Br 103
Re: Br 103
Hi Christian,
auf den ersten Blick gar keine schlechte Idee!
Klappt gut für die AFB, aber nicht für die Nachlaufsteuerung. Hier würde das AFB-Rad in Nullstellung immer das Fahrstufenrad überlagern, oder?
auf den ersten Blick gar keine schlechte Idee!
Klappt gut für die AFB, aber nicht für die Nachlaufsteuerung. Hier würde das AFB-Rad in Nullstellung immer das Fahrstufenrad überlagern, oder?
- Christian Lehanka
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Re: Br 103
Sollte sich durch die Überdeckung lösen lassen -> Fahrstufenrad überdeckt AFB-Rad. Dann wäre in der Nachlaufsteuerung bis auf in der transparenten Stufe immer das AFB-Rad überdeckt. Man darf bei den Einzelbildern auch keine Transparenz zwischen den Speichen des Handrads haben sonst würde man da auch immer das andere Rad durchsehen.
- Carsten Hölscher
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Re: Br 103
Könnte man statt mit 2 Fahrschaltern zu arbeiten nicht einfach die Rasten doppelt belegen?
Carsten
Carsten
Re: Br 103
Funktioniert fast!
Jetzt fliegt mir der Hauptschalter bei höheren Geschwindigkeiten.
Klar, die Afb ist Beschleunigungsgeregelt, bei mehr als 650A Oberstrom fliegt dann der HS.
Gibt es hier die Möglichkeit den Oberstrom zu begrenzen?
Ein Tempomat bringt nichts, die haben alle Tip-Betrieb und keine Vsoll Steller, oder?
Jetzt fliegt mir der Hauptschalter bei höheren Geschwindigkeiten.
Klar, die Afb ist Beschleunigungsgeregelt, bei mehr als 650A Oberstrom fliegt dann der HS.
Gibt es hier die Möglichkeit den Oberstrom zu begrenzen?
Ein Tempomat bringt nichts, die haben alle Tip-Betrieb und keine Vsoll Steller, oder?
- Carsten Hölscher
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Re: Br 103
Und wenn man die "echte" AFB nimmt? Man könnte einen Kombischalter hinter den Fahrschalter stellen, der immer auf fmax steht und damit den Fahrschalter im AFB-Betrieb überstimmt oder sowas.
Carsten
Carsten
Re: Br 103
Sobald man die echte AFB nimmt, gibt es nur noch eine Stellgröße: max. Beschleunigung.
Bei Drehstromloks muss man dann ja selber noch mit dem Fahrschalter die max. Leistung festlegen.
Die 103 macht das automatisch über die Zugdaten, daher bräuchte ich in Zusi am Besten eine Begrenzung des Oberstromes.
Die Auf-Ab-Steuerung ist kein Problem, die mach ich einfach als weitere Stufen des Fahrschalters, wie bei der 111 mit Z-Steuerung.
Bei Drehstromloks muss man dann ja selber noch mit dem Fahrschalter die max. Leistung festlegen.
Die 103 macht das automatisch über die Zugdaten, daher bräuchte ich in Zusi am Besten eine Begrenzung des Oberstromes.
Die Auf-Ab-Steuerung ist kein Problem, die mach ich einfach als weitere Stufen des Fahrschalters, wie bei der 111 mit Z-Steuerung.
Zuletzt geändert von doho am 14.04.2020 14:46:21, insgesamt 1-mal geändert.
- Carsten Hölscher
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Re: Br 103
Die Grenzwertüberwachung sollte das ja eigentlich tun, macht sie das nicht?
Carsten
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- Michael_Poschmann
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Re: Br 103
Mal eine Neugierdefrage am Rande, ist eine 103 mit AFB überhaupt vorbildgerecht für einen Einsatz nach 1971? Nach dem Unfall bei Rheinweiler wurde meines Wissens diese Einrichtung außer Betrieb gesetzt. Sieht man nicht sogar die mechanische Sperre in einigen Führerstandsfotos? Wurde die AFB jemals noch mal für den Betrieb zugelassen?
Grüße
Michael
p.s.: Ok, bei meinem 218-Pult hatte ich auch eine Zeit damit geliebäugelt, den Stift, der mechanisch das Aufschalten in Fahrstufe "B" unterbindet, rauszulassen. Aber bevor ich ein dauernd Abspanner produziere aufgrund Motorschadens...
Grüße
Michael
p.s.: Ok, bei meinem 218-Pult hatte ich auch eine Zeit damit geliebäugelt, den Stift, der mechanisch das Aufschalten in Fahrstufe "B" unterbindet, rauszulassen. Aber bevor ich ein dauernd Abspanner produziere aufgrund Motorschadens...
Re: Br 103
Danke Carsten, das war´s!Carsten Hölscher hat geschrieben:Die Grenzwertüberwachung sollte das ja eigentlich tun, macht sie das nicht?
Carsten
Die Grenzwertüberwachung war in der Antriebsdatei nicht aktiviert!
Jetzt funktioniert die AFB einwandfrei!
Erinner mich bitte dran, dass ich mit dem Führerstand dann auch die geänderten Fahrzeugdateien einreiche!
Also in meinen Unterlagen von 1987 ist sie noch drin und es findet sich kein Hinweis auf eine Deaktivierung, bzw. ein Verwendungsverbot.Michael_Poschmann hat geschrieben:Mal eine Neugierdefrage am Rande, ist eine 103 mit AFB überhaupt vorbildgerecht für einen Einsatz nach 1971? Nach dem Unfall bei Rheinweiler wurde meines Wissens diese Einrichtung außer Betrieb gesetzt. Sieht man nicht sogar die mechanische Sperre in einigen Führerstandsfotos? Wurde die AFB jemals noch mal für den Betrieb zugelassen?
Grüße
Michael
p.s.: Ok, bei meinem 218-Pult hatte ich auch eine Zeit damit geliebäugelt, den Stift, der mechanisch das Aufschalten in Fahrstufe "B" unterbindet, rauszulassen. Aber bevor ich ein dauernd Abspanner produziere aufgrund Motorschadens...
In den Unterlagen von 2013 ist sie dann deaktiviert.
Ich würde vorschlagen, der Führerstand ist mit allen Optionen ausgerüstet und wer vorbildgerecht fahren will, lässt sie in den entsprechenden Fahrplänen einfach weg.
Grüße
doho
Re: Br 103
Hallo zusammen,
zum Thema Rheinweiler kann ich aus der Erinnerung noch etwas beitragen, meine Eisenbahnbücher schlummern noch in Kartons: Die Geschwindigkeitsüberwachung SOLL-IST war damals nur einfach ausgeführt und im Falle der Unglückslok defekt. Die Lok beschleunigte weiter, da IST<SOLL (da IST-Messung defekt) war. Nach dem Unfall wurde die Geschwindigkeitsüberwachung redundant ausgeführt und die einzelnen ermittelten IST-Geschwindigkeiten mussten (annähernd) identisch sein, sonst schaltete die Lok zur sicheren Seite hin ab.
Die AFB wurde aufgrund einer steigenden Fälle von Schaltwerksschäden, durch regelmäßiges automatisches Auf-&Abschalten zur Einhaltung der SOLL-Geschwindigkeit im Automatikbetrieb, außer Betrieb genommen (geschätzt Ende 80er / Anfang 90er Jahre). Einige Jahre zuvor wurde auch die Trafoumschaltung deaktiviert, da vor allem die Fahrmotoren der höheren Leistung nicht dauerhaft standhielten.
@doho: Toll, dass der Führerstand mit den drei Steuerungsarten nun in Zusi langsam Gestalt annimmt!
Beste Grüße
Sven
zum Thema Rheinweiler kann ich aus der Erinnerung noch etwas beitragen, meine Eisenbahnbücher schlummern noch in Kartons: Die Geschwindigkeitsüberwachung SOLL-IST war damals nur einfach ausgeführt und im Falle der Unglückslok defekt. Die Lok beschleunigte weiter, da IST<SOLL (da IST-Messung defekt) war. Nach dem Unfall wurde die Geschwindigkeitsüberwachung redundant ausgeführt und die einzelnen ermittelten IST-Geschwindigkeiten mussten (annähernd) identisch sein, sonst schaltete die Lok zur sicheren Seite hin ab.
Die AFB wurde aufgrund einer steigenden Fälle von Schaltwerksschäden, durch regelmäßiges automatisches Auf-&Abschalten zur Einhaltung der SOLL-Geschwindigkeit im Automatikbetrieb, außer Betrieb genommen (geschätzt Ende 80er / Anfang 90er Jahre). Einige Jahre zuvor wurde auch die Trafoumschaltung deaktiviert, da vor allem die Fahrmotoren der höheren Leistung nicht dauerhaft standhielten.
@doho: Toll, dass der Führerstand mit den drei Steuerungsarten nun in Zusi langsam Gestalt annimmt!
Beste Grüße
Sven
Re: Br 103
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Re: Br 103
Läßt sich das im Betrieb umschalten?
Carsten
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Re: Br 103
Ja, problemlosCarsten Hölscher hat geschrieben:Läßt sich das im Betrieb umschalten?
Carsten
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Re: Br 103
Servus Dominik,
das sieht ja schon mal sehr gut aus, freut mich das du dich dem Projekt angenommen hast und auch das mit der Grenzwertüberwachung gefixt hast.
Was mir jedoch aufgefallen ist, auch bei anderen Führerständen, dass die Instrumentenbeleuchtung aus ist, könntest du diese vielleicht auch noch umsetzen und das auch im Tagmodus?
Gruß aus dem wunderschönen Süden
Karim
das sieht ja schon mal sehr gut aus, freut mich das du dich dem Projekt angenommen hast und auch das mit der Grenzwertüberwachung gefixt hast.
Was mir jedoch aufgefallen ist, auch bei anderen Führerständen, dass die Instrumentenbeleuchtung aus ist, könntest du diese vielleicht auch noch umsetzen und das auch im Tagmodus?
Gruß aus dem wunderschönen Süden
Karim
Für's Leben gern ein Stuttgarter
Re: Br 103
Hallo Karim,
danke dir!
Hier ist die Beleuchtung noch gar nicht eingebaut, das kommt als Nächstes.
Bei welchen anderen Führerständen ist dir das auch noch aufgefallen?
Grüße
doho
danke dir!
Hier ist die Beleuchtung noch gar nicht eingebaut, das kommt als Nächstes.
Bei welchen anderen Führerständen ist dir das auch noch aufgefallen?
Grüße
doho
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Re: Br 103
Hallo Dominik,
achso ok, das erklärt einiges^^
Also so spontan fallen mir die 151 und die LZB 140 ein, aber da sind ja beide Führerstände nicht von dir.
Gruß Karim
achso ok, das erklärt einiges^^
Also so spontan fallen mir die 151 und die LZB 140 ein, aber da sind ja beide Führerstände nicht von dir.
Gruß Karim
Für's Leben gern ein Stuttgarter
Re: Br 103
Guten Morgen zusammen,
ich benötige Hilfe bei der Nachtbeleuchtung der Instrumente!
Ich bekomme da nichts gescheites hin und bevor ich jetzt nochmal 100h investier, wollte ich mal fragen, ob einer von euch ein Händchen dafür hat? *liebguck*
Schreibt mir am Besten eine PN, dann kann ich euch die Bilder und den Fst. schicken.
Viele Grüße
doho
ich benötige Hilfe bei der Nachtbeleuchtung der Instrumente!
Ich bekomme da nichts gescheites hin und bevor ich jetzt nochmal 100h investier, wollte ich mal fragen, ob einer von euch ein Händchen dafür hat? *liebguck*
Schreibt mir am Besten eine PN, dann kann ich euch die Bilder und den Fst. schicken.
Viele Grüße
doho
Zuletzt geändert von doho am 25.04.2020 08:39:08, insgesamt 1-mal geändert.
- Daniel R.
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Re: Br 103
Hi,
ich würde es gerne probieren.
Meine Mailadresse müsstest du ja noch haben.
Welche Lichtfarbe kam denn bei dieser Art von MFA-Geräten standardmäßig zu Einsatz?
Waren die Leuchten hier auch jeweils um die Ziffernblättern herum angebracht?
Bei den Anzeigen für Fahrdrahtspannung und Oberstrom würde ich mich an Einheitslokführerständen von Marc orientieren.
Grüße
Daniel
ich würde es gerne probieren.
Meine Mailadresse müsstest du ja noch haben.
Welche Lichtfarbe kam denn bei dieser Art von MFA-Geräten standardmäßig zu Einsatz?
Waren die Leuchten hier auch jeweils um die Ziffernblättern herum angebracht?
Bei den Anzeigen für Fahrdrahtspannung und Oberstrom würde ich mich an Einheitslokführerständen von Marc orientieren.
Grüße
Daniel
Zuletzt geändert von Daniel R. am 25.04.2020 13:25:20, insgesamt 1-mal geändert.