Ich bin Donnerstag zu einem eher traurigen Anlass in Witten. Werde dann hoffentlich daran denken, die Gleispläne für Bönen, Holzwickede und Unna aus der Kiste zu ziehen. Muss dann nur noch an einen funktionierenden Scanner kommen...Wollte Meik nicht mal im Archiv nach Daten tauchen?
Modul Hamm Rbf
Re: Modul Hamm Rbf
"So einfach ist die V60!"
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Re: Modul Hamm Rbf
Rundgang durch Hamm Rbf, Teil 2, diesmal mit den eher abseitigen Fahrwegen: https://www.youtube.com/watch?v=CNvwpo4UZtM" target="_blank
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- Michael Springer
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Re: Modul Hamm Rbf
Echt ganz großes Zusi3-Kino, dass Streckenmodul. Meine Hochachtung vor der Bauleistung...
Re: Modul Hamm Rbf
Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Großartige Arbeit. Vor allem die Umsetzung der vielen betrieblichen Besonderheiten weiß zu gefallen!
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Re: Modul Hamm Rbf
Nur weil ich aufgrund meiner früheren Ortskunde Kenntnis von den Besonderheiten des Bahnhofs habe, heißt das nicht unbedingt dass sich das alles in der Zusi-Umsetzung spiegelt. Ich habe zum Beispiel noch keine Ahnung, wie man Rangieren mit Ansage des freien Fahrwegs implementieren würde. Auch das Einfahrloch hatte jetzt erstmal nur die Konsequenz, dass ich den Fahrstraßenauflösepunkt ein paar Meter weiter nach hinten verlegt habe als ich das normalerweise tun würde. Aber ich habe noch keine Ahnung, wie man den vorbildgerechten Befehl "Sie müssen auf Sicht fahren von Esig C109 bis zum Schild 'Hde'" umsetzen könnte, den man braucht wenn das Loch nicht freigemeldet werden konnte.Fabian Schöpflin hat geschrieben:Vor allem die Umsetzung der vielen betrieblichen Besonderheiten weiß zu gefallen!
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Re: Modul Hamm Rbf
Auch wenn die große Eisenbahn heute wieder jede Menge an Unsinn produziert hat, kann ich leider nicht aus eigenem Erleben Informationen beitragen : Mein ICE hat sich am Hammer Rbf vorbeigeschlängelt.
Gibt es denn hier unter den Mitlesern noch Ortskundige, die ergänzend Wissen einbringen können in den (wenigen) Bereichen, die Alwin noch nicht abdeckt?
Gruß
Michael
Gibt es denn hier unter den Mitlesern noch Ortskundige, die ergänzend Wissen einbringen können in den (wenigen) Bereichen, die Alwin noch nicht abdeckt?
Gruß
Michael
Re: Modul Hamm Rbf
Wie ist das eigentlich mit der Datenlagen zum Thema Fahrplan & Züge Rangieren? Ist die Datenlage so gut, dass man hier (oder in Hagen-Vorhalle) einen Plan für Rangieren hinbekäme (vorrausgesetzt Zusi kann irgenwann mal rangieren); würde man versuchen zu raten oder gar die Gleise leer lassen bzw. mit DB Stillstandsmanagement füllen? Das Schielt jetzt gerade auf die Kooperation mit Stellwerken. (Aussagen können auch gerne nach Epoche differenziert sein. Es geht auch jetzt hier eher um die Einschätzung der Datenlage als eine tatsächliche Realisierung.)
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Re: Modul Hamm Rbf
Über gueterfahrplan.hacon.de kriegt man für jeden Rbf von DB Cargo raus, wann dort die EK- und EZ-Züge ankommen und abfahren. Man kann das nur nicht beliebig in die Vergangenheit recherchieren. Ein paarmal im Jahr ist bei Cargo kleiner Fahrplanwechsel. Dann wird alles was vorher war gelöscht.
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Re: Modul Hamm Rbf
Kommt man von den Zügen auf Rangierfahrten? Wohl eher schwierig, oder?
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Re: Modul Hamm Rbf
Die Behördenbahn hatte das Güterkursbuch am Start. Mit Zugverzeichnissen und Buchfahrplänen dürfte da einiges an Recherche-Honig zu saugen sein.
Gruß
Michael
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Re: Modul Hamm Rbf
Falls hier Leute vom großen Ablaufbetrieb am Berg träumen, möchte ich die Erwartungen etwas dämpfen: Das Rollverhalten der Wagen wird je nach Berg sehr unterschiedlich ausfallen. Bei einigen Bergen wird man möglicherweise feststellen, dass man in Zusi häufiger mal mit der Berglok ins Tal muss, um die in der Gleisharfe steckengebliebenen Wagen zusammenzuschieben. Bei anderen wiederum wird es viel zu gut rollen, weil es keine Gleisbremsen gibt. Die Trassierung der Ablaufberge in Zusi ist auch immer viel Handarbeit und Schätzung. Selbst wenn wie in Hamm ein DGM1-Höhenmodell zur Verfügung stand. Ich habe übrigens von noch keinem Ablaufberg in Deutschland einen echten Höhenplan zu sehen bekommen. Und selbst wenn man einen hätte, könnte man ihn häufig nicht 1:1 umsetzen, weil Zusi die Weichenbausätze nicht in Längsrichtung verbiegen kann.
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Re: Modul Hamm Rbf
In "Wöckel: Leitfaden für den Eisenbahnbau" müsste man dazu fündig werden, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht. Werde das mal gelegentlich recherchieren.
Ansonsten hätte ich noch von anno dunnemals das "Handbuch des Eisenbahn-Bauwesens" im Angebot. Dort wurde die Ablaufdynamik eingehend untersucht, insbesondere um auch die Weichen passend auszulegen (Stichwort Schnelläufer).
Grüße
Michael
Ansonsten hätte ich noch von anno dunnemals das "Handbuch des Eisenbahn-Bauwesens" im Angebot. Dort wurde die Ablaufdynamik eingehend untersucht, insbesondere um auch die Weichen passend auszulegen (Stichwort Schnelläufer).
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Re: Modul Hamm Rbf
Was ist mit den 60igern in den Weichenbausätzen?Ich habe bewusst keinen Testfahrplan beigelegt, damit ihr bei den Probefahrten ein wenig kreativ werdet, und wir dann die Bugs aus der Anlage rausklopfen können.
Beispiel im Fahrweg bei km1,6:
Code: Alles auswählen
<FahrplanEintrag Betrst="Bft Hamm Rbf Hso">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="F113"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Betrst="Bft Hamm Rbf Hde">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="Ls 438I"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Betrst="Bft Hamm Rbf Hda">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="080"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Betrst="Bf Selmig Abzw">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="78"/>
</FahrplanEintrag>
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Re: Modul Hamm Rbf
fuer die Detailverliebtheit und das Durchhaltevermoegen!
Da du neben Lobpreis auch Fehler hoeren wolltest, hier das, was mir auf die Schnelle aufgefallen ist:
Nahe Element 3230 hat die Plattentektonik zugeschlagen und eine Luecke in der Landschaft geschaffen.
Das Vorsignal an Element 12052 hat kein Zs 3v, obwohl das zugehoerige Hauptsignal ein Zs 3 hat.
Da du neben Lobpreis auch Fehler hoeren wolltest, hier das, was mir auf die Schnelle aufgefallen ist:
Nahe Element 3230 hat die Plattentektonik zugeschlagen und eine Luecke in der Landschaft geschaffen.
Das Vorsignal an Element 12052 hat kein Zs 3v, obwohl das zugehoerige Hauptsignal ein Zs 3 hat.
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Re: Modul Hamm Rbf
Noch was: Ueber Element 4881 fehlt ein Stueck Oberleitung.
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Re: Modul Hamm Rbf
Ich hab mich jetzt liebevoll um die 60 km/h in den Weichen gekümmert und ein Update basierend auf euren Wortmeldungen in die Welt gesetzt.
Da hat die Bundesbahn seinerzeit Steuergelder gespart: https://youtu.be/VKnAiib4CBw?t=2950" target="_blankJohannes hat geschrieben:Das Vorsignal an Element 12052 hat kein Zs 3v, obwohl das zugehoerige Hauptsignal ein Zs 3 hat.
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Re: Modul Hamm Rbf
Solange das Vorsignal Vr 2 zeigt und das Hauptsignal dann Hp 2 + Zs 3 "6", ist das ja in Ordnung. In der Fahrstrasse "Bf Selmig Abzw F68 -> Bf Selmig Abzw P75" zeigt das Signal allerdings Hp 1 + Zs 3 "8". Das darf dann vermutlich nicht sein.Alwin Meschede hat geschrieben:Da hat die Bundesbahn seinerzeit Steuergelder gespart: https://youtu.be/VKnAiib4CBw?t=2950" target="_blank
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Re: Modul Hamm Rbf
Nabend,
Vr 1 geht aber auch nicht ohne Zs3v
Mit freundlichen Grüßen
Ralf
Vr 1 geht aber auch nicht ohne Zs3v
Mit freundlichen Grüßen
Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...
Re: Modul Hamm Rbf
Der Durchrutschweg reicht nicht für 80 km/h (es sei denn jemand hat Lust die Regelungen zu spitz berutschten Weichen in Durchrutschwegen auszugraben, aber selbst dann dürfte es mit dem Prellbock knapp werden).Johannes hat geschrieben:In der Fahrstrasse "Bf Selmig Abzw F68 -> Bf Selmig Abzw P75" zeigt das Signal allerdings Hp 1 + Zs 3 "8".
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Re: Modul Hamm Rbf
Meine Frage wäre dann nur noch: Wieviel Einfahrgeschwindigkeit soll ich denn signalisieren? Ich habe leider keinen Papierplan von Selmig, und habe deshalb keine Ahnung was das Signal F68 im Original kann.F. Schn. hat geschrieben:Der Durchrutschweg reicht nicht für 80 km/h (es sei denn jemand hat Lust die Regelungen zu spitz berutschten Weichen in Durchrutschwegen auszugraben, aber selbst dann dürfte es mit dem Prellbock knapp werden).
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