Buchfahrplan2 - Version 3.5.4

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6864
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Buchfahrplan2 - Version 3.5.4

#1 Beitrag von F. Schn. »

Link zum alten Thema: viewtopic.php?f=73&t=18478


Neu in Version 3.5.4.0:
ZusiBfpl.dll : 3.5.2.2
* Neu: Frankreich weitestgehend Nutzbar
ZusiBfpl.dll : 3.5.4.0

ZusiBuchfahrplan2.dll : 3.5.2.2
* Neu: Frankreich weitestgehend Nutzbar
ZusiBuchfahrplan2.dll : 3.5.4.0

BuchfahrplanErsteller.dll : 3.5.2.2
* Vollversion
BuchfahrplanErsteller.dll : 3.5.4.0

BuchfahrplanBereiniger.dll : 3.5.2.2
* Vollversion
BuchfahrplanBereiniger.dll : 3.5.4.0



Noch offen:
* FR: Diverse Restarbeiten (Weitgehend erl.)
* S-Bahn-Berlin: Noch einiges (u.A. Alwins Fahrsperre-Ende) (erl.)
* ▽ (erl.)
* Strich vom 1. Geschwindigkeitswechsel (Bitte noch mal Rückmeldung, das sollte jetzt weitgehend weg sein, ein paar Fälle könnte es noch geben, da bitte Rückmeldung, wenn noch einer auffällt oder stört.)
* GNT und Gegengleis
* Prüfung, ob bei Bahnhof und Gegengleis alles so läuft, wie es soll.
* Restriktive Rundung MBrH wohl Systemabhängig (war ehrlich gesagt zu befürchten...) (Mit 3.5.4.2 erl.)
* GNT Darstellungsformen 2 bis 4
* GNT siehe Leonard K.
* Separate Fahrplanhefte
Zuletzt geändert von F. Schn. am 04.04.2024 22:13:38, insgesamt 6-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1084
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: (N)MH

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.5.4

#2 Beitrag von Leonard K. »

Im Zusammenhang mit GNT gibt es derzeit noch einen weiteren Fehler: Nach dem GNT-Ende wird anscheinend weiterhin die letzte GNT-Geschwindigkeit in der Spalte 2b angedruckt. Die Erwartung wäre, dass dann in der Spalte gar nichts mehr stehen würde oder zumindest die gleiche Geschwindigkeit wie in der Spalte 2a (bzw. die Spalten 2a und 2b zusammengefasst wären, aber das geht ja nur bei den schöneren Darstellungsformen mit der anderen Sortierung der Spalten ;) ).

Hier mal ein Beispiel: Nach dem GNT-Ende steht in der Spalte 2b weiterhin 50 drin, obwohl die Buchfahrplangeschwindigkeit auf 20 wechselt. Im EBuLa funktioniert es dagegen richtig.
Bild

Fahrplan zum Testen im SVN: RE3553 in Testfahrplan_Regensburg-Schwandorf

Und noch ein kleiner Punkt zum Layout: Nach dem Oberstrom-I ist etwas zu wenig Platz bis zum Text danach, obwohl im Buchfahrplan-Ereignis bereits ein Leerzeichen zwischen dem Icon und "600A" eingetragen ist.
Bild

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6864
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.5.4

#3 Beitrag von F. Schn. »

Wird notiert, Motivation räumt dem Buchfahrplan2 aber derzeit eher eine niedrige Prio ein.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 397
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.5.4

#4 Beitrag von Leif K. »

Das Buchfahrplan-Tool ist schon jetzt ein schönes Programm, ich nutze es immer gerne, um mir einen Papierfahrplan zu erstellen, wenn ich in einem Fahrplan vor der Erfindung von EBuLa unterwegs bin.

Aber alles Gute weckt natürlich direkt Begehrlichkeiten für weitere Verbesserungen und Erweiterungen: bisher sind alle Buchfahrpläne in geschlossener Darstellung. Ist es geplant, auch noch für die Übergangszeit der späten 80er und 90er Jahre eine Variante mit der Trennung Fahrzeitenheft und Geschwindigkeitsheft zu entwickeln?

Grundstock dafür wäre wahrscheinlich eine entsprechende dll …

Keine Sorge, die niedrige Priorität auf der persönlichen Liste habe ich schon verstanden, aber vielleicht fällt das ja eines Tages mal ab oder wird auch von anderen Kollegen noch gewünscht :ausheck
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

ChrSchultz
Beiträge: 126
Registriert: 27.05.2022 13:01:02

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.5.4

#5 Beitrag von ChrSchultz »

gibts das schon bei Steam? ich habe immer noch BuchfahrplanErsteller in Version 3.5.0.0 und der Findet nicht alle Fahrpläne z.B den Erfurt-Theuern_2018_04-10Uhr nicht.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6864
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.5.4

#6 Beitrag von F. Schn. »

Was meinst du mit "findet nicht"? Die Version hast du vermutlich an einer falschen Stelle abgelesen. Aktuell sollte die Version 3.5.4.0 sein.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

ChrSchultz
Beiträge: 126
Registriert: 27.05.2022 13:01:02

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.5.4

#7 Beitrag von ChrSchultz »

F. Schn. hat geschrieben: 17.09.2023 22:19:40 Was meinst du mit "findet nicht"? Die Version hast du vermutlich an einer falschen Stelle abgelesen. Aktuell sollte die Version 3.5.4.0 sein.
Die Buchfahplan2.dll ist 3.5.4 da ist alles ok , nur der Bereiniger nicht
Hier der entsprechende Auszug aus der Dateiverwaltung...
Bild

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6864
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.5.4

#8 Beitrag von F. Schn. »

@Carsten: Kannst du mal schauen, warum das bei Steam offenbar nicht korrekt geupdated wurde?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33578
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.5.4

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist korrigiert

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 9037
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.5.4

#10 Beitrag von Alwin Meschede »

Der aktuelle Buchfahrplanersteller erzählt was von ungültigen DLLs, wenn ich versuche aus CSVs ein Sammel-PDF bauen zu lassen:

Code: Alles auswählen

Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

************** Ausnahmetext **************
System.BadImageFormatException: Format of the executable (.exe) or library (.dll) is invalid.
   at ZusiCLIProject.FileLibrary.Zusi3.BuchfahrplanErsteller.DllData.PdfFromCsvErzeugen(String arbeitsverz, String[] csvDateienAbsolut, String bmpDateiAbsolut)
   at ZusiCLIProject.FileLibrary.Zusi3.BuchfahrplanErsteller.FormPdf.m_btnOk_Click(Object sender, EventArgs e)
   at System.Windows.Forms.Control.OnClick(EventArgs e)
   at System.Windows.Forms.Button.OnClick(EventArgs e)
   at System.Windows.Forms.Button.OnMouseUp(MouseEventArgs mevent)
   at System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
   at System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
   at System.Windows.Forms.ButtonBase.WndProc(Message& m)
   at System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
   at System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, WM msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)


************** Geladene Assemblys **************
System.Private.CoreLib
    Assembly-Version: 6.0.0.0.
    Win32-Version: 6.0.1322.58009.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/dotnet/shared/Microsoft.NETCore.App/6.0.13/System.Private.CoreLib.dll.
----------------------------------------
BuchfahrplanErsteller
    Assembly-Version: 3.5.4.0.
    Win32-Version: 3.5.4.0.
    CodeBase: file:///E:/Zusi3/_Tools/BuchfahrplanErsteller/BuchfahrplanErsteller.dll.
----------------------------------------
System.Runtime
    Assembly-Version: 6.0.0.0.
    Win32-Version: 6.0.1322.58009.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/dotnet/shared/Microsoft.NETCore.App/6.0.13/System.Runtime.dll.
----------------------------------------
System.Windows.Forms
    Assembly-Version: 6.0.2.0.
    Win32-Version: 6.0.1322.60101.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/dotnet/shared/Microsoft.WindowsDesktop.App/6.0.13/System.Windows.Forms.dll.
----------------------------------------
System.ComponentModel.Primitives
    Assembly-Version: 6.0.0.0.
    Win32-Version: 6.0.1322.58009.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/dotnet/shared/Microsoft.NETCore.App/6.0.13/System.ComponentModel.Primitives.dll.
----------------------------------------
System.Windows.Forms.Primitives
    Assembly-Version: 6.0.2.0.
    Win32-Version: 6.0.1322.60101.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/dotnet/shared/Microsoft.WindowsDesktop.App/6.0.13/System.Windows.Forms.Primitives.dll.
----------------------------------------
System.Runtime.InteropServices
    Assembly-Version: 6.0.0.0.
    Win32-Version: 6.0.1322.58009.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/dotnet/shared/Microsoft.NETCore.App/6.0.13/System.Runtime.InteropServices.dll.
----------------------------------------
System.Drawing.Primitives
    Assembly-Version: 6.0.0.0.
    Win32-Version: 6.0.1322.58009.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/dotnet/shared/Microsoft.NETCore.App/6.0.13/System.Drawing.Primitives.dll.
----------------------------------------
System.Collections.Specialized
    Assembly-Version: 6.0.0.0.
    Win32-Version: 6.0.1322.58009.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/dotnet/shared/Microsoft.NETCore.App/6.0.13/System.Collections.Specialized.dll.
----------------------------------------
System.Threading
    Assembly-Version: 6.0.0.0.
    Win32-Version: 6.0.1322.58009.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/dotnet/shared/Microsoft.NETCore.App/6.0.13/System.Threading.dll.
----------------------------------------
System.Diagnostics.TraceSource
    Assembly-Version: 6.0.0.0.
    Win32-Version: 6.0.1322.58009.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/dotnet/shared/Microsoft.NETCore.App/6.0.13/System.Diagnostics.TraceSource.dll.
----------------------------------------
System.Collections
    Assembly-Version: 6.0.0.0.
    Win32-Version: 6.0.1322.58009.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/dotnet/shared/Microsoft.NETCore.App/6.0.13/System.Collections.dll.
----------------------------------------
System.Drawing.Common
    Assembly-Version: 6.0.0.0.
    Win32-Version: 6.0.1322.58009.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/dotnet/shared/Microsoft.WindowsDesktop.App/6.0.13/System.Drawing.Common.dll.
----------------------------------------
System.ComponentModel.TypeConverter
    Assembly-Version: 6.0.0.0.
    Win32-Version: 6.0.1322.58009.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/dotnet/shared/Microsoft.NETCore.App/6.0.13/System.ComponentModel.TypeConverter.dll.
----------------------------------------
Microsoft.Win32.Registry
    Assembly-Version: 6.0.0.0.
    Win32-Version: 6.0.1322.58009.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/dotnet/shared/Microsoft.NETCore.App/6.0.13/Microsoft.Win32.Registry.dll.
----------------------------------------
Microsoft.Win32.Primitives
    Assembly-Version: 6.0.0.0.
    Win32-Version: 6.0.1322.58009.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/dotnet/shared/Microsoft.NETCore.App/6.0.13/Microsoft.Win32.Primitives.dll.
----------------------------------------
System.ComponentModel.EventBasedAsync
    Assembly-Version: 6.0.0.0.
    Win32-Version: 6.0.1322.58009.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/dotnet/shared/Microsoft.NETCore.App/6.0.13/System.ComponentModel.EventBasedAsync.dll.
----------------------------------------
System.Threading.Thread
    Assembly-Version: 6.0.0.0.
    Win32-Version: 6.0.1322.58009.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/dotnet/shared/Microsoft.NETCore.App/6.0.13/System.Threading.Thread.dll.
----------------------------------------
Accessibility
    Assembly-Version: 4.0.0.0.
    Win32-Version: 6.0.1322.60101.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/dotnet/shared/Microsoft.WindowsDesktop.App/6.0.13/Accessibility.dll.
----------------------------------------
System.Numerics.Vectors
    Assembly-Version: 6.0.0.0.
    Win32-Version: 6.0.1322.58009.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/dotnet/shared/Microsoft.NETCore.App/6.0.13/System.Numerics.Vectors.dll.
----------------------------------------
System.Runtime.Loader
    Assembly-Version: 6.0.0.0.
    Win32-Version: 6.0.1322.58009.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/dotnet/shared/Microsoft.NETCore.App/6.0.13/System.Runtime.Loader.dll.
----------------------------------------
System.Windows.Forms.resources
    Assembly-Version: 6.0.2.0.
    Win32-Version: 6.0.1322.60101.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/dotnet/shared/Microsoft.WindowsDesktop.App/6.0.13/de/System.Windows.Forms.resources.dll.
----------------------------------------
System.ObjectModel
    Assembly-Version: 6.0.0.0.
    Win32-Version: 6.0.1322.58009.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/dotnet/shared/Microsoft.NETCore.App/6.0.13/System.ObjectModel.dll.
----------------------------------------
System.ComponentModel
    Assembly-Version: 6.0.0.0.
    Win32-Version: 6.0.1322.58009.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/dotnet/shared/Microsoft.NETCore.App/6.0.13/System.ComponentModel.dll.
----------------------------------------
Microsoft.Win32.SystemEvents
    Assembly-Version: 6.0.0.0.
    Win32-Version: 6.0.1322.58009.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/dotnet/shared/Microsoft.WindowsDesktop.App/6.0.13/Microsoft.Win32.SystemEvents.dll.
----------------------------------------
System.Collections.Concurrent
    Assembly-Version: 6.0.0.0.
    Win32-Version: 6.0.1322.58009.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/dotnet/shared/Microsoft.NETCore.App/6.0.13/System.Collections.Concurrent.dll.
----------------------------------------
System.Memory
    Assembly-Version: 6.0.0.0.
    Win32-Version: 6.0.1322.58009.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/dotnet/shared/Microsoft.NETCore.App/6.0.13/System.Memory.dll.
----------------------------------------
System.Linq
    Assembly-Version: 6.0.0.0.
    Win32-Version: 6.0.1322.58009.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/dotnet/shared/Microsoft.NETCore.App/6.0.13/System.Linq.dll.
----------------------------------------
System.Runtime.InteropServices.RuntimeInformation
    Assembly-Version: 6.0.0.0.
    Win32-Version: 6.0.1322.58009.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/dotnet/shared/Microsoft.NETCore.App/6.0.13/System.Runtime.InteropServices.RuntimeInformation.dll.
----------------------------------------
System.Private.Uri
    Assembly-Version: 6.0.0.0.
    Win32-Version: 6.0.1322.58009.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/dotnet/shared/Microsoft.NETCore.App/6.0.13/System.Private.Uri.dll.
----------------------------------------
System.Collections.NonGeneric
    Assembly-Version: 6.0.0.0.
    Win32-Version: 6.0.1322.58009.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/dotnet/shared/Microsoft.NETCore.App/6.0.13/System.Collections.NonGeneric.dll.
----------------------------------------
CoreEntryPoint.64
    Assembly-Version: 1.0.8364.26774.
    Win32-Version: 3.5.0.0.
    CodeBase: file:///E:/Zusi3/_InstSetup/lib/timetable/lib/CoreEntryPoint.64.dll.
----------------------------------------
System.Runtime.Extensions
    Assembly-Version: 6.0.0.0.
    Win32-Version: 6.0.1322.58009.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/dotnet/shared/Microsoft.NETCore.App/6.0.13/System.Runtime.Extensions.dll.
----------------------------------------
System.Runtime.CompilerServices.VisualC
    Assembly-Version: 6.0.0.0.
    Win32-Version: 6.0.1322.58009.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/dotnet/shared/Microsoft.NETCore.App/6.0.13/System.Runtime.CompilerServices.VisualC.dll.
----------------------------------------
ZusiBuchfahrplan2
    Assembly-Version: 3.5.4.0.
    Win32-Version: 3.5.4.0.
    CodeBase: file:///E:/Zusi3/_InstSetup/lib/timetable/lib/ZusiBuchfahrplan2.dll.
----------------------------------------
System.Runtime.CompilerServices.Unsafe
    Assembly-Version: 6.0.0.0.
    Win32-Version: 6.0.1322.58009.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/dotnet/shared/Microsoft.NETCore.App/6.0.13/System.Runtime.CompilerServices.Unsafe.dll.
----------------------------------------
System.Diagnostics.StackTrace
    Assembly-Version: 6.0.0.0.
    Win32-Version: 6.0.1322.58009.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/dotnet/shared/Microsoft.NETCore.App/6.0.13/System.Diagnostics.StackTrace.dll.
----------------------------------------
System.Reflection.Metadata
    Assembly-Version: 6.0.0.0.
    Win32-Version: 6.0.1322.58009.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/dotnet/shared/Microsoft.NETCore.App/6.0.13/System.Reflection.Metadata.dll.
----------------------------------------
System.Collections.Immutable
    Assembly-Version: 6.0.0.0.
    Win32-Version: 6.0.1322.58009.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/dotnet/shared/Microsoft.NETCore.App/6.0.13/System.Collections.Immutable.dll.
----------------------------------------

************** JIT-Debuggen **************



Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6864
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.5.4

#11 Beitrag von F. Schn. »

Er listet E:\Zusi3\_InstSetup\lib\timetable\lib\ZusiBfpl.dll nicht auf. Welche Version hat die Datei denn?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 9037
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.5.4

#12 Beitrag von Alwin Meschede »

3.5.4.2
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6864
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.5.4

#13 Beitrag von F. Schn. »

Hm, mit der habe ich es bei mir erfolgreich getestet. Gibt es im _Tools/BuchfahrplanErsteller-Ordner oder im lib/timetable-Ordner irgendwo noch eine 2. DLL des gleichen Namens?

Nachtrag: Normalerweise sollte er andere Zusi-Installationen ignorieren. Aber 100 % ausschließen, dass er sich die DLL-Pfade von anderen Zusi-Installationen aus der Registry zieht, kann ich leider nicht. Wenn diese aktuell sind, sollte das aber kein Problem sein.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6864
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.5.4

#14 Beitrag von F. Schn. »

Hatte übersehen, als es online kam:

ZusiBfpl.dll : 3.5.4.0
* Fix: Restriktive Rundung Rechnerunabhängiger gemacht
* Change: Vorbereitungen für ausblenden der ersten Zeile
* Fix: Anpassungen für Steam (Pfad-Ermittlung)
* Neu: Teile eines Ankerpunkt für Antriebs-DLLs
ZusiBfpl.dll : 3.5.4.2
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 9037
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.5.4

#15 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und eine Zuggattungsnummern.csv für die Reichsbahn-Ost erstellt. Jetzt wäre die Frage, was wir damit machen. Stumpf integrieren in die bestehende Datei? Dann bestünde das Problem, dass die Nummern einiger Zuggattungen deutlich unterschiedlich sind. Damit würde man wahrscheinlich eine Menge kaputtmachen. Also vielleicht besser eine Zuggattungsnummern_DR1979.csv schaffen, und die Reichsbahn-Buchfahrplan-DLL würde dann diese Datei nutzen?

Dann noch eine Frage zum Verhalten der DLL: Wenn es zu einer Zuggattung mehrere Einträge gibt, dann nimmt sie jeweils den letzten, richtig? Das würde dafür sprechen, dass ich keine vollständige Liste aller Unternummern erstelle, sondern nur den häufigsten Fall. Das wäre zum Beispiel bei Zuggatung D die Nummer 10.1, und den Bedarfs-D-Zug 10.9 würde ich unter den Tisch fallen lassen.

Wenn die Reichsbahn eine Zugnummer mehrfach verwendet hat, dann wurden der Zuggattung in den Buchfahrplänen römische Ziffern vorangestellt. Ein Zuglauf bestand zum Beispiel aus dem Leerreisezug Lrz 4711, dem Hauptlauf I-D 4711 und zum Schluss dem Leerreisezug II-Lrv 4711. Da wäre die Frage, ob ich diese I- alle in der Datei durchklingele, oder ob man der DLL künftig beibringt, dass es für die Zuggattungsnummer unerheblich ist, ob I-, II- oder gar III- davorsteht.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 12.12.2023 11:11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alex H.
Beiträge: 12
Registriert: 28.01.2018 19:33:18

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.5.4

#16 Beitrag von Alex H. »

Sicher bezüglich der römischen Ziffern? In den Vorbemerkungen zum Buchfahrplan aus der DV 408, gültig ab 01.09.1990 (in der Annahme dass sich im Vergleich zu vorherigen Ausgaben nichts geändert hat in der Hinsicht), heißt es für römische Ziffern dass der Zug eine besondere verkehrliche Bedeutung hat. Dies deckt sich auch mit den hier zu findenden Buchfahrplänen, zB Heft 710-33 Seiten 14 (PDF-Seite 9) und 18 (PDF Seite 11), wo D 640 und Lrv 640 ohne römische Ziffern verkehren, im Gegensatz dazu aber auf Seite 21 (PDF-Seite 12) der III Piw 17430, dessen Zugnummer nur einmal verwendet wird.

Bild

Alwin Meschede
Beiträge: 9037
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.5.4

#17 Beitrag von Alwin Meschede »

Okay, cool. Dann streiche das was ich erzählt habe. Es bleibt aber die Frage bestehen, wie man mit diesen I, II und III softwareseitig umgeht.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6864
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.5.4

#18 Beitrag von F. Schn. »

Alwin Meschede hat geschrieben: 11.12.2023 20:02:59 Ich habe mir mal die Mühe gemacht und eine Zuggattungsnummern.csv für die Reichsbahn-Ost erstellt. Jetzt wäre die Frage, was wir damit machen. Stumpf integrieren in die bestehende Datei? Dann bestünde das Problem, dass die Nummern einiger Zuggattungen deutlich unterschiedlich sind. Damit würde man wahrscheinlich eine Menge kaputtmachen. Also vielleicht besser eine Zuggattungsnummern_DR1979.csv schaffen, und die Reichsbahn-Buchfahrplan-DLL würde dann diese Datei nutzen?
Klingt sinnvoll, dass ich das mal prüfen sollte.
Alwin Meschede hat geschrieben: 11.12.2023 20:02:59 Dann noch eine Frage zum Verhalten der DLL: Wenn es zu einer Zuggattung mehrere Einträge gibt, dann nimmt sie jeweils den letzten, richtig? Das würde dafür sprechen, dass ich keine vollständige Liste aller Unternummern erstelle, sondern nur den häufigsten Fall. Das wäre zum Beispiel bei Zuggatung D die Nummer 10.1, und den Bedarfs-D-Zug 10.9 würde ich unter den Tisch fallen lassen.
Er nimmt eine zufällige, wobei dieser Zufall aus dem Hash der Zugnummer stabilisiert ist. Aber im Endeffekt ja: Die seltenen Gattungsnummern sollte man auskommentieren.
Alwin Meschede hat geschrieben: 11.12.2023 20:02:59 Wenn die Reichsbahn eine Zugnummer mehrfach verwendet hat, dann wurden der Zuggattung in den Buchfahrplänen römische Ziffern vorangestellt. Ein Zuglauf bestand zum Beispiel aus dem Leerreisezug Lrz 4711, dem Hauptlauf I-D 4711 und zum Schluss dem Leerreisezug II-Lrv 4711.
Hier habe ich den Stand von Alex: Lok- und Leerzüge von und zum Zug können die selbe Zugnummer haben, wie der Zug selbst. Heißt: Es können bis zu 5 Züge regulär die selbe Zugnummer haben. Dafür ist weder Zusi noch StellSi wirklich ausgelegt...
Alwin Meschede hat geschrieben: 12.12.2023 11:12:59 Okay, cool. Dann streiche das was ich erzählt habe. Es bleibt aber die Frage bestehen, wie man mit diesen I, II und III softwareseitig umgeht.
Kernfrage: Eigener Parameter in der .timetable.xml oder mit der Zuggattung verwoben?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 9037
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.5.4

#19 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben: 14.12.2023 20:53:02 Kernfrage: Eigener Parameter in der .timetable.xml oder mit der Zuggattung verwoben?
Da denke ich ja vor allem an einen typischen unbedarften Benutzer des Fahrplaneditors. Der sieht einen Vorbild-Buchfahrplan, wo "III-Psiw" im Kopf steht, und gibt exakt das als Zuggattung ein.
Gibt es denn sowas wie "dieser Zug hat besonders hohe verkehrliche Bedeutung" noch irgendwo sonst in Buchfahrplänen außer bei der Reichsbahn? Bei der Kennzeichnung "(o Zub)" könnte ich mir das noch am ehesten vorstellen, dass auch andere Bahnen sowas deklarieren wollen würden.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3220
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.5.4

#20 Beitrag von Johannes »

Beim Vorbild wird ein Kilometersprung wohl zusätzlich in Spalte 1 eingetragen, wenn er mit einem Geschwindigkeitswechsel zusammenfällt:

Bild

Kann die DLL das auch?

Bild

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Zusi>
<Info DateiTyp="Buchfahrplan" Version="A.6" MinVersion="A.0"/>
<Buchfahrplan Gattung="A" Nummer="1" BR="650" Masse="49000" spMax="33.3333" Bremsh="1.2245" MBrh="1.2045" Laenge="25.5" kmStart="0.01" BremsstellungZug="2">
<UTM/>
<FplZeile FplLaufweg="95.2381">
<FplvMax vMax="11.1111"/>
<Fplkm km="0.0952"/>
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="7"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="1142.8572">
<FplvMax vMax="16.6667"/>
<Fplkm km="0.9624" FplSprung="1" FplkmNeu="2.0048"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="1999.9995">
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="7"/>
<Fplkm km="1.1477"/>
</FplZeile>
</Buchfahrplan>
</Zusi>

Antworten