Einheitsführerstand in Blau
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Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla - Wohnort: Köln
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Einheitsführerstand in Blau
Hallo zusammen,
vor ca. 9 Jahren hatte ich Teile aus einem Wittenberger Kopf erstanden.
Es hatte eine Weile gedauert, bis ich das Pult zusammen hatte. Lange fehlte mir noch ein Führetrbremsventil. Und die Software brauchte auch eine Weile, von der Elektronik ganz zu schweigen.
Und dann? Dann stand es in der Ecke. Noch nicht mal bei mir zuhause. Ich war damit generell unzufrieden. Die Elektronik war zu langsam. Die Konstruktion sauschwer und durch das schere Bremsventil begann sich das Pult zu biegen. Die Konstruktion war nämlich aus Holz.
Die Elektronik bestand nur aus I²C-Bus Komponenten. Alle Eingänge und Ausgänge waren mit I²C-Bus Portexpandern, AD-Wandlern und Servotreibern versehen. Die Eingänge musste ich also regelmäßig nach ihrem Status abfragen. Die Anbindung an den PC war über einen RS232-I²C-Wandler realisiert. Die RS232-Schnittstelle bediente ich mit einem VB6.0 Programm. Das redete dann weiter mit dem Simulator. Das Konzept war viel zu langsam.
Nach etlichen Jahren habe ich das Teil zu mir geholt und neu konstruiert. Das Gestell ist diesmal aus Alu. Über I²C-Bus werden nun nur noch Ausgänge versorgt. Eingänge werden als Joystick oder Tastatur an den PC Angeschlossen.
Für die Ausgänge kommt nun ein Arduino mit Ethernet-Shield zum Einsatz. Dieser Verbindet sich mit dem TCP-Server (Loksim3D) oder später auch mit Zusi3.
Die Eingaben werden über zwei Arduino Leonardo getätigt. Beide sind als Joystick programmiert. Weil Loksim derzeit nur einen Joystick unterstützt, ist einer zusätzlich auch als Tastatur konfiguriert.
Die Manomter sind mit meinen bekannten I²C-Stoppschild-Platinen ausgestattet. Eine ist im großen Manometer verbaut. Die Andere ist auf der Rückseite des großen Manometers und über Kabel mit den Motoren in den kleinen Manometern verbunden.
Tacho und Kraft werden ebenfalls durch einen Arduino betrieben. Dieser aber als I²C-Bus Teilnehmer. Er ist auf der Rückseite des Tachos mit einer zusätzlichen Lochrasterplatine verbaut.
Die Leuchtmelder werden noch mit der alten Platine aus der vorigen Lösung versorgt. Die würde ich auch langfristig behalte, wenn sie dimmbar wären. Langfristig kommt da ein Arduino Mega hin.
Das EBuLa ist ein Kassenmonitor mit EBuLa-Front.
Das alte Fahrpult
Das neue Gestell
Erster Eindruck mit Elementen.
Was dem Gestell hier noch fehlt ist eine Halterung für den Hilfsfahrschalter, rechts.
Alu-Profil
Einige Verbindungsstücke für die Alu-Profile habe ich im 3D-Drucker erstellt.
Kunststoffverkleidung
Die Ober- und Unterseite habe ich mit Kunststoff verkleidet. Das Material habe ich heiß abgekantet. Dann grundiert und gestrichen. Hier liegen sie teilweise nur auf.
Im Hintergrund ist Unordnung und das alte Gestell.
Vorbereitung für die Pedale
Für das Sifa-Pedal brauche ich MDF, Alu-Winkel-Leisten, PVC-Boden und ein bisschen Mechanik.
Die Anzeige-Elektronik im Überblck.
Der Arduino am Tacho.
Der grüne Stecker ist der I²C-Bus. Den realisiere ich immer über Mini-DIN-Buchsen wie die für PS2- Mäuse und Tastaturen.
Die Widerstände und Gleichrichterdioden im inneren des Tachos habe ich entfernt. Das Finetuning kommt nun mit den Potis auf der Platine.
Die PWM-Ausgänge des Arduino arbeiten mit 1kHz. Das ist über das Drehspulmesswerk gut hörbar. Darum ist noch ein Elektrolyt-Kondensator parallel geschaltet, im das zu dämpfen.
Für das Kraft-Instrument sind zwei Elektrolyt-Kondensatoren verpolt in Reihe notwendig, um eine bipolaren Kondensator zu erhalten.
Der Leuchtmelderblock
Als Leuchtmittel kommen selbstverständlich LEDs zum Einsatz. Dabei nehme ich für rote und gelbe LMs warmweiße LEDs und für alle Anderen kaltweiße LEDs.
Setzt man zwei Streifen einer Loch- oder Streifenrasterplatine Rücken an Rücken übereinander und verlötet das zwischen die Drähte einer LED, passt das Konstrukt perfekt in die Glühlampenhalterung.
Die Rückseite der Manometer
Zwei Potis am Bremsventil
Bessere Bilder habe ich leider nicht gemacht, bevor ich das Ventil eingebaut habe. Links an der E-Bremse war vorher ein riesiges Drahtpotentiometer.
Am pneumatischen Teil fehlte mir eine Mechanische Verbindungsmöglichkeit für ein Poti. Danke an Uwe Klein für die Hilfe mit den Zahnrädern, über die die Drehbewegung auf eine Poti gelenkt wird.
Die Elektrische Verbindung nach außen erfolgt nun über einen 9-Poligen Sub-D-Stecker.
Linkes Tastenfeld
Das blaue Kabel geht zu den Pedalen.
Mittleres Feld
Die Aufnahme ist zugegeben nicht so toll. Rechts das Poti für den Z-Bereich des Kombihebels. Unten Teile der Nockenschalter des Fahrschalters. Rechts Oben, der nicht mehr originale Türschalter.
Probefahrt
Das Pult ist mittlerweile in die Wohnung gewandert. Diese Probefahrt fand mit Loksim3D statt.
Für den Fall, dass ich irgend wann einen echten Sitz erstehe werden, habe ich das Pult recht hoch gebaut. Das ist jetzt, wo ich mit Ikea-Stuhl Fahren problematisch. So musste ich mir ein Podest bauen.
vor ca. 9 Jahren hatte ich Teile aus einem Wittenberger Kopf erstanden.
Es hatte eine Weile gedauert, bis ich das Pult zusammen hatte. Lange fehlte mir noch ein Führetrbremsventil. Und die Software brauchte auch eine Weile, von der Elektronik ganz zu schweigen.
Und dann? Dann stand es in der Ecke. Noch nicht mal bei mir zuhause. Ich war damit generell unzufrieden. Die Elektronik war zu langsam. Die Konstruktion sauschwer und durch das schere Bremsventil begann sich das Pult zu biegen. Die Konstruktion war nämlich aus Holz.
Die Elektronik bestand nur aus I²C-Bus Komponenten. Alle Eingänge und Ausgänge waren mit I²C-Bus Portexpandern, AD-Wandlern und Servotreibern versehen. Die Eingänge musste ich also regelmäßig nach ihrem Status abfragen. Die Anbindung an den PC war über einen RS232-I²C-Wandler realisiert. Die RS232-Schnittstelle bediente ich mit einem VB6.0 Programm. Das redete dann weiter mit dem Simulator. Das Konzept war viel zu langsam.
Nach etlichen Jahren habe ich das Teil zu mir geholt und neu konstruiert. Das Gestell ist diesmal aus Alu. Über I²C-Bus werden nun nur noch Ausgänge versorgt. Eingänge werden als Joystick oder Tastatur an den PC Angeschlossen.
Für die Ausgänge kommt nun ein Arduino mit Ethernet-Shield zum Einsatz. Dieser Verbindet sich mit dem TCP-Server (Loksim3D) oder später auch mit Zusi3.
Die Eingaben werden über zwei Arduino Leonardo getätigt. Beide sind als Joystick programmiert. Weil Loksim derzeit nur einen Joystick unterstützt, ist einer zusätzlich auch als Tastatur konfiguriert.
Die Manomter sind mit meinen bekannten I²C-Stoppschild-Platinen ausgestattet. Eine ist im großen Manometer verbaut. Die Andere ist auf der Rückseite des großen Manometers und über Kabel mit den Motoren in den kleinen Manometern verbunden.
Tacho und Kraft werden ebenfalls durch einen Arduino betrieben. Dieser aber als I²C-Bus Teilnehmer. Er ist auf der Rückseite des Tachos mit einer zusätzlichen Lochrasterplatine verbaut.
Die Leuchtmelder werden noch mit der alten Platine aus der vorigen Lösung versorgt. Die würde ich auch langfristig behalte, wenn sie dimmbar wären. Langfristig kommt da ein Arduino Mega hin.
Das EBuLa ist ein Kassenmonitor mit EBuLa-Front.
Das alte Fahrpult
Das neue Gestell
Erster Eindruck mit Elementen.
Was dem Gestell hier noch fehlt ist eine Halterung für den Hilfsfahrschalter, rechts.
Alu-Profil
Einige Verbindungsstücke für die Alu-Profile habe ich im 3D-Drucker erstellt.
Kunststoffverkleidung
Die Ober- und Unterseite habe ich mit Kunststoff verkleidet. Das Material habe ich heiß abgekantet. Dann grundiert und gestrichen. Hier liegen sie teilweise nur auf.
Im Hintergrund ist Unordnung und das alte Gestell.
Vorbereitung für die Pedale
Für das Sifa-Pedal brauche ich MDF, Alu-Winkel-Leisten, PVC-Boden und ein bisschen Mechanik.
Die Anzeige-Elektronik im Überblck.
Der Arduino am Tacho.
Der grüne Stecker ist der I²C-Bus. Den realisiere ich immer über Mini-DIN-Buchsen wie die für PS2- Mäuse und Tastaturen.
Die Widerstände und Gleichrichterdioden im inneren des Tachos habe ich entfernt. Das Finetuning kommt nun mit den Potis auf der Platine.
Die PWM-Ausgänge des Arduino arbeiten mit 1kHz. Das ist über das Drehspulmesswerk gut hörbar. Darum ist noch ein Elektrolyt-Kondensator parallel geschaltet, im das zu dämpfen.
Für das Kraft-Instrument sind zwei Elektrolyt-Kondensatoren verpolt in Reihe notwendig, um eine bipolaren Kondensator zu erhalten.
Der Leuchtmelderblock
Als Leuchtmittel kommen selbstverständlich LEDs zum Einsatz. Dabei nehme ich für rote und gelbe LMs warmweiße LEDs und für alle Anderen kaltweiße LEDs.
Setzt man zwei Streifen einer Loch- oder Streifenrasterplatine Rücken an Rücken übereinander und verlötet das zwischen die Drähte einer LED, passt das Konstrukt perfekt in die Glühlampenhalterung.
Die Rückseite der Manometer
Zwei Potis am Bremsventil
Bessere Bilder habe ich leider nicht gemacht, bevor ich das Ventil eingebaut habe. Links an der E-Bremse war vorher ein riesiges Drahtpotentiometer.
Am pneumatischen Teil fehlte mir eine Mechanische Verbindungsmöglichkeit für ein Poti. Danke an Uwe Klein für die Hilfe mit den Zahnrädern, über die die Drehbewegung auf eine Poti gelenkt wird.
Die Elektrische Verbindung nach außen erfolgt nun über einen 9-Poligen Sub-D-Stecker.
Linkes Tastenfeld
Das blaue Kabel geht zu den Pedalen.
Mittleres Feld
Die Aufnahme ist zugegeben nicht so toll. Rechts das Poti für den Z-Bereich des Kombihebels. Unten Teile der Nockenschalter des Fahrschalters. Rechts Oben, der nicht mehr originale Türschalter.
Probefahrt
Das Pult ist mittlerweile in die Wohnung gewandert. Diese Probefahrt fand mit Loksim3D statt.
Für den Fall, dass ich irgend wann einen echten Sitz erstehe werden, habe ich das Pult recht hoch gebaut. Das ist jetzt, wo ich mit Ikea-Stuhl Fahren problematisch. So musste ich mir ein Podest bauen.
Zuletzt geändert von nonesense am 09.07.2017 23:14:38, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Einheitsführerstand in Blau
Moin,
einer mit dem gleichen Projekt!
Respekt! Ich sitze vor dem selben Kram und mache das nicht mal so nebenbei.
Ich baue am Orginalpult vom Prototypen 488, das MFA kann aber erstmal vMax 200 und hat LZB (passendes vMax 140 fliegt bei mir auch rum)
Ein paar Fragen:
1. Ist der Abgriff der Fbv-Stellung aus dem 3D-Drucker?
2. Was für LEDs verwendest du im LM-Block?
3. Wie steuerst/kalibrierst du die Zugkraftanzeige? (H-Brücke?) Ich hab da eine gigantische opamp-Schaltung mit symmetrischem Netzteil dran...
4. Nutzt du LeoJoy?
5. Wie hast du die großen Rundanzeigen wieder zubekommen? (Waren sie offen?)
6. Fragst du die Nockenwelle am Fahrschalter auch ab, oder nimmst du nur das Potentiometer?
Ich würde dir einen PWM-Treiber für alles mit Zeiger empfehlen, 16bit sehen deutlich besser als 8 bit aus. Adafruit hat da z.B. den TLC59711.
Immerhin stehe ich mit meinem i2c Bus, der sich durch die Arduinos zieht nicht alleine da.
LG Gero
einer mit dem gleichen Projekt!
Respekt! Ich sitze vor dem selben Kram und mache das nicht mal so nebenbei.
Ich baue am Orginalpult vom Prototypen 488, das MFA kann aber erstmal vMax 200 und hat LZB (passendes vMax 140 fliegt bei mir auch rum)
Ein paar Fragen:
1. Ist der Abgriff der Fbv-Stellung aus dem 3D-Drucker?
2. Was für LEDs verwendest du im LM-Block?
3. Wie steuerst/kalibrierst du die Zugkraftanzeige? (H-Brücke?) Ich hab da eine gigantische opamp-Schaltung mit symmetrischem Netzteil dran...
4. Nutzt du LeoJoy?
5. Wie hast du die großen Rundanzeigen wieder zubekommen? (Waren sie offen?)
6. Fragst du die Nockenwelle am Fahrschalter auch ab, oder nimmst du nur das Potentiometer?
Ich würde dir einen PWM-Treiber für alles mit Zeiger empfehlen, 16bit sehen deutlich besser als 8 bit aus. Adafruit hat da z.B. den TLC59711.
Immerhin stehe ich mit meinem i2c Bus, der sich durch die Arduinos zieht nicht alleine da.
LG Gero
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Re: Einheitsführerstand in Blau
Hallo Gero,
ich kenne dein Projekt. Wollte dir auch helfen. Hatte hier in deinen Thread geschrieben. Du bist aber mit meinem Wort darauf eingegangen, darum dachte ich, du hättest kein Interesse.
1. Ja, sind gedruckt.
2. Die LEDs müsste ich suchen. Die habe ich vor 10 Jahren bestellt. Wahrscheinlich gibt es die nicht mehr. Wichtig ist ein breiter Abstrahlwinkel und ein flacher Kopf.
3. Zugkraft hängt direkt am Arduino. Die beiden Pole an zwei PWM-Anschlüsse. Wenn er Rechts soll, ist der eine auf Low und der andere gibt die PWM. Soll er nach links, ist's umgekehrt. ...Ganz einfach keine zusätzlichen Bauteile außer den Kondesatoren und einem Poti.
4. Nein. Diese hier. LeoJoy habe ich aber auch schon mal verwendet.
6. Muss ich. Das Poti macht zwei ganze Umdrehungen. Eine im Auf/Ab-Bereich und eine Umdrehung im Z-Berich. Nutze das Poti nur für den Z-Bereich.
Das mit den 256 Stufen stimmt. Ist was grob. Ich habe aber mittlerweile eine sehr saubere Stützkurve im Excel erarbeitet. Ich habe alle Werte (Eingang / Ausgang) in 5km/h-Schritten in eine Tabelle gehackt und eine Trendlinie berechnen lassen. Heraus kam ein Polynom 4. Grades. Klappt super!
Das mit dem I²C-Bus mit dem Arduino habe ich glaube ich hier erstmalig vorgeschlagen. Das war eine Platine für Arnes Zauberwürfelbausatz mit Helligkeitssteuerung. Eigentlich zu umständlich.
Gruß
Jens
ich kenne dein Projekt. Wollte dir auch helfen. Hatte hier in deinen Thread geschrieben. Du bist aber mit meinem Wort darauf eingegangen, darum dachte ich, du hättest kein Interesse.
1. Ja, sind gedruckt.
2. Die LEDs müsste ich suchen. Die habe ich vor 10 Jahren bestellt. Wahrscheinlich gibt es die nicht mehr. Wichtig ist ein breiter Abstrahlwinkel und ein flacher Kopf.
3. Zugkraft hängt direkt am Arduino. Die beiden Pole an zwei PWM-Anschlüsse. Wenn er Rechts soll, ist der eine auf Low und der andere gibt die PWM. Soll er nach links, ist's umgekehrt. ...Ganz einfach keine zusätzlichen Bauteile außer den Kondesatoren und einem Poti.
4. Nein. Diese hier. LeoJoy habe ich aber auch schon mal verwendet.
6. Muss ich. Das Poti macht zwei ganze Umdrehungen. Eine im Auf/Ab-Bereich und eine Umdrehung im Z-Berich. Nutze das Poti nur für den Z-Bereich.
Das mit den 256 Stufen stimmt. Ist was grob. Ich habe aber mittlerweile eine sehr saubere Stützkurve im Excel erarbeitet. Ich habe alle Werte (Eingang / Ausgang) in 5km/h-Schritten in eine Tabelle gehackt und eine Trendlinie berechnen lassen. Heraus kam ein Polynom 4. Grades. Klappt super!
Das mit dem I²C-Bus mit dem Arduino habe ich glaube ich hier erstmalig vorgeschlagen. Das war eine Platine für Arnes Zauberwürfelbausatz mit Helligkeitssteuerung. Eigentlich zu umständlich.
Gruß
Jens
Zuletzt geändert von nonesense am 09.07.2017 20:59:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Einheitsführerstand in Blau
Mal eine Frage in die Runde zum Thema Joystick.
Ich habe ja FBV und Dynamische Bremse mit Potis ausgestattet, die als Joystickachsen eingebunden sind. Nun möchte diese in Zusi konfigurieren.
Ich finde in den Joystickeinstellungen aber nur Optionen wie Lösen, Bremsen, Grundstellung usw.
Wie kann ich denn die Achsen direkt die Positionen der Bremshebel bestimmen lassen? Wenn das nur über Auf/Ab geht, müsste ja der Joystick wissen, wo der Hebel in Zusi steht.
Gruß
Jens
Ich habe ja FBV und Dynamische Bremse mit Potis ausgestattet, die als Joystickachsen eingebunden sind. Nun möchte diese in Zusi konfigurieren.
Ich finde in den Joystickeinstellungen aber nur Optionen wie Lösen, Bremsen, Grundstellung usw.
Wie kann ich denn die Achsen direkt die Positionen der Bremshebel bestimmen lassen? Wenn das nur über Auf/Ab geht, müsste ja der Joystick wissen, wo der Hebel in Zusi steht.
Gruß
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Re: Einheitsführerstand in Blau
Du trägst die Achse z.B. bei Lösen und Bremsen ein. Anschließend musst Du die Achse noch im Kalibriermenü richtig einstellen. Dann wird alles gut.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
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Re: Einheitsführerstand in Blau
Hallo zusammen,
mein Pult hat den Besuch auf den Simulatortagen gut überstanden. Was in der Halle aber sehr gestört hat, war das Sonnenlicht aus den Dachfenstern. Und auch Zuhause ist mir der Spaß am Beamer vergangen.
Smart-TV machts möglich: Alle Leute statten ihre Wohnzimmer neu aus. So bin ich günstig an diesen 47-Zöller gekommen. Man bekommt in den einschlägigen Börsen wie Kalaydo oder EBay-Kleinanzeigen auch deutlich größere zu sehr guten Preisen.
Das macht so schon deutlich mehr Spaß!
Dank eines netten Spenders ist zwischenzeitlich auch der Sitz hinzugekommen.
Und auf den Simulatortagen habe ich nach viel Kritik und Einreden, eingesehen, dass der Hilfsfahrschalter rechts raus muss und durch einen Funktionsfähigen Türtaster zu ersetzen ist! Das habe ich dann getan. Der Hebel für die Haltebremse ist nach vorne gewandert und jetzt ebenfalls mit Leben versehen.
Der Taster rechts neben dem Tür-Taster hat die Funktionen Pause (nach vorne) und Zeitsprung (nach hinten).
Gruß
Jens
mein Pult hat den Besuch auf den Simulatortagen gut überstanden. Was in der Halle aber sehr gestört hat, war das Sonnenlicht aus den Dachfenstern. Und auch Zuhause ist mir der Spaß am Beamer vergangen.
Smart-TV machts möglich: Alle Leute statten ihre Wohnzimmer neu aus. So bin ich günstig an diesen 47-Zöller gekommen. Man bekommt in den einschlägigen Börsen wie Kalaydo oder EBay-Kleinanzeigen auch deutlich größere zu sehr guten Preisen.
Das macht so schon deutlich mehr Spaß!
Dank eines netten Spenders ist zwischenzeitlich auch der Sitz hinzugekommen.
Und auf den Simulatortagen habe ich nach viel Kritik und Einreden, eingesehen, dass der Hilfsfahrschalter rechts raus muss und durch einen Funktionsfähigen Türtaster zu ersetzen ist! Das habe ich dann getan. Der Hebel für die Haltebremse ist nach vorne gewandert und jetzt ebenfalls mit Leben versehen.
Der Taster rechts neben dem Tür-Taster hat die Funktionen Pause (nach vorne) und Zeitsprung (nach hinten).
Gruß
Jens
Zuletzt geändert von nonesense am 08.06.2018 19:23:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Einheitsführerstand in Blau
Sehr cool mit dem Stuhl , weißt du wo man so einen Stuhl sonst noch bekommen kann ?
- Carsten Hölscher
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Re: Einheitsführerstand in Blau
Kann man ganz normal beim Hersteller kaufen.
Carsten
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Re: Einheitsführerstand in Blau
Wobei ausgerechnet dieses Modell nicht auf der Herstellerseite Auftaucht. Soll aber nichts heißen.
Berichte, was die Herstelleranfrage gebracht hat.
Sucht man nach "FA492", findet man auch das:
http://katpol.com/tag-produktu/fisa-fa- ... aszynisty/" target="_blank
http://tekseating.co.uk/fisa-fa-492-sea ... 20FA%20492" target="_blank
Möglicherweise werden dieses Modell in Lizenz von wem anders weiter gebaut.
Gruß
Jens
Berichte, was die Herstelleranfrage gebracht hat.
Sucht man nach "FA492", findet man auch das:
http://katpol.com/tag-produktu/fisa-fa- ... aszynisty/" target="_blank
http://tekseating.co.uk/fisa-fa-492-sea ... 20FA%20492" target="_blank
Möglicherweise werden dieses Modell in Lizenz von wem anders weiter gebaut.
Gruß
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Re: Einheitsführerstand in Blau
Hallo zusammen,
ich habe derweil mein Pult vom Wittenberger Kopf zum IC-Steuerwagen upgegradet.
Dank eines netten Spenders habe ich ein MFA mit LZB bekommen.
Um dieses umzubauen musste ich einige Klimmzüge machen.
Verbaut sind insgesamt 11 Schieberegister. Für Fahrstufe und LM, sind diese in unmittelbare nähe Verbaut.
Den Rest habe ich auf einen Eurokarte gelötet. Um die einzelnen Komponenten schalten zu können, gibt es ein paar Feldeffekttransistoren. Für V-Soll und V-Ist sind zwei Tiefpässe eingebaut, die das 1kHz-Heulen von der Arduino-PWM filtern. Die Rückseite ist mit Fädeltechnik versehen und sieht, auf Grund von vielen Änderungen recht chaotisch aus.
Ein Arduino 2009 ist auf die Platine aufgesteckt. Den hatte ich noch in der Schublade. Sonst hätte ich einen Arduino Micro genommen, der sich deutlich besser hätte einbauen lassen. Siehe hier.
Versorgt wir die Platine über einen 24V-5V Spannungswandler.
Im Prinzip könnten alle Komponenten separat in der Helligkeit verändert werden. Mangels digitaler Eingänge für die Taster steure ich aber alles gemeinsam.
Ein großes Problem stellte die Zielentfernung da. Der Streifen und die -7-Segmemtdisplays haben, erwartungsgemäß separate, gemeinsame Anoden. Leider aber auch verwenden einige 7-Segemnt-LEDs auch den gleichen Pin für die Kathode, wie einige LEDs vom Streifen. Daraus resultiert, dass man den Streifen und die 7-Segment-LEDs nicht gleichzeitig betreiben kann. Ich muss also rasend schnell, die zwischen beiden umschalten und Schieberegister neu füllen, weil die Muster natürlich nicht die gleichen sind. Das stellt eine hohe Herausforderung an den Quellcode, weil Abweichungen vom Takt ein flackern der LEDs bedeuten würde.
Die Analogausgänge des Arduino habe ich mit einem Trick von 256 auf 512 Stufen verdoppelt: Liegt der anzuzeigende Wert zwischen zwei Punkten des 256er Rasters, schalte ich alle 15ms zwischen den beiden Werten um.
Für die Fahrstufenanzeige habe ich eine Lösung gefunden, sinnvolles bei Drehstromloks anzuzeigen. Offenbar werden bei Drehstromloks Werte zwischen 0 und 200 als Fahrstufe ausgegeben, und das nachkommastellenbehaftet.
Die Regel ist nun: Enthält die Fahrstufe keine ganzen Zahlen, wird der Wert um 2 geteilt. 100 wird auf 99 umgemapt.
Die Platine
Die Platine von unten
Die Komponenten im MFA
Das MFA montiert
Das neue MFA in Betrieb
Auf Wunsch von TrainwatcherRK hier noch ein Bild von den Mikroschaltern an der Haltebremse.
Mikroschalter für Lösen und Anlegen
Gruß
Jens
ich habe derweil mein Pult vom Wittenberger Kopf zum IC-Steuerwagen upgegradet.
Dank eines netten Spenders habe ich ein MFA mit LZB bekommen.
Um dieses umzubauen musste ich einige Klimmzüge machen.
Verbaut sind insgesamt 11 Schieberegister. Für Fahrstufe und LM, sind diese in unmittelbare nähe Verbaut.
Den Rest habe ich auf einen Eurokarte gelötet. Um die einzelnen Komponenten schalten zu können, gibt es ein paar Feldeffekttransistoren. Für V-Soll und V-Ist sind zwei Tiefpässe eingebaut, die das 1kHz-Heulen von der Arduino-PWM filtern. Die Rückseite ist mit Fädeltechnik versehen und sieht, auf Grund von vielen Änderungen recht chaotisch aus.
Ein Arduino 2009 ist auf die Platine aufgesteckt. Den hatte ich noch in der Schublade. Sonst hätte ich einen Arduino Micro genommen, der sich deutlich besser hätte einbauen lassen. Siehe hier.
Versorgt wir die Platine über einen 24V-5V Spannungswandler.
Im Prinzip könnten alle Komponenten separat in der Helligkeit verändert werden. Mangels digitaler Eingänge für die Taster steure ich aber alles gemeinsam.
Ein großes Problem stellte die Zielentfernung da. Der Streifen und die -7-Segmemtdisplays haben, erwartungsgemäß separate, gemeinsame Anoden. Leider aber auch verwenden einige 7-Segemnt-LEDs auch den gleichen Pin für die Kathode, wie einige LEDs vom Streifen. Daraus resultiert, dass man den Streifen und die 7-Segment-LEDs nicht gleichzeitig betreiben kann. Ich muss also rasend schnell, die zwischen beiden umschalten und Schieberegister neu füllen, weil die Muster natürlich nicht die gleichen sind. Das stellt eine hohe Herausforderung an den Quellcode, weil Abweichungen vom Takt ein flackern der LEDs bedeuten würde.
Die Analogausgänge des Arduino habe ich mit einem Trick von 256 auf 512 Stufen verdoppelt: Liegt der anzuzeigende Wert zwischen zwei Punkten des 256er Rasters, schalte ich alle 15ms zwischen den beiden Werten um.
Für die Fahrstufenanzeige habe ich eine Lösung gefunden, sinnvolles bei Drehstromloks anzuzeigen. Offenbar werden bei Drehstromloks Werte zwischen 0 und 200 als Fahrstufe ausgegeben, und das nachkommastellenbehaftet.
Die Regel ist nun: Enthält die Fahrstufe keine ganzen Zahlen, wird der Wert um 2 geteilt. 100 wird auf 99 umgemapt.
Die Platine
Die Platine von unten
Die Komponenten im MFA
Das MFA montiert
Das neue MFA in Betrieb
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Re: Einheitsführerstand in Blau
Danke für die Bilder Ich denke ich werde es auch so bauen.
- Formsignal
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Re: Einheitsführerstand in Blau
Moin,nonesense hat geschrieben: 3. Zugkraft hängt direkt am Arduino. Die beiden Pole an zwei PWM-Anschlüsse. Wenn er Rechts soll, ist der eine auf Low und der andere gibt die PWM. Soll er nach links, ist's umgekehrt. ...Ganz einfach keine zusätzlichen Bauteile außer den Kondesatoren und einem Poti.
erstmal großen Respekt für dein tolles Fahrpult. Ich bin momentan selber dabei ein MFA Zusi kompatibel umzurüsten. Mit Leuchtmeldern und dem Tacho (inkl. V-Soll) klappt es schon ganz gut. Nur der Zugkraftmesser bereitet mir Kopfschmerzen. Hardware seitig hab ich diesen auch schon umgerüstet. Aber an der Software hapert es. Ist es möglich, dass du dein Script zur Ansteuerung mit dem Arduino veröffentlichst, eventuell wäre mir damit schon ein kleiner Denkanstoß gegeben.
Viele Grüße,
Franz aká Formsignal
Franz aká Formsignal
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Re: Einheitsführerstand in Blau
Hallo Formsignal,
der für dich relevante Code verteilt sich über zwei Arduinos mit insgesamt 1200 Zeilen Code.
Habe mal das relevante in einer Funktion gefiltert:Gruß
Jens
der für dich relevante Code verteilt sich über zwei Arduinos mit insgesamt 1200 Zeilen Code.
Habe mal das relevante in einer Funktion gefiltert:
Code: Alles auswählen
byte numberMotors = 4; // Annahme: Das Fahrzeug hat 4 Fahrmotoren
word maxScale = 82000; // Der Maximalausschlag der Skala ist 82kN/FM
byte dirPin = 5; // Der Richtungspin sei Pin 5
byte powerPin = 6; // Der PWM-Pin sei Pin 6
void setPower(float input){ // Setzt die Kraftanzeige
if(input > 0){ // Wenn beschleunigt wird
input = constrain(input/numberMotors, 0, maxScale); // Wert Begrenzen
input = map(input, 0, maxScale, 0, 255); // 0 bis 820000 auf 0 bis 255 umlegen
digitalWrite(dirPin, false); // Den Richtungspin bespaßen
analogWrite(powerPin, (byte)(input)); // Den PWM-Pin bespaßen
}
else{ // Wenn gebremst wird
input = constrain(input/-numberMotors, 0, maxScale); // Wert Begrenzen und negieren
input = map(input, 0, maxScale, 0, 255); // 0 bis 820000 auf 0 bis 255 umlegen
digitalWrite(dirPin, true); // Den Richtungspin bespaßen
analogWrite(powerPin, 255 - (byte)(input)); // Den PWM-Pin bespaßen
}
}
Jens
Zuletzt geändert von nonesense am 15.03.2019 22:32:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Einheitsführerstand in Blau
Zuletzt geändert von nonesense am 16.03.2019 08:56:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Einheitsführerstand in Blau
Moin,nonesense hat geschrieben:Hallo Formsignal,
der für dich relevante Code verteilt sich über zwei Arduinos mit insgesamt 1200 Zeilen Code.
Habe mal das relevante in einer Funktion gefiltert:GrußCode: Alles auswählen
byte numberMotors = 4; // Annahme: Das Fahrzeug hat 4 Fahrmotoren word maxScale = 82000; // Der Maximalausschlag der Skala ist 82kN/FM byte dirPin = 5; // Der Richtungspin sei Pin 5 byte powerPin = 6; // Der PWM-Pin sei Pin 6 void setPower(float input){ // Setzt die Kraftanzeige if(input > 0){ // Wenn beschleunigt wird input = constrain(input/numberMotors, 0, maxScale); // Wert Begrenzen input = map(input, 0, maxScale, 0, 255); // 0 bis 820000 auf 0 bis 255 umlegen digitalWrite(dirPin, false); // Den Richtungspin bespaßen analogWrite(powerPin, (byte)(input)); // Den PWM-Pin bespaßen } else{ // Wenn gebremst wird input = constrain(input/-numberMotors, 0, maxScale); // Wert Begrenzen und negieren input = map(input, 0, maxScale, 0, 255); // 0 bis 820000 auf 0 bis 255 umlegen digitalWrite(dirPin, true); // Den Richtungspin bespaßen analogWrite(powerPin, 255 - (byte)(input)); // Den PWM-Pin bespaßen } }
Jens
vielen Dank, hab es nun mit deinen Code Schnipseln geschafft. Problem war zunächst noch das ich den Zugkraft Wert von Zusi in ein falschen Datentyp prügeln wollte und dadurch ziemlicher Mist rauskam.
Wichtig ist auch noch, das man den Richtungpin vorher als Output pinMode setzt, das hat mich einige Minuten Zeit und Gehirnschmalz gekostet (bin allerdings auch Anfänger in Sachen Arduino Programmierung).
Viele Grüße,
Franz aká Formsignal
Franz aká Formsignal
- Michael_Poschmann
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Re: Einheitsführerstand in Blau
Hallo Jens,
schicker Ansatz, das Konzept, eine Hardware für diverse Fahrzeugarten zu nutzen, hat etwas. Bringt Abwechslung und Spielspaß.
Weiterhin gutes Gelingen
Michael
schicker Ansatz, das Konzept, eine Hardware für diverse Fahrzeugarten zu nutzen, hat etwas. Bringt Abwechslung und Spielspaß.
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- nonesense
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Fahrpult Einheitsführerstand
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Re: Einheitsführerstand in Blau
Wer das Pult mal in Aktion sehen möchte, kann das auf den Simulatortagen in Koblenz am kommenden Wochenende (8. Mai 2019 – So., 19. Mai 2019).
Gruß
Jens
Gruß
Jens