311/ 312.0 Führerstand
311/ 312.0 Führerstand
Moin,
ich wollte mal die DR 101/102.0 vorstellen, an der ich gerade baue und langsam fertig werde. Ist mal was neues für Freunde von Rangierfahrten und Bauzügen:
Zu sehen ist die Version in DR- orange. Entstanden sind ferner als V15/ V23 Versionen die DR- Blaumänner, die DB 312.0 in verkehrsrot und einige Private mit entsprechendem Vorbau. Der Rest des Paketes entsteht wieder in Gemeinschaftsarbeit mit Peter Buchholz.
Gebaut habe ich auch einen Führerstand für Rückwärtsfahrt, also in die andere Richtung ohne Vorbau. Man sieht allerdings nur das Fenster ohne jeden Melder, Schalter oder Instrument, also recht spartanisch. Man bräuchte allerdings alle Lokdateien doppelt (für Lok_rückwärts wie bei der DB V100). Ob doppelte Ls- Dateien nötig wären weiß ich noch nicht, würde ich aber gerne einsparen.
Daher meine Frage an die Fahrplanexperten:
Bei Wendeaktionen habe ich noch nicht die neu eingefügte Lok gedreht hinbekommen. Der Fahrplaneditor spricht von: negativ = gedreht, aber wo? Per Texteditor habe ich auch noch nicht bei den Codes der Spezialaktionen herausbekommen, wie die neu eingefügte Lok nach einem Wendemanöver gedreht wird. Vielleicht kann jemand kurz schildern, wie das funktioniert, dann kann man auf doppelte, gedrehte Ls- Dateien verzichten und die Loks immer per Fahrplan- oder Texteditor drehen.
Gruß
Karsten
ich wollte mal die DR 101/102.0 vorstellen, an der ich gerade baue und langsam fertig werde. Ist mal was neues für Freunde von Rangierfahrten und Bauzügen:
Zu sehen ist die Version in DR- orange. Entstanden sind ferner als V15/ V23 Versionen die DR- Blaumänner, die DB 312.0 in verkehrsrot und einige Private mit entsprechendem Vorbau. Der Rest des Paketes entsteht wieder in Gemeinschaftsarbeit mit Peter Buchholz.
Gebaut habe ich auch einen Führerstand für Rückwärtsfahrt, also in die andere Richtung ohne Vorbau. Man sieht allerdings nur das Fenster ohne jeden Melder, Schalter oder Instrument, also recht spartanisch. Man bräuchte allerdings alle Lokdateien doppelt (für Lok_rückwärts wie bei der DB V100). Ob doppelte Ls- Dateien nötig wären weiß ich noch nicht, würde ich aber gerne einsparen.
Daher meine Frage an die Fahrplanexperten:
Bei Wendeaktionen habe ich noch nicht die neu eingefügte Lok gedreht hinbekommen. Der Fahrplaneditor spricht von: negativ = gedreht, aber wo? Per Texteditor habe ich auch noch nicht bei den Codes der Spezialaktionen herausbekommen, wie die neu eingefügte Lok nach einem Wendemanöver gedreht wird. Vielleicht kann jemand kurz schildern, wie das funktioniert, dann kann man auf doppelte, gedrehte Ls- Dateien verzichten und die Loks immer per Fahrplan- oder Texteditor drehen.
Gruß
Karsten
- Andreas Damm
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Hallo Karsten,
das mit dem Drehen geht so:
Was aber nicht geht, ist eine Lok ganz vorne einzufügen und zu drehen (wäre ja quasi -0). Deshalb gibt es z.B. bei der 212/211 auch eine rückw-Variante.
Gruß
Andreas
das mit dem Drehen geht so:
Code: Alles auswählen
3
-1
loks\v100.lok
Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas Damm am 24.01.2007 18:26:14, insgesamt 2-mal geändert.
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- Andreas Damm
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Hi,
ich kenne keinen Kniff. Falls es doch einen geben sollte, bin ich auch interessiert :-)
Aber ich glaube aus genau diesem Grund gibt es die 212_rueckw.lok...
Gruß
Andreas
ich kenne keinen Kniff. Falls es doch einen geben sollte, bin ich auch interessiert :-)
Aber ich glaube aus genau diesem Grund gibt es die 212_rueckw.lok...
Gruß
Andreas
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- JoergPorsch
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Schaut aber gut aus. Ich finde das ein Rückwärtsführerstand genauso dazu gehört.
Gruss Joerg mit oe
Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg
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- Andreas Damm
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Mir fällt grade noch ein Grund ein, warum es bei der DB V100 2 getrennte Loks gibt: Dort gibt es ja auch 2 separate Führerstände.
Und was gehen könnte, ist Einfügen als 2. Fahrzeug, dann die falschrum gedrehte alte Lok löschen. Könnte sein, dass das wegen der Reihenfolge nur per Texteditor geht.
Andreas
Und was gehen könnte, ist Einfügen als 2. Fahrzeug, dann die falschrum gedrehte alte Lok löschen. Könnte sein, dass das wegen der Reihenfolge nur per Texteditor geht.
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Moin,
ich denke mal, daß das nicht geht, da wenn ich das richtig verstanden habe die falschrum gedrehte Lok auf Position 0 steht. Wenn man die löscht, ohne neue Position 0, könnte das Probleme geben, da keine Lok vorhanden (die richtig gedrehte Lok steht ja auf Position 1). Habe ich glaube ich schon mal vor einiger Zeit getestet.
Das Paket wird wohl mit doppelten, gedrehten Ls- Dateien eingereicht, wenn das ZPA Nein sagt, ist das auch kein Beinbruch. Betrifft ja nur die Wende, außerdem kann man ja mit der Rückwärtslok (gedreht) losfahren, und dann bei der Wende auf die neue Vorbaulok (ungedreht) wechseln. Wenn nur einmal gewendet wird, entsteht ja kein Problem.
Gruß
Karsten
ich denke mal, daß das nicht geht, da wenn ich das richtig verstanden habe die falschrum gedrehte Lok auf Position 0 steht. Wenn man die löscht, ohne neue Position 0, könnte das Probleme geben, da keine Lok vorhanden (die richtig gedrehte Lok steht ja auf Position 1). Habe ich glaube ich schon mal vor einiger Zeit getestet.
Das Paket wird wohl mit doppelten, gedrehten Ls- Dateien eingereicht, wenn das ZPA Nein sagt, ist das auch kein Beinbruch. Betrifft ja nur die Wende, außerdem kann man ja mit der Rückwärtslok (gedreht) losfahren, und dann bei der Wende auf die neue Vorbaulok (ungedreht) wechseln. Wenn nur einmal gewendet wird, entsteht ja kein Problem.
Gruß
Karsten
-
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- Wohnort: Coswig bei Dresden
Einen wunderschönen guten Abend,
als Erstes ein dickes Dankeschön und Lob für die neuen Fahrzeuge und Führerstände. Nun meine Frage. Ich wollte die "alte Dame" einmal probefahren und einfach im DR-Fahrplan der Fantasiestrecke NN testen, doch beim Einsetzen der Lok erhalte ich immer folgende Fehlermeldung: " " ist kein gültiger Integerwert". Ich habe dafür den Zug RangZ 78795 herangezogen.
Schöne Grüße
Thomas
als Erstes ein dickes Dankeschön und Lob für die neuen Fahrzeuge und Führerstände. Nun meine Frage. Ich wollte die "alte Dame" einmal probefahren und einfach im DR-Fahrplan der Fantasiestrecke NN testen, doch beim Einsetzen der Lok erhalte ich immer folgende Fehlermeldung: " " ist kein gültiger Integerwert". Ich habe dafür den Zug RangZ 78795 herangezogen.
Schöne Grüße
Thomas
- Carsten Hölscher
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Carsten Hölscher hat geschrieben:
Das dürfte an der fehlenden Indusi liegen.
Hallo,
habe das Problem auch bei den "Ohne-Indusi-V100 DR". Woran liegt das? Habe es mit dem Texteditor korrigiert. Warum nimmt der Fahrplaneditor das nicht an?
Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.
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- Carsten Hölscher
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Hallo,
beim Fahrplaneditor taucht das Problem bei mir nicht mehr auf, wenn ich bei der Lokauswahl die vorherige Lok erst lösche, also nicht "überschreibe" und dann die neue Lok auswähle. Einfach mal versuchen.
Die Instrumente sind Temperatur Kühlwasser und Strömungsgetriebe, siehe Textdatei.
Karsten
beim Fahrplaneditor taucht das Problem bei mir nicht mehr auf, wenn ich bei der Lokauswahl die vorherige Lok erst lösche, also nicht "überschreibe" und dann die neue Lok auswähle. Einfach mal versuchen.
Die Instrumente sind Temperatur Kühlwasser und Strömungsgetriebe, siehe Textdatei.
Karsten
Re: 311/ 312.0 Führerstand
Hallo ,
ich wollte mal fragen ob jemand weiß ob der Karsten T noch aktiv ist , denn ich beabsichtige Ihn zu fragen ob ich sein Führerstandsbild nutzen darf für die Loksim- Gemeinde .
Wie ich hörte gehen Zusianer und Loksimmer recht nett miteinander um und so soll es auch bleiben .
Wäre nett wenn einer etwas wissen sollte und sich bei mir kurz melden kann . Eine PN habe ich dem Karsten schon geschickt gehabt.
Gruß Ingo
ich wollte mal fragen ob jemand weiß ob der Karsten T noch aktiv ist , denn ich beabsichtige Ihn zu fragen ob ich sein Führerstandsbild nutzen darf für die Loksim- Gemeinde .
Wie ich hörte gehen Zusianer und Loksimmer recht nett miteinander um und so soll es auch bleiben .
Wäre nett wenn einer etwas wissen sollte und sich bei mir kurz melden kann . Eine PN habe ich dem Karsten schon geschickt gehabt.
Gruß Ingo
Mit freundlichen Grüßen
Butsche
Butsche
Re: 311/ 312.0 Führerstand
Hallo und herzlich willkommen Ingo,
Es gibt hier auch eine Email-Funktion. Ich persönlich kenne mich damit nicht aus, vermute aber, dass die Mail an die Emailadresse des Empfängers gesendet wird. Darüber kann man ja auch eine Kontaktaufnahme versuchen...
Jan-Ole
PS.: Das solltest du zwar schon entdeckt haben, aber das mit dem Email-Senden geht hier im Forum, indem man auf die Schaltfläche "E-Mail" auf der Profilseite oder unter einem Post (bzw. Beitrag; Wie man es nennen mag) klickt.
Für eine Mail an Karsten wäre das dies hier: http://forum.zusi.de/memberlist.php?mode=email&u=597
Edit: So manche gemeingefährliche Kleinigkeiten entschärft (1. Änderung) und ausgebessert (2. Durchgang)
Es gibt hier auch eine Email-Funktion. Ich persönlich kenne mich damit nicht aus, vermute aber, dass die Mail an die Emailadresse des Empfängers gesendet wird. Darüber kann man ja auch eine Kontaktaufnahme versuchen...
Jan-Ole
PS.: Das solltest du zwar schon entdeckt haben, aber das mit dem Email-Senden geht hier im Forum, indem man auf die Schaltfläche "E-Mail" auf der Profilseite oder unter einem Post (bzw. Beitrag; Wie man es nennen mag) klickt.
Für eine Mail an Karsten wäre das dies hier: http://forum.zusi.de/memberlist.php?mode=email&u=597
Edit: So manche gemeingefährliche Kleinigkeiten entschärft (1. Änderung) und ausgebessert (2. Durchgang)
Zuletzt geändert von Jan-Ole am 08.03.2013 15:13:34, insgesamt 2-mal geändert.