Kleinteile für Drahtzugleitungen
- Klaus Zimmermann
- Beiträge: 1293
- Registriert: 06.09.2003 13:33:05
- Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
- Wohnort: NRW
Kleinteile für Drahtzugleitungen
Hallo zusammen,
mein Streckenprojekt "Wutachtalbahn" ist jetzt soweit gediehen, dass es ans Verschönern mit allerlei Kleinkram gehen kann. Dabei möchte ich auch die Rollenhalter, Druckrollenkästen und Ablenkungen nachbilden, die auf jedem Bahnhof mit mechanischem Stellwerk zu finden sind. Meine Dorfbahnhöfe sind ja nicht so groß, der Aufwand hält sich also in Grenzen...
Bisher sind folgende Teile entstanden:
(großes Bild: http://klaus.ahrenszimmermann.de/zusi/i ... teile1.jpg)
Oben: Blechkanäle Größe 1-5
Mitte: Druckrollenkästen Größe 1-4, Ablenkung Größe 1
Unten: Rollenhalter in verschiedenen Ausführungen
Und so sieht die Drahtzugleitung zum Esig Fützen aus:
(großes Bild: http://klaus.ahrenszimmermann.de/zusi/i ... teile2.jpg)
Meine Frage an alle: besteht auch bei anderen Streckenbauern Interesse an diesen Bauteilen? Wenn ja, würde ich die übrigen Normteile ergänzen (Druckrollen gibt es bis Größe XIV, dazu kämen ein paar Ablenkungen und Blechkanäle in gängigen Größen). Bei den Rollenhaltern würde ich ein paar gängige Ausführungen bauen und einen Bausatz beifügen, aus dem man weitere Varianten zusammensetzen kann.
Viele Grüße
Klaus
mein Streckenprojekt "Wutachtalbahn" ist jetzt soweit gediehen, dass es ans Verschönern mit allerlei Kleinkram gehen kann. Dabei möchte ich auch die Rollenhalter, Druckrollenkästen und Ablenkungen nachbilden, die auf jedem Bahnhof mit mechanischem Stellwerk zu finden sind. Meine Dorfbahnhöfe sind ja nicht so groß, der Aufwand hält sich also in Grenzen...
Bisher sind folgende Teile entstanden:
(großes Bild: http://klaus.ahrenszimmermann.de/zusi/i ... teile1.jpg)
Oben: Blechkanäle Größe 1-5
Mitte: Druckrollenkästen Größe 1-4, Ablenkung Größe 1
Unten: Rollenhalter in verschiedenen Ausführungen
Und so sieht die Drahtzugleitung zum Esig Fützen aus:
(großes Bild: http://klaus.ahrenszimmermann.de/zusi/i ... teile2.jpg)
Meine Frage an alle: besteht auch bei anderen Streckenbauern Interesse an diesen Bauteilen? Wenn ja, würde ich die übrigen Normteile ergänzen (Druckrollen gibt es bis Größe XIV, dazu kämen ein paar Ablenkungen und Blechkanäle in gängigen Größen). Bei den Rollenhaltern würde ich ein paar gängige Ausführungen bauen und einen Bausatz beifügen, aus dem man weitere Varianten zusammensetzen kann.
Viele Grüße
Klaus
Zuletzt geändert von Klaus Zimmermann am 23.10.2005 16:28:43, insgesamt 1-mal geändert.
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33548
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 375
- Registriert: 13.06.2003 00:27:25
- Wohnort: Bochum
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19893
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
- Klaus Zimmermann
- Beiträge: 1293
- Registriert: 06.09.2003 13:33:05
- Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
- Wohnort: NRW
Dann baue ich mal die Druckrollenkästen in allen Größen I bis XIV. Bei den breiten Rollenhaltern wird es Halbfertigteile geben, bestehend aus 2 Pfosten+Querträgern, die man selber mit der nötigen Anzahl von Blechhauben bestücken muss (Grund: Die Träger sind in der Breite genormt, aber die Anzahl der durchgeführten Leitungen ist auf jedem Bahnhof anders.)
@Carsten: ich habe minus 0,55 als z-Wert vorgesehen, der seitliche Abstand zur Gleismitte beträgt minus 2,80. Beim Import als "Landschaft entlang Streckenelement" stehen sie somit bündig am Rand des rechten Gleisbett-Seitenweges. Ist das so in Ordnung, oder soll ich die Pfosten noch nach unten verlängern?
Viele Grüße
Klaus
Edit: Tippfehler
@Carsten: ich habe minus 0,55 als z-Wert vorgesehen, der seitliche Abstand zur Gleismitte beträgt minus 2,80. Beim Import als "Landschaft entlang Streckenelement" stehen sie somit bündig am Rand des rechten Gleisbett-Seitenweges. Ist das so in Ordnung, oder soll ich die Pfosten noch nach unten verlängern?
Viele Grüße
Klaus
Edit: Tippfehler
Zuletzt geändert von Klaus Zimmermann am 17.10.2005 13:43:02, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19893
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
- Klaus Zimmermann
- Beiträge: 1293
- Registriert: 06.09.2003 13:33:05
- Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
- Wohnort: NRW
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33548
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 2422
- Registriert: 23.04.2002 17:27:44
- Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19893
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
- Klaus Zimmermann
- Beiträge: 1293
- Registriert: 06.09.2003 13:33:05
- Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
- Wohnort: NRW
Hm, gute Frage. Ich muss das mal selber am Bahndamm bzw. Einschnitt ausprobieren, bisher habe ich die Dinger nur auf ebenem Planum verlegt.
Entlang von Streckengleisen gibt es im Normalfall nur die Leitungen zum Esig und Einfahr-Vsig, dafür reichen nach Adam Riese 4 Doppeldrähte (für 2x 2 Signalbegriffe), die sich in den schmalen Bauteilen der Größe II unterbringen lassen - oder sogar Größe I, wenn man kein Vsig hat. Die breiteren Teile kommen innerhalb von Bahnhöfen zum Einsatz, dort bräuchte man dann noch 0,5 - 1 m ebenes Planum neben dem Gleisbett-Seitenweg, wenn man die Stolperdrähte nicht an den Hang bauen will.
Klaus
Entlang von Streckengleisen gibt es im Normalfall nur die Leitungen zum Esig und Einfahr-Vsig, dafür reichen nach Adam Riese 4 Doppeldrähte (für 2x 2 Signalbegriffe), die sich in den schmalen Bauteilen der Größe II unterbringen lassen - oder sogar Größe I, wenn man kein Vsig hat. Die breiteren Teile kommen innerhalb von Bahnhöfen zum Einsatz, dort bräuchte man dann noch 0,5 - 1 m ebenes Planum neben dem Gleisbett-Seitenweg, wenn man die Stolperdrähte nicht an den Hang bauen will.
Klaus
- Lutz Troitzsch
- Beiträge: 514
- Registriert: 07.03.2002 20:35:53
- Aktuelle Projekte: DR-KBS 213,215,565,534 S-Bahn Bln
- Wohnort: Gera
- Kontaktdaten:
Hallo Klaus
ich kann dir soviel verraten der kleinste Leitungspfosten hat eine Gesamthöhe von 120 cm und ab da geht es nur noch Aufwärts.
Die Leitung zum Esig und Vsig ist eine Leitung also 2 Drähte (1DD) da das Einfahrtsignal in der Regel einen Durchgangsantrieb und keinen Endantrieb besitzt.
Wenn das E- Vsig eine getrennte Leitung hat sind das immer noch keine 4 DD sondern 4 Einzeldrähte also 2 DD
Bei Brücken wurden die Trageeisen für die Fühungsrollen am Geländer Befestigt und mit einer Fangvorrichtung versehen für den Fall eines Drahtbruches.
Mfg
Lutz
ich kann dir soviel verraten der kleinste Leitungspfosten hat eine Gesamthöhe von 120 cm und ab da geht es nur noch Aufwärts.
Die Leitung zum Esig und Vsig ist eine Leitung also 2 Drähte (1DD) da das Einfahrtsignal in der Regel einen Durchgangsantrieb und keinen Endantrieb besitzt.
Wenn das E- Vsig eine getrennte Leitung hat sind das immer noch keine 4 DD sondern 4 Einzeldrähte also 2 DD
Bei Brücken wurden die Trageeisen für die Fühungsrollen am Geländer Befestigt und mit einer Fangvorrichtung versehen für den Fall eines Drahtbruches.
Mfg
Lutz
Strecken-, Signal- & Fahrzeugbau Elstertal
Der Leithammel ist bei Licht besehen auch nur ein Schaf
Der Leithammel ist bei Licht besehen auch nur ein Schaf
- Klaus Zimmermann
- Beiträge: 1293
- Registriert: 06.09.2003 13:33:05
- Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
- Wohnort: NRW
- Lutz Troitzsch
- Beiträge: 514
- Registriert: 07.03.2002 20:35:53
- Aktuelle Projekte: DR-KBS 213,215,565,534 S-Bahn Bln
- Wohnort: Gera
- Kontaktdaten:
- Klaus Zimmermann
- Beiträge: 1293
- Registriert: 06.09.2003 13:33:05
- Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
- Wohnort: NRW
Hallo zusammen,
ich habe den Thread umbenannt, die neue Überschrift trifft die Sache besser. Zu den Druckrollen habe ich nun eine Frage an die Experten: kommt die folgende Situation in der Realität vor?
Die Böschung beginnt unmittelbar neben dem Seitenweg, die äußeren Standfüße sind nach unten auf minus 1,00 verlängert. Die Druckrolle hat die Größe III, da 5 Doppeldrahtleitungen verlegt sind. Würde man
a) das wirklich so an die Böschung bauen,
b) eine breitere Dammkrone vorsehen, um die Drahtzugleitungen halbwegs eben aufzustellen,
c) die Teile näher ans Gleis rücken, also auf dem Gleisbett-Seitenweg platzieren?
Mir scheint b) am plausibelsten, das würde aber Umbauarbeit für die Streckenbauer bedeuten, deren 50Grad-Böschungen direkt am Gleis beginnen. Für Variante a) müssten nur die Standfüße ein ausreichendes z-Maß haben.
Viele Grüße
Klaus
ich habe den Thread umbenannt, die neue Überschrift trifft die Sache besser. Zu den Druckrollen habe ich nun eine Frage an die Experten: kommt die folgende Situation in der Realität vor?
Die Böschung beginnt unmittelbar neben dem Seitenweg, die äußeren Standfüße sind nach unten auf minus 1,00 verlängert. Die Druckrolle hat die Größe III, da 5 Doppeldrahtleitungen verlegt sind. Würde man
a) das wirklich so an die Böschung bauen,
b) eine breitere Dammkrone vorsehen, um die Drahtzugleitungen halbwegs eben aufzustellen,
c) die Teile näher ans Gleis rücken, also auf dem Gleisbett-Seitenweg platzieren?
Mir scheint b) am plausibelsten, das würde aber Umbauarbeit für die Streckenbauer bedeuten, deren 50Grad-Böschungen direkt am Gleis beginnen. Für Variante a) müssten nur die Standfüße ein ausreichendes z-Maß haben.
Viele Grüße
Klaus
- Klaus Zimmermann
- Beiträge: 1293
- Registriert: 06.09.2003 13:33:05
- Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
- Wohnort: NRW
Hallo,
die Drahtzug-Teile sind mit dem Paket CD13_41 offiziell geworden und mitsamt einer Kurzanleitung im Ordner
DiverseLandschaftselemente/Gleisgebunden/Drahtzuege
zu finden. Vielen Dank ans ZPA, dass es noch zu Weihnachten geklappt hat
Ich wünsche den Streckenbauern viel Spaß damit, und allen Zusianern ein frohes Weihnachtsfest
Klaus
die Drahtzug-Teile sind mit dem Paket CD13_41 offiziell geworden und mitsamt einer Kurzanleitung im Ordner
DiverseLandschaftselemente/Gleisgebunden/Drahtzuege
zu finden. Vielen Dank ans ZPA, dass es noch zu Weihnachten geklappt hat
Ich wünsche den Streckenbauern viel Spaß damit, und allen Zusianern ein frohes Weihnachtsfest
Klaus