Die GPEs kenne ich bestens, die 10km/h mehr fahre ich nur dort, wo ich "sicher" bin , und nicht da, wo geringere Geschwindigkeiten angekündigt werden...Marcel Zehl hat geschrieben:10 km/h? Viel Spaß mit der nächsten GPE... ...
Häufigste Fahrtfehler
- Frank Wenzel
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durch Setzen der Langsamfahrtende-Ereignisse kann man als Zusi-Streckenbauer da eigentlich für vernünftige Verhältnisse sorgen. Auf meinen Strecken sollte das zumindest halbwegs stimmen.Bestes Beispiel Zs1. Wenn Vsig am Hsig muss man ja bis zum Erkennen des nachfolgenden Hsig mit 40 fahren, im Zusi allerdings bis zum Erreichen .
Der restr. Modus kann bei 1000Hz-Kurve 700m nach der 1000Hz-Beeinflussung und bei der 500Hz-Kurve 200 oder 250m nach der 500Hz-Beinflussung durch die Freitaste beendet werden.
Das sollte in Zusi alles stimmen.
Carsten
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morgen,
ich vergess meistens die Türfreigabe. Güterzüge (Stellung G) mit Prüfgeschw. 55 hab ich Probleme oder eben PZB befreien und 500 Hz Magnet. Scharf angehalten und schleudern mach ich auch gerne.
Bei E-Loks knallt gern der Hauptschalter. Dieselloks: bei nicht gefüllten Wandler aufgeschaltet.
tschü
Sylfffff
ich vergess meistens die Türfreigabe. Güterzüge (Stellung G) mit Prüfgeschw. 55 hab ich Probleme oder eben PZB befreien und 500 Hz Magnet. Scharf angehalten und schleudern mach ich auch gerne.
Bei E-Loks knallt gern der Hauptschalter. Dieselloks: bei nicht gefüllten Wandler aufgeschaltet.
tschü
Sylfffff
Am meisten macht mir die PZB zu schaffen, besonders auf der Strecke der letzten Wochen, München-Ingolstadt. Offenbar kratze ich gerde noch um wenige km/h an der Prüfkurve vorbei und dann haut's rein. Entsprechend wütend schalte ich wieder hoch. Was sollen die Fahrgäste denken? Ich denke "Scheiß PZB".
Das scharfe Anhalten kratzt mich kaum noch, ich federe den Stillstand ab und was Zusi meint ist dessen Sache. Aber die PZB...
Das scharfe Anhalten kratzt mich kaum noch, ich federe den Stillstand ab und was Zusi meint ist dessen Sache. Aber die PZB...
Nicht die Prüfgeschwindigkeit is bei mir das Problem, eher die zugehörige Bremskurve. Wenn man 90 Km/h fahren darf und man noch etwas Verspätung reinholen will und mit knapp 100 ankommt, sollte bei nem Güterzug mit 74BrH in G kein aktiver 1000Hz Magnet im Weg liegen. Wenn man nicht mind. 150Meter vorher anlegt hat man keine ChanceSylvio hat geschrieben: ...Güterzüge (Stellung G) mit Prüfgeschw. 55 hab ich Probleme ...
Die 55 wären ja noch zu schaffen, aber bei ca. 90 schlägt die Bremskurve zu weil die Bremse noch kaum wirkt ...
MfG Alex
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Das ist ja genau das Interessante, sich mit einem Güterzug in Zugart U und Bremsstellung G nicht von der PZB erwischen zu lassen.Alex_ hat geschrieben:Nicht die Prüfgeschwindigkeit is bei mir das Problem, eher die zugehörige Bremskurve. Wenn man 90 Km/h fahren darf und man noch etwas Verspätung reinholen will und mit knapp 100 ankommt, sollte bei nem Güterzug mit 74BrH in G kein aktiver 1000Hz Magnet im Weg liegen.
Übrigens: 74 BrH sind da noch recht gut, bei uns zwischen Bad Brambach und Adorf waren zu DR-Zeiten 43 MBrH vorgeschrieben. Die Züge durften über 1000t haben, und es ging kräftig bergab. Da wird's dann interessant.
Stefan
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Nach meiner länger dauernden Nicht-Zusi-Fahr-Zeit (Immerhin 2 1/2 Monate ohne Zusi *schäm*), melde ich mich hier nun auch mal zu diesem Thema. Momentan, nach dieser Zeit, habe ich vor allem das 500-Hz Problem. Ich sehe nicht, dass der 500er an ist, beschleunige voll hoch und es erwischt mich bei 45 km/h. Wenn ich PZB 90 fahre, hab ich das Problem weniger, der restriktiv Modus meldet sich ja durch ein nerviges blinken an.
Ansonsten hab ich gerade bei Selbstabfertigung sehr oft das Problem des zu frühen Abfahrens.
Fahrgäste i.O., also Türen schliessen und los. Gibt schönen Abzug in der Bewertung.
IMO müsste man da dran was ändern, manchmal erkenne ich den grünen Kranz wirklich kaum.
Sven
Ansonsten hab ich gerade bei Selbstabfertigung sehr oft das Problem des zu frühen Abfahrens.
Fahrgäste i.O., also Türen schliessen und los. Gibt schönen Abzug in der Bewertung.
IMO müsste man da dran was ändern, manchmal erkenne ich den grünen Kranz wirklich kaum.
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Hallo
Scharf anhalten ist so ne Sache. Ich fahre im Orginal mit dem "Arsch" und das ist das was mir hier fehlt. Gerade wenn mein Celeron Laptop wieder mal seine Denkpause macht und Zusi doch irgendwie weiterrechnet, hab ich echt keine Ahnung mehr wie der Zug nach der Zwangspause weiterfährt. Die Verzögerungs- und Beschleunigungsanzeige im Schummelfenster halt ich für ein guten Ersatz für das fehlende Echtfahrgefühl. Zusammen mit einer Neigungsanzeige wäre das für mich was für ausserhalb des Schummelfensters. Das gibt ja wieder Abzug denke ich.
Ja und PZB restriktiv, das ist auch so was "hinterhältiges" unbekanntes in der Schweiz, gewöhne mich allerdings daran. In der Schweiz muss man nur das Vorsignal quittieren (ausser Fahrt erwarten), und müssen warten bis das Horn ertönt, vorher nutzt das nichts. Das war auch so ne Falle in die ich reingelaufen bin. Am deutschen Vorsignal warten bis es tutet, das hats dann schon, aber anders
Ich hätte da noch ne Frage. Was ist GPE ??
Scharf anhalten ist so ne Sache. Ich fahre im Orginal mit dem "Arsch" und das ist das was mir hier fehlt. Gerade wenn mein Celeron Laptop wieder mal seine Denkpause macht und Zusi doch irgendwie weiterrechnet, hab ich echt keine Ahnung mehr wie der Zug nach der Zwangspause weiterfährt. Die Verzögerungs- und Beschleunigungsanzeige im Schummelfenster halt ich für ein guten Ersatz für das fehlende Echtfahrgefühl. Zusammen mit einer Neigungsanzeige wäre das für mich was für ausserhalb des Schummelfensters. Das gibt ja wieder Abzug denke ich.
Ja und PZB restriktiv, das ist auch so was "hinterhältiges" unbekanntes in der Schweiz, gewöhne mich allerdings daran. In der Schweiz muss man nur das Vorsignal quittieren (ausser Fahrt erwarten), und müssen warten bis das Horn ertönt, vorher nutzt das nichts. Das war auch so ne Falle in die ich reingelaufen bin. Am deutschen Vorsignal warten bis es tutet, das hats dann schon, aber anders
Ich hätte da noch ne Frage. Was ist GPE ??
Achtung, der Stier ist angebunden! Karl Mumenthaler
- Jan Friedrich
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