen haben, und dann eine dreigleisige Strecke im Wald gebaut haben ;) Kein Scherz. Genau so war es bei mir.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Gans100

Re: Beta Downloads

#29 Beitrag von Gans100 »

Schön und gut, das sich die Anforderungen geändert haben, wie gesagt, das bestreitet niemand das es angesichts der Professional Version nötig ist eine klare Linie zu haben und Regeln an die man sich zu halten hat.
Aber genau so wie sich die Anforderungen in Zusi geändert haben ändern sich auch die Anforderungen der potentiellen neuen jungen Entwickler.
Ich bin mit meinen knapp 40 Lebensjahren noch keiner der „Generation Handy“ wie es heute ja so schön heißt, ich kann auch sehr gut ohne das Ding leben. Aber und da spreche ich aus Erfahrung, eine Doku als PDF zum Durchblättern ist schön und gut, aber in meinem „vorherigen Leben“ war ich wie der eine oder andere weis Systemadministrator, musste mich also ständig mit Dokus zu Programmen herum geschlagen, habe selbst solche „How To’s“ gelesen wenn es Schwierigkeiten bei der Installation von Programmen gab, in denen ja angeblich alles Schritt für Schritt erklärt wird. Aber sehr oft, waren selbst diese angeblichen Schritt für Schritt Anleitungen nicht hilfreich und führten zu keinem Ergebnis. Daher bin sogar ich irgendwann dazu über gegangen mir z.B. auf Youtube Installationsvideos an zu schauen und das dann 1:1 nach zu machen und siehe da, es hat geklappt. Was ich damit sagen will, die heutige „Generation Handy“ scheitert ggf. nicht unbedingt immer daran, das sie die Doku gar nicht liest, sondern sie ggf. nicht immer versteht.
Vielleicht sollte man mehr solcher „How To“ Videos machen, so wie Alwin sie damals gemacht hat in Bezug auf Objektbau und co, ggf. würde das auch dazu führen, das auch die nachwachsende Generation Spaß am Add On Erstellen hat und vor allem auch, das sie es dann auch richtig macht, so das das erstellte dann fit für den offiziellen Bestand ist.
Die neuen Content Entwickler müssen nun einmal heutzutage anders an die Hand genommen werden als damals. So viel zu „Die Anforderungen haben sich geändert“ Und das gilt wie gesagt für beide Seiten sich da an zu passen.
Im übrigen bin ich kein stinkiger Nutzer, ganz und gar nicht, man kommt prima mit mir aus und kann über alles Reden, aber eben genau daran fehlt es hier im Forum, das miteinander Reden und das auch in einem vernünftigen Ton. Ich bin sauer, weil ich es immer wieder erlebt habe in den vergangenen Jahren und auch immer wieder erlebe, das User, die willens sind mit zu machen und sich ein zu bringen von den „Alten Hasen“ direkt als „dumm“ hingestellt werden. Man kann nur an seinen Aufgaben wachsen, also wird das erste Streckenmodul nicht so gut, wird das 2. um so besser, weil man dann schon eher weis wie es geht… Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Und was das Modul Speele an geht, genau das meinte ich vorhin, wenn man direkt als Erstlingswerk ein Meisterstück abliefert und das auch noch ganz unter dem Radar des Forums, dann ist man offenbar ein guter Content Ersteller, das kann man aber eben auch nicht von jedem hier verlangen das er das ganz allein hinbekommt.
Das ist auch so eine Sache wo es extrem an der Kommunikation mangelt. Da kommt plötzlich ein Modul raus ( ich meine jetzt nicht Seele, ich meine es allgemein ) das bei einem Update dabei ist, von dem man gar nicht wusste das es in Entwicklung ist. Angenommen jemand anderes baut parallel an dem Modul, auch im stillen Kämmerlein, dann ist diese Person doch gefrustet, wenn er sein Modul ggf. schon zu 75% fertig hat und dann ist auf einmal das Modul von einem anderen Entwickler da.
Da würde ich mir auch von den großen Content Entwicklern wünschen, das man hier im Forum auch offen legt was man vor hat, also welches Modul / welche Strecke man umsetzen will, bzw. an was man gerade baut. Ja, es gibt die Zusi Streckenkarte, aber selbst die ist, kaum das sie aktualisiert wurde auch schon wieder veraltet. So was schafft dann zusätzlichen Frust, wenn keiner weis an was eigentlich gerade gearbeitet wird und ggf. würden sich so ja auch Teams finden, so das beide Entwickler an einem Modul bauen und nicht jeder für sich das gleiche Modul und wer zuerst fertig ist hat gewonnen.
Das fand ich bei der Strecke Lehrte – Hamburg sehr gut gelöst, da war von Anfang an klar das die Strecke umgesetzt werden soll und jeder im Forum wusste, das man entweder fragt ob man irgendwie helfen kann oder man hat einfach die Finger davon gelassen, weil ja klar war, das die Strecke nach und nach ausgebaut wird. Bzw. man hätte sich melden können nach dem Motto „Moment, ich baue da aber schon an der Strecke“

Alwin Meschede
Beiträge: 9161
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Beta Downloads

#30 Beitrag von Alwin Meschede »

Ignis Lupus hat geschrieben: 14.01.2021 09:41:25 Wenn es, laut deiner Aussage, früher anders/besser war, ist die aktuelle Entwicklung um so bedauerlicher.
Dazu noch meine Wahrnehmung: Früher war es hier nicht anders oder besser. Scheiternde Neu-Autoren hat es auch zu Zeiten von Zusi 2 schon in wüsten Mengen gegeben. Es war schon immer so, dass man sich halt einarbeiten und am Ball bleiben musste. Und es half auch früher schon, wenn man die Hilfswilligen nicht mit Trivialfragen strapazierte. Es war früher und ist auch heute noch wichtig, dass man als Neuling eine gewisse Grundkompetenz ausstrahlt. Also wenn ich jemandem erklären muss, wie Dreisatz funktioniert, dann landet diese Person bei mir in einer Schublade "das wird eh nichts mit diesem Neuling". Als Neuling solltet ihr aber vermeiden, in dieser Schublade zu landen, denn wenn die Hilfswilligen nicht mehr willig sind, euch zu helfen, dann habt ihr als Neuling wirklich ein Problem.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 9161
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Beta Downloads

#31 Beitrag von Alwin Meschede »

Gans100 hat geschrieben: 14.01.2021 11:45:07 Vielleicht sollte man mehr solcher „How To“ Videos machen, so wie Alwin sie damals gemacht hat in Bezug auf Objektbau und co
Fürs Protokoll: Ich finde Tutorial-Videos ein furchtbares Medium, wenn man Leuten wirklich was beibringen will. Meistens suchen die eine Antwort auf irgendeine spezielle Einzelfrage. Dafür ist ein 20-Minuten-Film aus meiner Sicht ungeeignet. Das geht mit prägnant formulierten drei Sätzen in einem Dokument einfach viel besser.

Die Lehrvideos von damals waren aus meiner Sicht "Pausenbespaßung" aufgrund des damals noch nicht erschienenen Hobby-Zusi. Wenn jemand Objektbau lernen will, würde ich immer zuerst den Anhang der Zusi-Doku empfehlen, und nicht meine Videos.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Beta Downloads

#32 Beitrag von Matthias H. »

die heutige „Generation Handy“ scheitert ggf. nicht unbedingt immer daran, das sie die Doku gar nicht liest, sondern sie ggf. nicht immer versteht.
Wollen wir mal aufhören, die junge "Generation Handy" (zu der ich auch nicht mehr gehöre, obwohl ich mein Smartphone täglich benutze) hier pauschal als dumm, oberflächlich und faul anzusehen?

Die Bereitschaft und die Fähigkeit, sich Schritt für Schritt anhand einer Doku einzuarbeiten, Zusammenhänge zu verstehen, Kritik und Hinweise anzunehmen (ohne sich gleich in den Schmollwinkel zurückzuziehen) ist unabhängig vom Alter. Wir haben hier Strecken- und Objektbauer aus allen Altersstufen, die das geschafft haben.

Genauso gibt es Beispiele von Menschen aus allen Generationen, die hier große Taten angekündigt haben, die dann sehr schnell im Sande verlaufen sind.

Gruß
Matthias

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Beta Downloads

#33 Beitrag von Mario R. »

Außerdem finde ich sollte man auch mal bedenken, das aus etwas inoffiziellem auch irgendwann was offizielles werden kann in der Form, das hier jemand ggf. als aktuelles Beispiel ein Sound oder Führerstandsupdate heraus bringt ( inoffiziell ) das dann von vielen Nutzern gern genutzt wird, weil es einfach gut ist, bestes Beispiel die Sound Updates von linusf, die aber vermutlich nur zu 95% dem Qualitätsstandarf für den offiziellen Bestand genügen, wenn aber viel positive Resonanz kommt, und ein Großteil das gut finden was der Entwickler da gemacht hat, ggf. entscheidet er sich dann auch noch die letzten 5 % zu bearbeiten, damit der Qualitätsstandard erfüllt ist. Oder ein Streckenmodul das ggf. nicht perfekt ist, aber sehr gut, ggf. bessert der Entwickler dann nach und irgendwann reicht es für den offiziellen Bestand.
Dazu gehört aber, dass man nicht den Ablauf verfolgt wie ihn Alwin skizziert hat. Man muss halt dann miteinander reden und Probleme klar benennen anstatt einfach über den Kopf des Ursprungsautors Verbesserungen einreichen zu wollen oder zu veröffentlichen. Das geht so nicht und das möchte ich als Autor meiner Sachen auch nicht. Wenn man mit mir darüber redet ist das was anderes. Aber reden wird wohl überbewertet...
... lieber stellt man die Autoren vor vollendete Tatsachen und wundert sich dann auch noch, warum die Leute entsprechend sauer oder rau im Ton sind.
Also nicht wundern und jammern, sondern einfach mal fünf Minuten lang nachdenken, ob jede Aktion so geil ist.

Viele Grüße,
Mario

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33778
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Beta Downloads

#34 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zu Beta-Downloads: Niemand wird daran gehindert, sowas zu machen. Also wer sich berufen fühlt, Thema hier aufmachen, im ersten Beitrag immer alle Links pflegen und alles in dem Thema organisieren inkl. Betreuung der Leute, die damit dann nicht klarkommen. Macht es jemand, gibt es die Funktion. Macht es niemand, gibt es sie nicht. Das ist ganz einfach und das müssen wir eigentlich nicht weiter diskutieren.
Ich habe es ja selbst erlebt, als ich damals in den Streckenbau einsteigen wollte. Sofort hieß es „Erstmal die Teststrecke Bauen und wenn die dann ein Streckenbauprofi für gut befindet, dann kannst du mal mit einer 2 gleisigen Strecke in einem Waldstück anfangen“ ( ok, das ist jetzt etwas überspitzt, aber im Grunde war das die Aussage).
Du bist nicht gezwungen, so heranzugehen. Niemand überwacht Dich zu Hause. Das sind einfach die Erfahrungen der Streckenbauer beim eigenen Einstieg und bei der Begleitung von Neulingen. So erspart man sich viel Blindleistung und Frust. Wenn diese Tipps schon reichen, dass man keine Lust mehr auf den Streckenbau hat, dann wage ich mal die These, dass auch nichts bei rumgekommen wäre.

Nach einigen Jahren hat man ja schon viele Leute hier gesehen, die in den Addonbau eingestiegen sind und man merkt meistens recht schnell, ob derjenige strukturiert an die Aufgabe geht, in der Lage ist sich einzuarbeiten, Probleme auch mal selbst lösen kann und das nötige Durchhaltevermögen hat. Und wen es nicht ein direkt erkennbar hoffnungsloser Fall ist, dann wird nach meiner Einschätzung immer erstmal versucht, die Leute aufzugleisen und zu unterstützen. Sie müssen aber dann irgendwann auch die Kurve kriegen.

Zum Ausgangspunkt meines potentiell elitären Satzes:
Wir haben hier einen offenbar engagierten Kandidaten mit ausreichend Zeit und Motivation. Bei der Projektauswahl wundert man sich hier und da schon etwas. Was ist hier das Ziel, Sinn und Zweck? OK, erstmal machen lassen. Dann werden Sachen eingereicht für den offiziellen Bestand. Bei Neulingen schaue ich mir das natürlich besonders intensiv an.
ich bemängele die Verzeichnisstruktur und bekomme die Antwort, eine Änderung wäre jetzt zu viel Arbeit. Dann erkläre ich, wie man das mit wenig Aufwand ändern kann.
Dann kommt die Antwort, die vielen roten Meldungen beim "Einreichen-Prozess" wären schon aufgefallen, aber da die Lok ja auf dem eigenen Rechner fährt, wird das schon passen. Ich erkläre, wie man den Einreichen-Prozess bedient (ist nicht so, dass das in der Doku nicht ausführlich stünde oder nicht im Forum ausführlich besprochen worden wäre). Der Führerstand wird als eigenes Werk ausgegeben, obwohl ich im Forum mitbekommen hatte, dass er aaus einem anderem Sim kommt. Ich frage nach der Quelle, mir wird zu verstehen gegeben, dass diese Fragen nerven und das nicht mein Problem sei. Erst nach hartnäckigem Fragen bekomme ich den Ursprungsautor raus. Ich bemängele Fehler im Addon und bekomme patzige Antworten oder dass sei schon richtig so.
usw. usw.
Und dann kommt mal so langsam der Punkt, wo man die Kurve kriegen sollte...jetzt konnte ich wieder im MAK-Thread lesen, die sei gar nicht richtig ans Fahren zu bekommen. Natürlich nicht weil man es selber nicht hinbekommt, sondern weil Zusi nicht die Möglichkeiten dazu bietet. :rolleyes:
Und jetzt nach etlichen Monaten, dutzenden E-Mails, über 400 Forenbeiträgen und jede Menge Support war dieser eine Satz meine erste Beschwerde. Wenn das elitär ist, dann kann ich gut damit leben.


Die Anforderungen an den offiziellen Bestand haben mit der Prof.-Version nichts zu tun. Da haben wir eine komplett eigene Datenwelt.
nicht unbedingt immer daran, das sie die Doku gar nicht liest, sondern sie ggf. nicht immer versteht.
Und wenn dann einer fragt, auf Seite 195 hab ich den Punkt nicht verstanden, dann - jede Wette - kriegt er hier ne vernünftige Antwort.
Speele ist auch nicht vom Himmel gefallen. Roger hat diverse Hilfestellungen bekommen. Er hat draus gelernt, die Ratschläge befolgt und jetzt ist das Modul chic und offiziell. Ohne großes Trara und Diskussionen. Man merkt, da ist ein neuer, hoffnungsvolller Kandidat und dann es klappt auch.

Carsten

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1101
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: (N)MH
Kontaktdaten:

Re: Beta Downloads

#35 Beitrag von Leonard K. »

Dann melde ich mich als "Angehöriger dieser Generation Handy" hier auch mal.

Alwin Meschede hat geschrieben: 14.01.2021 11:56:17 Fürs Protokoll: Ich finde Tutorial-Videos ein furchtbares Medium, wenn man Leuten wirklich was beibringen will. Meistens suchen die eine Antwort auf irgendeine spezielle Einzelfrage. Dafür ist ein 20-Minuten-Film aus meiner Sicht ungeeignet. Das geht mit prägnant formulierten drei Sätzen in einem Dokument einfach viel besser.
Wenn man erstmal einige Grundkompetenzen in dem Bereich erworben hat, ja. Aber erstmal dahin zu kommen, halte ich Tutorial-Videos für ein sehr guten Weg. Die Bereitschaft, sich am Anfang in etwas neues einzuarbeiten, ist da einfach größer, als wenn man erst paar hundert Seiten Doku lesen muss.
Als ich angefangen habe, für Zusi zu bauen, war ich auch enttäuscht, dass es keine Videos zum Gleisplaneditor, zum Aufstellen von Signalen und zur Landschaftsgestaltung gibt. Den Versuch, mir das ganze mittels Doku und Übungsstrecke anzueignen, habe ich dann abgebrochen und mich stattdessen auf Objektbau konzentriert. (Nebenbei: mittlerweile bin ich ganz froh, dass es keine Videos zum Gleisplaneditor gibt, sonst würden hier ständig neue Nutzer auftauchen, die schon mal hunderte km Gleise im voraus verlegt haben, und dann merken, dass Objekte und Landschaft nicht einfach so vom Himmel fallen...)

Gans100 hat geschrieben: 14.01.2021 09:40:53 Sofort hieß es „Erstmal die Teststrecke Bauen und wenn die dann ein Streckenbauprofi für gut befindet, dann kannst du mal mit einer 2 gleisigen Strecke in einem Waldstück anfangen“
Ja, wenn mal irgendwo mithelfen will, sollte man halt schon irgendwas vorweisen können (bei Objektbau ein Objekt oder Blenderkenntnisse, bei Streckenbau die Übungsstrecke oder eigene Versuche). Das muss ja nicht perfekt sein und kann durchaus Fehler enthalten, dann wird einem hier auch geholfen und man lernt dazu. Wenn man sich aber nicht auch selber einarbeiten und nach Lösungen für Probleme suchen will (das schließt ja nicht aus, dass man mal Fragen stellt, wenn man an einer Stelle nicht weiterkommt) fehlt einem m.E. eine notwendige Fähigkeit für den Streckenbau.

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Beta Downloads

#36 Beitrag von Matthias H. »

Ich glaube der einzig richtige Nachwuchs hier ist der, der von jetzt auf gleich 100%tigen „best Quality“ Content abliefert, so als hätte er die letzten 10 Jahre nichts anderes gemacht
Nein, diesen Nachwuchs gibt es nicht, und das ist auch allen bewusst. Und auch wenn du 3 Jahre Strecke oder Objekte gebaut hast, lernst du immer noch dazu und stößt immer wieder auf neue Herausforderungen.

Der eine "richtige" Nachwuchs schließt sich aber zum Beispiel einem Team an. Dort läuft dann die Klärung von Fragen hauptsächlich im Team außerhalb des Forums.

Der andere "richtige" Nachwuchs stellt gezielte Fragen, oder stellt seinen bisher gebauten Stand vor, bekommt dann ein Feedback, passt an und lernt. Da fallen mir direkt mal Roger, der Siegstrecken-Bauer oder Dieter dk48 ein.
Und auch hier haben erfahrene Streckenbauer auch im Hintergrund mit unterstützt und standen mit Ratschlägen zur Seite.

Der Neuling sollte aber zumindest mal echtes Interesse am Bauen erkennbar machen und zeigen, dass er sich ein Grundverständnis angeeignet hat. Also z. B. mal die Teststrecke gebaut hat, oder ein erstes einfaches Objekt erstellt hat.
Und: Ein gewisses Durchhaltevermögen zeigen. Wenn man nach 2 blöden Kommentaren nach 3 Stunden schon aufgibt, sollte man sich fragen, ob man überhaupt den Biss gehabt hätte, sich durch den langen Lernprozess zu quälen, bis etwas brauchbares herauskommt.

Gruß
Matthias

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4989
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Beta Downloads

#37 Beitrag von Jens Haupert »

Matthias H. hat geschrieben: 14.01.2021 11:59:55
die heutige „Generation Handy“ scheitert ggf. nicht unbedingt immer daran, das sie die Doku gar nicht liest, sondern sie ggf. nicht immer versteht.
Wollen wir mal aufhören, die junge "Generation Handy" (zu der ich auch nicht mehr gehöre, obwohl ich mein Smartphone täglich benutze) hier pauschal als dumm, oberflächlich und faul anzusehen?
Hallo,
das ist ja eine Haltung, die man durch Eindrücke von anderen annimmt.

Ein Beispiel: ich betreute seit 15 Jahre Informatik-Studenten. Und dann kann man schon ein sehr deutliches Bild erkennen. Vor 15 Jahre hat man gesagt: mach X, Y und Z und komm wieder wenn X, Y und Z fertig sind. Dann kam der Student nach einer Woche wieder und hatte X, Y und Z fertig oder er stand nach einer Stunde wieder auf der Matte und sagte: ich brauche Hilfe zu X und man hat zusammen eine Lösung gefunden. Heute sagt man: mach nur X. Und nach einer Woche kommt der Student und hat mit viel Glück irgend etwas gemacht, meist aber nur 10% von X und sagt dann, er hätte ein(en) Problem/Fehler und wäre nicht weiter gekommen. Und hat dann einfach eine Woche gar nix gemacht. Wo sich doch 90% der Fehler durch eine Stack Overflow Suche lösen lassen. So wurschteln die sich durchs Studium.

Das ist natürlich ein Extremfall. Gute Leute gibt es weiterhin. Diese Problemfälle nehmen nehmen aber gefühlt exponentiell zu, was micht stört. Und wenn mich was stört, dann sage ich das in der Regel. :§$% :D

Grüße
Jens

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1393
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Beta Downloads

#38 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Ich denke, das Ziel von Zusi ist es, alle Strecken, Fahrzeuge und Fahrpläne bedenkenlos fahren und genießen zu können, weil sie gewisse Mindeststandards an Qualität und formaler Korrektheit erfüllen. Im TS hat man so etwas nicht und da kann man die deutschen Strecken, die qualitativ annähernd an Zusi herankommen, an einer Hand abzählen. Bei den Fahrzeugen gibt es vor allem bei der Fahrphysik und Zugsicherungssystemen unter den Herstellern große Freiheitsgrade, man hat aber meistens keine Alternative und kann nur hoffen, dass die Mängel per offiziellem oder Communityupdate behoben werden. Zum Beispiel ist die LZB beim Vectron quasi unbrauchbar und die 146.2 hat u.a. die falsche SIFA (SIFA 86 statt Zeit-Zeit) und teils falsche Beeinflussungsgeschwindigkeiten im MFD.

Es mag teilweise wie eine herablassende Behandlung anderer wirken, ist aber eigentlich nur das Ergebnis jahrelanger Erfahrungen. Bei mir zumindest hat es aber auch zu etwas Positivem geführt, indem ich mir im Vorfeld ein genaues Konzept überlegt habe, bevor ich an einen erfahrenen Autor mit einigen Fragen herangetreten bin. Hier ist einfach das Ziel, möglichst viele Projektleichen zu vermeiden, falsche Vorfreude möchte schließlich keiner. Man kann ja mal im TS zählen, wie viele der angekündigten Freeware-Projekte am Ende zum Abschluss gekommen sind bzw. wie viele ohne Payware-Assets auskommen.
Ignis Lupus hat geschrieben: 13.01.2021 23:38:19 Hier noch ein Beispiel.

https://www.forum.zusi.de/viewtopic.php ... 12#p320512
Da es mich betrifft: Ich sehe das nicht so eng. Im Nachhinein muss ich eingestehen, dass die Frage etwas dämlich war und dadurch zu Stande kam, dass ich mit der nächsten Fahrplanerweiterung erst nach Fertigstellung des Moduls Hildesheim Hbf gerechnet hatte und daher überrascht war. Wem das schon zu viel war, ist meiner Ansicht nach etwas zu dünnhäutig.
Alwin Meschede hat geschrieben: 14.01.2021 11:56:17Die Lehrvideos von damals waren aus meiner Sicht "Pausenbespaßung" aufgrund des damals noch nicht erschienenen Hobby-Zusi. Wenn jemand Objektbau lernen will, würde ich immer zuerst den Anhang der Zusi-Doku empfehlen, und nicht meine Videos.
Für mich ist das eine Frage des Lerntyps, man sollte beides ausprobieren. Ich habe den Zugang zum Objektbau über diese Videoreihe gefunden, ergänzt durch ein paar Hilfestellungen aus Doku, Artikeln und dem Forum hier bei Zusi-spezifischen Sachen.

Die große Kunst besteht darin, den richtigen Zeitpunkt zum Nachfragen zu finden. Das eine Extrem sind diejenigen, die bei jeder kleinen Schwierigkeit ("kleine Abweichung vom Kochrezept") sofort um Hilfe bitten, das andere diejenigen, die sich - auch nach zahlreichen Bemühungen es selbst zu lösen - nicht trauen ihr Problem anzusprechen und dann aus Frust das Projekt still aufgeben. Beides ist nicht gut.
Zum Thema Beta-Versionen: Wie Carsten schon geschrieben hat, kann man niemandem verbieten, Beta-Versionen zur Verfügung zu stellen. Handelt es sich um eine Erweiterung/Verbesserung eines Bestandswerks eines anderen Autors, sollte dieser vor der Einreichung gefragt werden. Ich werde künftig auch nur noch Bilder von Sachen zeigen, von denen das OK des Originalautors vorliegt und damit in den Bestand können.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3336
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Beta Downloads

#39 Beitrag von Thomas U. »

Leonard K. hat geschrieben: 14.01.2021 12:54:13Wenn man erstmal einige Grundkompetenzen in dem Bereich erworben hat, ja. Aber erstmal dahin zu kommen, halte ich Tutorial-Videos für ein sehr guten Weg.
Richtig. Durch Alwins Videos bin ich in Blender überhaupt erst über "ich kann einen Würfel erstellen und abspeichern" hinausgekommen. Klar, einige Dinge muss man trotzdem noch genauer nachlesen und/oder selbst herausfinden, aber als erster Leitfaden, wie etwas funktioniert, sind solche Videos schon sehr praktisch. Zumal sie, im Gegensatz zu den meisten anderen, endlich mal auf Deutsch waren und daher die Motivation, ihren Inhalt in sich aufzusaugen, weitaus höher war als bei englischsprachigen Videos.

Übungsstrecke... habe ich auch nicht gebaut. Stattdessen habe ich mir einfach ein anderes Stück Strecke rausgesucht und die Schritte aus der Dokumentation sinngemäß übertragen. Damit kommt man vermutlich wesentlich weiter als mit dem Bau eines Streckenstücks, an dem man selbst wenig Interesse hat. Zugegeben, manche Beiträge hier wirken tatsächlich manchmal etwas demotivierend, aber das kommt ja nun auch nicht von ungefähr. Ob man sich dann damit "zufrieden" gibt oder ob man sich einfach sagt "dann werkel ich eben im stillen Kämmerlein", muss jeder selbst wissen. Es gab eben schon viele Baubekundungen, aus denen dann doch nichts geworden ist, die Gründe waren vielfältig, meist aber wohl "hab's mir leichter vorgestellt", von daher verstehe ich eine gewisse Skepsis gegenüber Neuankömmlingen schon.

Und die Generation Handy, zu der ich mit meinen 29+1 vielleicht auch noch irgendwie zähle: die attestierte, geringe Aufmerksamkeitsspanne mag nicht auf jeden zutreffen, mir erscheint es aber ebenfalls so zu sein, ganz unabhängig von Zusi. Da schreibt man eben lieber einen neuen Beitrag, statt erstmal zu schauen, ob es dazu schon was gibt. Bestenfalls findet man sogar das richtige Thema, aber statt dort zumindest die letzten Beiträge zu lesen, schreibt man lieber das identische Problem noch mal rein... zugegebenermaßen finde ich Antworten a la "das steht schon hier im Thema, einfach mal durchlesen" bei Threads mit 50 Seiten dann aber auch etwas unpraktisch und wenig hilfreich.

Worum ging es ursprünglich noch gleich? Achja... ich war ja schon immer ein Freund davon, auch einen inoffiziellen Datenbestand einzuführen für Dinge, die entweder keine Chance auf offizielle Veröffentlichung haben oder aber der Erbauer keine Lust auf eine solche hat. Die Möglichkeit ist ja auch grundsätzlich gegeben, die Zerstreuung auf diverse Threads ist allerdings recht unpraktisch und nicht so leicht zu überblicken. Eine zentrale Anlaufstelle, sei es als Filebase hier im Forum oder auch nur ein eigenes Subforum, in denen die Downloads in Threadform gesammelt werden, wäre da schon hilfreich. Dass auch hier alle Regeln der Urheberrechte gelten müssen, versteht sich wohl von selbst. Aber dazu bräuchte es natürlich eine gewisse Pflege, und solange die nicht gegeben ist, ist auch ein solches Projekt nicht sonderlich sinnvoll.

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 749
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Beta Downloads

#40 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Zähle mich auch zu denen, die nie den Zugang zunm Objektbau gefunden hätten, wenn nicht Alwins Videoserie existiert hätte. Ich glaube die hat Zusi schon sehr viele gute Dienste erwiesen. Aber dennoch ist es natürlich richtig, dass die immer nur der Anfang sein kann. Es klappt nicht wenn man dann keine eigenen Gedanken und Rechercheleistungen vollbringen kann.

Ich gehöre ja nun auch schon ein bisschen zum alten Eisen, baue jetzt seit 5 Jahren wirklich aktiv für Zusi 3. Auch ich hab schon manchen Bastler kommen, bleiben oder wieder gehen sehen. Es gibt sicherlich auch verschiedene Bastlertypen und vercshiedene Lerntypen, die man alle nicht über einen Kamm scheren darf. Und es gibt sicher auch an der ein oder anderen Stelle Verbesserungsbedarf, um Neueinsteigern das Leben leichter zu machen. Aber im Großen und Ganzen wird der, der ernsthaft bemüht ist sich einzubringen hier auch herzlich willkommen sein und Hilfe kriegen. Mir gehts als langjähriger NUtzer hier im Forum aber definitiv auch so, dass ich selektiere wem ich wie Hilfe anbiete. Wer Eigeninitiative zeigt, Anstands- und Communityregeln halbwegs beherzigt und zumindest in der Lage war ganz Grundlegende mit Tutorials oder der Doku zu erarbeitende Sachen selber zu schaffen, der wird auch Hilfe kriegen. Lästig ists halt wenn man öfters Fragen beantworten soll die mit minimaler Eigeninitiative selber zu beantworten wären oder wenn Leute beratungsresistent sind.

Und zum Thema "Beta Downloads" an sich: Das gibt in Zusi nur sehr eingeschränkt Sinn. Prinzipiell ist es zwar eine gute Idee, wenn man eine echte Beta gemacht hat die von anderen vor dem Einreichungsprozess prüfen zu lassen, jedeoch ist das Risiko groß dass sich das auch Leute herunterladen die danach nicht damit umgehen können, wenn das endgültige Objekt erschienen ist, insofern mache ich so was nicht. Wenn jemand etwas baut was nicht das Ziel hat in den offiziellen Bestand zu kommen kann er das ja gerne selber zum Download anbieten (sofern es ausschließklich sein Werk ist oder zumindest alle Ur-Autoren zugestimmt haben), jedoch braucht es dafür keine zentrale Anlaufstelle. Das soll bitte jeder selber machen und selber den Support dafür durchführen. Aber so richtig Sinn gibt das halt nur für Sachen die zwar vollwertig und kompatibel sind, aber aus Gründen nicht offiziell werden können, z.B. weil Zusi eben keine fiktiven Fahrzeuge in den offiziellen Bestand aufnimmt. Keinen Sinn gibt das für Sachen, wo jemand zu faul ist, die Regeln für offizielle Add-Ons einzuhalten. Da ist nämlich dann auch kaum damit zu rechnen das sowas aktuell gehalten wird.

Markus

Antworten