Strecke Chemnitz-Zwickau online
- Carsten Hölscher
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die erste Fehlermeldung könnte durch Leerzeilen am Ende der fpl-Datei kommen. Einfach mal alle löschen?!
Carsten
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Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 03.03.2003 00:17:43, insgesamt 1-mal geändert.
- Peter Zimmermann
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- Arndt Wrobel
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noch ein bug
Seit dem neuen Update hat sich noch ein bug eingeschlichen. Offenbar hat DB Netz heimlich den Bahnhof Chemnitz-Siegmar verschoben. Jedenfalls ist da -zumindest in Fahrtrichtung Zwickau- nix mit Türen auf und die Bewertung sagt Halt mit Türfreigabe auf freier Strecke. Außerdem sagt die Bewertung kurz hinter Schönau: Planhalt im Bahnhof verfehlt. Vermutlich ist der Bf. zusitechnisch dahingerutscht.
Gruß
Arndt
Gruß
Arndt
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@Arndt:
In Chemnitz-Siegmar konnte ich das auch beobachten. Nachdem ich der Meinung war, evtl. wenige Meter zu früh gehalten zu haben, habe ich mich sukzessive am Bahnsteig entlang getastet, und mein Glück mehrmals versucht. Nachdem das gescheitert war, mußte der Planhalt in Siegmar entfallen.
Mir ist nochwas aufgefallen:
Irgendwo war an einem Bahnsteiganfang die Bahnsteigkante nach einer vom Bahnsteig weg abzweigenden Weiche gerichtet, so adß das Regellichtraumprofil stark eingeschränkt ist. Soweit ich mich entsinnen kann, war das in Glauchau.
Das hat ganz schön gescheppert...
Vielleicht könnte amn diese Kleinlichkeit gleich mit richten???
Sebastian
In Chemnitz-Siegmar konnte ich das auch beobachten. Nachdem ich der Meinung war, evtl. wenige Meter zu früh gehalten zu haben, habe ich mich sukzessive am Bahnsteig entlang getastet, und mein Glück mehrmals versucht. Nachdem das gescheitert war, mußte der Planhalt in Siegmar entfallen.
Mir ist nochwas aufgefallen:
Irgendwo war an einem Bahnsteiganfang die Bahnsteigkante nach einer vom Bahnsteig weg abzweigenden Weiche gerichtet, so adß das Regellichtraumprofil stark eingeschränkt ist. Soweit ich mich entsinnen kann, war das in Glauchau.
Das hat ganz schön gescheppert...
Vielleicht könnte amn diese Kleinlichkeit gleich mit richten???
Sebastian
- Marcel Zehl
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Da gibts aber einiges zu richten, an der Strecke....
Der Abschnitt Zwickau-Chemnitz ist wohl kaum eben. Ich selbst hab dort schon Güterzüge von/bis Mosel gefahren, daher hab ich eine gewisse "Streckenkenntnis"...
Allein bei Oberrothenbach ist eine ganz schöne Rampe.
Der Abschnitt Zwickau-Chemnitz ist wohl kaum eben. Ich selbst hab dort schon Güterzüge von/bis Mosel gefahren, daher hab ich eine gewisse "Streckenkenntnis"...
Allein bei Oberrothenbach ist eine ganz schöne Rampe.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.
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Hallo,
ich hatte schon gehofft, das nun keine ernsthaften Fehler mehr drin sind,
aber da hatte ich den Fehlerteufel wohl unterschätzt.
@Bf Siegmar:
Ich habe über eine Stunde lang den Fehler gesucht, denn Zusi hat den Bf tatsächlich programmintern verschoben. Es stimmten jedenfalls alle Eintragungen in der Strecke und den Fahrplänen. Ich hatte hier auch nichts verändert. Als Lösung des Problems muß man den Blockeintrag des Einfahrsignals umbenennen (z.B. in Chemnitz-Siegmar Esig).
Natürlich muß man dann auch den Eintrag in der Signalmatrix am Bk Kappel ändern. Dann funktioniert es wieder. Dies ist erstmal eine schnelle Abhilfe, die korrigierte Fassung gibt es dann beim nächsten Update.
Trotz allem ist mir dieser Fehler irgendwie unerklärlich.
@Sebastian: Es stimmt, das in Glauchau der Bahnsteig leicht ins Gleis ragt. Mir ist das noch nie aufgefallen und selbst nach deinem Hinweis musste ich zweimal hinschauen. Das lässt sich auch leicht korrigieren, ich warte aber mit einem Update noch, bis ich noch etwas mehr verbessern kann . Denn nur für diese kleine Kante lohnt sich ein Update meiner Meinung nach nicht.
@Marcel:
Es kann durchaus sein, das die Gefälle etwas vernachlässigt wurden, denn ich hatte leider kaum Höhendaten und auch in meinem Führerstandsmitfahrt-Video kann ich nichts erkennen. Kann sein, das das aus dem Füherstand live anders aussieht- diese Gelegenheit hatte ich aber leider nicht.
Es ist sicherlich nicht der einzige kleine Fehler in der Streckenlandschaft, aber sowas lässt sich später nur noch schwer richten. Da ich mit der Strecke auch abgeschlossen habe, werde ich bis auf Fehlerkorrekturen nichts mehr an ihr machen.
Tschüs
ich hatte schon gehofft, das nun keine ernsthaften Fehler mehr drin sind,
aber da hatte ich den Fehlerteufel wohl unterschätzt.
@Bf Siegmar:
Ich habe über eine Stunde lang den Fehler gesucht, denn Zusi hat den Bf tatsächlich programmintern verschoben. Es stimmten jedenfalls alle Eintragungen in der Strecke und den Fahrplänen. Ich hatte hier auch nichts verändert. Als Lösung des Problems muß man den Blockeintrag des Einfahrsignals umbenennen (z.B. in Chemnitz-Siegmar Esig).
Natürlich muß man dann auch den Eintrag in der Signalmatrix am Bk Kappel ändern. Dann funktioniert es wieder. Dies ist erstmal eine schnelle Abhilfe, die korrigierte Fassung gibt es dann beim nächsten Update.
Trotz allem ist mir dieser Fehler irgendwie unerklärlich.
@Sebastian: Es stimmt, das in Glauchau der Bahnsteig leicht ins Gleis ragt. Mir ist das noch nie aufgefallen und selbst nach deinem Hinweis musste ich zweimal hinschauen. Das lässt sich auch leicht korrigieren, ich warte aber mit einem Update noch, bis ich noch etwas mehr verbessern kann . Denn nur für diese kleine Kante lohnt sich ein Update meiner Meinung nach nicht.
@Marcel:
Es kann durchaus sein, das die Gefälle etwas vernachlässigt wurden, denn ich hatte leider kaum Höhendaten und auch in meinem Führerstandsmitfahrt-Video kann ich nichts erkennen. Kann sein, das das aus dem Füherstand live anders aussieht- diese Gelegenheit hatte ich aber leider nicht.
Es ist sicherlich nicht der einzige kleine Fehler in der Streckenlandschaft, aber sowas lässt sich später nur noch schwer richten. Da ich mit der Strecke auch abgeschlossen habe, werde ich bis auf Fehlerkorrekturen nichts mehr an ihr machen.
Tschüs
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@Falko:
Das mit dem bahnsteig kann locker warten, ist nicht tragisch.
Was meiner Meinung nach nicht unerwähnt bleiben sollte, ist, daß es eine tolle Strecke ist. Besonders toll ist, daß sie wohl, bis Stuvar die S2 in Dresden fertig hat und ich (irgandwann einmal) mit Freiberg Richtung Dresden mit dem Bauen angefangen habe werde, die einzige Strecke meiner Umgebung ist.
Sebastian
Das mit dem bahnsteig kann locker warten, ist nicht tragisch.
Was meiner Meinung nach nicht unerwähnt bleiben sollte, ist, daß es eine tolle Strecke ist. Besonders toll ist, daß sie wohl, bis Stuvar die S2 in Dresden fertig hat und ich (irgandwann einmal) mit Freiberg Richtung Dresden mit dem Bauen angefangen habe werde, die einzige Strecke meiner Umgebung ist.
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- Peter Zimmermann
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CB 64720 im Baufahrplan
Ich fange mir jedesmal eine PZB-Zwangsbremsung ein in der Gegend von Zwickau.
Ich habe Hp2. Ich denke, dass dann mit 40km/h gefahren werden kann (laut Signalbild). Dem scheint nicht zu sein, denn - wie gesagt Zwangsbremsung - mit: 35 km/h (im Schummelfenster angegeben). Wieso?
Ich habe Hp2. Ich denke, dass dann mit 40km/h gefahren werden kann (laut Signalbild). Dem scheint nicht zu sein, denn - wie gesagt Zwangsbremsung - mit: 35 km/h (im Schummelfenster angegeben). Wieso?
Zuletzt geändert von Peter Zimmermann am 13.03.2003 01:03:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Peter Zimmermann
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Re: CB 64720 im Baufahrplan
Liegt es wo möglich an der PZ80R der 232er?Peter hat geschrieben: Ich fange mir jedesmal eine PZB-Zwangsbremsung ein in der Gegend von Zwickau.
Ich habe Hp2. Ich denke, dass dann mit 40km/h gefahren werden kann (laut Signalbild). Dem scheint nicht zu sein, denn - wie gesagt Zwangsbremsung - mit: 35 km/h (im Schummelfenster angegeben). Wieso?
- Marcel Zehl
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Oh, hehe.. sowas
Die PZ80R funktioniert ja in punkto Prüfgeschwindigkeiten nicht anders, als die PZB90. Wobei ich da Version 1.5 vermisse...
35 km/h klingt nach einer 500Hz-Beeinflussung, die bei 40km/h eigentlich nicht kommen sollte. Das kann aber auch nur bei Durchfahrten der Fall sein. ---> Du meinst doch vor dem Asig, oder?
Sonst wüsste ich jetzt auch nicht weiter. Notfalls fahr ich den Zug selbst mal
Die PZ80R funktioniert ja in punkto Prüfgeschwindigkeiten nicht anders, als die PZB90. Wobei ich da Version 1.5 vermisse...
35 km/h klingt nach einer 500Hz-Beeinflussung, die bei 40km/h eigentlich nicht kommen sollte. Das kann aber auch nur bei Durchfahrten der Fall sein. ---> Du meinst doch vor dem Asig, oder?
Sonst wüsste ich jetzt auch nicht weiter. Notfalls fahr ich den Zug selbst mal
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.
- Peter Zimmermann
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Ist tatsächlich ein 500er, denn der weise Leuchtmelder ging an. Und das, obwohl ich Hp2 hatte.Marcel Zehl hat geschrieben: 35 km/h klingt nach einer 500Hz-Beeinflussung, die bei 40km/h eigentlich nicht kommen sollte.
Und die nächste Kuriosität: Nach dem Hp2 geht es den Berg hoch und über die Brücke - nur mit welcher Geschwindigkeit? Im Schummelfenster wollte ich nicht nachschauen. Und plötzlich taucht vor mir auf der linken Seite (wo es den Berg wieder runter geht) ein Hp0 auf; weit und breit kein Vr.
Und zu guter Letzt hatte ich in der Fahrtbewertung 1%, da ich anscheinend zu oft die Geschwindigkeit übertreten habe und das Fahrtziel nicht erreicht habe. Geschwindigkeitsüberschreitung wahrscheinlich genau dort, wo es den Berg hoch geht. Da war kein Signal (ausser Sperrsignal) und im Buchfahrplan steht auch nichts konkretes. Aber Fahrtziel nicht erreicht, kann ich nicht verstehen, denn ich habe genau an der Kilomenterangabe im Buchfahrplan gehalten; hätte ich zum Hp0 vorziehen sollen?
- Carsten Hölscher
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Aber selbst der Autopilot fällt drauf rein.Carsten Hölscher hat geschrieben: Ist wohl ein guter alter DR-500er, die waren ja auch bei 40 km/h scharf. Muss also keineswegs ein Fehler sein.
Zuletzt geändert von Peter Zimmermann am 16.03.2003 22:19:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo,
@Peter:
Die Zwangsbremsung ist tatsächlich ein Fehler, den der 500'er Magnet ist nicht mit dem Hauptsignal verknüpft.
Der CB47620 ist auch mehr als Gimmick gedacht, denn so wird kaum in der Realität gefahren. Um es korrekt darzustellen müsste man den gesamten Cargo-Bahnhof nachbauen und das wollte ich mir und der Performance nicht antun.
Ich werde im nächsten Update die Geschwindigkeit auf vorbildgerechte 40 Km/h herabsetzten und am Esig auch noch Hl 12a anzeigen lassen.
Dann dürfte niemand mehr überascht sein.
Tschüs
@Peter:
Die Zwangsbremsung ist tatsächlich ein Fehler, den der 500'er Magnet ist nicht mit dem Hauptsignal verknüpft.
Der CB47620 ist auch mehr als Gimmick gedacht, denn so wird kaum in der Realität gefahren. Um es korrekt darzustellen müsste man den gesamten Cargo-Bahnhof nachbauen und das wollte ich mir und der Performance nicht antun.
Ich werde im nächsten Update die Geschwindigkeit auf vorbildgerechte 40 Km/h herabsetzten und am Esig auch noch Hl 12a anzeigen lassen.
Dann dürfte niemand mehr überascht sein.
Tschüs
Hab auch noch nen Bug. Wenn man aus Richtung Zwickau? nach Glauchau reinfährt bekommt man ein Hp1 zur Einfahrt. Der 40-er Bereich beginnt aber erst nach dem Bahnsteig, also Einfahrt mit Vmax. Allerdings glaube ich kaum, daß man ueber eine DKW mit Vmax (hier ca. 100) fahren darf... Ich glaub das ESig muesste eher HP2 zeigen. Hab aber weder Bewertungsabzug noch Entgleisung bekommen.
P.S: im Abschnitt Werdau-Zwickau sollte man mal bei einigen Bahnhöfen in den durchgehenden Gleisen die Gleisbögen etwas großzügiger wählen. Wenn ich da mit dem 605-er durchfahre fliegen regelmäßig die Notebooks durch die Kante und die Passagiere der ersten Klasse fangen an wie wild an der Scheibe zu klopfen.
P.S: im Abschnitt Werdau-Zwickau sollte man mal bei einigen Bahnhöfen in den durchgehenden Gleisen die Gleisbögen etwas großzügiger wählen. Wenn ich da mit dem 605-er durchfahre fliegen regelmäßig die Notebooks durch die Kante und die Passagiere der ersten Klasse fangen an wie wild an der Scheibe zu klopfen.
- Peter Zimmermann
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Finde ich schade.F_Philipp hat geschrieben: Der CB47620 ist auch mehr als Gimmick gedacht, denn so wird kaum in der Realität gefahren.
Denn: während man über die Brücke fährt, fährt unter der Brücke gerade eine 143+Dosto durch.
Ist schon ok so, da es ja der einzige Zug ist, der über die Brücke fährt.F_Philipp hat geschrieben: Um es korrekt darzustellen müsste man den gesamten Cargo-Bahnhof nachbauen und das wollte ich mir und der Performance nicht antun.
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Tach,
@stuvar:
Über die Weiche in Glauchau hat mich auch schon Stefan Hums gefragt und die angesprochene DKW war in meinem Gleisplan auch so dargestellt.
Der Zug fährt durch das durchgehende Hauptgleis 2 und da hat er Einfahrt
mit Vmax (übrigens nur 70 Km/h). Es kann sei das es etwas merkwürdig aussieht aber so habe ich es aus dem Lageplan herausgelesen.
Zu den Gleisbögen kann ich nichts groß sagen, ich habe in diesem Abschnitt eigentlich keine zu kleinen Gleisbögen drin. Da sind die kurven ab Werdau Richtung Reichenbach aber enger.
@stuvar:
Über die Weiche in Glauchau hat mich auch schon Stefan Hums gefragt und die angesprochene DKW war in meinem Gleisplan auch so dargestellt.
Der Zug fährt durch das durchgehende Hauptgleis 2 und da hat er Einfahrt
mit Vmax (übrigens nur 70 Km/h). Es kann sei das es etwas merkwürdig aussieht aber so habe ich es aus dem Lageplan herausgelesen.
Zu den Gleisbögen kann ich nichts groß sagen, ich habe in diesem Abschnitt eigentlich keine zu kleinen Gleisbögen drin. Da sind die kurven ab Werdau Richtung Reichenbach aber enger.
Naja das mit Glauchau sollte sich ehh demnächst geklärt haben. Dort liegt derzeit kein Stein auf dem anderen mehr...
Zum abschnitt Werdau-Reichenbach:
Es geht nicht um die normalen Gleisbögen sondern um die Abschnitte wo mal von einem Gleisabstand auf einen anderen gewechselt wird. (z.B. von 4 m Abstand auf 6 m Abstand). Wenn das in einer großen rechtskurve liegt brauch man ja eig. nur den Radius von rechten Gleis um 2-3 m verringern. Auf der Strecke ist aber ein relativ scharfer Rechtsbogen mit folgendem Linksbogen drin. Dannach geht die Strecke normal weiter. Speziell in Nei-tech Zügen macht sich solcher Streckenbau schlecht bemerktbar.
P.S: in Chemnitz der Bogen in der Ausfahrt erscheint mir auch ziemlich eng...
Zum abschnitt Werdau-Reichenbach:
Es geht nicht um die normalen Gleisbögen sondern um die Abschnitte wo mal von einem Gleisabstand auf einen anderen gewechselt wird. (z.B. von 4 m Abstand auf 6 m Abstand). Wenn das in einer großen rechtskurve liegt brauch man ja eig. nur den Radius von rechten Gleis um 2-3 m verringern. Auf der Strecke ist aber ein relativ scharfer Rechtsbogen mit folgendem Linksbogen drin. Dannach geht die Strecke normal weiter. Speziell in Nei-tech Zügen macht sich solcher Streckenbau schlecht bemerktbar.
P.S: in Chemnitz der Bogen in der Ausfahrt erscheint mir auch ziemlich eng...