BR 132/232 (DR)
Re: Baureihe 232 (DR)
Danke für die Arbeit, endlich mal wieder ne neue Diesellok zum fahren fehlt halt bloß noch der Sound aber das wird sicher bald jmd machen
Re: Baureihe 232 (DR)
Da simmer dabei,da wird prima ........... Da es wohl mit der BR 232 weiter geht, und gerade der Sound etwas speziell ist, habe ich mal gebastelt. Motorstart habe ich weggelassen, denn da fehlt mir noch der passende Sound aus dem Führerstand .Erichtopp hat geschrieben:Danke für die Arbeit, endlich mal wieder ne neue Diesellok zum fahren fehlt halt bloß noch der Sound aber das wird sicher bald jmd machen
Video1: https://youtu.be/VBB0B-6DC9A" target="_blank
Video2: https://youtu.be/deC_1qu97io" target="_blank
Gruß Ingo
- Davidorado
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Re: Baureihe 232 (DR)
Ah, weißte ich das bei mir gemacht habe?IngoW hat geschrieben:Motorstart habe ich weggelassen, denn da fehlt mir noch der passende Sound aus dem Führerstand .
Ich habe einfach einen Startsound aus dem Maschinenraum genommen und am Ende eine zuschlagende Tür eingebaut. So, als ob sich der Zusi Tf dann erst hingesetzt hat.
Vorläufige Heimat der erstellten Zusi Rils: https://www.dropbox.com/sh/ym78nb63izmq ... 7re0a?dl=0
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Re: Baureihe 232 (DR)
Alternativ könnte man den Sound auch durch ein Tiefpassfilter schicken, dann kommt man wahrscheinlich etwas näher an den Sound im Fst ran.
- Jörg Heinert
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Re: Baureihe 232 (DR)
In den Videos ist der Fahrmotorenlüftersound ?? sehr deutlich zu hören und überlagert alles Andere.
Ist der denn in der realen 232 auch so laut? Hätte das aus diversen Youtube-Führerstandsmitfahrten jetzt nicht so in Erinnerung.
Ist der denn in der realen 232 auch so laut? Hätte das aus diversen Youtube-Führerstandsmitfahrten jetzt nicht so in Erinnerung.
Re: Baureihe 232 (DR)
Die Sounds sind in der Lautstärke noch nicht angepasst. Was wirklich etwas laut ist , sind die Fahrmotoren , nicht die Lüfter. Originalsounds im Führerstand aufzunehmen ist mir nicht möglich, und es wird immer schwerer an eine Ludmilla zu kommen. Kannst sicher sein das wir hier am Ball bleiben .Jörg Heinert hat geschrieben:In den Videos ist der Fahrmotorenlüftersound ?? sehr deutlich zu hören und überlagert alles Andere.
Ist der denn in der realen 232 auch so laut? Hätte das aus diversen Youtube-Führerstandsmitfahrten jetzt nicht so in Erinnerung.
Gruß Ingo
Re: Baureihe 232 (DR)
Hi,
vlt. hilft das ein wenig.
Lz Fahrt zur Abstellung..
https://www.youtube.com/watch?v=y-V2v0-XXH0" target="_blank
lg
Lubo
vlt. hilft das ein wenig.
Lz Fahrt zur Abstellung..
https://www.youtube.com/watch?v=y-V2v0-XXH0" target="_blank
lg
Lubo
Re: Baureihe 232 (DR)
Hallo ,
hier ein kleines Update : https://youtu.be/aLKGV2x3qAQ" target="_blank
Es laufen Anfragen bezgl. der Sounds , bis etvl. guter Sound kommt muß diese Variante erstmal dienen.
hier ein kleines Update : https://youtu.be/aLKGV2x3qAQ" target="_blank
Es laufen Anfragen bezgl. der Sounds , bis etvl. guter Sound kommt muß diese Variante erstmal dienen.
Re: Baureihe 232 (DR)
Hallo,
ich wollte die Zugkraft bearbeiten im Antriebsmodell, siehe Bild
Nach der Eingabe der Werte bei "Standard vorschlagen" und dem Klick auf OK , sowie anschließend "Standardkennung Kennung Dieselmotor setzen " , erscheint ein max. Zugkraft von 588 KN.
Will ich den Wert herabsetzen mit "-1" auf 294 KN gerate ich schon früh in den Minusbereich mit der Zugkraft.Ausserdem können keine Werte manuell in den Eingabefeldern geändert werden weil grau hinterlegt ( inaktiv). Ich kann weder die felder wechseln noch die blau unterlegten Werte ändern .
Weiß auch nach dem Lesen der Doku keinen Rat . Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
Gruß ingo
ich wollte die Zugkraft bearbeiten im Antriebsmodell, siehe Bild
Nach der Eingabe der Werte bei "Standard vorschlagen" und dem Klick auf OK , sowie anschließend "Standardkennung Kennung Dieselmotor setzen " , erscheint ein max. Zugkraft von 588 KN.
Will ich den Wert herabsetzen mit "-1" auf 294 KN gerate ich schon früh in den Minusbereich mit der Zugkraft.Ausserdem können keine Werte manuell in den Eingabefeldern geändert werden weil grau hinterlegt ( inaktiv). Ich kann weder die felder wechseln noch die blau unterlegten Werte ändern .
Weiß auch nach dem Lesen der Doku keinen Rat . Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
Gruß ingo
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Re: Baureihe 232 (DR)
In der Doku steht, dass man beim dieselhydraulischen Rechenmodell die Zugkraftkurve nicht direkt ändern kann. Sie ergibt sich stattdessen aus den gewählten Werten für die einzelnen Wandler/Kupplungen und ihren Schaltpunkten. Dort kann man ansetzen und ändern.IngoW hat geschrieben:Ich kann weder die felder wechseln noch die blau unterlegten Werte ändern .
Weiß auch nach dem Lesen der Doku keinen Rat . Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
Allerdings möchte ich auch ein Fragezeichen daran machen, ob es sinnvoll ist das Antriebsmodell der 232 zu verändern. So wie es derzeit ist, stimmt insbesondere die Anfahrzugkraft der Maschine mit den Literaturwerten überein. Bei diesem Betriebspunkt sollte man immer anstreben dass er stimmig ist, denn von ihm hängt alles weitere ab. Da kann man m.E. nur noch wenig dran machen, ohne in den Bereich einer Verschlimmbesserung zu gelangen. Bevor man was ändert, wäre es auch immer sehr zu begrüßen, wenn die dem jeweiligen Fahrzeug beigelegte Doku-txt-Datei gelesen würde. Da steht dokumentiert, welche Eingangswerte vorbildgerecht sind und den Physikmodellen in den fzg-Dateien zugrundegelegt wurden.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 09.10.2020 11:31:38, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Baureihe 232 (DR)
Hallo Alwin,
danke für deine schnelle Antwort. Du hast Recht und ich habe jetzt die bereits vorhandende Fahrzeugdatei( 132.rv) genommen. Dennoch interessiert es mich, warum man keine Änderungen vornehmen kann, sollte das mal, aus welchen Gründen auch immer, notwendig sein.
Ja und die hohe Anfangszugkraft, die sich da errechnet, erschreckt doch mächtig .
Zumindest funktioniert es jetzt , und die Ludmilla zieht kraftvoll mit 8 Wagen am Haken bis ans Limit.
Gruß Ingo
danke für deine schnelle Antwort. Du hast Recht und ich habe jetzt die bereits vorhandende Fahrzeugdatei( 132.rv) genommen. Dennoch interessiert es mich, warum man keine Änderungen vornehmen kann, sollte das mal, aus welchen Gründen auch immer, notwendig sein.
Ja und die hohe Anfangszugkraft, die sich da errechnet, erschreckt doch mächtig .
Zumindest funktioniert es jetzt , und die Ludmilla zieht kraftvoll mit 8 Wagen am Haken bis ans Limit.
Gruß Ingo
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Re: Baureihe 232 (DR)
Zitat aus der Zusi-Doku: Die Vorgänge in Wandler und Kupplung lassen sich nicht ohne weiteres aus einer gegebenen Zugkraftkennlinie zurückrechnen. Im Gegensatz zu den anderen Antriebsmodellen kann daher beim dieselhydraulischen Antrieb die Zugkraftkennlinie nicht direkt vorgegeben werden, sondern sie ergibt sich aus den Parametern des Antriebs.IngoW hat geschrieben:Dennoch interessiert es mich, warum man keine Änderungen vornehmen kann, sollte das mal, aus welchen Gründen auch immer, notwendig sein.
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Re: Baureihe 232 (DR)
Hier dann mal ein Video mit offiziellen Zusi2 Sound( anteilig verwendet ). Darf der eigentlich frei benutzt werden ?
Video : https://youtu.be/LqgYVUYVf0w" target="_blank
Gruß Ingo
Video : https://youtu.be/LqgYVUYVf0w" target="_blank
Gruß Ingo
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Re: Baureihe 232 (DR)
Nein, Zusi-2-Bestände sind kein Freiwild. Eine Übernahme in Richtung Zusi 3 ist nur möglich, wenn die Autoren der übernommenen Zusi-2-Bestände noch ermittelbar sind, und diese Leute den Bastlervertrag für Zusi 3 unterzeichnet haben.IngoW hat geschrieben:Darf der eigentlich frei benutzt werden ?
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Re: Baureihe 232 (DR)
Okay danke. Was aber tun wenn der Autor sich nicht meldet, keine PN beantwortet obwohl hier online gewesen ? Ich nenne hier keinen Namen, aber sollte derjenige mitlesen, bitte ich um.eine Antwort. Ansonsten stirbt die Sache mit dem Sound ,und somit erstmal die 232. Wäre Schade für Zusi 3 . Ein Ja oder ein Nein wäre einen Ansage.
Zuletzt geändert von IngoW am 11.10.2020 15:49:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Jens Haupert
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Re: Baureihe 232 (DR)
Dann ist die Sachge gestorben. So haben wir es mit allen Zusi2-Inhalten gemacht. Dabei ging einiges über die Wupper, aber nur so war es rechtskonform.IngoW hat geschrieben:Was aber tun wenn der Autor sich nicht meldet, keine PN beantwortet obwohl hier online gewesen ?
Grüße
Jens
Re: Baureihe 232 (DR)
So soll es ein, und so habe ich schon immer gehandelt, ob im MSTS , MS Flightsim oder bei Loksim3D. Man muß es eben akzeptieren wenn Mitgleider PN lesen aber nicht antworten. Ob das kollegial ist stelle ich mal dahin. Es ist ja für die Zusi Gemeinde gedacht , zumal der Sound ja vorhanden ist, und es sich nur um 4 Datein handelt, denn den Rest habe ich bereits aus anderen Quellen ( rechtskonform) . Die 232 stirbt nicht da sei mal sicher, nur ob die offizell wird, das sehe ich im Moment so nicht . Es wird dann bei den DE Traxxen und der ER20 bleiben . was mit der 232 passiert werde ich mit Doho besprechen .Jens Haupert hat geschrieben:Dann ist die Sachge gestorben. So haben wir es mit allen Zusi2-Inhalten gemacht. Dabei ging einiges über die Wupper, aber nur so war es rechtskonform.IngoW hat geschrieben:Was aber tun wenn der Autor sich nicht meldet, keine PN beantwortet obwohl hier online gewesen ?
Grüße
Jens
Gruß Ingo
- Marcel Zehl
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Re: Baureihe 232 (DR)
Immer ruhig mit den jungen Pferden, meine Antwort ist raus! ;-)
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.
Re: Baureihe 232 (DR)
Danke dir ! Ich hatte dich mit dem vorherigen Posting nicht gemeint gehabt. Wir haben ja jetzt per PN Kontakt .Marcel Zehl hat geschrieben:Immer ruhig mit den jungen Pferden, meine Antwort ist raus! ;-)
Gruß Ingo
Re: Baureihe 232 (DR)
Hallo,
ich bin am überlegen wie ich die Lüfter durch 2 Gegebenheiten( Geschwindigkeit oder Fahrstufe) starten kann. Ist es überhaupt möglich zwei unterschiedliche Startpunkte zu triggern ?
Es stehen zur Auswahl " steigend an " Geschwindigkeit >60 km/h, oder "steigend an" Fahrstufe >10 . Hier sollen die Lüfter starten je nach dem welches Ereignis zu erst eintritt .
Im Moment teste ist mit > 60km/h .
Gruß Ingo
ich bin am überlegen wie ich die Lüfter durch 2 Gegebenheiten( Geschwindigkeit oder Fahrstufe) starten kann. Ist es überhaupt möglich zwei unterschiedliche Startpunkte zu triggern ?
Es stehen zur Auswahl " steigend an " Geschwindigkeit >60 km/h, oder "steigend an" Fahrstufe >10 . Hier sollen die Lüfter starten je nach dem welches Ereignis zu erst eintritt .
Im Moment teste ist mit > 60km/h .
Gruß Ingo