Taschenschieber hat geschrieben:... mit der in der Demo zu sehenden Kamerasteuerung (Außenperspektive / mehrere Fst-Ansichten) sollte die Umsetzung kein Problem sein und ein Physikmodell dafür soll es meiner Erinnerung nach auch geben...
Also, was spricht dagegen?
Die Epoche!
Zwar würde die Kamerasteuerung tatsächlich das dampflokführertypische Herausgucken aus dem rechten Seitenfenster unterstützen, aber in welcher Umgebung soll der Dampfer denn fahren?
Abgesehen von fiktiven Museumsbahneinsätzen der Dahlhäuser 38 2267 auf der Ruhrtalbahn fällt mir da wenig an passenden Szenarien ein! Zwar böte z.B. das Bw Bestwig in seiner besten Zeit alles, was mein altes Preußenherz begehrte (P 8, G 8.1, G 10, G 12, T 14), aber ab 1971 war ja da der Ofen aus.
Und auch wenn ich mir noch keinen der Editoren näher angeguckt habe, habe ich doch eine gewisse Ahnung, was für eine herkulische Aufgabe z.B. Streckenbau und Fahrplangestaltung entsprechend der Epoche III darstellen würden.
Ich denke, der "vorbildgerechte" Umgang mit Regler und Steuerung (vom Druckausgleicher mal ganz zu schweigen) läge doch etwas außerhalb der hauptsächlichen Settings des
"virtuellen Fahren eines Zuges, indem die Bedienung des Triebfahrzeugs und die betrieblichen Abläufe möglichst realistisch nachgebildet werden".
Da ich nicht zu denjenigen gehöre, die sagen "es müßte sich mal jemand finden, der die entsprechende Umgebung baut, aber mit
mir braucht Ihr da nicht zu rechnen!", bin ich Realist (und genügsam...) genug, mich mit der Epoche "späte IV" abzufinden. Die V ist ohnehin nur was für die Kiddies
, und EBuLa eine meldepflichtige virale Infektionskrankheit!
Gruß,
Markus.