Modul Hamburg-Harburg
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Modul Hamburg-Harburg
Guten Tag,
heute möchte ich das vorzeitige Ziel des Netzes Lehrte-Harburg vorstellen, nämlich den Bahnhof Hamburg-Harburg.
Dieses Modul wird später an das Modul Maschen-Nord anschließen. Es beinhaltet den (alten) Güterbahnhof Harburg sowie den Personenbahnhof und endet hinter den Süderelbbrücken.
Der Bahnhof ist in Sachen Höhenprofile wirklich eine Katastrophe gewesen, da teilweise jedes Gleis "sein eigenes Ding" macht.
Eine weitere Besonderheit in dem Modul wird sein, dass später in Harburg 2 Module übereinander liegen werden. Unter dem Fernbahnhof kreuzt die S-Bahn Strecke vom Hbf in Richtung Neugraben/Stade durch. Dieses Modul wird später separat erstellt, sobald es in irgendeine Richtung von Harburg aus weiter gehen sollte.
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Grüße
heute möchte ich das vorzeitige Ziel des Netzes Lehrte-Harburg vorstellen, nämlich den Bahnhof Hamburg-Harburg.
Dieses Modul wird später an das Modul Maschen-Nord anschließen. Es beinhaltet den (alten) Güterbahnhof Harburg sowie den Personenbahnhof und endet hinter den Süderelbbrücken.
Der Bahnhof ist in Sachen Höhenprofile wirklich eine Katastrophe gewesen, da teilweise jedes Gleis "sein eigenes Ding" macht.
Eine weitere Besonderheit in dem Modul wird sein, dass später in Harburg 2 Module übereinander liegen werden. Unter dem Fernbahnhof kreuzt die S-Bahn Strecke vom Hbf in Richtung Neugraben/Stade durch. Dieses Modul wird später separat erstellt, sobald es in irgendeine Richtung von Harburg aus weiter gehen sollte.
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Zuletzt geändert von Stefan (TheShow2006) am 13.07.2020 22:17:39, insgesamt 6-mal geändert.
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Re: Modul Hamburg-Harburg
Da rechnet man damit, dass irgendwann mal was aus Winsen (Luhe) gezeigt wird und bekommt gleich Harburg serviert, auch wenn noch sehr viel Arbeit drin steckt.
An der Stelle möchte ich mal fragen, welches Streckenmodul in diesem Netz am aufwendigsten war/ist. Wenn ich raten müsste wäre es jenes HH-Harburg.
An der Stelle möchte ich mal fragen, welches Streckenmodul in diesem Netz am aufwendigsten war/ist. Wenn ich raten müsste wäre es jenes HH-Harburg.
- Michael Springer
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Re: Modul Hamburg-Harburg
Zwischendurch braucht man immer wieder mal ein Spaßprojekt. Aufwand ist immer relativ. Je mehr städtisch, desto mehr 3D-Bau. Je mehr Gleise, desto mehr Signale und Oberleitung... Jedes Modul hat seinen Reiz.
Ich frage mich eher, wenn der Abschnitt mal fertig ist... wo es dann weitergeht
Ich frage mich eher, wenn der Abschnitt mal fertig ist... wo es dann weitergeht
- Hans-Peter Schramm
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Re: Modul Hamburg-Harburg
Moin,TheShow2006 hat geschrieben: Eine weitere Besonderheit in dem Modul wird sein, dass später in Harburg 2 Module übereinander liegen werden.
das klingt interessant. Hat das schon mal jemand probiert?
Ich hatte schon mal an sowas gedacht, um meinen Autoverkehr streckenmäßig von der eigentlichen Bahnstrecke zu trennen.
Gruß
Hans-Peter
Hier stelle ich in lockerer Folge Dinge aus meinem Schaffen vor: http://zusi.schramm-elmshorn.de
- Stefan (TheShow2006)
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Re: Modul Hamburg-Harburg
Ich schätze den Aufwand für Harburg auf den selben wie die Module Lüneburg, Celle zusammen.oberstrom hat geschrieben:An der Stelle möchte ich mal fragen, welches Streckenmodul in diesem Netz am aufwendigsten war/ist. Wenn ich raten müsste wäre es jenes HH-Harburg.
Es gibt ja Gott sei Dank mehrere Optionen. Da sich in den letzten Jahren im Bereich Wilhelmsburg und Veddel viel in Sachen Lärmschutz getan hat, stehen dort die Chancen am Besten. Damit plane ich aber erst, wenn Harburg ans Netz angeschlossen ist.Michael Springer hat geschrieben:Ich frage mich eher, wenn der Abschnitt mal fertig ist... wo es dann weitergeht
Probiert nicht, aber jetzt muss es funktionieren. Ich wüsste auch nicht, was dagegen sprechen sollte.Hans-Peter Schramm hat geschrieben:das klingt interessant. Hat das schon mal jemand probiert?
Grüße
Re: Modul Hamburg-Harburg
Meinst du mit Gbf die Hand voll Abstellgleise oder den richtigen Gbf? Zu letzterem hätte ich nämlich noch ein paar Fragen, aber der wurde ja mit der sechsgleisigkeit zurückgebaut.TheShow2006 hat geschrieben:Es beinhaltet den (alten) Güterbahnhof Harburg
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- Stefan (TheShow2006)
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Re: Modul Hamburg-Harburg
Damit meinte ich den Güterbahnhof in der Ausfahrt nach Süden. Dann stell deine Fragen, vielleicht kann ich sie beantworten.F. Schn. hat geschrieben:Meinst du mit Gbf die Hand voll Abstellgleise oder den richtigen Gbf? Zu letzterem hätte ich nämlich noch ein paar Fragen, aber der wurde ja mit der sechsgleisigkeit zurückgebaut.TheShow2006 hat geschrieben:Es beinhaltet den (alten) Güterbahnhof Harburg
Grüße
Re: Modul Hamburg-Harburg
Ok, danke, das sind also nur noch die Abstellgleise.
Die Fragen die ich an den Gbf habe, betreffen vor allem die Stellwerke Hag, Heg und Abl. Die Position der Hauptsignale ist mir einigermaßen bekannt, aber wie die Gleisstruktur im Detail aussah und ob und wo dort Sperr- oder Rangiersignale standen ist mir noch nicht bekannt.
Grüße und viel Ausdauer
F. Schn.
Die Fragen die ich an den Gbf habe, betreffen vor allem die Stellwerke Hag, Heg und Abl. Die Position der Hauptsignale ist mir einigermaßen bekannt, aber wie die Gleisstruktur im Detail aussah und ob und wo dort Sperr- oder Rangiersignale standen ist mir noch nicht bekannt.
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Re: Modul Hamburg-Harburg
Das Problem der Überlagerung ist, das man dann zwei "Kachelwelten" hat, die sich an konkurrierenden Positionen befinden. Diese müßten beim Laden der beiden Module in eine Kachelsystematik überführt werden, was der Simulator natürlich nicht macht. Ich rate dringend davon ab, das zu machen. Selbst wenn man jetzt keine Fehler sehen sollte: Das kann einem bei zukünftigen Zusi-Versionen auf die Füße fallen, da dieser Fall absolut nicht vorgesehen ist.
Welchen Vorteil sollte das denn überhaupt haben?
Carsten
Welchen Vorteil sollte das denn überhaupt haben?
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Re: Modul Hamburg-Harburg
Im bestehenden Fall hat es den Sinn, dass ich die S-Bahn Strecke (Modulgrenze liegt jetzt am Tunneleingang) nach Fertigstellung der Fernbahn Strecken bauen kann.Carsten Hölscher hat geschrieben:Welchen Vorteil sollte das denn überhaupt haben?
Wenn später die Grundplatte über den S-Bahn Tunnel gebaut ist, dann sehe ich Probleme dabei mich über dem Tunnel zu bewegen um diesen auszugestalten, da es kein 08/15 Tunnel in schwarz werden soll sondern ausmodelliert werden soll, dementsprechend auch der S-Bahn Haltepunkt.
Zum jetzigen Zeitpunkt befindet sich das Modul sowieso schon im 3D Ausbau. Einzige Möglichkeit wäre es, die S-Bahn Strecke, welche im Gleisplaneditor existiert, jetzt nachträglich mit den Tunnelgleisen auszustatten, wovon ich aber wirklich absehen will.
Was spricht denn dagegen, die Kacheln des S-Bahn Moduls umzubenennen, sodass keine doppelten Kachelbezeichnungen existieren?
Grüße
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Re: Modul Hamburg-Harburg
Dem Simulator Stand heute ist es egal, wenn Kachelnamen doppelt vorkommen. Der Fall tritt ja auch an jeder Modulgrenze auf. Sollte es in zukünftigen Zusi-Versionen Probleme geben, dass sich die Module "Harburg oben" und "Harburg tief" beißen, dann kann man die Landschaft von "Harburg tief" ja noch nachträglich in die Kacheln von "Harburg oben" integrieren. Das ist ja eine triviale Aufgabe, die auch besonders einfach ist, wenn man jetzt bewusst nicht irgendwelche Kacheln mutwillig umbenennt. Dann muss man nämlich nur von der einen Kacheldatei in die gleichnamige Kacheldatei im anderen Modul umkopieren.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 08.01.2020 22:34:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Modul Hamburg-Harburg
Die Kachelgrenze ist ein etwas anderer Fall. Ich würde die Verschmelzung der beiden Module passend zur Veröffentlichung machen.
Carsten
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Re: Modul Hamburg-Harburg
Vielleicht eine dumme Frage - aber warum? Was genau wird gestört, wenn es zwei Kacheln am gleichen Ort gibt?Carsten Hölscher hat geschrieben:Diese müßten beim Laden der beiden Module in eine Kachelsystematik überführt werden
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Re: Modul Hamburg-Harburg
Ich kann das so nicht vorhersehen, es gibt halt diverse Zusi-Funktionen, die davon ausgehen, dass die Kachelstruktur ist wie sie ist.
Carsten
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Re: Modul Hamburg-Harburg
Guten Abend,
ich hab den Anfangs Thread mal um ein paar weitere Bilder ergänzt.
Mir ist beim Signalbau eine sehr interessante Kuriosität aufgefallen. Alle Vorsignalschirme im Bahnhof Harburg haben ein Zusatzlicht verbaut, obwohl es beim Großteil der Signale gar nicht benutzt wird. Kennt da jemand einen besseren Grund außer "da war wohl ein großes Konvolut zum Verkauf über"?
Grüße
ich hab den Anfangs Thread mal um ein paar weitere Bilder ergänzt.
Mir ist beim Signalbau eine sehr interessante Kuriosität aufgefallen. Alle Vorsignalschirme im Bahnhof Harburg haben ein Zusatzlicht verbaut, obwohl es beim Großteil der Signale gar nicht benutzt wird. Kennt da jemand einen besseren Grund außer "da war wohl ein großes Konvolut zum Verkauf über"?
Grüße
Re: Modul Hamburg-Harburg
Das Thema ist in Lehrte ja genauso. Alwin hat damals extra irgendwas entwickelt.TheShow2006 hat geschrieben:Mir ist beim Signalbau eine sehr interessante Kuriosität aufgefallen.
Ich gehe mal davon aus, dass es sich um Experimente handelte, bei denen man zwischenzeitlich anderer Meinung war, was genau billiger ist: Alle Optiken oder nur die, die man braucht.
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Re: Modul Hamburg-Harburg
N'abend,
da wollte ich eben gut gelaunt die 3 S-Bahn Sv-Signale auf den Süderelbbrücken einbauen und stelle dann mit erschrecken fest, dass die ja noch gar nicht in den Bestand gewandert sind, obwohl sie bereits in der Profi Version existieren.
Die Stromschienen sowie der ET474 haben es ja auch, nach der Ankündigung von Harburg, in den Hobby Bestand geschafft. Gibt es einen Grund, wieso die Sv-Signale den Sprung nicht geschafft haben?
Grüße
da wollte ich eben gut gelaunt die 3 S-Bahn Sv-Signale auf den Süderelbbrücken einbauen und stelle dann mit erschrecken fest, dass die ja noch gar nicht in den Bestand gewandert sind, obwohl sie bereits in der Profi Version existieren.
Die Stromschienen sowie der ET474 haben es ja auch, nach der Ankündigung von Harburg, in den Hobby Bestand geschafft. Gibt es einen Grund, wieso die Sv-Signale den Sprung nicht geschafft haben?
Grüße
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Re: Modul Hamburg-Harburg
Es spricht nichts gegen die Verwendung, hab den Stand nicht auswendig auf dem Schirm, evtl. gibt es keinen kompletten Assistenten oder vielleicht war auch einfach nur kein Bedarf bisher. Wird geklärt.
Carsten
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Re: Modul Hamburg-Harburg
TheShow2006 hat geschrieben:... Sv-Signale auf den Süderelbbrücken...
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Re: Modul Hamburg-Harburg
Ja sauber.
Ich plädiere für den Weiterbau nach Altona, Fahrtrichtungswechsel und mir dann über die Marschbahn entgegenkommen
Weiter so
Jens
Ich plädiere für den Weiterbau nach Altona, Fahrtrichtungswechsel und mir dann über die Marschbahn entgegenkommen
Weiter so
Jens