Achtung, das Tool ist nicht ganz ohne, Beitrag gut durchlesen, im Zweifelsfall auf offizielle Updates warten!
Das folgende Tool passt die Anzeigen der Ersatzsignale an. Es geht hierbei um die Fehler, dass bei bestimmten Bauformen von Hp00 (Gr0) auf Hp0 zurückgeschalten wird, und bei anderen Bauformen an Einfahrsignalen von Haupt- auf Nebenrot umgeschaltet wird, um die Sichtbarkeit von Ersatzsignalen beim Tf zu verbessern. Es geht hier also um die Verbesserung des Realismus bei Ersatzsignalen. Das Tool ist nicht mehr ganz so futzelig wie am Anfang, aber immer noch nicht ganz einfach.
Installation:
Im Installationsordner sind 2 Ordner:
Als erstes kopiert ihr die XML-Datei aus intoZusiDataDirectory in das Zusi-Datenverzeichnis.
Im anderen Ordner sind die Anwendungen. Sie suchen in der Registry nach dem Zusi-Ordner
Ausführung:
Das Programm hat mehrere Optionen:
- Stellwerke sammeln: Nur nötig, wenn ihr selbst Module baut. Das Programm führt einen dir /B /S-Befehl aus und trägt alle noch nicht eingetragenen Stellwerke in die XML-Datei ein. Alle offiziellen Module sind bereits eingetragen. Nachdem das Programm die Stellwerke eingetragen hat, müsst ihr die XML-Datei von Hand bearbeiten und die Bauform eures Stellwerks in das dafür vorgesehene XML-Attribut eintragen. Es gibt auch die Möglichkeit, nur ein einzelnes Modul hinzuzufügen (erster Button).
- Bauformen sammeln: Nur nötig, wenn ihr im Schritt 1 eine Bauform eingetragen habt, die es noch nicht gab. Dieser Schritt trägt in der XML-Datei die Bauformen nach. Auch hier müsst ihr anschließend von Hand eintragen, ob diese Bauformen von den Anpassungen gemäß Punkt 4 und 5 dieser Liste betroffen sind. In der Praxis sollten aber bereits die meisten Bauformen drinnen sein.
- Str-Ele sammeln: Nur nötig, wenn man aus irgendeinem Grund wissen will, welche Stellwerke in welchen Streckenelementen eingetragen sind. Erstellt eine eigene Datei. Es geht dabei um Anfragen wie die hier: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=260853#p260853" target="_blank
- Ersatzsignale anpassen Hauptpunkt. Dieser Button sucht in den Streckendateien nach Signalen, die gemäß Bauform Umschaltungen bei Ersatz- Vorsichts- oder Gegengleisauftragssignalen durchführen: In der Frühform wurde bei Doppelrot (Gr0, Ve3b, ...) auf Hp0 zurückschalten, weil damals gemäß Vorschrift das Ersatzsignal Ve5 / Zs1 nicht für Doppelrot (Flankenschutz) gelten sollte. Später wurde das aufgegeben und stattdessen an Einfahrsignalen die 2. Lampe verwendet, damit das Zs1 besser zur Geltung kommt. Einige Beispiele finden sich hier in diesem Beitrag. Das Programm erstellt eine neue Datei, die noch mal neu abgespeichert werden sollte, weil sie 3 Warnungen liefert. Mit der Checkbox ganz unten kann man bei jeder Datei einzeln nachfragen, ob man sie ändern will. (Weiterführende Infos zu Gr0: DSO-Beitrag: http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... ll#4466174" target="_blank )
- JavaScript Zugfolgestellen Funktioniert derzeit glaube ich nur mit Codezugriff. Versucht ein JavaScript zu erstellen, mit dem die Positionsangabe in Zusi-Befehlen korrigiert werden kann (Zugmeldestellen VS Zugfolgestellen, gemäß Alwins Video) und kopiert das Ergebnis in die Zwischenablage-
- Zweifel an Signalbeschriftungen Versucht die Signalbeschriftungen nachzuvollziehen und kopiert das Ergebnis in die Zwischenablage.
Vielen Dank an MrX für's Hosten:
Benötigt AddOn 0004.
Link: Bitte auf der letzten Seite schauen.
Gruß
F. Schn.
Alter Beitrag:
Achtung, das Tool ist nicht ganz ohne, Beitrag gut durchlesen, im Zweifelsfall auf offizielle Updates warten!
Das folgende Tool passt die Anzeigen der Ersatzsignale an. Es geht hierbei um die Fehler, dass bei bestimmten Bauformen von Hp00 (Gr0) auf Hp0 zurückgeschalten wird, und bei anderen Bauformen an Einfahrsignalen von Haupt- auf Nebenrot umgeschaltet wird, um die Sichtbarkeit von Ersatzsignalen beim Tf zu verbessern. Es geht hier also um die Verbesserung des Realismus bei Ersatzsignalen. Das Tool ist aber ganz schön futzelig. Sollte es ein Massen-Tool werden sollen, müsste ich da sicher noch mal ran. Dann könnte wären vermutlich die meisten ls-Dateien aber schon im offiziellen Bestand, und der Code-Teil mit der automatischen ls3-generierung könnte entfernt werden.
Installation:
Im Installationsordner sind 3 Ordner:
Als erstes kopiert ihr die XML-Datei aus intoZusiDataDirectory in das Zusi-Datenverzeichnis.
Als zweites müsst ihr die angepassten Einfahrsignale von Hand mithilfe der patch-Dateien erstellen. Wer TortoiseSVN installiert hat, kann das Programm TortoiseMerge anwenden. Ansonnsten steht aber auch in der Datei, was man anpassen muss. (Aufgrund der Lizenzbestimmungen von Zusi habe ich nicht die ganze Datei mitgeliefert.) Sollten in einem zukünftigen Update die Dateien bereits vorhanden sein, könnt ihr den Schritt auch überspringen.
Ausführung:
Das Programm hat mehrere Optionen:
- Stellwerke sammeln: Nur nötig, wenn ihr selbst Module baut. Das Programm führt einen dir /B /S-Befehl aus und trägt alle noch nicht eingetragenen Stellwerke in die XML-Datei ein. Alle offiziellen Module sind bereits eingetragen. Nachdem das Programm die Stellwerke eingetragen hat, müsst ihr die XML-Datei von Hand bearbeiten und die Bauform eures Stellwerks in das dafür vorgesehene XML-Attribut eintragen.
- Bauformen sammeln: Nur nötig, wenn ihr im Schritt 1 eine Bauform eingetragen habt, die es noch nicht gab. Dieser Schritt trägt in der XML-Datei die Bauformen nach. Auch hier müsst ihr anschließend von Hand eintragen, ob diese Bauformen von den Anpassungen gemäß Punkt 4 und 5 dieser Liste betroffen sind.
- Str-Ele sammeln: Nur nötig, wenn man aus irgendeinem Grund wissen will, welche Stellwerke in welchen Streckenelementen eingetragen sind. Erstellt eine eigene Datei. Es geht dabei um Anfragen wie die hier: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=260853#p260853" target="_blank
- Ersatzsignale gem. Bauform Gr0-Konform Hauptpunkt. Dieser Button macht zwei Dinge: Erstens erstellt er aus den Signalen, die Hp00 und Hp0/Sh1 zeigen, Signale, die zusätzlich die Option haben, Hp0 zu zeigen. Die Dateien werden automatisch erstellt. Anschließend wird der Nutzer zu einer Qualtitätskontrolle aufgefordert. Die Dateien bekommen einen neuen Dateinamen, da sie mehr Animationen haben als die alten. Sie sollten sie noch mal neu abspeichern, um die Warnmeldungen zu den XML-namespace-Definitionen zu beseitigen, die sonnst Zusi später crashen können.
Anschließend werden die betroffenen Stellwerke herausgesucht und die betroffenen Ausfahrsignale angepasst. Die Strecken bekommen ebenfalls einen neuen Namen. Auch sie sollten neu abgespeichert werden. Am besten wendet ihr noch mal TortoiseMerge auf die beiden Dateien an, um zu kontrollieren, ob bei der Anpassung nichts anderes zerschossen wurde, wo ich aber nicht wüsste, was das seien könnte. Anschließend sind die Module mit entsprechenden Bauformen Gr0-Konform. - Sichtbarkeitsverbesserung Nebenrot gem. Bauform Hauptpunkt. Benötigt die Erstellung der Signale gem. 2. Schritt der Installationsanleitung. Nachdem ihr im vorherigen Schritt die Daten geprüft und zurück-Umbenannt habt, könnt ihr nun bei den verbleibenden Stellwerken das Nebenrot anpassen: Einige Stellwerke schalten bei Ersatzsignalen von Hauptrot auf Nebenrot um. Im Wesentlichen betrifft das nur einen einzigen Signalschirm (in ausnahmefällen auch ein zweiter). Desshalb gibt es hier keine automatische Generierung der Ls3-Dateien. Für den Rest gilt das selbe wie ein Punkt weiter oben.
Ich ziele mit dem Tool erst mal auf den internen Zirkel, der die so korrigierten Daten dann in den offiziellen Bestand bringt. Ein Tool, dass für jeden Streckenbauer die Signale anpasst ist das erst mal nicht. Wer die Verbesserung des Realismus aber schon jetzt haben möchte, muss nur die letzten beiden Buttons drücken: