Modul Neheim-Hüsten
- Michael_Poschmann
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Modul Neheim-Hüsten
Guten Abend,
eine kurze Fahrt über zwei Stationen der Oberen Ruhrtalbahn ist im Video dokumentiert. Diesmal kommt moderne Traktion zum Zuge. Zu finden unter Neheim=Hüsten-Arnsberg. Gute Fahrt! Rückmeldungen sind wie immer willkommen.
Grüße
Michael
eine kurze Fahrt über zwei Stationen der Oberen Ruhrtalbahn ist im Video dokumentiert. Diesmal kommt moderne Traktion zum Zuge. Zu finden unter Neheim=Hüsten-Arnsberg. Gute Fahrt! Rückmeldungen sind wie immer willkommen.
Grüße
Michael
- Arne aus dem Norden
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Re: Modul Neheim-Hüsten
Hi,
schade nur, das du deine sehenswerten Videos immer auf "Nicht gelistet" stellst. So kann man sie nicht über deinen Youtube-Kanal erreichen...
EDIT: Viel besser jetzt :-)
Viele Grüße, Arne
schade nur, das du deine sehenswerten Videos immer auf "Nicht gelistet" stellst. So kann man sie nicht über deinen Youtube-Kanal erreichen...
EDIT: Viel besser jetzt :-)
Viele Grüße, Arne
Zuletzt geändert von Arne aus dem Norden am 10.10.2017 09:55:15, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/
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- Michael_Poschmann
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Re: Modul Neheim-Hüsten
Kleines Update aus dem Raum Neheim: Stand des Streckenbauprojekts sowie Vorstellung der Funktion "Bahnsteigkreuzung" bei nicht gleisfreiem Bahnsteigzugang. Zu finden hier.
Rückmeldungen sind wie immer willkommen.
Grüße
Michael
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Michael
- Michael_Poschmann
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Re: Modul Neheim-Hüsten
Aus der Abteilung "von hinten durch die Brust ins Auge". Aber es funktioniert.
Gruß
Michael
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Michael
Re: Modul Neheim-Hüsten
Besser als von vorne mit dem Skalpell an die LeberMichael_Poschmann hat geschrieben:Aus der Abteilung "von hinten durch die Brust ins Auge". Aber es funktioniert.
Gruß
Michael
Und gerade die Abhängigkeit von einem Gegenzug schafft ja gerade so eine dispositive Würze und dafür ist Holger ja auch hauptberuflich Spezialist
Zuletzt geändert von ex-Mitglied am 04.03.2018 22:01:02, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael_Poschmann
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Re: Modul Neheim-Hüsten
Auch wieder wahr. Zusi ist sogesehen minimalinvasiv. Wenn Maschinenbauer operieren, ist die selbst programmierte CNC-Fräse nicht weit...
Grüße
Michael
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Re: Modul Neheim-Hüsten
Was hat es denn mit dem Esig an dem Stumpfgleis in Vosswinkel auf sich? Hat da mal eine andere Strecke in den Bahnhof geführt?
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Re: Modul Neheim-Hüsten
Warum eigentlich nicht die empfohlene Lösung zu dem Bahnsteigthema - gibt es da Probleme?
Carsten
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Re: Modul Neheim-Hüsten
Die Steuerung der Bahnsteigkreuzung über die Abhängigkeiten im Fahrplan hat auch seine Tücken. Die Annährungsstrecke muss lang genug sein, damit im Verspätungsfall noch etwas Puffer besteht. Neheim ist kein Problem, aber Freienohl ist wegen der kurzen Strecke von Wennemen problematisch. Falls die Begegnung verpasst wird, muss der 2. Zug warten bis der 1. Zug je nach Einstellung über 10 km Luftlinie entfernt ist.
Holger
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Re: Modul Neheim-Hüsten
Das Esig ist ein Asig.F. Lehmann hat geschrieben:Was hat es denn mit dem Esig an dem Stumpfgleis in Vosswinkel auf sich? Hat da mal eine andere Strecke in den Bahnhof geführt?
Es gab dort ehedem ein Überholgleis, von dem am Zeitpunkt der Streckendarstellung noch der kurze Stummel mit dem Signal geblieben ist.
Klaus
- Michael_Poschmann
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Re: Modul Neheim-Hüsten
Hallo Carsten,
stehe gerade etwas auf dem Schlauch - mit "empfohlener Lösung" meinst Du die gegenseitige Verriegelung der Fahrstraßen durch entsprechende Ereignisse? Das würde aber dann auch z.B. Güterzüge betreffen, die ja grundsätzlich problemlos auch im Bahnsteigbereich kreuzen könnten. Da ist diese - zugegeben aufwändige - Konfiguration dann doch dichter an der Realität. Schon klar, es ist zu entscheiden, wie weit man die Vorbildtreue treiben möchte. Schankverluste gibt es immer.
Grüße
Michael
stehe gerade etwas auf dem Schlauch - mit "empfohlener Lösung" meinst Du die gegenseitige Verriegelung der Fahrstraßen durch entsprechende Ereignisse? Das würde aber dann auch z.B. Güterzüge betreffen, die ja grundsätzlich problemlos auch im Bahnsteigbereich kreuzen könnten. Da ist diese - zugegeben aufwändige - Konfiguration dann doch dichter an der Realität. Schon klar, es ist zu entscheiden, wie weit man die Vorbildtreue treiben möchte. Schankverluste gibt es immer.
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Michael
- Carsten Hölscher
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Re: Modul Neheim-Hüsten
Nein, man würde im Fahrplan wählen, ob der Zug den Bahnsteig braucht oder nicht und nur dann würde das andere Gleis blockiert. Ist in jeder Hinsicht die bessere Lösung. Details siehe Beitrag von vor ein paar Wochen hier irgendwo.
Carsten
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Re: Modul Neheim-Hüsten
Da ist wohl was an mir vorbei gegangen.
Holger
Natürlich kann man im Fahrplaneditor sehen, welches Gleis mit und ohne Bahnsteig ist. Doch wo ist die Funktion zu finden, ob der Zug einen Bahnsteig braucht oder nicht?Nein, man würde im Fahrplan wählen, ob der Zug den Bahnsteig braucht oder nicht und nur dann würde das andere Gleis blockiert.
Ich kann mich an keinen Beitrag zu diesem Thema erinnern. Auch eine Suche im Forum nach "Bahnsteigkreuzung" brachte kein Ergebnis.Details siehe Beitrag von vor ein paar Wochen hier irgendwo.
Holger
- Michael_Poschmann
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Re: Modul Neheim-Hüsten
Zur Sicherheit die Nachfrage: Ist damit der (nicht umfassend beschriebene) Ansatz gemeint, gegen den Alwin aus ZPA-QS-Sicht so vehement gewettert und auf Nichtpflegbarkeit verwiesen hat? Stichwort Altenbeken.
Ich bin gerne bereit, einen solchen Ansatz mal intensiv zu testen. Die eindringliche Warnung aus Meschede lässt mich jedoch vorsichtig werden. Das ganze muss im Datenbestand handhabbar sein und darf nicht zu schwer reproduzierbaren Fehlern führen.
Grüße
Michael
Ich bin gerne bereit, einen solchen Ansatz mal intensiv zu testen. Die eindringliche Warnung aus Meschede lässt mich jedoch vorsichtig werden. Das ganze muss im Datenbestand handhabbar sein und darf nicht zu schwer reproduzierbaren Fehlern führen.
Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 05.03.2018 12:07:31, insgesamt 1-mal geändert.
- Carsten Hölscher
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Re: Modul Neheim-Hüsten
Ich wüßte jetzt nicht, was genau für ein Problem da in Altenbeken bestünde.
Carsten
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Re: Modul Neheim-Hüsten
Genau, der Ansatz wo man ohne technische Hilfestellung von Hand in megabytegroßen Dateien herumeditieren soll. Und wehe man editiert an der falschen Stelle...
Also es muss dafür auf jeden Fall in einem der beiden Fahrstraßenprogramme (3D-Editor oder fahrstr_gen) eine technische Unterstützung her, die diese Zusatzfahrstraßen automatisch erzeugen kann. Sonst taugt diese Idee aus meiner Sicht nichts.
Also es muss dafür auf jeden Fall in einem der beiden Fahrstraßenprogramme (3D-Editor oder fahrstr_gen) eine technische Unterstützung her, die diese Zusatzfahrstraßen automatisch erzeugen kann. Sonst taugt diese Idee aus meiner Sicht nichts.
Nach dem Willen des Streckenbauers (der übrigens die meiste Zeit des Jahres nie da ist, so dass die Arbeit am ZPA hängen bleibt) soll man dort nach jeder Änderung an den Fahrstraßen ein zweiseitiges Dokument mit händisch durchzuführenden Fahrstraßenänderungen Zeile für Zeile abarbeiten. Da ist der Gedanke nicht weit, einfach einen Stinkefinger zu zeigen. Aus kleinen, mit wenigen Mausklicks zu erledigenden Änderungen an der Strecke wird durch solche händisch durchzuführenden Fahrstraßenänderungen ein zeitraubendes kompliziertes Projekt.Carsten Hölscher hat geschrieben:Ich wüßte jetzt nicht, was genau für ein Problem da in Altenbeken bestünde.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 05.03.2018 12:16:12, insgesamt 1-mal geändert.
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- Carsten Hölscher
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Re: Modul Neheim-Hüsten
Vielleicht ist da irgendwas komplizierter als nötig? Das sollte doch recht flott gemacht sein. Und es ist ja gerade der Ansatz der "freigelegten" Fahrstraßen gewesen, dass man diese für besondere Situationen anpassen kann und nicht jeder Fall von den Gnaden des Programmierers abhängig ist. Im Übungsnetz für die kommerziellen Kunden haben wir auch etliche Stellen, die man dann individuell einstellen muss.
Das ist aber Sache des Streckenbauers und nicht des Datenverwalters.
Carsten
Das ist aber Sache des Streckenbauers und nicht des Datenverwalters.
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- Michael_Poschmann
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Re: Modul Neheim-Hüsten
Wenn der sinnvolle (und DAU-feste bzw. gut pflegbare) Lösungansatz mal etwas näher umrissen werden könnte, würde ich mich wie angeboten an Umsetzung und Tests heranwagen.
Soll das über Einrichtung von Zusatzfahrstraßen laufen? Sind dort dann Fahrstraßen-Verknüpfungen vorgesehen? Ist das dann über die Sonderfunktionen von Fstr_gen abzubilden?
Mit der Bitte um kurzes Aufgleisen; möglicherweise habe ich auch entsprechende Doku-Passagen übersehen?
Michael
Soll das über Einrichtung von Zusatzfahrstraßen laufen? Sind dort dann Fahrstraßen-Verknüpfungen vorgesehen? Ist das dann über die Sonderfunktionen von Fstr_gen abzubilden?
Mit der Bitte um kurzes Aufgleisen; möglicherweise habe ich auch entsprechende Doku-Passagen übersehen?
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Re: Modul Neheim-Hüsten
Ja, schön wär's. Es scheint mir unter den Strecken- und Fahrplanbauern noch immer extrem verbreitet zu sein, den Simulator mit abgeschalteten gelben Warnmeldungen zu betreiben. Anders ist mir nicht erklärbar, dass immer wieder schwerwiegende Probleme an den Strecken erst mir bei meinen Abschlusstests der bereits fertig zusammengestellten Addonpakete auffallen. In solchen Fällen hab ich dann die Wahl: Entweder ich kümmere mich selbst kurzerhand um die Fehlerbehebung. Oder je nach Autor bekomme ich zu hören "ich habe diese Woche keine Zeit. In zwei Wochen vielleicht".Carsten Hölscher hat geschrieben:Das ist aber Sache des Streckenbauers und nicht des Datenverwalters.
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