Benni K hat geschrieben:Wegen einem Schaden an der Aufhängung der Magnetschienenbremse wurde der Zug aus dem Verkehr gezogen, und die Reperatur kann erst nächste Woche erfolgen...
Es mutet ein wenig erstaunlich an, daß gleich alle vier Fahrzeuge betroffen sein sollen.
Michael_Poschmann hat geschrieben:Es mutet ein wenig erstaunlich an, daß gleich alle vier Fahrzeuge betroffen sein sollen.
Vielleicht sind nicht alle 4 Wagen betroffen, aber bei 2 Motor-, 2 Bei- und keinem Steuerwagen müsste ja mehrfach umgesetzt werden, falls wenigstens einer der Motorwagen läuft. Und beide Beiwagen könnten dann nicht mit, da reichen die zwei Motoren des einen Wagens nicht aus, um den mit Fahrgästen vsl. ohnehin überfüllten Zug die recht steilen Rampen auf der bergischen Runde hoch und runterzuziehen... Wenn dann zu allem Übel auch noch der Motorwagen mit dem besser funktionierenden Hauptbremsventil ausfällt, würde ich nicht unbedingt mit dem anderen auf Strecke gehen... Bei einem der beiden VT muss man nämlich die HLL überladen, um die Bremse überhaupt wieder los zu kriegen. Ein bisschen zuviel die Bremse überladen, und der Tag ist gelaufen... Dann lieber auf Nummer sicher gehen und gar net fahren...
Au weia, in welchem Zustand befinden sich den bloß die Fahrzeuge?
Daß man zur Schonung der Antriebsanlagen lieber mit beiden Motorwagen fährt, war mir bereits bekannt. Technisch möglich und auch zugelassen ist aber sogar der Betrieb VT + 3 VB oder VS. Geht halt etwas langsamer voran.
Au weia, in welchem Zustand befinden sich den bloß die Fahrzeuge?
Och, sowas gibts auch bei Stinnes Bananenbahn. Letztens noch ne Fpl-Mitteilung gebraucht weil der Wgm an 5 Wagen die Bremse ausschalten musste.
Technisch möglich und auch zugelassen ist aber sogar der Betrieb VT + 3 VB oder VS.
M.W. damals nur in Ausnahmefällen mit Genehmigung der BD (d.h. die konnte das auch verbieten, wenn die Streckenverhältnisse dem entgegen standen). Dann durfte auch in jedem VB/VS nur ein Webasto und ein Lichtstromkreis betrieben werden. Unschön wenns kalt und/oder dunkel draussen ist.
einen schlechten HLL-Manometer oder ein schlechtes (oder schlecht eingestelltes) Führerbremsventil?
Wenn das wirklich nur bei dem einen VT passiert wohl eher die beiden, höchstwahrscheinlich das Manometer. Den Schnelldruckregler kann man ja ggf. per Hand nachregeln.
Nicht nur der Schienenbus fällt aus, sondern auch 38 2267... Als Ersatz kommt 24 009.
Ja, das kann mit der P8 noch dauern. Stehbolzenschaden an schwer zugänglicher Stelle. Die 24 bleibt m.W. noch länger in Dahlhausen. Die wird auch bei der Weihnachtsfahrt der EF Witten als dampfgetriebener Wendezugbefehlswagen fahren.
Michael_Poschmann hat geschrieben:Technisch möglich und auch zugelassen ist aber sogar der Betrieb VT + 3 VB oder VS. Geht halt etwas langsamer voran.
Etwas??? Gegen den genannten Zug ist ein 628 ein Rennwagen. Und auf besagten Rampen dürften sogar die genehmigungsfreien zwei VB/VS schon etwas kritisch werden. Ich kenne da einen im Mittelhessischen ansässigen Verein, der es mal geschafft hat, beim Versuch, einen (wegen Hitzeschadens von einem Wochenende etwas früher im Jahr) untermotorisierten Zug über die Spessartrampe zu zwingen (geplant waren 6 Teile, davon 3 VT - gefahren sind 5 Teile, davon 2 VT) dann auch noch einen weiteren Motorblock zu runineren.
Das Ende vom Lied war dann eine Reihe abgesagter Fahrten und Vollbeschäftigung im AW Bremen-Sebaldsbrück mit insgesamt 3 Büssing-Unterflurmotoren aus zwei VT zur Aufarbeitung. So kann man ganze Vereine ruinieren, daher halte ich die Entscheidung auch für vernünftig.
Mirko
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)
eure theoretischen und vorschriftsmäßigen Anmerkungen hören sich ja alle ganz nett an, aber in der Praxis sieht vieles anders aus...
Zum VT 98:
An einem der beiden Mendener / Hönnetaler Triebwagen sind die MG-Bremsen in Vorhalle beim Rangieren abgefallen(!), daraufhin kamen beide TW in eine Hagener Werkstatt und wurden überprüft. Bei dem zweiten TW wurde festgestellt, dass auch dort wie bei dem schon kaputten TW die MG-Bremse von nur zwei kleinen Schweißnähten gehalten wird, an denen seit über 40 Jahren nichts gemacht und kontrolliert wurde, und diese Schweißstellen sind marode. (Es gab sogar bei der Ruhrtalbahn Überlegungen, den VT diesbezüglich am Brückenfest nicht fahren zu lassen, sondern erstmal in die Werkstatt zu bringen...) Also blieb kein motorgetriebener Wagen zum Befördern der Beiwagen übrig.
Steuerwagen ist bei den Mendenern einer vorhanden, aber nicht betriebsfähig - der wird als Werkstatt und Abstellraum genutzt, da die Halle, in der die Schienenbusse stehen nicht einbruchsicher ist und Werkzeug, Ersatzteile etc. nicht wegkommen sollen...
Auf der berg. Runde sind wir einmal mit VT+VB+VB gefahren, ne Schnecke war schneller, die Rampe nach Ronsdorf und manche andere kleine Rampe waren Mord. Die Motoren sind ständig überhitzt bzw. die Kühlwasserüberwachung hat wegen zu hoher Kühlertemperatur die Motoren abgeschaltet... Also haben wir uns geschworen, das nicht allzu oft wieder zu probieren. Zwei Motoren sind für insges. 3 Wagen einfach zu wenig!
Bei der Bremse soll wohl das Steuerventil schuld sein, auswechseln hat allerdings bisher nix gebracht; die Ersatzteile sind (zu) billig eingekauft...
Alle Informationen habe ich vom Triebwagenfahrer H.B.
Für den Mendener gabs übrigens doch noch in letzter Sekunde Ersatz, nämlich von der Hochwaldbahn einen 2teiligen 798, also 2x VT... Das war recht angenehm zu fahren, Ronsdorfer Rampe mit 70.....
Nur technisch waren die nicht so toll, die Motoren waren nie im Leben Büssing oder MAN, irgendwas zusammengewürfeltes, hat ganz seltsame Geräusche gemacht, Gasregulierung bei manchen -glaube, es waren 2 der 4- Motoren defekt (gab im Leerlauf plötzlich Vollgas...), außerdem keine automatische Türverriegelung vorhanden, kein Indusi oder Zugbahnfunk, usw....
Zur 24 009:
Die war letztes Jahr ja auch schon dabei und hatte einen Zug zusammen mit der V100, ein zweiter Zug war mit 2x P8 bespannt, der dritte -glaube ich- mit der 50er. Dieses Jahr war ja einer der drei Züge von 41 360 gezogen, also musste nur Ersatz für die P8 geschaffen werden, ich denke, es war ok so...
Insgesamt hat das Brückenfest Spaß gemacht, es gab - besonders in den Dampfzügen - großen Zuspruch und - besonders Sonntag - viele Fahrgäste, keinen Unfall (wenn auch viele halsbrecherisch stehende Papparazis) und zumindest Sonntag gutes Wetter.
Lieben Gruß aus W´tal
Zuletzt geändert von Benni K am 30.10.2006 15:46:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benni K hat geschrieben:Zwei Motoren sind für insges. 3 Wagen einfach zu wenig!
... außerdem keine automatische Türverriegelung vorhanden, kein Indusi oder Zugbahnfunk, usw....
Hat man die Indusi ausgebaut?
Vielleicht ist es aus dem Jahr 2006 heraus kaum mehr nachvollziehbar, daß jahrzehntelang Fahrzeuge auf den Strecken unterwegs waren, die aufgrund zu geringer Leistung die maximal zulässige Streckengeschwindigkeit bei Bergfahrt nicht erreicht haben. Dennoch stellt das in meinen Augen erst einmal keine "betriebsgefährdende" Unzulänglichkeit dar.
Natürlich ist es angesichts des historischen Wertes der Fahrzeuge sinnvoll, im Museumsbetrieb nicht auf Verschleiß zu fahren. Wenn ich Carsten richtig in Erinnerung habe, wird beispielsweise beim VT08 die höchste Fahrstufe zwecks Motorenschonens nicht genutzt.
Dennoch sei nochmals der Hinweis erlaubt, daß die vorgesehene Zugkonfiguration jahrzehntelang im Planbetrieb gefahren wurde - das Fahrzeug war hierfür technisch ausgelegt! Legendär sind Kurswagenläufe im Schwarzwald mit VT98 als "Schlepptriebwagen" vor Bm-Schnellzugwagen, dort ist's nach meiner Kenntnis auch nicht gerade flach.
wie jedes Jahr findet auch dieses Jahr wieder ein Brückenfest in Solingen und Remscheid statt. Da die P8 aus Dahlhausen defekt ist und die 78er Fristablauf hat, bleiben als Zugmaschinen nur für die Strecke eigentlich nicht passende Maschinen in Form von 41 360 und zwei 50.35 übrig. Naja, immerhin kann die 41er mit ihrem Sound beglücken.
Zusätzlich zu den Dampfzügen wird es noch Sonderfahren der Museumsstraßenbahn in der Kohlfurth und mit historischen O-Bussen in Solingen geben. Das komplette Programm kann wie immer unter http://www.muengstener-brueckenfest.de nachgelesen werden.
Extra für sowas lasse ich sogar das Kuchenfuttern am Samstag sausen, meine Mutter war zwar nicht ganz einverstanden, dass ich an ihrem Geburtstag abhaue, aber Dampf geht nunmal vor Hoffentlich spielt wenigstens das Wetter mit, letztes Jahr war es ja recht besch... eiden.
Meine Wenigkeit wird an beiden Tagen als Zub auf dem dahlhausener Zug tätig sein. Wagen 85 668. Wer also Fotos von mir in unvorteilhafter Uniform machen will: einmalige Gelegenheit (oder bis 04.11. warten)!
Wenn es noch kälter wird in den nächsten Tagen könnte man schon fast auf den dummen Gedanken kommen, dass es am nächsten Wochenende schneit in höheren Lagen
Wobei ich da eigentlich überhaupt nichts gegen hätte...
Na, das ihr da unten schon was habt, das war ja klar Und wenn ich mir so manche Webcambilder anschaue aus dem Zillertal, dann könnte ich jetzt direkt meinen Koffer packen
Zuletzt geändert von Thomas U. am 20.10.2007 16:56:03, insgesamt 2-mal geändert.