Wie kann das sein
Buchfahrplan2 - Version 3.4.5
-
- Beiträge: 8975
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33448
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Buchfahrplan2 - Version 3.4.5
Bei Zusi? Wenn die Ereignisse links und rechts nicht genau auf gleicher Höhe liegen
Carsten
Carsten
-
- Beiträge: 8975
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Buchfahrplan2 - Version 3.4.5
Wenn man aus dem Thema "Sonderanforderungen der Berliner S-Bahn an gedruckte Buchfahrpläne" eine Doktorarbeit machen wollen würde, dann würde sich Bedarf nach einigen neuen @icons ergeben:
Bereiche mit selbsttätigem Streckenblock
In diesen Bereichen wird ein senkrechter grauer Strich mitten durch die Spalte 3b des Buchfahrplans gezogen. Diese Angabe ist für den Tf relevant für das Verhalten beim Fahren auf Sicht.
Bereiche mit ausschließlicher ZBS-Ausrüstung
In diesen Bereichen wird ein grauer Strich am Anfang der Spalte 3a gezogen.
Bereiche mit Doppelausrüstung ZBS/Fahrsperre
In diesen Bereichen wird der graue Strich in Spalte 3a in jeder zweiten Zeile gezeichnet.
Was man hier auch sieht: Das Pluszeichen. Bedeutung: Dieses Signal hat noch eine Fahrsperre. Hier bin ich mir nicht ganz sicher, ob man das als @icon oder als Text realisieren sollte oder könnte.
Hauptsignal mit vorgezogenem ZBS-Datenpunkt
An diesem Signal befindet sich der ZBS-Datenpunkt nicht am Signal selbst, sondern irgendwo anders. Vor dem Signal wird deshalb durch die gesamte Spalte 3a ein grauer Querstrich gezogen.
Bereiche mit selbsttätigem Streckenblock
In diesen Bereichen wird ein senkrechter grauer Strich mitten durch die Spalte 3b des Buchfahrplans gezogen. Diese Angabe ist für den Tf relevant für das Verhalten beim Fahren auf Sicht.
Bereiche mit ausschließlicher ZBS-Ausrüstung
In diesen Bereichen wird ein grauer Strich am Anfang der Spalte 3a gezogen.
Bereiche mit Doppelausrüstung ZBS/Fahrsperre
In diesen Bereichen wird der graue Strich in Spalte 3a in jeder zweiten Zeile gezeichnet.
Was man hier auch sieht: Das Pluszeichen. Bedeutung: Dieses Signal hat noch eine Fahrsperre. Hier bin ich mir nicht ganz sicher, ob man das als @icon oder als Text realisieren sollte oder könnte.
Hauptsignal mit vorgezogenem ZBS-Datenpunkt
An diesem Signal befindet sich der ZBS-Datenpunkt nicht am Signal selbst, sondern irgendwo anders. Vor dem Signal wird deshalb durch die gesamte Spalte 3a ein grauer Querstrich gezogen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
Re: Buchfahrplan2 - Version 3.4.5
Also... Das ist so viel verrückter Käse, das ist echt Aufwand. Allein die Idee in Spalte 3b hatte bislang noch keiner gehabt.
Ich habe mal versucht, nach alten Fahrplänen zu suchen. Es gibt online eine Handschriftliche Variante der Buchfahrpläne... Diese hat eine Spalte für die Stellwerke, aber ansonsten nichts besonderes. Mir scheint es, als müsse ich dort nur alles abschaltbar machen und ansonsten nichts berücksichtigen.
Folgende Icons würde ich vorschlagen: Carsten: Soweit OK?
36: Selbsttätiger Streckenblock Anfang
37: Selbsttätiger Streckenblock Ende
38: ZBS
39: ZBS/FSP
40: ZBS-Ende / ZBS/FSP-Ende
41: ZBS-Zusatz-Datenpunkt
42: Fahrsperre (würde ich über eigenes Icon machen, weil es auf Höhe der grauen Spalte steht und ich es ansonsten dort erst wieder raustrennen muss.
Aufgrund der Masse komplexerer Spezialideen würde ich aber erst mal nur ein paar einfache Dinge zeitnah ins Auge fassen und den Rest erst mal verschieben.
Ich habe mal versucht, nach alten Fahrplänen zu suchen. Es gibt online eine Handschriftliche Variante der Buchfahrpläne... Diese hat eine Spalte für die Stellwerke, aber ansonsten nichts besonderes. Mir scheint es, als müsse ich dort nur alles abschaltbar machen und ansonsten nichts berücksichtigen.
Folgende Icons würde ich vorschlagen: Carsten: Soweit OK?
36: Selbsttätiger Streckenblock Anfang
37: Selbsttätiger Streckenblock Ende
38: ZBS
39: ZBS/FSP
40: ZBS-Ende / ZBS/FSP-Ende
41: ZBS-Zusatz-Datenpunkt
42: Fahrsperre (würde ich über eigenes Icon machen, weil es auf Höhe der grauen Spalte steht und ich es ansonsten dort erst wieder raustrennen muss.
Aufgrund der Masse komplexerer Spezialideen würde ich aber erst mal nur ein paar einfache Dinge zeitnah ins Auge fassen und den Rest erst mal verschieben.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33448
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Buchfahrplan wird nicht angezeigt
Liebe Zusi-Community,
vor kurzem hatte ich mir Windows (Windows 10) zerschossen und deshalb neuinstalliert (diesmal Windows 11). Bei meiner ersten Fahrt nach der Neuinstallation von Zusi wurde kein Buchfahrplan angezeigt.
Klickt man im Fahrplaneditor auf einen Zug, wird dabei bei der Option "Buchfahrplan-Stil" bei jedem Eintrag nur "Error loading C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps..." angezeigt.
Dabei spielt es keine Rolle, welchen Fahrplan ich auswähle.
Fehlermeldung im Zugeditor
Weißes Buchfahrplanfenster
Fehlerbericht aus dem Fehlersuche-Fenster (Testfahrt auf der Bremsteststrecke):
https://mega.nz/file/FCRRxaiY#80Fefe2IN ... jZ6FwWrUiE
Auf meinem 2. Laptop ebenfalls mit Windows 11 tritt das Problem nicht auf.
Ich freue mich sehr über Eure Hilfe!
LG yxyx
vor kurzem hatte ich mir Windows (Windows 10) zerschossen und deshalb neuinstalliert (diesmal Windows 11). Bei meiner ersten Fahrt nach der Neuinstallation von Zusi wurde kein Buchfahrplan angezeigt.
Klickt man im Fahrplaneditor auf einen Zug, wird dabei bei der Option "Buchfahrplan-Stil" bei jedem Eintrag nur "Error loading C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps..." angezeigt.
Dabei spielt es keine Rolle, welchen Fahrplan ich auswähle.
Fehlermeldung im Zugeditor
Weißes Buchfahrplanfenster
Fehlerbericht aus dem Fehlersuche-Fenster (Testfahrt auf der Bremsteststrecke):
https://mega.nz/file/FCRRxaiY#80Fefe2IN ... jZ6FwWrUiE
Auf meinem 2. Laptop ebenfalls mit Windows 11 tritt das Problem nicht auf.
Ich freue mich sehr über Eure Hilfe!
LG yxyx
- Bernhard K.
- Beiträge: 167
- Registriert: 23.06.2020 22:29:41
- Aktuelle Projekte: Uni
- Wohnort: VzG 5900, Km 9,4
- Kontaktdaten:
Re: Buchfahrplan2 - Version 3.4.5
Vielen Dank! Es funktioniert.
Re: Buchfahrplan2 - Version 3.4.5
Moin,
ich versuche gerade für eine S-Bahn Lehrte West - Lehrte Pbf - Celle und wieder zurück einen Buchfahrplan mit korrekten Fahrzeiten zu erstellen.
Also habe ich den Zug im Fahrplaneditor erstellt, den Fahrplan ebenfalls im Fahrplaneditor erzeugt und dann mit dem Buchfahrplanbereiniger die Zeiten neu setzen lassen.
Es kommt zwar kein Error, aber die Zeiten werden nur bis Burgdorf auf der Hinfahrt eingetragen. Mehr kommt nicht. In der Zug Datei stehen sie komplett drin.
Habe auch schon an den Einstellungen rumprobiert, aber es kommt immer zum selben Ergebnis.
Mache ich irgendwas verkehrt?
Melvin
Re: Buchfahrplan2 - Version 3.4.5
Kannst du mir die Zugdatei mal via PN schicken bzw. hier ins Forum Posten?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
Re: Buchfahrplan2 - Version 3.4.5
jo!
https://1drv.ms/u/s!Ajd07vRrJNuEhGAj5ou ... m?e=f7J9f8
Da sind die Zug Datei und die erzeugte Timetable Datei drinne.
Grüße, Melvin
https://1drv.ms/u/s!Ajd07vRrJNuEhGAj5ou ... m?e=f7J9f8
Da sind die Zug Datei und die erzeugte Timetable Datei drinne.
Grüße, Melvin
Re: Buchfahrplan2 - Version 3.4.5
Also das Problem ist, dass du bestimmte Betriebsstellen mehrfach im Fahrplan hast, z.B. Burgdorf und Celle, und es ist keine von ihnen als Hilfseintrag gekennzeichnet. In diesem Fall erwartet das Tool auch, dass diese Betriebsstellen auch mehrfach in der .timetable.xml auftauchen. Entweder den Eintrag, der nicht in den Fahrplan soll, als Hilfseintrag markieren, oder die überflüssigen Betriebsstellen komplett aus dem Fahrplan löschen. Ich schaue mal, ob ich da eine Fehlermeldung einbauen kann.
Der Fall "Doppelt" wird durch das Programm noch relativ verquer abgefangen, aber der Fall Dreifach wie in Ehlershausen und Burgdorf dann nicht mehr.
Edit: Ich habe das Abfangen etwas erweitert, aber so wirklich lösen kann es das nicht.
Der Fall "Doppelt" wird durch das Programm noch relativ verquer abgefangen, aber der Fall Dreifach wie in Ehlershausen und Burgdorf dann nicht mehr.
Edit: Ich habe das Abfangen etwas erweitert, aber so wirklich lösen kann es das nicht.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
Re: Buchfahrplan2 - Version 3.4.5
Moin,
ich bin gerade dazu gekommen, den Tipp umzusetzen. Ich habe alle Fahrplaneinträge in den Betriebsstellen auf das Nötigste reduziert und die
nötigen, mehrfachen Einträge als Hilfseinträge markiert.
Jetzt sind alle Zeiten im Buchfahrplan vorhanden. Vielen Dank für den Tipp, ich wäre von selber wohl nicht darauf gekommen, dass
das einen Zusammenhang haben könnte. Klasse!
Grüße, Melvin
ich bin gerade dazu gekommen, den Tipp umzusetzen. Ich habe alle Fahrplaneinträge in den Betriebsstellen auf das Nötigste reduziert und die
nötigen, mehrfachen Einträge als Hilfseinträge markiert.
Jetzt sind alle Zeiten im Buchfahrplan vorhanden. Vielen Dank für den Tipp, ich wäre von selber wohl nicht darauf gekommen, dass
das einen Zusammenhang haben könnte. Klasse!
Grüße, Melvin
-
- Beiträge: 3677
- Registriert: 27.01.2002 11:30:41
- Wohnort: Duisburg
Re: Buchfahrplan2 - Version 3.4.5
Zur Zeit überarbeite ich gerade die Buchfahrpläne meiner Fahrpläne aus dem Jahr 1976 und 1981. Dabei sind mir wieder die Unstimmigkeiten zwischen Vorbildbuchfahrplan und Zusibuchfahrplan ins Auge gesprungen. Das meiste dürfte bekannt sein, aber da es noch nicht geändert ist, nehme ich es nochmal in die Liste auf.
1. Beim Vorbild keine Sekundenanzeige bei den Zeiten.
2. Beim Vorbild keine vorangestellte 0 (Beispiel 09.59 Uhr) bei den Zeiten bis 9.59 Uhr.
3. Beim Vorbild sehr selten Einträge von Geschwindigkeiten bei GWB-Fahrt.
4. Beim Vorbild fast keine Einträge von in Klammern gesetzten Betriebsstellen/Signalen für GWB-Fahrt. In einem 278 Seiten umfassenden Buchfahrplan von 1982 mit überregionalen Eilzügen zwischen Aachen und Braunschweig einschließlich Ruhr-Sieg Strecke habe ich nur einen GWB-Eintrag gefunden. Das war dieser für das Einfahrsignal Altenbeken von Langeland kommend: Alk Zsig F (G). Hier würde ich dazu tendieren bei Betriebsstellen/Signalen gar keine Einträge für GWB zu machen und so einen Eintrag wie Altenbeken über die Streckendatei zu tätigen oder manuell einzufügen. In anderen Buchfahrplänen steht z.B. bei Altenbeken nur Esig. So ganz einheitlich war die Bearbeitung der Buchfahrpläne nicht.
5. Beim Vorbild kein Eintrag für Tunnel.
6. Beim Eintrag Fplkm ohne eingetragenen Kilometerwert in der timetable.Datei erzeugt die dll für den Buchfahrplan den Eintrag km 0,0. In dem Fall sollte auch im Buchfahrplan kein Kilometereintrag erfolgen. Diesen Fall gibt es z.B. bei Wechsel des ZBF-Kanal.
7. Hochgestellte Zahl mit Fußnote bei Kilometersprüngen gibt es nicht im Vorbildbuchfahrplan.
Vielleicht kann das noch berichtigt werden.
Holger
1. Beim Vorbild keine Sekundenanzeige bei den Zeiten.
2. Beim Vorbild keine vorangestellte 0 (Beispiel 09.59 Uhr) bei den Zeiten bis 9.59 Uhr.
3. Beim Vorbild sehr selten Einträge von Geschwindigkeiten bei GWB-Fahrt.
4. Beim Vorbild fast keine Einträge von in Klammern gesetzten Betriebsstellen/Signalen für GWB-Fahrt. In einem 278 Seiten umfassenden Buchfahrplan von 1982 mit überregionalen Eilzügen zwischen Aachen und Braunschweig einschließlich Ruhr-Sieg Strecke habe ich nur einen GWB-Eintrag gefunden. Das war dieser für das Einfahrsignal Altenbeken von Langeland kommend: Alk Zsig F (G). Hier würde ich dazu tendieren bei Betriebsstellen/Signalen gar keine Einträge für GWB zu machen und so einen Eintrag wie Altenbeken über die Streckendatei zu tätigen oder manuell einzufügen. In anderen Buchfahrplänen steht z.B. bei Altenbeken nur Esig. So ganz einheitlich war die Bearbeitung der Buchfahrpläne nicht.
5. Beim Vorbild kein Eintrag für Tunnel.
6. Beim Eintrag Fplkm ohne eingetragenen Kilometerwert in der timetable.Datei erzeugt die dll für den Buchfahrplan den Eintrag km 0,0. In dem Fall sollte auch im Buchfahrplan kein Kilometereintrag erfolgen. Diesen Fall gibt es z.B. bei Wechsel des ZBF-Kanal.
7. Hochgestellte Zahl mit Fußnote bei Kilometersprüngen gibt es nicht im Vorbildbuchfahrplan.
Vielleicht kann das noch berichtigt werden.
Holger
Re: Buchfahrplan2 - Version 3.4.5
Bitte teste mal die aktuelle Beta.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
-
- Beiträge: 3677
- Registriert: 27.01.2002 11:30:41
- Wohnort: Duisburg
Re: Buchfahrplan2 - Version 3.4.5
Du meinst sicher die --Hilfsdaten-Beta--. Die möchte ich bei mir nicht einfügen, weil ich mich mit diesen Dateien nicht gut auskenne und nichts kaputt machen will.
Holger
Holger
Re: Buchfahrplan2 - Version 3.4.5
Nein, die Betas der DLL gibt's bei den Programm-Beta-Updates.
Die Hilfsdaten-Beta sind für die korrekte Darstellung der Readme-Dateien, wenn man AddOns entwickelt oder Betas testet.
Die Hilfsdaten-Beta sind für die korrekte Darstellung der Readme-Dateien, wenn man AddOns entwickelt oder Betas testet.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- Michael Springer
- Beiträge: 2932
- Registriert: 24.06.2002 16:22:44
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Re: Buchfahrplan2 - Version 3.4.5
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin...
Gegeben sind die neuen Leonard'schen Module. Schwarzenfeld->Irrenlohe->Schwandorf. Auf der geradeaus Durchfahrt in Irrenlohe, wird die <100> nicht aufgehoben.
Die freie Strecke vorm Bf Irrenlohe wird mit Signal 7 auf dem Regelgleis und mit Signal 5 auf dem Gegengleis begrenzt. Danach kommen XML-Knoten ohne FplRglGgl-Kennung (-> wir befinden uns im Bahnhof). Die <100> müssten meiner Meinung nach ab dem Esig bis zum Auftauchen eines neuen Knotens mit FplRglGgl="3" unterbrochen werden. Warum, das hier nicht passiert? Keine Ahnung, ob das an der Strecke oder an der DLL liegt...
Gegeben sind die neuen Leonard'schen Module. Schwarzenfeld->Irrenlohe->Schwandorf. Auf der geradeaus Durchfahrt in Irrenlohe, wird die <100> nicht aufgehoben.
Code: Alles auswählen
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="3120.4893" FahrstrStrecke="5860b">
<FplvMax vMax="38.8889"/>
<Fplkm km="48.6322"/>
<FplvMaxGNT vMax="44.4444"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="4020.0781" FahrstrStrecke="5860b">
<FplIcon FplIconNr="31"/>
<Fplkm km="47.7715"/>
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="5"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="4020.5835" FahrstrStrecke="5860b">
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="7"/>
<Fplkm km="47.7713"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="4956.1978">
<FplName FplNameText="Irrenlohe"/>
<Fplkm km="46.8371"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="5402.6816">
<FplNameRechts FplNameText="A 60"/>
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="9"/>
<Fplkm km="46.3904"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="5972.6567" FahrstrStrecke="5860b">
<FplvMaxGNT vMax="44.4444"/>
<Fplkm km="45.8304"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="5974.7349" FahrstrStrecke="5860b">
<Fplkm km="45.818"/>
<FplvMax vMax="27.7778"/>
<Fplkm km="45.8388"/>
</FplZeile>
- Leonard K.
- Beiträge: 1062
- Registriert: 12.06.2020 19:03:07
- Aktuelle Projekte: NMH
Re: Buchfahrplan2 - Version 3.4.5
Hallo,
ich finde den GNT-Buchfahrplan derzeit sehr unübersichtlich, hier z.B. mal den Ausschnitt von Maxhütte-Haidhof bis Schwandorf:
Zum einen liegt das daran, dass in der GNT-Spalte auch Gegengleiseinträge angegeben sind. Das kenne ich aus GNT-Buchfahrplänen nicht so, da sind die Gegengleiseinträge idR nur in Spalte 2a eingetragen. Daneben finde ich es übersichtlicher, wenn es keine extra Spalte 1b gibt, sondern nur eine Spalte 1 die sowohl die Kilometerangaben für 2a als auch für 2b enthält.
Hier mal der gleiche Ausschnitt mit kombinierte Spalte 1 und ohne Gegengleiseinträge, das wirkt aus meiner Sicht aufgeräumter:
Solange man noch nicht in die GNT aufgenommen wurde, sind die Spalten noch vereinigt (genauso nach Ende der GNT):
ich finde den GNT-Buchfahrplan derzeit sehr unübersichtlich, hier z.B. mal den Ausschnitt von Maxhütte-Haidhof bis Schwandorf:
Zum einen liegt das daran, dass in der GNT-Spalte auch Gegengleiseinträge angegeben sind. Das kenne ich aus GNT-Buchfahrplänen nicht so, da sind die Gegengleiseinträge idR nur in Spalte 2a eingetragen. Daneben finde ich es übersichtlicher, wenn es keine extra Spalte 1b gibt, sondern nur eine Spalte 1 die sowohl die Kilometerangaben für 2a als auch für 2b enthält.
Hier mal der gleiche Ausschnitt mit kombinierte Spalte 1 und ohne Gegengleiseinträge, das wirkt aus meiner Sicht aufgeräumter:
Solange man noch nicht in die GNT aufgenommen wurde, sind die Spalten noch vereinigt (genauso nach Ende der GNT):
Re: Buchfahrplan2 - Version 3.4.5
Die Unübersichtlichkeit kommt in meinen Augen vor allem davon, dass diese Version noch keine Leerzeile zwischen Kilometer und Vmax lässt. Das ist aber schon korrigiert.
Für die Anordnung der Spalten habe ich hier 3 verschiedene Vorlagen herumliegen. Es gibt sie mit vereinigten und unvereinigten Kilometerspalten.
Für die Anordnung der Spalten habe ich hier 3 verschiedene Vorlagen herumliegen. Es gibt sie mit vereinigten und unvereinigten Kilometerspalten.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat