Die Sache mit den Lösezeiten hat mir keine Ruhe gelassen... Bisher haben wir ja hier angenommen, dass eine Bremse gelöst ist, wenn der Druck im Zylinder 0 ist. Der Ansatz berücksichtigt aber nicht die Kolbenrückdruckfeder im Bremszylinder. Wenn man sich anschaut, welchen Einfluss diese Feder hat, stellt man fest, dass in diesen Federn wohl der dominierende Faktor steckt, warum in Zusi das Löseverhalten vom Vorbild abweicht, weil dann herauskommt dass die Steuerventile in Zusi doch viel zu schnell lösen.
Die Rückdruckfedern haben die Aufgabe, bei gelöster Bremse die Klötze von den Rädern wegzuhalten, damit es nicht schleift und poltert (bei Scheibenbremsen gehts im Prinzip genauso, ich rede im Folgenden aber der Einfachheit halber immer nur von Klötzen). Sie befinden sich in den Bremszylindern, also noch vor dem Bremsgestänge. Beim Bremsen muss also zunächst die Kraft dieser Federn überwunden werden. Genauso überwiegt beim Lösen unterhalb eines bestimmten Zylinderdrucks die Kraft der Feder, und die Klötze heben vom Rad ab und bringen keine Bremswirkung mehr. Dieser Zylinderdruck, unterhalb dessen es keine Bremswirkung mehr gibt, variiert je nach Bremszylindertyp. Wenn man die Kraft der Kolbenrückdruckfeder und die Kolbenfläche im Zylinder kennt, kann man ihn berechnen: Federkraft / Kolbenfläche.
Hier jetzt für einige gängige Bremszylinder die Bemessung der Rückdruckfeder und der sich daraus ergebende "keine-Bremskraft-mehr-Druck":
- Bremszylinder 16 Zoll (1500 N Gegenkraft), z.B. im Eanos 059: Federkraft überwiegt unter 0,12 bar
- Bremszylinder 14 Zoll (2000 N Gegenkraft), z.B. in By-Wagen: Federkraft überwiegt unter 0,2 bar
- Bremszylinder 10 Zoll (1100 N Gegenkraft): Federkraft überwiegt unter 0,22 bar
- Bremszylinder Typ CK, 10 Zoll (1300 N Gegenkraft): Federkraft überwiegt unter 0,23 bar
- Bremszylinder Typ CK, 8 Zoll (750 N Gegenkraft): Federkraft überwiegt unter 0,24 bar
- Bremszylinder 10 Zoll (1500 N Gegenkraft), z.B. im GP200-Drehgestell: Federkraft überwiegt unter 0,3 bar
Die wesentliche Erkenntnis ist jetzt: In Zusi erreichen die Steuerventile beim Lösen in Stellung R oder P z.B. einen Zylinderdruck von 0,22 bar schon nach 9 Sekunden. Gefordert wird aber eine Lösezeit von 15-20 Sekunden. Da dürfte der Hund begraben liegen, warum man in Zusi nicht bei der selben Geschwindigkeit die Bremse vollständig lösen kann wie bei einem echten Zug.
Folgender Vorschlag zur Implementierung:
Die Lösezeiten der Steuerventile werden so gestreckt, dass ein Druck von 0,3 bar nicht wie derzeit nach 8 Sekunden, sondern nach 15 Sekunden erreicht wird. 0,12 bar wird derzeit nach 11 Sekunden erreicht, und dürfte nach der Änderung vermutlich in der Nähe von 20 Sekunden zu liegen kommen. Das sind ziemlich genau die Literaturwerte
Im Fahrzeugeditor wird ein neues Feld geschaffen, "Bremse löst vollständig bei ... bar". Der Simulator wird so geändert, dass die Bremse unterhalb dieses Druckes 0 N Bremskraft bringt. Bei Altbeständen würde standardmäßig erstmal 0 in dem Feld stehen, und die Bremse sich damit wie derzeit bekannt verhalten, wo eben erst bei 0 bar überhaupt keine Bremswirkung mehr kommt.