Ich versuche mich gerade in Fröndenberg zu verewigen Aber jetzt mal in Ernst. Ich versuche gerade im südlichen Bahnhofsteil (Gleise 11-15) von Menden kommend, die automatische timetable-Erzeugung so zu pimpen, dass der Bfpl fast wie im Original erzeugt wird. Dabei habe ich ein kleineres Problem und wollte mal Meinungen hören, wie man das am Besten passend pimpen kann.
Die Situation ist folgende
- Strecken-HG ist 75
- Fröndenberg Esig G (Element 933)
- Element 933 besitzt Ereignis Buchfahrplaneintrag Esig@signal=7@
- Das Element nach dem Esig hat HG 40 (Element 932)
Hier mal ein Bild der Situation
Der originale Buchfahrplan sieht jetzt z. B. so aus
Zusi generiert standardmäßig einen Bfp der so aussieht
Wie ihr jetzt erkennen könnt, kommt bei Zusi der Eintrag Esig und eine Zeile darunter wird der Geschwindigkeitswechsel generiert. Das finde ich unschön. Das passiert meiner Ansicht nach aus folgendem Grund:
Das Esig G sitzt für die Bfpl-Erzeugung am Beginn des Elements 933 (blaue Spitze), die Landschaftsdatei des Signals wird am Elementende (grüne Spitze) gezeichnet. An der blauen Spitze des nächsten Elements 932 kommt die Geschwindigkeitsänderung von 75 auf 40. Das bedeutet für die Bfpl-Routine, dass das Esig B um die Länge des Elements 933 vor der Geschwindigkeitsänderung sitzt. Element 933 ist genau 12,88m lang.
Schaut man sich jetzt die timetable.xml in diesem Bereich an, fällt einen auf, dass
a) der Knoten Fplkm mit 24,1511 bei beiden Einträgen identisch ist
b) der Knoten FplLaufweg eine Abweichung von 12,88m hat. Was genau die Elementlänge von 933 ist.
Code: Alles auswählen
<FplZeile FplLaufweg="898.4797">
<FplName FplNameText="Esig"/>
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="7"/>
<Fplkm km="24.1511"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="911.3646">
<FplvMax vMax="11.1111"/>
<Fplkm km="24.1511"/>
</FplZeile>
Anscheinend muss aktuell, wenn man eine Geschwindigkeitsänderung und einen Signaleintrag in einer Bfpl-Zeile haben will, sich der Geschwindigkeitswechsel minimal vor dem Signal befinden. Meine erste Idee ist jetzt einfach zwei kurze 1-2m Elemente für Geschw.wechsel und Signal zu erzeugen. Jetzt wollte ich dazu mal Meinungen hören, ob das ein kluges Vorgehen ist oder ob es bessere Lösungen und Ideen gibt. Die 2. Frage wäre, wie groß darf der Abstand maximal sein, dass es noch in eine Zeile gerendert wird?
Mir fällt spontan im Zusi-Netz noch ESig Hümme Fahrtrichtung Hofgeismar->Warburg ein, da ist das gleiche Problem. Erst 100 und ab Signal 80, das kommt auch nie in eine Bfpl-Zeile.
Gruß
Michael
Nachtrag: Oder ist das zu korinthenkackerisch, ob der Zusi-Bfpl so oder so aussieht?