LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

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Leonard K.
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Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#141 Beitrag von Leonard K. »

Sollte in der Version 2.0.22 der UV-Import funktionieren? Bei mir fehlen die Texturkoordinaten, wenn ich eine beliebige ls3-Datei in Blender importiere.

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Johannes
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Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#142 Beitrag von Johannes »

Nein, das ist noch nicht implementiert.

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Leonard K.
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Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#143 Beitrag von Leonard K. »

Ok, hatte mich nur gewundert, weil es dazu schon einen Commit gab: https://github.com/zusitools/blender_ls ... 4132e91eab

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Johannes
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Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#144 Beitrag von Johannes »

Wer das heute erschienene Blender 4.0 verwenden will, muss das Add-on auf Version 2.0.23 aktualisieren.

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Christian Gründler
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Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#145 Beitrag von Christian Gründler »

Hallo Johannes,

eine Frage zum Exporter für Blender < 2.80 (für >=2,80 ist das vermutlich nicht anders):

Es scheint nicht möglich zu sein, in zusiconfig.py die Lizenz einzustellen. In zusiconfig.py.default ist nichts vorgesehen, und experimentieren nach (oberflächlichem) Blick in den Programmcode hat nichts gebracht.

Ist das tatsächlich so, oder habe ich etwas übersehen?

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Johannes
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Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#146 Beitrag von Johannes »

Die Lizenz der LS3-Datei kannst du in den Szeneneigenschaften setzen:

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Christian Gründler
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Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#147 Beitrag von Christian Gründler »

Johannes hat geschrieben: 21.11.2023 11:49:31 Die Lizenz der LS3-Datei kannst du in den Szeneneigenschaften setzen:
Weiß ich ja. Aber wenn jemand immer eine Lizenz ungleich 0 verwendet, wäre es praktisch, wenn man dies genau wie Bastlernummer und -name in zusiconfig.py eintrgen könnte.

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Maurice S.
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Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#148 Beitrag von Maurice S. »

Servus,

ich habe ein Problem mit der Texturpfad-Findung auf meinem neuen System. Vermutlich liegt es daran, dass ich die Steam-Version von Zusi zuerst auf einer anderen Festplatte installiert hatte, dann aber nochmal auf eine andere neu installiert habe und jetzt irgendwelche Werte der Registry falsch sind.

Zusi, Blender und die .blend-Dateien befinden sich auch alle auf der gleichen Festplatte ("C" in diesem Fall) wie es die Doku vorgibt.

Hier mal ein Beispiel:

.blend-Datei: "C:\Users\Public\Documents\BlenderZusi\PermanentWay\France\1435mm\Appareils_de_voie_unifies\Traversee_Oblique\0222"
Zusi-Exportpfad: "C:\Users\Public\Documents\Zusi3Steam\PermanentWay\France\1435mm\Appareils_de_voie_unifies\Traversee_Oblique\0222"

Zusipfad offiziell: "C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\ZUSI 3 - Aerosoft Edition"
Zusipfad privat: "C:\Users\Public\Documents\Zusi3Steam"

Texturpfad in der ls3: "..\..\..\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\ZUSI 3 - Aerosoft Edition\_ZusiData\PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\Texturen\Weiche_Holzschwellen_K-Oberbau.dds"
--> Zusi beschwert sich da natürlich, weil dieser Pfad falsch ist.

Noch ein paar andere Eckdaten:
Blender-Version 3.0.1 (andere wurden auch getestet und funktionieren auch nicht)
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Gorgi [Vale]
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Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#149 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Nabend,
ich hänge mich mal hier dran,
bei mir ist es das selbe mit den Pfaden, allerdings baue ich mir die Pfade im Nachhinein immer zurecht.
Allerdings klappt es mit dem Pfad wenn die Datei im selben Ordner ist. Sonst nicht, es spielt auch keine Rolle wo das Arbeitsverzeichnis ist und ob es in diesem gespeichert wird.

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Johannes
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Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#150 Beitrag von Johannes »

Ich habe beim Drüberschauen einen Bug im Registry-Code gesehen und behoben. Keine Ahnung, ob das das Problem löst, aber probiert mal bitte die aktuelle Version 2.0.24 aus. Sonst müssen wir weiterschauen.

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Maurice S.
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Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#151 Beitrag von Maurice S. »

Bei mir hat sich nichts geändert.

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Johannes
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Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#152 Beitrag von Johannes »

Liegt an der Steam-Version. Workaround: Einmal die Zusi-Dateiverwaltung als Administrator starten, das Fenster "Generelle Zusi-Einstellungen" aufrufen und "OK" drücken.

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Johannes
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Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#153 Beitrag von Johannes »

Version 2.0.25 ist mit Blender 4.1 kompatibel.

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Maurice S.
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Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#154 Beitrag von Maurice S. »

Ich brauche einen Ratschlag zu folgender Situation, da sowas glaube ich derzeit nicht möglich ist:

Ein Skript konfiguriert ein Objekt, in welchem Ankerpunkte vorhanden sind. Ich will nun das Objekt als lod1/2/... (welches die Ankerpunkte nicht enthält) exportieren und gleichzeitig ein Mutter-Lod haben, in welchem die Lod1/2/... und Ankerpunkte verknüpft sind.

Da ich das ganze Massenhaft machen will und sich die Position der Ankerpunkte in jedem Objekt unterscheidet, ebenso wie der Name des Objekts.

Dem ganzen liegt sowieso schon ein Skript zu Grunde, weshalb eigentlich nur eine Funktion des Exporters für die Erstellung dieser Mutter-Lod nötig wäre, der man ein Verzeichnis, einen Objektnamen, die Lod-Nummern (welche man idealerweise mit den Varianten verbinden kann).

Beispielsweise so: funktionsname(pfad, name = "objektname", lod = [1, 2]) und man bekommt dann diese Dateien:

objektname.lod --- enthält Verknüpfungen zu .lod1/2 und Ankerpunkte
objektname.lod1 --- Mesh Lod1
objektname.lod2 --- Mesh Lod2

Über die Lod-Distanzen müsste man sich noch Gedanken machen.

Ich hoffe es wird verständlich was ich will, vielleicht ließe ich das implementieren oder wir finden eine andere praktikablere Lösung.

Grüße
Maurice

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Johannes
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Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#155 Beitrag von Johannes »

Ein <Verknuepfte>-Tag in der exportierten LS3 erzeugt man durch ein Empty, das das Kästchen "Verknüpfte Datei" angekreuzt hat. Dort kann man auch LOD-Entfernungen etc. einstellen.

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Maurice S.
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Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#156 Beitrag von Maurice S. »

Johannes hat geschrieben: 30.04.2024 06:31:32 Ein <Verknuepfte>-Tag in der exportierten LS3 erzeugt man durch ein Empty, das das Kästchen "Verknüpfte Datei" angekreuzt hat. Dort kann man auch LOD-Entfernungen etc. einstellen.
Ja, das ist schön und mir auch bewusst. Allerdings bringt mir das nichts, wenn ich die Mutter.lod exportiere, weil ich per Skript die zu verknüpfende Datei nicht definieren kann und diese bei jedem Export individuell festgelegt werden müsste, was ich mir ja ersparen möchte. Des Weiteren habe ich ein Subset in der Mutter.lod was dort auch nichts zu suchen hat.

Alternativ ist mir noch gekommen, dass man den Subset-Export unterdrückt (oder eine Option "nur Ankerpunkte" exportieren einbaut) und die verknüpfte Datei definieren kann per Skript.

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Johannes
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Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#157 Beitrag von Johannes »

Maurice S. hat geschrieben: 30.04.2024 16:23:36weil ich per Skript die zu verknüpfende Datei nicht definieren kann und diese bei jedem Export individuell festgelegt werden müsste, was ich mir ja ersparen möchte.
Wenn du eh per Skript unterwegs bist:

Code: Alles auswählen

bpy.data.objects["MeinSchönesEmpty"].zusi_link_file_name_realpath = "..."
(Tipp: Rechtsklick + "Copy Full Data Path" sagt zu jedem UI-Element, wie man es in Python anspricht.)
Maurice S. hat geschrieben: 30.04.2024 16:23:36Weiteren habe ich ein Subset in der Mutter.lod was dort auch nichts zu suchen hat.
Man könnte z.B. den Exportmodus "Nur ausgewählte Objekte" verwenden und nur die Empties auswählen:

Code: Alles auswählen

with bpy.context.temp_override(selected_objects=[bpy.data.objects["MeinSchönesEmpty"], …]):
    bpy.ops.export_scene.ls3(…)

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