KBS 850
- KlausMueller
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Re: KBS 850
Von meiner Seite spricht nichts dagegen.
Klaus
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Re: KBS 850
Ok, danke! Dann packe ich die Lok mit ins Paket.KlausMueller hat geschrieben:Von meiner Seite spricht nichts dagegen.
Klaus
Gruß
Martin
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Re: KBS 850
Dann sollte die Lok auch aus dem Streckenverzeichnis verschwinden. Doppelte Datenhaltung hat ja nicht so viel Sinn, wenn es nicht Spezialversionen für die Strecke sind.
Carsten
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Re: KBS 850
Wenn ich schon die Fahrpläne anpasse, was ist mit der 218_217_LG? Es gibt eine im Streckenordner und eine im Lokordner. Die im Streckenordner hat eine größere Nenn-Leistung [kW].
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
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Re: KBS 850
Im Zweifelsfall ist die offizielle maßgebend.
Carsten
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Re: KBS 850
@ Klaus: kann die 218_217_LG im Streckenordner gelöscht werden? Da war doch sicherlich einen Sinn dahinter, dass es die im Streckenordner extra gibt.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
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Re: KBS 850
Wenn ich mich recht erinnere ist das einfach eine Altlast. Wirf sie raus.
Klaus
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Re: KBS 850
Ok. Fahrpläne werden angepasst.KlausMueller hat geschrieben: Wenn ich mich recht erinnere ist das einfach eine Altlast. Wirf sie raus.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
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Re: KBS 850
Nochmals zur 217: Ich habe gerade mal Führerstandsbilder der 217 gesucht und konnte nur welche ohne H-Bremse finden, auch bei Loks, die laut v160.de ein Getriebe mit H-Bremse haben.
Kann es sein, daß man die H-Bremse bei der 217 nicht benutzen kann, auch wenn das Getriebe grundsätzlich eine hat?
Carsten
Kann es sein, daß man die H-Bremse bei der 217 nicht benutzen kann, auch wenn das Getriebe grundsätzlich eine hat?
Carsten
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Re: KBS 850
Für mich liest sich das im Text so, dass man den Retarder rausgeschmissen und statt dessen einen weiteren Wandler/Kupplung eingebaut hat, um den Heizdiesel auch als Antrieb benutzen zu können. Wobei sich mir da die Frage stellt, wieviel Bums man da mit genau einer Getriebestufe tatsächlich rausholen kann. Das klingt irgendwie reichlich fritteusig...
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Re: KBS 850
Aber wo ist die Bremse bei der 217 002?
http://www.torstenschulz.business.t-onl ... 17002.html" target="_blank
Carsten
http://www.torstenschulz.business.t-onl ... 17002.html" target="_blank
Carsten
Re: KBS 850
Leider gibt es die Seite zur 217 scheinbar nicht mehr.
Einen Bremssteller in dem Sinne hatten die Loks jedenfalls nicht. Ich meine das war ein Schlüsselschalter der nur von entsprechendem Personal und bei Testfahrten ("Bremslok") umgelegt werden konnte / durfte. Vermutlich wurde die Bremskraft dann mit dem Fahrschalter gesteuert oder war einfach automatisch auf "Max".
Einen Bremssteller in dem Sinne hatten die Loks jedenfalls nicht. Ich meine das war ein Schlüsselschalter der nur von entsprechendem Personal und bei Testfahrten ("Bremslok") umgelegt werden konnte / durfte. Vermutlich wurde die Bremskraft dann mit dem Fahrschalter gesteuert oder war einfach automatisch auf "Max".
mfg Kilian
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Re: KBS 850
Welche Seite zur 217? Der Link von Carsten? Bei mir funktioniert der Link zum Führerstandsbild.Kilian hat geschrieben: Leider gibt es die Seite zur 217 scheinbar nicht mehr.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
Re: KBS 850
Nein, http://www.baureihe217.de" target="_blankPeter Zimmermann hat geschrieben: Welche Seite zur 217? Der Link von Carsten? Bei mir funktioniert der Link zum Führerstandsbild.
Aber es gibt ja die "Internet Archive Wayback Machine" ...
"Diese Aufnahme zeigt den Führerstand 2 einer Lok der BR 753 (hier 753 001). Der Fachmann erkennt hier die besonderen Bedienelemente und -anzeigen. Schlüsselschalter, Manometer Sonderbremse, Bremswandleröltemperatur..."
"Die Baureihe 753 verwendet das Voith L 820 rs +db, mit Verdreheinrichtung, welches eine Zahn-vor-Zahn-Stellung des Getriebes verhindert. Sie besitzen zudem eine hydrodynamische Bremse, welche nur bei Versuchsfahrten bedient wird und werden kann. (Bei Einsatz als Bremsloks mit einem Spezialschloss im Führerpult)"
Leider ist nur das Vorschaubild sichtbar aber selbst wenn würde ich das große Bild aus Copyright-Gründen hier kaum einstellen:
http://web.archive.org/web/200304212157 ... sonder.htm
http://web.archive.org/web/200503081328 ... echnik.htm
Zuletzt geändert von Kilian am 23.12.2010 23:53:04, insgesamt 3-mal geändert.
mfg Kilian
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Re: KBS 850
Die 217 003 hatte wohl ursprünglich tatsächlich als einzige Maschine der Baureihe eine H-Bremse. Im weiteren Verlauf schmücke ich mich mal mit fremden Federn, ebenfalls wieder von baureihe217.de:
http://web.archive.org/web/200505131705 ... erl003.htm" target="_blank
Frohes Fest
Sebastian
Leider sind auf der folgenden Seite die Bilder verloren gegangen, aber die Texte sollten für eine grobe Vorstellung reichen:Auszug aus http://web.archive.org/web/20041022115359/baureihe217.de/Technik.htmDas Getriebe
[...]
Bei der 217 003 wurde versuchsweise eine hydrodynamische Bremse eingebaut, die sie nicht mehr besitzt. Nur ein Leuchtmelder "Vmax=40" am Führerpult erinnert an diese Ära. Diese H-Bremse hatte eine Bremsleistung von bis zu 2650 kW!
http://web.archive.org/web/200505131705 ... erl003.htm" target="_blank
Sehr viele Aufnahmen aus dem Fund machen deutlich, wie verbaut die V162 003 im Originalzustand war. Neben einer elektrischen Zugheizung samt Heizdieselmotor hatte das Fahrzeug ursprünglich auch eine H-Bremse, wie sie heute in den Baureihen 215 und 218 bekannt ist. Von diesen Einrichtungen ist im Jahre 2005 an der jetzigen 217 003 nichts mehr zu finden bzw. zu sehen.
Der Platzmangel und die daraus resultierenden Aus- und Einbauprobleme waren wahrscheinlich der Grund dafür, dass bei den Serienmaschinen 011-022 gänzlich auf die H-Bremse verzichtet wurde...
Schade, dass diese hochinformative Seite "nur" auf diesem Wege überlebt hat und einige Bilder auf diese Art verlorengegangen sind. Aber das Internet vergisst eben doch nichts so schnell - seien wir froh darüber...Der Führerstand der 003, hier noch mit H-Bremssteller. Die Maschine war ursprünglich ohne Wendezugsteuerung abgeliefert worden.
Frohes Fest
Sebastian
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.
- Markus Hellwig
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Re: KBS 850
N' Abend zusammen!
Da mein 1985er Fahrplan für die Strecke Braunschweig - Kreiensen gerade dabei ist, die letzten ZPA-Hürden zu nehmen, habe ich mir als Anschlußauftrag folgendes vorgenommen:
Für die damalige KBS 810 Lichtenfels - Hof soll ein - im Rahmen der bestehenden Streckenversion 1995 - möglichst originalgetreuer Fahrplan aus dem Jahr 1981 entstehen. Das entsprechende (Sommer-) Kursbuch habe ich schon bei Ebay geschossen und ist auf dem Weg zu mir. Wie es der Zufall so will, gab es auf DSO gerade einen überaus sehenswerten Bildbericht aus der Gegend und dem passenden Jahr, der schon schöne Inspirationen enthält.
Auch die Freunde der gußeisernen Elektrotraktion (E 18, 44, 94) können in dieser Fahrplanperiode die eine oder andere "Randleistung" fahren.
Erste Netzrecherchen meinerseits haben ergeben, daß offenbar fast alle Fotografen ihre Tätigkeit rund um die Schiefe Ebene mit dem Abschied der Hofer 01 eingestellt haben, daher wäre ich für jedwede Information bezüglich Bespannung und Wagenreihung überaus dankbar!
Verfügt denn jemand über Buchfahrpläne oder Zugbildungspläne aus der fraglichen Periode, mit denen er mir behilflich sein könnte?
Lieben Dank vorab & Gruß,
Markus.
Da mein 1985er Fahrplan für die Strecke Braunschweig - Kreiensen gerade dabei ist, die letzten ZPA-Hürden zu nehmen, habe ich mir als Anschlußauftrag folgendes vorgenommen:
Für die damalige KBS 810 Lichtenfels - Hof soll ein - im Rahmen der bestehenden Streckenversion 1995 - möglichst originalgetreuer Fahrplan aus dem Jahr 1981 entstehen. Das entsprechende (Sommer-) Kursbuch habe ich schon bei Ebay geschossen und ist auf dem Weg zu mir. Wie es der Zufall so will, gab es auf DSO gerade einen überaus sehenswerten Bildbericht aus der Gegend und dem passenden Jahr, der schon schöne Inspirationen enthält.
Auch die Freunde der gußeisernen Elektrotraktion (E 18, 44, 94) können in dieser Fahrplanperiode die eine oder andere "Randleistung" fahren.
Erste Netzrecherchen meinerseits haben ergeben, daß offenbar fast alle Fotografen ihre Tätigkeit rund um die Schiefe Ebene mit dem Abschied der Hofer 01 eingestellt haben, daher wäre ich für jedwede Information bezüglich Bespannung und Wagenreihung überaus dankbar!
Verfügt denn jemand über Buchfahrpläne oder Zugbildungspläne aus der fraglichen Periode, mit denen er mir behilflich sein könnte?
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Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.
Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank
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Alle drei sind Bahnhöfe.
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- KlausMueller
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Re: KBS 850
Hallo Markus,
es freut mich, dass du was für die Strecke baust, da ich leider kaum noch die Energie aufbringe, was zu tun. Ich stöbere mal, ob ich irgendwelche nützliche Informationen aus diesem Zeitraum finde, habe aber nicht allzuviel Hoffnung.
Grüße
Klaus
es freut mich, dass du was für die Strecke baust, da ich leider kaum noch die Energie aufbringe, was zu tun. Ich stöbere mal, ob ich irgendwelche nützliche Informationen aus diesem Zeitraum finde, habe aber nicht allzuviel Hoffnung.
Grüße
Klaus
Re: KBS 850
N'Morgen Markus,
ich habe zwar nix von 1981 direkt, aber +/-3 Jahre könnte ich was finden.
Wenn du dich auf eine Simulationszeit festgelegt hast, werde ich mal suchen.
Gruß
Manfred
ich habe zwar nix von 1981 direkt, aber +/-3 Jahre könnte ich was finden.
Wenn du dich auf eine Simulationszeit festgelegt hast, werde ich mal suchen.
Gruß
Manfred
- Markus Hellwig
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Re: KBS 850
Das muß sein, denn ich habe eine gewisse persönliche Verbindung dazu:KlausMueller hat geschrieben:...es freut mich, dass du was für die Strecke baust...
Wie hier dargelegt, war meine erste Begegnung mit einem Klv 12 im Sommer 1983 auf dem Bahnhof Marktschorgast. Mal gucken, wie sich die mächtigen 28 PS des VW-Motors auch im Zusi den Berg hochkämpfen...
Leider bin ich nicht streckenkundig genug, um einzuschätzen, welche größeren Abweichungen es zwischen dem Streckenzustand und der Fahrplanperiode gibt. Zu meinem großen Bedauern ist Falls - Gefrees ja schon abgebaut: Eine V 60 mit einem Plattformwagen hätte sich gut gemacht!
Wie schon bei Braunschweig - Kreiensen dargelegt, hoffe ich auf Eure Akzeptanz, keinen hundertprozentig originalgetreuen Plan abzuliefern. Zwar wird auch hier das Fahrplangerüst so nahe wie nur möglich am entsprechenden Kursbuch orientiert sein, bei Bespannung und Zugreihung muß ich zwangsläufig Zugeständnisse an die Quellenlage machen.
Manfred, ich danke Dir erneut sehr für deine Hilfsbereitschaft! Für ausgewählte Zugläufe nehme ich sehr gern wieder Deine Angaben entgegen.
Zur Tageszeit:
Meiner persönlichen Vorliebe entsprechend, gedenke ich, wieder eine frühe Fahrplanlage darzustellen. Ich finde es einfach zu schön, bei einzelnen Zügen im Dunklen zu starten, um dann in die Morgendämmerung hineinzufahren und hoffe, daß einige diese Präferenz teilen...
Gruß,
Markus.
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