Zu Beta-Downloads: Niemand wird daran gehindert, sowas zu machen. Also wer sich berufen fühlt, Thema hier aufmachen, im ersten Beitrag immer alle Links pflegen und alles in dem Thema organisieren inkl. Betreuung der Leute, die damit dann nicht klarkommen. Macht es jemand, gibt es die Funktion. Macht es niemand, gibt es sie nicht. Das ist ganz einfach und das müssen wir eigentlich nicht weiter diskutieren.
Ich habe es ja selbst erlebt, als ich damals in den Streckenbau einsteigen wollte. Sofort hieß es „Erstmal die Teststrecke Bauen und wenn die dann ein Streckenbauprofi für gut befindet, dann kannst du mal mit einer 2 gleisigen Strecke in einem Waldstück anfangen“ ( ok, das ist jetzt etwas überspitzt, aber im Grunde war das die Aussage).
Du bist nicht gezwungen, so heranzugehen. Niemand überwacht Dich zu Hause. Das sind einfach die Erfahrungen der Streckenbauer beim eigenen Einstieg und bei der Begleitung von Neulingen. So erspart man sich viel Blindleistung und Frust. Wenn diese Tipps schon reichen, dass man keine Lust mehr auf den Streckenbau hat, dann wage ich mal die These, dass auch nichts bei rumgekommen wäre.
Nach einigen Jahren hat man ja schon viele Leute hier gesehen, die in den Addonbau eingestiegen sind und man merkt meistens recht schnell, ob derjenige strukturiert an die Aufgabe geht, in der Lage ist sich einzuarbeiten, Probleme auch mal selbst lösen kann und das nötige Durchhaltevermögen hat. Und wen es nicht ein direkt erkennbar hoffnungsloser Fall ist, dann wird nach meiner Einschätzung immer erstmal versucht, die Leute aufzugleisen und zu unterstützen. Sie müssen aber dann irgendwann auch die Kurve kriegen.
Zum Ausgangspunkt meines potentiell elitären Satzes:
Wir haben hier einen offenbar engagierten Kandidaten mit ausreichend Zeit und Motivation. Bei der Projektauswahl wundert man sich hier und da schon etwas. Was ist hier das Ziel, Sinn und Zweck? OK, erstmal machen lassen. Dann werden Sachen eingereicht für den offiziellen Bestand. Bei Neulingen schaue ich mir das natürlich besonders intensiv an.
ich bemängele die Verzeichnisstruktur und bekomme die Antwort, eine Änderung wäre jetzt zu viel Arbeit. Dann erkläre ich, wie man das mit wenig Aufwand ändern kann.
Dann kommt die Antwort, die vielen roten Meldungen beim "Einreichen-Prozess" wären schon aufgefallen, aber da die Lok ja auf dem eigenen Rechner fährt, wird das schon passen. Ich erkläre, wie man den Einreichen-Prozess bedient (ist nicht so, dass das in der Doku nicht ausführlich stünde oder nicht im Forum ausführlich besprochen worden wäre). Der Führerstand wird als eigenes Werk ausgegeben, obwohl ich im Forum mitbekommen hatte, dass er aaus einem anderem Sim kommt. Ich frage nach der Quelle, mir wird zu verstehen gegeben, dass diese Fragen nerven und das nicht mein Problem sei. Erst nach hartnäckigem Fragen bekomme ich den Ursprungsautor raus. Ich bemängele Fehler im Addon und bekomme patzige Antworten oder dass sei schon richtig so.
usw. usw.
Und dann kommt mal so langsam der Punkt, wo man die Kurve kriegen sollte...jetzt konnte ich wieder im MAK-Thread lesen, die sei gar nicht richtig ans Fahren zu bekommen. Natürlich nicht weil man es selber nicht hinbekommt, sondern weil Zusi nicht die Möglichkeiten dazu bietet.
Und jetzt nach etlichen Monaten, dutzenden E-Mails, über 400 Forenbeiträgen und jede Menge Support war dieser eine Satz meine erste Beschwerde. Wenn das elitär ist, dann kann ich gut damit leben.
Die Anforderungen an den offiziellen Bestand haben mit der Prof.-Version nichts zu tun. Da haben wir eine komplett eigene Datenwelt.
nicht unbedingt immer daran, das sie die Doku gar nicht liest, sondern sie ggf. nicht immer versteht.
Und wenn dann einer fragt, auf Seite 195 hab ich den Punkt nicht verstanden, dann - jede Wette - kriegt er hier ne vernünftige Antwort.
Speele ist auch nicht vom Himmel gefallen. Roger hat diverse Hilfestellungen bekommen. Er hat draus gelernt, die Ratschläge befolgt und jetzt ist das Modul chic und offiziell. Ohne großes Trara und Diskussionen. Man merkt, da ist ein neuer, hoffnungsvolller Kandidat und dann es klappt auch.
Carsten