Eisenbahntechnische Lehr- und Versuchsanlage (ELVA)
- Michael_Poschmann
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Eisenbahntechnische Lehr- und Versuchsanlage (ELVA)
Hallo zusammen,
am Verkehrswissenschaftlichen Institut (VIA) der RWTH Aachen ist gestern die Eisenbahn-Lehr- und Versuchsanlage (ELVA) feierlich wieder eröffnet worden. Nach mehrjährigem Umbau sind dort auf rund 1.200 m (!) HO-Gleisanlage wissenschaftliche Untersuchungen im Themenkomplex Eisenbahnsicherungstechnik und Bahnbetrieb möglich. Hierbei kommen vorbildgerechte Stellwerksanlagen zum Einsatz, angefangen von mechanischer Signaltechnik bis hin zu ESTW aktueller Bauform.
War die frühere Anlage bereits beeindruckend, so setzt die nun in Betrieb gegangene Einrichtung neue Maßstäbe.
Derzeit ist ein Video aus der WDR Lokalzeit im Netz verfügbar:
WDR Mediathek
Grüße
Michael
am Verkehrswissenschaftlichen Institut (VIA) der RWTH Aachen ist gestern die Eisenbahn-Lehr- und Versuchsanlage (ELVA) feierlich wieder eröffnet worden. Nach mehrjährigem Umbau sind dort auf rund 1.200 m (!) HO-Gleisanlage wissenschaftliche Untersuchungen im Themenkomplex Eisenbahnsicherungstechnik und Bahnbetrieb möglich. Hierbei kommen vorbildgerechte Stellwerksanlagen zum Einsatz, angefangen von mechanischer Signaltechnik bis hin zu ESTW aktueller Bauform.
War die frühere Anlage bereits beeindruckend, so setzt die nun in Betrieb gegangene Einrichtung neue Maßstäbe.
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- Frank Wenzel
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Re: Eisenbahntechnische Lehr- und Versuchsanlage (ELVA)
Hehe, Signalschirme und -maste als Pappaufsteller
- Michael_Poschmann
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Re: Eisenbahntechnische Lehr- und Versuchsanlage (ELVA)
Das ist vorläufig. Sicherlich wird es hier demnächst auch die Außenanlagen in voller funktionsfähiger Schönheit zu bewundern geben.
Grüße
Michael
Grüße
Michael
Re: Eisenbahntechnische Lehr- und Versuchsanlage (ELVA)
Hmmm, auf der Anlage gibt es weder...Damit wollen die Wissenschaftler unter anderem erforschen, wieso es bei der Bahn zu Verspätungen kommt.
- Fahrgäste
- Laub
- Wetter
- Fahrzeuge mit der Störungsmentalität echter Eisenbahnfahrzeuge
- ...
Die Züge werden also ganz sicher immer pünktlich sein
- Michael Springer
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Re: Eisenbahntechnische Lehr- und Versuchsanlage (ELVA)
Haben die sowas wie "public hours" für Interessierte?
Michael
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- Michael_Poschmann
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Re: Eisenbahntechnische Lehr- und Versuchsanlage (ELVA)
Ich dachte immer, Fahrgäste sind der Zweck des Einsatzes von Reisezügen, weniger die Störgröße.
Die ELVA wurde kürzlich anlässlich der "langen Nacht der RWTH" der Öffentlichkeit präsentiert; derartige Veranstaltungen gibt es immer mal wieder.
Grüße
Michael
Die ELVA wurde kürzlich anlässlich der "langen Nacht der RWTH" der Öffentlichkeit präsentiert; derartige Veranstaltungen gibt es immer mal wieder.
Grüße
Michael
Re: Eisenbahntechnische Lehr- und Versuchsanlage (ELVA)
Dafür haben sie studentische Fahrdienstleiter mit ihrem Drang auch mal was neues auszuprobieren. In Dresden gibt es auch noch Uhren bei denen die Dauer einer Minute variabel ist. So bringt man jeden Fahrplan aus den TaktThomas U. hat geschrieben:Hmmm, auf der Anlage gibt es weder...Damit wollen die Wissenschaftler unter anderem erforschen, wieso es bei der Bahn zu Verspätungen kommt.
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Die Züge werden also ganz sicher immer pünktlich sein
Re: Eisenbahntechnische Lehr- und Versuchsanlage (ELVA)
Na, so ein RE1 ohne Fahrgäste wäre sicher pünktlich Ob das nun an den Fahrgästen liegt oder an Fahrzeugen mit schlechten Fahrgastwechseleigenschaften oder an Fahrplänen mit zu geringen Aufenthaltszeiten...Michael_Poschmann hat geschrieben:Ich dachte immer, Fahrgäste sind der Zweck des Einsatzes von Reisezügen, weniger die Störgröße.
Die hat die Bahn doch schon längst im Einsatz, wenn man sich manche Verspätungsprognose und die tatsächliche Verspätung so anschautstuvar hat geschrieben:In Dresden gibt es auch noch Uhren bei denen die Dauer einer Minute variabel ist.
Vielleicht ist an meiner Theorie, dass +5 eigentlich +10 bedeutet, weil +5 ja noch pünktlich ist, doch was dran...
- Hans-Peter Schramm
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Re: Eisenbahntechnische Lehr- und Versuchsanlage (ELVA)
Moin,
da werden Erinnerungen ans Studium wach. Höhepunkt war eine "praktische, mündliche" Prüfung, bei der wir Züge fahren lassen mussten. Ich glaub, ich hatte den Bahnhof mit dem mechanischen Stellwerk.
Man konnte dort auf jeden Fall hervorragend die Mechanik eines Verschlussregisters studieren.
Gruß
Hans-Peter
da werden Erinnerungen ans Studium wach. Höhepunkt war eine "praktische, mündliche" Prüfung, bei der wir Züge fahren lassen mussten. Ich glaub, ich hatte den Bahnhof mit dem mechanischen Stellwerk.
Man konnte dort auf jeden Fall hervorragend die Mechanik eines Verschlussregisters studieren.
Gruß
Hans-Peter
- Frank Wenzel
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Re: Eisenbahntechnische Lehr- und Versuchsanlage (ELVA)
Hier noch ein Link zu einem Artikel der Süddeutschen Zeitung über die Anlage.
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 29.11.2018 10:41:11, insgesamt 1-mal geändert.