Signalfotos

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 742
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Signalfotos

#2761 Beitrag von Ronny »

bottomisenormous hat geschrieben:Sehe ich das richtig - Links unten, kein Signalbild bedeutet Vmax. ?
Ja. Dazu passen die zwei oberen meiner drei Bilder; dort darf man mit Höchstgeschwindigkeit am Signal vorbei fahren. Diese zwei Signalbegriffe kann man ja auch an reinen Vorsignalen erhalten, wo sie die gleiche Bedeutung haben.
Von der logischen Überlegung her müsste man sich in der unteren Signalhälfte eben ein grünes Licht vorstellen. Das hat man sich nur gespart.
SgtMcExodus hat geschrieben:Es existiert schon ein Signalbild, da ja die obere Lampe für die Vorsignalisierung in jedem Fall leuchtet.
Richtig – oben leuchtet immer eine Lampe. Also Unten alleine leuchtend gibt es nicht, es muss immer ein Oben leuchten wenn ein Unten leuchtet.
Der Vollständigkeit halber: Ein Hauptsignal mit dem einzelnen grünen Licht oben (unten dunkel) kann auch ohne Vorsignalfunktion sein. Dann kommt eben ein allein stehendes Vorsignal als nächstes.
Zuletzt geändert von Ronny am 10.10.2015 14:32:00, insgesamt 1-mal geändert.

Jan
Beiträge: 516
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Signalfotos

#2762 Beitrag von Jan »

Ronny hat geschrieben:Du darfst Hl-Signale nicht auswendig lernen wie unregelmäßige englische Verben. Du musst ganz einfach das Prinzip des Systems verstehen. Zerlege es in seine Einzelteile:
Lang lang ist es her, dass ich mich für den alten Mechanik EN-57-Simulator das erste mal mit den OSShD-basierten Signalsystemen herumgeschlagen habe, aber ich erinnere mich noch, wie ich irgendwann den Heureka!-Moment hatte :idee und mir auf einmal die von dir angesprochene Aufteilung in Vor- und Hauptsignalisierung klar wurde.

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: Signalfotos

#2763 Beitrag von bottomisenormous »

Jedenfalls ist die von dir gezeigte Erklärung einfacher zu verstehen als das, was im Signalbuch steht.

Anderes Thema:
Dieses Signal ist entweder mal umgebaut worden oder es war zumindest die Möglichkeit zum Umbau vorgesehen.
Die nebendran stehenden Signale besitzen die hier fehlenden Lampen.
Bild

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#2764 Beitrag von Timo Albert »

bottomisenormous hat geschrieben:Jedenfalls ist die von dir gezeigte Erklärung einfacher zu verstehen als das, was im Signalbuch steht.

Anderes Thema:
Dieses Signal ist entweder mal umgebaut worden oder es war zumindest die Möglichkeit zum Umbau vorgesehen.
Die nebendran stehenden Signale besitzen die hier fehlenden Lampen.
Bild
Das (vermutlich Zwischen-)Signal kann bestimmt nur Hp0 (Sh1) oder Kennlicht zeigen. Ansonsten würde das Vorsignal keinen Sinn machen.
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#2765 Beitrag von Timo Albert »

Moin zusammen,

gestern war wieder ein sehr schlechter Tag für den Güter(fernverkehr) auf der Schiene in Deutschland.
Stellwerkausfall in Nauheim bei Groß-Gerau zwischen Mainz-Bischofsheim und Darmstadt.
Und Richtung Österreich von München gab es wohl auch massive Probleme wegen einer OL-Störung.
Ich habe am rechten Rhein zwischen Wiesbaden und Troisdorf 11 abgestellte Güterzüge Richtung Süden gezählt.

Nun aber zur Fotodokumentation vom Stellwerkausfall Neuheim:

Ab Asig Groß-Gerau bis Esig Mainz-Bischofsheim ging es nur noch per Befehl weiter.
Insgesamt 5 Hauptsignale im Befehl 2 und 3x Zs1.
Gearbeitet wurde an einem Kabelkanal in Mainz-Bischofsheim Ostseite.

Asig Groß-Gerau

Bild

Sbk 822 zwischen Groß-Gerau und Nauheim erloschen.

Bild

Zs 1 am Zsig in Nauheim

Bild

Zs 1 am Asig in Neuheim

Bild

Erloschenes Sbk 818 zwischen Nauheim und Mainz-Bischofsheim

Bild

Sbk 816 nicht erloschen

Bild

Sbk 814 wieder erloschen

Bild



Zusätzlich gab es in Schwelm noch 2x einen Befehl, da man dort durch einen Fluss im Gleisbett fahren musste...

Genug Besonderheiten in einer Schicht ;-)


BildMRCE/TXL 182 511 - Groß-Gerau by Timo Albert, auf Flickr
Zuletzt geändert von Timo Albert am 02.12.2015 07:12:01, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

KBS386
Beiträge: 165
Registriert: 20.04.2013 12:45:34

Re: Signalfotos

#2766 Beitrag von KBS386 »

Interessant, dass beim Sbk816 am hinteren Signal nur das HSig, nicht aber das VSig ausgekreuzt ist...

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Signalfotos

#2767 Beitrag von Jens Strumberg »

Ohne Vorsignaltafel am selben Standort ist das auch nicht erforderlich.
Schöne Grüße,
Jens

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 742
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Signalfotos

#2768 Beitrag von Ronny »

Diese Vorsignaltafel-ausgekreuzte-Schirme-Sache hatten wir schon mal vor vier Jahren (St. Goar).

Bitte mal dieses hier bemühen: Ist der Vorsignalschirm nicht ausgekreuzt, gilt das Ding.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Signalfotos

#2769 Beitrag von Michael_Poschmann »

Vermutlich war hier auch das Kreuz erloschen. :ausheck

SCNR
Michael

Barrett
Beiträge: 80
Registriert: 13.09.2012 18:07:20

Re: Signalfotos

#2770 Beitrag von Barrett »

St Goar war aber was anderes, da waren die Signale komplett tot, hier steht ein gültiges davor.

Darüber kann man sich nu streiten, denn ein Stück weiter steht:
Lichtvorsignale am Standort von Lichthauptsignalen sind dunkel, wenn sie für
die eingestellte Fahrstraße nicht gelten oder das Hauptsignal Hp 0 zeigt.
Dann gibts meiner Meinung nach 3 Optionen:
  • Vsig gilt nicht, weil am Mast des ausgekreuzten Bksig, wäre es gültig müsste es etwas anzeigen.
  • Vsig gilt nicht, weil man durch das davor hängende eine gültige Vorsignalinformation kriegt.
  • Vsig gilt, dann fehlt ein Kreuz.
Dazu kann man dann noch argumentieren, dass es ja streng genommen am gleichen Standort wie das gültige Bksig steht (Das ungültige ist ja für mich nicht vorhanden), und damit durch die Dunkelheit für die Fahrstraße nicht gelten kann.

Unschön aber auf jeden Fall, eindeutige Signalisierung ist das ja nicht mehr wirklich.
Zuletzt geändert von Barrett am 04.12.2015 18:44:19, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#2771 Beitrag von Carsten Hölscher »

Formal gesehen kann auf das Kreuz ganz verzichtet werden, da kein Mastschild vorhanden ist.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Signalfotos

#2772 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ich würde angesichts des Erhaltungszustands mancher Bauten und Fahrzeuge meine Hand nicht dafür ins Feuer legen. Möglicherweise ist ein Mastschild vorhanden, allerdings sehr, sehr dreckig. :ausheck

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 04.12.2015 19:58:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Signalfotos

#2773 Beitrag von Achim Adams »

Über Sinn und Unsinn der Auskreuzung kann man lange und verbittert diskutieren, ich für meinen Teil wäre froh wenn wesentlich schlimmere Sachen zeitnah beseitigt werden.

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 742
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Signalfotos

#2774 Beitrag von Ronny »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Formal gesehen kann auf das Kreuz ganz verzichtet werden, da kein Mastschild vorhanden ist.
Gestützt auf welche Richtlinie?
Ich kann nirgends einen Hinweis darauf finden, dass das Abmontieren des Mastschildes das Signal ungültig macht, oder dass an ungültigen Signalen die Mastschilder abmontiert werden (müssen).
819.0201 Abschn 4 Abs 7 Nr 3Bei Vorhandensein von Hauptsignalschirm und Vorsignalschirm an einem Hauptsignal bleibt das Signal des nicht ausgekreuzten oder nicht verdeckten Signalschirmes gültig.
Ist eigentlich eine unmissverständliche Aussage.
Auch die Abbildung in 301.0002 Abschn 9 gibt die Abhängigkeit zu einem Mastschild nicht wieder: Weder ist dort ein Mastschild abgebildet, noch wird auf das Fehlen eines Mastschildes bezüglich der Ungültigkeit des nicht ausgekreuzten Signalschirmes hingewiesen.
Barrett hat geschrieben:St Goar war aber was anderes, da waren die Signale komplett tot, hier steht ein gültiges davor.
Da ging es um das Auskreuzen von Signalschirmen an Signalen, an denen Hautsignalschirm und Vorsignalschirm vorhanden sind – wie hier. Dass hier zufällig ein anderes Signal ziemlich nah dran steht ändert nichts an den Vorgaben für das Auskreuzen.
Wenn ich bei Rot über die Straße gehe, wird das nicht legaler wenn ich es eilig habe: Die Regel bleibt trotzdem die gleiche und ändert sich nicht bei anderen Umständen.
Barrett hat geschrieben:
Lichtvorsignale am Standort von Lichthauptsignalen sind dunkel, wenn sie für
die eingestellte Fahrstraße nicht gelten oder das Hauptsignal Hp 0 zeigt.
An dem ungültigen Hauptsignal ist sicher keine Fahrstraße eingestellt.
„Vorsignal erloschen, also gilt es nicht für meine Fahrstraße“ kommt aufgrund der Signalschaltung zustande: Wäre das Vsig ungewollt erloschen, könnte das Hauptsignal keinen Fahrtbegriff zeigen; für ungültige Signale wurde das nicht erfunden.
Achim Adams hat geschrieben:Über Sinn und Unsinn der Auskreuzung kann man lange und verbittert diskutieren, ich für meinen Teil wäre froh wenn wesentlich schlimmere Sachen zeitnah beseitigt werden.
Wenn es schon Die Bahn nicht hinkriegt, wollen wir doch wenigstens hier für Aufklärung sorgen, damit die Streckenbauer bei Zusi mit gutem Beispiel voran gehen können ...

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#2775 Beitrag von Alwin Meschede »

Ronny hat geschrieben:Wenn es schon Die Bahn nicht hinkriegt, wollen wir doch wenigstens hier für Aufklärung sorgen, damit die Streckenbauer bei Zusi mit gutem Beispiel voran gehen können ...
Wenn ich schlauer als die Bahn zu sein versuche, muss ich mir nachher anhören, ich hätte nicht vorbildgerecht nachgebaut...

Ein aktuelles leidiges Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=UfYmUwSXYa8#t=6m05" target="_blank - Bitte mal die Augen ausschließlich auf das Gegengleis. Dort gibt es eine La mit folgendem Text: "Salzkotten; 140,5 - 142,4 (1900 m); 100 km/h (gilt nur für durchgehendes Hauptgleis der Gegenrichtung); Verkürzte Einschaltstrecke, Lf 1 wiederholt am Bahnsteigende". Wer mir den Lf-1-Wiederholer am Bahnsteigende zeigen kann bekommt einen Keks. Ebenso wird das Lf 3 in km 142,4 vermisst. Dafür steht dort ein Lf 7, das die 100 km/h dann als inversen Buchfahrplaneintrag fortführt Richtung Geseke.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Signalfotos

#2776 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ronny hat geschrieben:Wenn es schon Die Bahn nicht hinkriegt, wollen wir doch wenigstens hier für Aufklärung sorgen, damit die Streckenbauer bei Zusi mit gutem Beispiel voran gehen können ...
Die Aussage finde ich sympathisch. Werde mein Bestes geben, was den einen oder anderen Fauxpas aufgrund laienhafter Einschätzung der Materie nicht ausschließen mag. Aber gemeinsam bekommen wir das hin.
Alwin Meschede hat geschrieben:Wenn ich schlauer als die Bahn zu sein versuche, muss ich mir nachher anhören, ich hätte nicht vorbildgerecht nachgebaut...
Das wäre doch eine nette Nebenerwerbsquelle für Carsten - Qualitätssicherung des Vorbild-Signalbestands.
Alwin Meschede hat geschrieben:Ein aktuelles leidiges Beispiel: ...
Sehr schön, vermutlich der Divisionalisierung geschuldet. Da haben dann DB Schild & Aufstell, DB La-Belletristik und DB Post- und Druckwerkverteil nicht so ganz optimal zusammengearbeitet. Und der Mitarbeiter von DB Betra war gänzlich krank abwesend oder mit dem Zusammenstellen der Controlling-Planzahlen mehr als ausgelastet. :elk

So, genug gelästert für den frühen Samstagmorgen
Michael

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Signalfotos

#2777 Beitrag von F. Lehmann »

Das Lf 1 in 139,5 am Evsig konnte ich noch ausmachen.
Das Lf 2 habe ich -zumindest am Handy-Display- nicht entdecken können.
Darüber hinaus ist der Bahnsteig schon IN der Lfst, somit müssten am Bahnsteig-Ende Lf 1 UND Lf 2 wiederholt werden.

Komisch aber auch, dass das anscheinend keinem Tf auffällt und es weiter meldet.

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#2778 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Lehmann hat geschrieben: Das Lf 2 habe ich -zumindest am Handy-Display- nicht entdecken können.
Ist bei 6:45 am Fahrleitungsmast.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#2779 Beitrag von Timo Albert »

F. Lehmann hat geschrieben:Das Lf 1 in 139,5 am Evsig konnte ich noch ausmachen.
Das Lf 2 habe ich -zumindest am Handy-Display- nicht entdecken können.
Darüber hinaus ist der Bahnsteig schon IN der Lfst, somit müssten am Bahnsteig-Ende Lf 1 UND Lf 2 wiederholt werden.

Komisch aber auch, dass das anscheinend keinem Tf auffällt und es weiter meldet.
Sowas bringt leider zumindest via Funk rein gar nichts. Glaub mir.
Sonst hätte man das nach oben zeigende Dreieck am Ne2 vor Abzw Ruhrtal, die ständig falsch rum montierten Lf1 Lichter und das falsch rum aufgebaute Ne3 am Hp Guxhagen längst geändert.
(Liste unvollständig)
Das falsch aufgebaute oder gar fehlende Signale vielen Tf nicht auffallen, finde ich aber auch oft erschreckend.
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#2780 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich kann nirgends einen Hinweis darauf finden, dass das Abmontieren des Mastschildes das Signal ungültig macht, oder dass an ungültigen Signalen die Mastschilder abmontiert werden (müssen).
Anders gefragt: Was sollte mich an einem komplett dunklen Signalgerippe ohne Mastschild zum Halten bewegen? Nichts. Keine Lampe an, die ein Signalbild mitteilt; kein Mastschild, was das Verhalten an einem erloschenen Signal definiert.

Carsten

Antworten