- Plant man diese Bauform eher als klassisches Weichensignal (im Sinne "hier geht's lang") oder als Gleisperrensignal mit Bindung an eine Fahrerlaubnis (im Sinne "hier darfst du drüber fahren, egal wie die Weiche gestellt ist")?
- Wie würde man das in Zusi umsetzen? Als Weichensignal ist die Lösung denkbar einfach, aber wie sieht die Umsetzung als fahrstraßenabhängiges Signal aus?
Gleisperrensignale an Weichen
Gleisperrensignale an Weichen
Im Bahnhof Lambrecht (Pfalz) liegen an den beiden Schutzweichen in Gleis 1 Gleissperrensignale Wn 7 ohne echte Gleissperren (https://youtu.be/3ATlnAQ9SSI?t=14m33s, ab 14:33). Hierzu hätte ich zwei Fragen:
- Carsten Hölscher
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Re: Gleisperrensignale an Weichen
Am besten wär es wie ein Weichensignal umgesetzt.
carsten
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- Konstantin E.
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Re: Gleisperrensignale an Weichen
Dieses Gleissperrensignal macht so natürlich keinen Sinn. Ich kann mir vorstellen, dass der Antrieb mit dem Signal zusammen noch aus der Zeit des alten Stellwerks (DrS2) stammt. In dieser Technik gibt es keine gesicherten Rangierfahrstraßen, es dient wahrscheinlich als zusätzlicher Schutz, damit die Rangierabteilung nicht auf den Prellbock semmelt.Fabian Schöpflin hat geschrieben:
- Plant man diese Bauform eher als klassisches Weichensignal (im Sinne "hier geht's lang") oder als Gleisperrensignal mit Bindung an eine Fahrerlaubnis (im Sinne "hier darfst du drüber fahren, egal wie die Weiche gestellt ist")
- Carsten Hölscher
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Re: Gleisperrensignale an Weichen
Das ist aber kein Einzelfall. Ich denke, diese Schutzstummel betrachtet man hier wie eine Art Edel-Gleissperre.
Carsten
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- Konstantin E.
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Re: Gleisperrensignale an Weichen
Eine Gleissperre über die man mit einer Zugfahrt fahren darf ;-)