Br 176 fiktiv
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Br 176 fiktiv
Moin, wollte hier mal mein fiktives Lok-Projekt zur Baureihe 176 vorstellen.
Die Baureihe entstand als VLF-Spyro in einem teils schon beendeten 3D-Projekt, gedacht für den zukünftigen, schnellen Intermodalverkehr, sowie den schnellen Personen Nah- und Fernverkehr. Eventuell hat der Ein oder Andere schon mal davon gehört.
Die Lok kommt komplett fahrbar mit 3D Modell, Führerstand, Sound und Fahrzeugdatei.
ein paar Eckdaten:
- Dienstgewicht 87 t
- Achsfolge Bo'Bo'
- Variante G 6,4 MW / Variante P 7,2 MW
- Vmax Variante G 200 km/h / Variante P 250 km/h (optional 280 km/h)
- Kardan-Hohlwellenantrieb mit einem Traktionsstromrichter pro Fahrmotor
Gebaut wird vorerst die Variante G als 176 388 von "Freight Speed One" für 200 km/h und die Variante P als 176 001 von "HNX" als Erprobungsträger für 280 km/h. Weitere Varianten wie "DB" o.ä. sind natürlich auch möglich.
Bilder aus dem Simulator folgen....
Gruß Karl
176 001 in Erkner by Karl Saiz
VLF 176 Black Project (FS1) by Karl Saiz
blender1 by Karl Saiz
blender3 by Karl Saiz
Die Baureihe entstand als VLF-Spyro in einem teils schon beendeten 3D-Projekt, gedacht für den zukünftigen, schnellen Intermodalverkehr, sowie den schnellen Personen Nah- und Fernverkehr. Eventuell hat der Ein oder Andere schon mal davon gehört.
Die Lok kommt komplett fahrbar mit 3D Modell, Führerstand, Sound und Fahrzeugdatei.
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Gebaut wird vorerst die Variante G als 176 388 von "Freight Speed One" für 200 km/h und die Variante P als 176 001 von "HNX" als Erprobungsträger für 280 km/h. Weitere Varianten wie "DB" o.ä. sind natürlich auch möglich.
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Zuletzt geändert von KarlSaiz (Pierre) am 08.11.2016 17:31:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Karl (Pierre)
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Re: Br 176 fiktiv
Könnte ein Bild aus Zusi sein Gefällt mir sehr gutKarlSaiz hat geschrieben:Moin, wollte hier mal mein fiktives Lok-Projekt zur Baureihe 176 vorstellen.
Die Baureihe entstand als VLF-Spyro in einem teils schon beendeten 3D-Projekt, gedacht für den zukünftigen, schnellen Intermodalverkehr, sowie den schnellen Personen Nah- und Fernverkehr. Eventuell hat der Ein oder Andere schon mal davon gehört.
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Gebaut wird vorerst die Variante G als 176 388 von "Freight Speed One" für 200 km/h und die Variante P als 176 001 von "HNX" als Erprobungsträger für 280 km/h. Weitere Varianten wie "DB" o.ä. sind natürlich auch möglich.
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Zuletzt geändert von ReeMix am 08.11.2016 22:02:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Br 176 fiktiv
Sonst kennt man nur fiktive Strecken (bei Zusi 2), fiktive Loks sind was Neues. Cool
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Re: Br 176 fiktiv
Moin, die ersten Testfahrten sind abgeschlossen
Am 3D Modell fehlt im Moment noch die Inneneinrichtung, daher sieht der Blick durch die Frontscheibe noch etwas komisch aus...
https://youtu.be/NOei9h2GZe8" target="_blank
Gruß Karl
Am 3D Modell fehlt im Moment noch die Inneneinrichtung, daher sieht der Blick durch die Frontscheibe noch etwas komisch aus...
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Re: Br 176 fiktiv
Her damit Wie soll der Führerstand aussehen?KarlSaiz hat geschrieben:Moin, die ersten Testfahrten sind abgeschlossen
Am 3D Modell fehlt im Moment noch die Inneneinrichtung, daher sieht der Blick durch die Frontscheibe noch etwas komisch aus...
https://youtu.be/NOei9h2GZe8" target="_blank
Gruß Karl
Grüße
ReeMIx
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Re: Br 176 fiktiv
Zuletzt geändert von Lucian Berndt am 15.11.2016 17:30:59, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Br 176 fiktiv
Eine Drehstromlok mit Handrad hätte doch mal was
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Re: Br 176 fiktiv
War das Handrad von der Funktion her nicht eh wie der Regler beim Modellbahntrafo?
Quasi der Drehgriff von einem riesengroßen Drehpotentiometer, welcher die Fahrmotorspannung stufenlos zwischen 0 Volt und 15kV regelt
Karl, nachdem die Lok mit IR-Wagen rumsaust, gehe ich davon aus, dass die Lok bereits Ende der 90er/Anfang 2000er entwickelt wurde? Also jedenfalls vor Ende der InterRegio-Ära 2006. Definitiv ein sehr fortschrittliches und gewagtes Design für die damalige Zeit. Und 7,2MW... hui... Schienenmörder!
Gibt es auch einen Hintergrund zur Lok? Ist das eine Alleinentwicklung der Industrie, à la EuroSprinter und 12X? Oder wurde die Entwicklung doch eher von einer Eisenbahn beauftragt? Ist/war sie Erprobungsträger für irgendeine neue, revolutionäre Technik? Vielleicht Hamsterrad-Antrieb mit elektronisch geregelter Karotten-Nachführung? Oder mit Fluxkompensator?
Quasi der Drehgriff von einem riesengroßen Drehpotentiometer, welcher die Fahrmotorspannung stufenlos zwischen 0 Volt und 15kV regelt
Karl, nachdem die Lok mit IR-Wagen rumsaust, gehe ich davon aus, dass die Lok bereits Ende der 90er/Anfang 2000er entwickelt wurde? Also jedenfalls vor Ende der InterRegio-Ära 2006. Definitiv ein sehr fortschrittliches und gewagtes Design für die damalige Zeit. Und 7,2MW... hui... Schienenmörder!
Gibt es auch einen Hintergrund zur Lok? Ist das eine Alleinentwicklung der Industrie, à la EuroSprinter und 12X? Oder wurde die Entwicklung doch eher von einer Eisenbahn beauftragt? Ist/war sie Erprobungsträger für irgendeine neue, revolutionäre Technik? Vielleicht Hamsterrad-Antrieb mit elektronisch geregelter Karotten-Nachführung? Oder mit Fluxkompensator?
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Re: Br 176 fiktiv
Moin, die Lok ist "Baujahr" 2015 und wie oben beschrieben, das was von einem 3D Projekt übrig geblieben ist .
Die IR Wagen waren in dem Fall nur Mittel zum Zweck.
Wenn man es so will, ist die Lok eine Alleinentwicklung der Industrie, als Machbarkeitsstudie. Als Antrieb dienen weiterhin vier Drehstrom Asynchronmotoren die einzeln über vier Stromrichter gespeist werden.
Die Idee der G Variante hat den einfachen Hintergrund, den Intermodal (Container-/Trailerverkehr) mit schneller als 120 km/h, also Scheibengebremst mit EP-Bremsunterstützung machbar zu gestalten.
Die P Variante als Studie um einen Planverkehr von Reisezügen mit bis zu 280 km/h zu gestalten. Natürlich gibt es noch keinen klassischen Reisezug, der aus Lok und Wagen gebildet ist und mit 280 km/h verkehrt, jedoch sind wir schon mal bei 230 km/h (siehe Railjet) angekommen. Frei dem Motto: Weg von den Triebwagen
Der Führerstand ähnelt bei der Bedienung dem der Baureihe 186/187, kommt aber mit einem selbst entworfenen Display Layout, wie es Lokführer gerne hätte .
Gruß Karl
Die IR Wagen waren in dem Fall nur Mittel zum Zweck.
Wenn man es so will, ist die Lok eine Alleinentwicklung der Industrie, als Machbarkeitsstudie. Als Antrieb dienen weiterhin vier Drehstrom Asynchronmotoren die einzeln über vier Stromrichter gespeist werden.
Die Idee der G Variante hat den einfachen Hintergrund, den Intermodal (Container-/Trailerverkehr) mit schneller als 120 km/h, also Scheibengebremst mit EP-Bremsunterstützung machbar zu gestalten.
Die P Variante als Studie um einen Planverkehr von Reisezügen mit bis zu 280 km/h zu gestalten. Natürlich gibt es noch keinen klassischen Reisezug, der aus Lok und Wagen gebildet ist und mit 280 km/h verkehrt, jedoch sind wir schon mal bei 230 km/h (siehe Railjet) angekommen. Frei dem Motto: Weg von den Triebwagen
Der Führerstand ähnelt bei der Bedienung dem der Baureihe 186/187, kommt aber mit einem selbst entworfenen Display Layout, wie es Lokführer gerne hätte .
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Re: Br 176 fiktiv
Ja, bitte!KarlSaiz hat geschrieben:... Natürlich gibt es noch keinen klassischen Reisezug, der aus Lok und Wagen gebildet ist und mit 280 km/h verkehrt, jedoch sind wir schon mal bei 230 km/h (siehe Railjet) angekommen. Frei dem Motto: Weg von den Triebwagen ...
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Re: Br 176 fiktiv
Moin, anbei mal ein kleines Update zum Führerstand:
176_display by Karl Saiz, auf Flickr
176_background_testjpg by Karl Saiz, auf Flickr
Das 3D Modell des Führerstand's steht schon, inklusive des MFD. Die rechte Seite bleibt für ein Ebula Bordgerät frei und auf der linken kommt dann das MTD (Maschinentechnische Display) hin.
Gruß Karl
176_display by Karl Saiz, auf Flickr
176_background_testjpg by Karl Saiz, auf Flickr
Das 3D Modell des Führerstand's steht schon, inklusive des MFD. Die rechte Seite bleibt für ein Ebula Bordgerät frei und auf der linken kommt dann das MTD (Maschinentechnische Display) hin.
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Re: Br 176 fiktiv
Moin, es hat sich in letzter Zeit einiges getan.
Das 3D Modell ist vorerst bis auf kleinere Anpassungen fertig. LOD0-3. Inkl. modellierte Führerstände, DSA250SEK Stromabnehmer und Siemens SF1 Drehgestellen (Taurus). Die Drehgestelle sind selbstverständlich animiert:
176_lod by Karl Saiz, auf Flickr
11 by Karl Saiz, auf Flickr
22 by Karl Saiz, auf Flickr
33 by Karl Saiz, auf Flickr
Und hier noch ein kurzes Video:
https://youtu.be/7_QoU56Uw44" target="_blank
Wird jetzt erst mal mit dem Führerstand und Sound Thema weiter gehen.
Das 3D Modell ist vorerst bis auf kleinere Anpassungen fertig. LOD0-3. Inkl. modellierte Führerstände, DSA250SEK Stromabnehmer und Siemens SF1 Drehgestellen (Taurus). Die Drehgestelle sind selbstverständlich animiert:
176_lod by Karl Saiz, auf Flickr
11 by Karl Saiz, auf Flickr
22 by Karl Saiz, auf Flickr
33 by Karl Saiz, auf Flickr
Und hier noch ein kurzes Video:
https://youtu.be/7_QoU56Uw44" target="_blank
Wird jetzt erst mal mit dem Führerstand und Sound Thema weiter gehen.
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Re: Br 176 fiktiv
Moin, und hier noch ein kurzes Video zum vorläufigen Soundmodell...
https://youtu.be/gTgaW6OPaL8" target="_blank
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Re: Br 176 fiktiv
BR 176 – Spitzname „Wilhelm II.“ ...
Man muss schon sagen, du hast es wirklich drauf.
Nur eine Sache: Geschmäcker sind zwar verschieden. Aber diese futuristische Display-Schrift ist extrem schlecht lesbar, finde ich. Da wäre vielleicht etwas Schlichtes wie DIN 1451 angebracht.
Man muss schon sagen, du hast es wirklich drauf.
Nur eine Sache: Geschmäcker sind zwar verschieden. Aber diese futuristische Display-Schrift ist extrem schlecht lesbar, finde ich. Da wäre vielleicht etwas Schlichtes wie DIN 1451 angebracht.
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Re: Br 176 fiktiv
Moin, Danke!
Du meinst das Display? Das war nur ein Photoshop Test.... ist auf ne schlichte Arial umgebaut. Bilder vom Füherstand kommen die Tage.
Du meinst das Display? Das war nur ein Photoshop Test.... ist auf ne schlichte Arial umgebaut. Bilder vom Füherstand kommen die Tage.
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Re: Br 176 fiktiv
Achso. Dann ist ja alles gut.
Die Spannung steigt ...
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Re: Br 176 fiktiv
Moin, anbei mal ein Bild zum derzeitigen Stand zum 3D-Führerstand:
176 Führerstand (Beta) by Karl Saiz, auf Flickr
176 Führerstand (Beta) by Karl Saiz, auf Flickr
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Re: Br 176 fiktiv
Für Verwirrung hat die PZB grade gesorgt, da sie absteigend aufgebaut ist (85-70-55) im Normalfall ist die Reihenfolge ja andersrum aber sieht doch ganz gut aus. Freue mich schon drauf mal was fiktives rumzufahren
Lg Lucian
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Re: Br 176 fiktiv
Moin, ist ja auch das gerenderte Bild mit dem ganzen Christbaum und nicht das aus dem Simulator... Im Display steht die aktive Zugart an erster Stelle, je nach Hersteller auch an zweiter Stelle. Ist z.B. die obere Zugart aktiv, sind 70 und 55 sowieso verdeckt.
Bei Wechselblinken steht die 85 normalerweise an erster, die 70 an zweiter Stelle. Bei der neuesten Generation gibt es gar kein Wechselblinken mehr, sondern nur noch dass der der LM für die aktive Zugart blinkt (Bsp. 85) und unten in den Infofeldern "V-Überwachung 45 km/h" bzw "V-Überwachung 25 km/h" angezeigt wird. Bin mir aber nicht sicher, ob sich das schon in Zusi realisieren lässt.
Nicht immer an den alten Leuchtmeldern orientieren
Bei Wechselblinken steht die 85 normalerweise an erster, die 70 an zweiter Stelle. Bei der neuesten Generation gibt es gar kein Wechselblinken mehr, sondern nur noch dass der der LM für die aktive Zugart blinkt (Bsp. 85) und unten in den Infofeldern "V-Überwachung 45 km/h" bzw "V-Überwachung 25 km/h" angezeigt wird. Bin mir aber nicht sicher, ob sich das schon in Zusi realisieren lässt.
Nicht immer an den alten Leuchtmeldern orientieren
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