Modul Kassel Rbf
Re: Modul Kassel Rbf
Das Bkvsig vom Sbk 4 zwischen Neunkirchen (Saar) und Homburg (Saar) Hbf zeigt irgendwie immer Vr 0, obwohl das Bksig Hp 1 zeigt. Gestörte Vsig-Wiederholer sieht man auch bei Führerstandsmitfahrten gerne mal, da sind ESTW auch nicht von befreit.
Zuletzt geändert von F Sch am 12.11.2017 18:26:45, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael Springer
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Re: Modul Kassel Rbf
Bfpl QS
Im Rbf sind 30 km/h erlaubt. In der Aufgleisfahrstraße Hs 2 II sind einige 100er Elemente, die 2 Geschwindigkeitswechsel 100 30 100 30 in der timetable erzeugen.
1687-1694 und 1737
Michael
Im Rbf sind 30 km/h erlaubt. In der Aufgleisfahrstraße Hs 2 II sind einige 100er Elemente, die 2 Geschwindigkeitswechsel 100 30 100 30 in der timetable erzeugen.
1687-1694 und 1737
Michael
Re: Modul Kassel Rbf
Ich hatte im Hessentag2015-Fahrplan jetzt auch 2x den Effekt: enmal Vorsignal mit Kz2, Hauptsignal dann Kennziffer 5 und einmal wie beschrieben Ankündigung 30 und dann am Hauptsignal aber 60. Das soll doch wohl nicht so sein?SebastianH hat geschrieben:Hallo zusammen,
das Vorsignal an Abzw Ksl Rbf Berg A zeigt neuerdings merkwürdige Dinge an, zum Beispiel bei KT 40011 aus dem Hessentag2015-Fahrplan
war Vr2 Zs3v 5 zu sehen, am Abzw Nord/West A243 dann aber Hp1. Beim EZ 52252 aus dem PS-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr-Fahrplan war an gleicher Stelle Vr2 Zs3v 3 zu sehen, es folgte aber ein Hp2 Zs3 6.
Sebastian
Dafür kommt dann das Einfahrsignal mit 30 km/h ohne Voranzeiger, was aber vermutlich richtig ist und zur Streckenkenntnis gehört.
Ralf-Uwe
- Michael Springer
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Re: Modul Kassel Rbf
Ich suche im Rahmen der Bfpl QS seit 1h den 130/60/130 Wechsel bei km161,7 in der .st3 Datei.
Laut timetable.xml und der Laufweg-Variable müsste die Stelle 17m hinter dem Blocksignal Abzw V-Niedervellmar Hp 188 liegen.
In der Gegend gibt es aber kein Streckenelement mit HG60. Oder ich habe es nicht gefunden. Kann mir jemand sagen wo die Stelle ist? Bzw. was diesen Geschwindigkeitswechsel auslöst?
Michael
Laut timetable.xml und der Laufweg-Variable müsste die Stelle 17m hinter dem Blocksignal Abzw V-Niedervellmar Hp 188 liegen.
Code: Alles auswählen
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="5116.3311" FahrstrStrecke="1732b">
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="10"/>
<Fplkm km="161.6633"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="5133.3833" FahrstrStrecke="1732b">
<FplvMax vMax="16.6667"/>
<Fplkm km="161.662"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="5159.127" FahrstrStrecke="1732b">
<FplvMax vMax="36.1111"/>
<Fplkm km="161.5905"/>
</FplZeile>
Michael
- Carsten Hölscher
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Re: Modul Kassel Rbf
Gibt doch ein Tool, was die vmax visualisiert, vielleicht hilft das. Sonst muss es in den Fahrstraßen zu finden sein, die die Debug-txt aufführt.
Carsten
Carsten
- Michael Springer
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Re: Modul Kassel Rbf
Das Tool ist Routegraph.exe von Johannes. Dieses Tool nehme ich immer als Erstes her, um solche Stellen schnell zu finden. Leider auch hier o. B. (ohne Befund). Die einzigste Besonderheit hier vielleicht ist, dass der Fahrweg von Abzw V-Niedervellmar Hp 188 ins Gegengleis geht. Die Weichenverbindung ist m.M.n. auch sauber.
Michael
Code: Alles auswählen
Gl. 0 (Lauflänge 0,00): Aufgleispunkt -> Kassel-Wilhelmshöhe P506
Gl. 0 (Lauflänge 408,94): Kassel-Wilhelmshöhe P506 -> Kassel-Wilhelmshöhe U484
Gl. 0 (Lauflänge 1263,51): Kassel-Wilhelmshöhe U484 -> Kassel Rbf Z
Gl. 0 (Lauflänge 2041,23): Kassel Rbf Z -> Kassel Rbf Ls 101 I
Gl. 0 (Lauflänge 3227,66): Kassel Rbf Ls 101 I -> Kassel Rbf D
Gl. 2 (Lauflänge 4022,32): Kassel Rbf D -> Abzw V-Niedervellmar Hp 188
Gl. 3 (Lauflänge 5116,33): Abzw V-Niedervellmar Hp 188 -> F-Ihringshausen F171
Gl. 0 (Lauflänge 7879,75): F-Ihringshausen F171 -> F-Ihringshausen P103
- Michael Springer
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Re: Modul Kassel Rbf
Kurze Frage, in den Gleisen 2, 1, 101 - 108 gibt es in beiden Fahrtrichtungen Buchfahrplaneinträge mit Hinweis auf den ZBF Kanal. Dieser ist je nach Gleis entweder A78 oder A67 und nicht einheitlich. Wobei A78 deutlich in der Mehrzahl ist. Welche Kanäle sind da für welche Fahrtrichtung richtig? Gibt es irgendwo eine ZBF Kanal-Karte?
Michael
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Re: Modul Kassel Rbf
Jetzt mal ohne krude Fahrwege: Kassel Rbf B -> Kassel Hbf B. Das Vsig am Esig Rbf B zeigt immer Vr0. Später immer Fahrweg kommt noch ein alleinstehendes Vsig. Kann es sein, dass das Vsig bei dem Fahrweg dunkel sein sollte? Kann mir nicht vorstellen, dass das noch nie jemand aufgefallen ist oder gar bemängelt hat?
Michael
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Re: Modul Kassel Rbf
Ist jetzt berichtigt, danke. Da scheint mal bei einem Umbau etwas durcheinander geraten zu sein. Hier wurde vor einiger Zeit (Jahren?!) an den Signalen nachgebessert, offenbar nicht gründlich genug.
Grüße
Michael
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Michael
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Re: Modul Kassel Rbf
Jens hat mich gebeten, nochmals eine Bfpl-DLL-2006er-Testrunde zu drehen. Dabei bin ich auf die Hauptgleise Kassel Hbf - Ihringshausen gestoßen, die im Gegengleis jeweils 130 anstatt 100 für die <100>-Erzeugung haben. Ich würde das korrigieren.
Desweiteren ist mir der Fahrweg nach 188\ aufgefallen. Wo endet da der anschließende Weichenbereich?
Sollte er am roten Kringel enden, dann fehlt da das Ereignis Weichenbereich Ende. Das kann ich auch reinbauen. Falls dieses Ereignis bedeutet, Fahrstraßen neu, das würde ich dann nachher den fahrstr_gen()-Profis überlassen.
Michael
Desweiteren ist mir der Fahrweg nach 188\ aufgefallen. Wo endet da der anschließende Weichenbereich?
Sollte er am roten Kringel enden, dann fehlt da das Ereignis Weichenbereich Ende. Das kann ich auch reinbauen. Falls dieses Ereignis bedeutet, Fahrstraßen neu, das würde ich dann nachher den fahrstr_gen()-Profis überlassen.
Michael
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Re: Modul Kassel Rbf
Hab mich jetzt doch gegen Änderungen entschieden, da da die Situation komplex ist und ich mir nich sicher bin...
Michael
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Re: Modul Kassel Rbf
Ich bin ja gerade nochmals die Streckenmodule auf die Korrektheit der <100> Einträge abzuklopfen. Hier stellt sich für mich die Frage, wie der Fahrplan aussehen müsste.
Fall 1
Gegeben sie der Fahrweg 137 -> Rbf B -> Hbf BWie sieht der Plan im Original aus? Ab Rbf Esig B, wie weit geht der Bahnhof? Wird wegen dem kurzen Stück bis zur Weiche die <100> Darstellung aufgelöst?
In der anderen Richtung ist das Signal F in Rbf im Editor als Blocksignal definiert. Wie sieht es da mit den <100> aus? Werden die an F aufgelöst?
oder so?
Michael
Fall 1
Gegeben sie der Fahrweg 137 -> Rbf B -> Hbf B
Code: Alles auswählen
80 (bis zum Ende Weichenbereich 137)
-----
130
<100> (bis Rbf Esig B, ESig B impliziert, das hier ein Bahnhof beginnt und theoretisch die <100> wieder aufgelöst werden müssen)
-----
130 (ab Rbf ESig B, nach Ende des Bahnhofs müsste dann wieder <100> kommen)
-----
130
<100> (Eventuell ab Weichenbereich Ende nach Rbf Esig B?)
-----
80 (Kurve vor Kassel Hbf)
In der anderen Richtung ist das Signal F in Rbf im Editor als Blocksignal definiert. Wie sieht es da mit den <100> aus? Werden die an F aufgelöst?
Code: Alles auswählen
80 (Kurve Kassel)
-----
130
<100> (bis BkSig F, werden die <100> da aufgelöst?)
-----
130 (bis Ende Weichenbereich)
-----
130
<100> (bis 188)
-----
130
Code: Alles auswählen
80 (Kurve Kassel)
-----
130
<100> (bis einschließlich 188)
-----
130
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Re: Modul Kassel Rbf
In diesem Fall hilft ein Blick zum Vorbild zunächst nicht wirklich weiter, weil dort die Signalisierung völlig anders aussieht. Zwischen Kassel Rbf und Abzw Niedervellmar ist dort in beide Richtungen GWB eingerichtet. Entweder muss man das nachturnen und kann dann Buchfahrpläne des Vorbilds als Vorlage für weitere Anpassungen nutzen, oder man turnt es nicht nach und muss dann ohne konkretes Vorbild selber einen konformen Buchfahrplan hinschustern.
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Re: Modul Kassel Rbf
Spricht da etwas dagegen, Michael?Alwin Meschede hat geschrieben:Zwischen Kassel Rbf und Abzw Niedervellmar ist dort in beide Richtungen GWB eingerichtet. Entweder muss man das nachturnen
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Re: Modul Kassel Rbf
Für mich wäre die Frage, Fahrtrichtung Kassel. Wenn an Rbf Esig B der Bahnhof beginnt... wo endet der dann? Weil das Signal F aus der anderen Richtung ist als Blocksignal und nicht als Esig konfiguriert.
Nach meiner Logik, wenn die paar Weichen nach B ein Bahnhof sind müsste aufgelöst werden, also nur 130. Ist der Fleck zwischen B und F kein Bahnhof, dann müsste auch nicht aufgelöst werden, ergo 130 <100>.
Michael
Nach meiner Logik, wenn die paar Weichen nach B ein Bahnhof sind müsste aufgelöst werden, also nur 130. Ist der Fleck zwischen B und F kein Bahnhof, dann müsste auch nicht aufgelöst werden, ergo 130 <100>.
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Re: Modul Kassel Rbf
Es ist im Original viel wilder als Du denkst. Im heutigen Buchfahrplan gibt es in Fahrtrichtung Kassel Hbf überhaupt kein "Ende Weichenbereich". Das gilt aber nur in dieser genannten Fahrtrichtung. Auch die Frage nach der <100> stellt sich dort nicht wie bei uns, weil im Gegengleis völlig abweichende Geschwindigkeiten vermerkt sind.Michael Springer hat geschrieben:Wenn an Rbf Esig B der Bahnhof beginnt... wo endet der dann?
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Re: Modul Kassel Rbf
Genau aufgrund dieser undurchsichtigen Tatsachen lasse ich es wie es ist... der Originalautor wird sich schon was bei seiner Arbeit gedacht haben.
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Re: Modul Kassel Rbf
Steile These Da müsste ja der Gedankengang gewesen sein "ich baue hier jetzt mal eine Gegengleisfahrmöglichkeit ohne korrekte Geschwindigkeitssignalisierung ein". Das macht doch niemand bewusst.Michael Springer hat geschrieben:der Originalautor wird sich schon was bei seiner Arbeit gedacht haben.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 11.07.2018 09:51:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Modul Kassel Rbf
Im Raum Kassel stoßen unglücklicherweise diverse Nachbildungsepochen aneinander, initiiert durch Andi Brandners seinerzeitigen Wunsch einer Nachbildung der SFS in Richtung Göttingen. Entsprechend lagen jeweils nur Fragmente an Unterlagen vor, garniert durch Spezialwünsche aus der Abteilung Fahrplanbau, mit denen auf neuer bzw. historischer Infrastruktur ein bestimmtes Fahrplanjahr exakt nachgebildet werden sollte. Dass es hier zu Unschärfen kommen muss, liegt in der Natur der Sache.
Aus meiner Sicht sollten wir versuchen, erkannte grobe Fehler zu beseitigen, aber die Quadratur des Kreises werden wir dort nicht hinbekommen.
Grüße
Michael
Aus meiner Sicht sollten wir versuchen, erkannte grobe Fehler zu beseitigen, aber die Quadratur des Kreises werden wir dort nicht hinbekommen.
Grüße
Michael