LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

Das Forum zum beliebten 3D-Modellierungsprogramm Blender und andere Foto-, Textur- und 3D-Software und -themen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1062
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#141 Beitrag von Leonard K. »

Sollte in der Version 2.0.22 der UV-Import funktionieren? Bei mir fehlen die Texturkoordinaten, wenn ich eine beliebige ls3-Datei in Blender importiere.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#142 Beitrag von Johannes »

Nein, das ist noch nicht implementiert.

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1062
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#143 Beitrag von Leonard K. »

Ok, hatte mich nur gewundert, weil es dazu schon einen Commit gab: https://github.com/zusitools/blender_ls ... 4132e91eab

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#144 Beitrag von Johannes »

Wer das heute erschienene Blender 4.0 verwenden will, muss das Add-on auf Version 2.0.23 aktualisieren.

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#145 Beitrag von Christian Gründler »

Hallo Johannes,

eine Frage zum Exporter für Blender < 2.80 (für >=2,80 ist das vermutlich nicht anders):

Es scheint nicht möglich zu sein, in zusiconfig.py die Lizenz einzustellen. In zusiconfig.py.default ist nichts vorgesehen, und experimentieren nach (oberflächlichem) Blick in den Programmcode hat nichts gebracht.

Ist das tatsächlich so, oder habe ich etwas übersehen?

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#146 Beitrag von Johannes »

Die Lizenz der LS3-Datei kannst du in den Szeneneigenschaften setzen:

Bild

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#147 Beitrag von Christian Gründler »

Johannes hat geschrieben: 21.11.2023 11:49:31 Die Lizenz der LS3-Datei kannst du in den Szeneneigenschaften setzen:
Weiß ich ja. Aber wenn jemand immer eine Lizenz ungleich 0 verwendet, wäre es praktisch, wenn man dies genau wie Bastlernummer und -name in zusiconfig.py eintrgen könnte.

Benutzeravatar
Maurice S.
Beiträge: 86
Registriert: 17.03.2020 00:31:50

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#148 Beitrag von Maurice S. »

Servus,

ich habe ein Problem mit der Texturpfad-Findung auf meinem neuen System. Vermutlich liegt es daran, dass ich die Steam-Version von Zusi zuerst auf einer anderen Festplatte installiert hatte, dann aber nochmal auf eine andere neu installiert habe und jetzt irgendwelche Werte der Registry falsch sind.

Zusi, Blender und die .blend-Dateien befinden sich auch alle auf der gleichen Festplatte ("C" in diesem Fall) wie es die Doku vorgibt.

Hier mal ein Beispiel:

.blend-Datei: "C:\Users\Public\Documents\BlenderZusi\PermanentWay\France\1435mm\Appareils_de_voie_unifies\Traversee_Oblique\0222"
Zusi-Exportpfad: "C:\Users\Public\Documents\Zusi3Steam\PermanentWay\France\1435mm\Appareils_de_voie_unifies\Traversee_Oblique\0222"

Zusipfad offiziell: "C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\ZUSI 3 - Aerosoft Edition"
Zusipfad privat: "C:\Users\Public\Documents\Zusi3Steam"

Texturpfad in der ls3: "..\..\..\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\ZUSI 3 - Aerosoft Edition\_ZusiData\PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\Texturen\Weiche_Holzschwellen_K-Oberbau.dds"
--> Zusi beschwert sich da natürlich, weil dieser Pfad falsch ist.

Noch ein paar andere Eckdaten:
Blender-Version 3.0.1 (andere wurden auch getestet und funktionieren auch nicht)
Windows 11 Pro

Benutzeravatar
Gorgi [Vale]
Beiträge: 205
Registriert: 10.04.2019 20:22:10
Aktuelle Projekte: Am Bau bei der LN6 mitwirken.

Mdl Hcknhm, (Pausiert)
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf. (Pausiert)

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#149 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Nabend,
ich hänge mich mal hier dran,
bei mir ist es das selbe mit den Pfaden, allerdings baue ich mir die Pfade im Nachhinein immer zurecht.
Allerdings klappt es mit dem Pfad wenn die Datei im selben Ordner ist. Sonst nicht, es spielt auch keine Rolle wo das Arbeitsverzeichnis ist und ob es in diesem gespeichert wird.

Win 11 Home als Betriebssystem.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#150 Beitrag von Johannes »

Ich habe beim Drüberschauen einen Bug im Registry-Code gesehen und behoben. Keine Ahnung, ob das das Problem löst, aber probiert mal bitte die aktuelle Version 2.0.24 aus. Sonst müssen wir weiterschauen.

Benutzeravatar
Maurice S.
Beiträge: 86
Registriert: 17.03.2020 00:31:50

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#151 Beitrag von Maurice S. »

Bei mir hat sich nichts geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#152 Beitrag von Johannes »

Liegt an der Steam-Version. Workaround: Einmal die Zusi-Dateiverwaltung als Administrator starten, das Fenster "Generelle Zusi-Einstellungen" aufrufen und "OK" drücken.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#153 Beitrag von Johannes »

Version 2.0.25 ist mit Blender 4.1 kompatibel.

Antworten