Modul Bestwig
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Re: Modul Bestwig
Moin.
Das Signal in Bigge am Hausbahnsteig (hinter P2) für den Bahnübergang Ri Bestwig
ist im Dauerbetrieb und das trotz offener Schranken und HP0.
Gruß Jürgen
Das Signal in Bigge am Hausbahnsteig (hinter P2) für den Bahnübergang Ri Bestwig
ist im Dauerbetrieb und das trotz offener Schranken und HP0.
Gruß Jürgen
- Michael Springer
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Re: Modul Bestwig
Bigge liegt im Modul Olsberg, und nicht in Bestwig. Der Überwacher ist mir auch schon aufgefallen, bei meinen Zugwenden in Bigge. Hatte ich, so glaube ich, damals irgendwo mal gemeldet, aber ist wohl im Sande verlaufen.
Michael
Michael
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Re: Modul Bestwig
Hallo Zusi-Techniker,
heute hatte ich in Bestwig einen kuriosen Fall, der vermutlich Auslöser für schon mehrmals beobachtete Deadlocks auf der Ruhrtalbahn ist. In den letzten Tagen habe ich mich beim Auftreten des Deadlock von Zug zu Zug gehangelt und glaube jetzt den Anfang des Knäuls gefunden zu haben:
Vor Signal R3 in Bestwig stand der Üg 69905, vor Esig A konnte Nto 6485 deshalb nicht weiter. Dieser Fall tritt nur sehr selten auf und endet damit, daß vor fast allen Signalen der Strecke Züge stehen. Der Verursacher ist dann längst abgegleist und an seiner Stelle steht ein aus der anderen Richtung eingefahrener Reisezug.
Der besagte Üg 69905 hatte, als ich ihn übernahm, einen Befehl Ab zur Vorbeifahrt am R3 erhalten. Der Autopilot fuhr jedoch nicht weiter. Manuelles Weiterfahren nach Gleis 4 (den Fahrweg habe ich nicht manuell gewählt; ich bin nur befehlsgemäß am R3 vorbei bis Hs 4 II gefahren) scheint den Stau im Ansatz verhindert zu haben. Jedenfalls fuhren danach einige Züge ohne ersichtliche Probleme durch Bestwig.
Mein Versuch, einen Fehlerbericht zu erzeugen (Hilfe - Fehlersuche - Bericht speichern) schlug leider fehl. Die Meldung, es sei zu wenig Arbeisspeicher vorhanden, wage ich bei 16 GB vorsichtig zu bezweifeln. Der benutzte Fahrplan war Salzkotten-Kassel_Vosswinkel_Fahrplan1981_12Uhr-24Uhr.
Conny
heute hatte ich in Bestwig einen kuriosen Fall, der vermutlich Auslöser für schon mehrmals beobachtete Deadlocks auf der Ruhrtalbahn ist. In den letzten Tagen habe ich mich beim Auftreten des Deadlock von Zug zu Zug gehangelt und glaube jetzt den Anfang des Knäuls gefunden zu haben:
Vor Signal R3 in Bestwig stand der Üg 69905, vor Esig A konnte Nto 6485 deshalb nicht weiter. Dieser Fall tritt nur sehr selten auf und endet damit, daß vor fast allen Signalen der Strecke Züge stehen. Der Verursacher ist dann längst abgegleist und an seiner Stelle steht ein aus der anderen Richtung eingefahrener Reisezug.
Der besagte Üg 69905 hatte, als ich ihn übernahm, einen Befehl Ab zur Vorbeifahrt am R3 erhalten. Der Autopilot fuhr jedoch nicht weiter. Manuelles Weiterfahren nach Gleis 4 (den Fahrweg habe ich nicht manuell gewählt; ich bin nur befehlsgemäß am R3 vorbei bis Hs 4 II gefahren) scheint den Stau im Ansatz verhindert zu haben. Jedenfalls fuhren danach einige Züge ohne ersichtliche Probleme durch Bestwig.
Mein Versuch, einen Fehlerbericht zu erzeugen (Hilfe - Fehlersuche - Bericht speichern) schlug leider fehl. Die Meldung, es sei zu wenig Arbeisspeicher vorhanden, wage ich bei 16 GB vorsichtig zu bezweifeln. Der benutzte Fahrplan war Salzkotten-Kassel_Vosswinkel_Fahrplan1981_12Uhr-24Uhr.
Conny
- Michael_Poschmann
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Re: Modul Bestwig
Hallo Conny,
das F8-Fenster hast Du nicht aufgerufen oder aber die Infos? Dort könnte man erkennen, ob der Fahrweg auch für den Simulator eingestellt ist. Die "Befehlsfahrt" im Modul sieht im Editor auf den ersten Blick nämlich korrekt aus.
Grüße
Michael
das F8-Fenster hast Du nicht aufgerufen oder aber die Infos? Dort könnte man erkennen, ob der Fahrweg auch für den Simulator eingestellt ist. Die "Befehlsfahrt" im Modul sieht im Editor auf den ersten Blick nämlich korrekt aus.
Grüße
Michael
Re: Modul Bestwig
Als 32-bit-Programm kann Zusi davon momentan aber nur 2 GB nutzen, sodass das schon sein kann.Eisenconny hat geschrieben:Die Meldung, es sei zu wenig Arbeisspeicher vorhanden, wage ich bei 16 GB vorsichtig zu bezweifeln.
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Re: Modul Bestwig
Hallo Michael,Michael_Poschmann hat geschrieben: das F8-Fenster hast Du nicht aufgerufen oder aber die Infos? Dort könnte man erkennen, ob der Fahrweg auch für den Simulator eingestellt ist. Die "Befehlsfahrt" im Modul sieht im Editor auf den ersten Blick nämlich korrekt aus.
an F8 habe ich gar nicht gedacht, nur in der Fehlersuche nach evt. blockierten Fahrstraßen gesucht. Auf diese Weise habe ich den Verursacherzug bestimmen können. Nach einigen weiteren Versuchen mit Üg 69905 passierte nun folgendes:
Einfahrt nach Gleis 3 und Halt vor R3. Nachdem ein entgegenkommender Reisezug über Gleis 5 nach Gleis 2 gefahren war, bekam der Üg Hp2. Wieder fuhr der Autopilot nicht los und dieses Mal habe ich es gesehen, das rote Männecken, welches mir wohl sagen will, daß jemand versucht den Güterzug zu entern. Oder steigen da blinde Passagiere ab, die seit Eversberg illegal an Bord waren? Ist gar der graue Schotterklau dabei, Ladung zu rauben?
Auch wenn ich mir nicht sicher bin ob das rote Männecken auch da war, als ich den Zug mit dem Befehl übernahm, es scheint mir sehr wahrscheinlich. Der Befehl erscheint doch erst, wenn dem Zug eine Fahrstraße gestellt wird und der Zufall besagt, daß jetzt ein Befehl und keine Fahrtstellung gezeigt wird, richtig? Dann sollte die Fahrstraße regulär eingestellt gewesen sein. Wie schon geschrieben bin ich ja manuell weitergefahren und nicht aus der Simulation 'rausgeflogen.
(Wieso erscheint das rote Männecken bei einem Güterzug?)
Und weil der Autopilot eben "nur ein Autopilot" ist, nimmt er natürlich Rücksicht auf die illegal ein- oder aussteigenden Wesen und bewegt den Zug nicht. Das Ganze scheint also nicht an Befehl oder nicht Befehl zu liegen, sondern am Halt am Bahnsteig. Hat der Zug hier an R3 keinen von der Betriebslage erzwungenen Halt, dann ist alles gut. Steht er aber erst einmal hier, dann kommt er nicht mehr weg.
Conny
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Re: Modul Bestwig
Hallo Conny,
danke für Deine Analyse. Zuständigkeitshalber möchte ich an dieser Stelle an unseren Fahrplan-Guru Holger übergeben, er kann sicherlich Details für diesen Zuglauf beisteuern. Gut möglich, dass dort eine Sonderaktion stattfindet oder zumindest stattfinden soll.
Grüße
Michael
danke für Deine Analyse. Zuständigkeitshalber möchte ich an dieser Stelle an unseren Fahrplan-Guru Holger übergeben, er kann sicherlich Details für diesen Zuglauf beisteuern. Gut möglich, dass dort eine Sonderaktion stattfindet oder zumindest stattfinden soll.
Grüße
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Re: Modul Bestwig
Das ist ein Autopilot-Problem. Bei einem apl. Halt am Bahnsteig Bestwig erkennt der Autopilot die Ankunft an seinem Ziel Bestwig und fährt nach Fahrtstellung des Zwischensignal nicht mehr weiter zum Gbf. Beim Fahrplan der Üg 69905 ist übrigens kein Gleis im Pbf-Bahnhofsteil eingetragen sondern nur 2 Gleise im Gbf-Teil des Bahnhof. Das Problem hatten wir auch schon in Paderborn, wo es auch einen Pbf und Gbf gibt. Da müsste der Autopilot nachgebessert werden.
Mal sehen, vielleicht kann ich den Fahrplan der Üg 69905 optimieren, damit ein Halt am Zwischensignal möglichst nicht vorkommt.
Holger
Mal sehen, vielleicht kann ich den Fahrplan der Üg 69905 optimieren, damit ein Halt am Zwischensignal möglichst nicht vorkommt.
Holger
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Re: Modul Bestwig
Hallo Holger,Holger Lürkens hat geschrieben: ... Mal sehen, vielleicht kann ich den Fahrplan der Üg 69905 optimieren, damit ein Halt am Zwischensignal möglichst nicht vorkommt.
das könnte dann aber auch andere Güterzüge betreffen, wenn sie über Gleis 1 oder 3 in den Gbf weiterfahren sollen. Würde es evt. helfen, die Zwischensignale am Bahnsteig explizit mit Durchfahrt einzutragen? *) Oder Bahnhofsteile umbenennen, damit Zusi diese nicht als dieselbe Betriebsstelle erkennt?
Conny
*) Inzwischen getestet: nützt nichts.
Zuletzt geändert von Eisenconny am 03.11.2018 11:25:18, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael_Poschmann
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Re: Modul Bestwig
Hallo Holger,
kannst Du einen kurzen Testfahrplan erstellen, idealerweise nur mit dem Modul Bestwig und dem fraglichen Zug sowie einem Dummyzug, der für einen Moment die Fahrt in den Gbf blockiert, bis der Problemzug im Gleis 3 zum Halten gekommen ist? Daran könnte man - ohne störende andere Einflüsse - die Situation nachstellen und analysieren.
Grüße
Michael
kannst Du einen kurzen Testfahrplan erstellen, idealerweise nur mit dem Modul Bestwig und dem fraglichen Zug sowie einem Dummyzug, der für einen Moment die Fahrt in den Gbf blockiert, bis der Problemzug im Gleis 3 zum Halten gekommen ist? Daran könnte man - ohne störende andere Einflüsse - die Situation nachstellen und analysieren.
Grüße
Michael
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Re: Modul Bestwig
Das Problem ist eigentlich umfassend analysiert und es existieren bereits Testfahrpläne: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=5 ... 4&p=287935" target="_blank Jetzt muss der Bug nur noch abgestellt werden.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
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Re: Modul Bestwig
Ok, ich hatte nicht auf dem Schirm, dass dieser Bug schon aufgetaucht war. Danke für den Hinweis.
Grüße
Michael
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Michael
Re: Modul Bestwig
In Bestwig sind aber außerplanmäßige Halte am Zwischensignal eh nicht zulässig. Der Zug muss in dem Fall am Esig bereits einmal angehalten haben, dann darf er auch am Zwischensignal anhalten. Daher müssten in Bestwig Fahrstraßen eingerichtet sein, die ein Halt am Zwischensignal ausschließen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- Michael_Poschmann
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Re: Modul Bestwig
Gibt es für Bestwig eine neue Regelung?
Grüße, neugierig
Michael
Grüße, neugierig
Michael
Re: Modul Bestwig
Hallo, ich weiß nicht ob ich hier nun noch richtig bin aber bevor ich ein neues Thema veröffentliche versuche ich es mal:
Ich bin gestern mit der RE 10789 von Meschede aus Richtung Warburg gefahren. Mir ist dies aber auch schon bei anderen Fahrten aufgefallen:
Die FIS sagt mir in Bredelar "Ausstieg rechts" an obwohl da gar kein Bahnsteig ist, der ist in Fahrtrichtung links.
Außerdem wird bei mir "Westheim" in den FIS Ansagen immer übersprungen. Kurz vor Westheim (wo ich Halt habe) wird immer "nächster Halt Scherfede" angesagt.
Vielleicht gibt es da einen Fehler in den FIS Dateien.
Mir freundlichen Grüßen
(ich habe die aktuelle Steam Version, daher wohl nicht die aktuelle Zusi Display Version)
Ich bin gestern mit der RE 10789 von Meschede aus Richtung Warburg gefahren. Mir ist dies aber auch schon bei anderen Fahrten aufgefallen:
Die FIS sagt mir in Bredelar "Ausstieg rechts" an obwohl da gar kein Bahnsteig ist, der ist in Fahrtrichtung links.
Außerdem wird bei mir "Westheim" in den FIS Ansagen immer übersprungen. Kurz vor Westheim (wo ich Halt habe) wird immer "nächster Halt Scherfede" angesagt.
Vielleicht gibt es da einen Fehler in den FIS Dateien.
Mir freundlichen Grüßen
(ich habe die aktuelle Steam Version, daher wohl nicht die aktuelle Zusi Display Version)
- Michael_Poschmann
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Re: Modul Bestwig
Holger Maaß hat mich auf einen Fehler in Weichenmodulen aufmerksam gemacht. Dort war in Einzelfällen "kein Streckenelement" aktiviert. Vermutlich eine Bausatz-Altlast aus frühen Zusi-Tagen.
Habe das korrigiert und als Bugfix auf den Datenserver hochgeladen.
Grüße
Michael
Habe das korrigiert und als Bugfix auf den Datenserver hochgeladen.
Grüße
Michael
- Frank Wenzel
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Offene Schranken auf der Ruhrtalbahn
Servus Michael
Die Frage nach den ganzen Nebenstrecken zur Ruhrtalbahn stellte ich mir kürzlich auch mal. Dankenswerterweise hast du sie damit schon beantwortet, bevor ich sie stellen konnte . Ich werde beim nächsten Update meiner Karte dann diese auf rot stellen, ausgenommen das Stück bis Menden. Das dürfte der ausbaupolitischen Realität leider deutlich näher kommen und sollte es weitergehen, ist es auch wieder schnell geändert.Michael_Poschmann hat geschrieben: ↑06.05.2023 17:35:29 ... Die Winterberger Strecke ist ebenso wie die Strecke über Hemer und Iserlohn nach Letmathe bereits seit 2014/15 im Rohbau fertiggestellt einschließlich aller signaltechnischen Kuriositäten. Selbst die Signalbrücke in Iserlohn hatte Jörg seinerzeit bereits erstellt. Leider bin ich in den letzten drei Jahren überhaupt nicht mehr zum Weiterbau im Ruhrtal gekommen. Falls sich ein Mithelfer findet, der ein paar markante Gebäude schaffen mag, könnte ich mir zumindest vorstellen, das Modul Menden/Sauerland in absehbarer Zukunft zu finalisieren...
Gruß ins Forum, Frank - "Der Schatten, den du warfst, war nicht dein eigener." (Die Nerven)