Paket 202

Alle Fragen zur Verwaltung, Organisation usw. rund um neue Add-Ons.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 891
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Paket 202

#21 Beitrag von Thomas R. »

Alwin Meschede hat geschrieben: 24.06.2023 14:04:28 Northeim habe ich jetzt als separates Paket eingereicht.
Moin,

Frage zum Verständnis:
Heisst das, ich muss dann jetzt beim Einreichen eines Fahrplans mit Northeim bei allen Dateien, die zum Modul Northeim gehören und die mir dann ja als fehlend angemeckert werden, von Hand die Option "Wird von anderem Autor eingereicht" anklicken bzw. aktivieren? ?(

Gruß,
Thomas

Alwin Meschede
Beiträge: 8994
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Paket 202

#22 Beitrag von Alwin Meschede »

In der Vergangenheit hatten wir uns im Einzelfall auch schonmal darauf geeinigt, dass einfach ein bestimmtes Paket von Carsten als letztes bearbeitet werden sollte. Wenn Northeim dann von mehreren Leuten eingereicht würde, wäre mein Paket dann quasi das "letzte Wort".
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1343
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Paket 202

#23 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Ich habe Thomas bereits geschrieben, wie man das ganze angehen kann, ohne dass das Modul mit im Fahrplan dabei ist, aber trotzdem kein nennenswerter Mehraufwand entsteht.
Von mir stehen noch folgende Sachen aus:
  • Fahrplanupdate Köln-Düsseldorf: Korrektur Zugbildung und Sachfehler im Introtext
  • Verlängerter Fahrplan Salzkotten-Hameln-Warburg
  • FIS-Update (kommt nach Einreichung von Leonard, Thomas und Melvin)

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1515
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Paket 202

#24 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Alwin Meschede hat geschrieben: 26.06.2023 13:52:25 In der Vergangenheit hatten wir uns im Einzelfall auch schonmal darauf geeinigt, dass einfach ein bestimmtes Paket von Carsten als letztes bearbeitet werden sollte. Wenn Northeim dann von mehreren Leuten eingereicht würde, wäre mein Paket dann quasi das "letzte Wort".
Ich habe es auf jeden Fall schon mal zur Kenntnis genommen und werde dort besonders drauf achten.

Grüße

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33466
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Paket 202

#25 Beitrag von Carsten Hölscher »

Besonders schön ist das nicht, wenn was mehrfach reinkommt. Man muss ich mehr Dateien anschauen und es besteht immer die Gefahr von Versionschaos. Wesentlich besser wäre es, wenn z.B. sich alles bei Alwin (oder wer halt das letzte Wort haben soll) einfindet und der dann ein Komplettpaket einreicht.

Carsten

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1072
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Paket 202

#26 Beitrag von Leonard K. »

Solche rieseigen Pakete aus mehreren Fahrplänen und Streckenmodulen sind schon möglich, aber auch in der Handhabung zum Einreichen schwerer.
Eine andere Möglichkeit wäre noch, temporär im Einreichverzeichnis in der Northeim ls3 alle Verknüpfungen zu den Kacheln löschen, dann muss man beim Einreichprozess nur noch zwei Dateien (st3 und ls3) auf "wird von einem anderen Autor eingereicht" setzen.

Mein Paket mit den neuen Streckenmodulen rund um Schwandorf wäre jetzt grundsätzlich fertig, ich warte aber noch auf eine Rückmeldung von Thomas zu seinem Fahrplan. Danach kann ich einreichen.

Alwin Meschede
Beiträge: 8994
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Paket 202

#27 Beitrag von Alwin Meschede »

Es müsste sogar möglich sein, dass man in der st3 die Verknüpfung zur Mutter-ls3 des Streckenmoduls einfach verschwinden lässt. Dann müsste man allein die st3 auf "wird von anderem Autor geliefert" setzen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 891
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Paket 202

#28 Beitrag von Thomas R. »

Ich werde es dann wohl mit dem von oberstrom beschriebenen Verfahren versuchen.

Gruß,
Thomas

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1343
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Paket 202

#29 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Alwin Meschede hat geschrieben: 26.06.2023 19:23:56 Es müsste sogar möglich sein, dass man in der st3 die Verknüpfung zur Mutter-ls3 des Streckenmoduls einfach verschwinden lässt. Dann müsste man allein die st3 auf "wird von anderem Autor geliefert" setzen.
Habe ich beim Einreichen des Weserberglandfahrplans mit Hameln gemacht, funktioniert. :tup

Rene2000k
Beiträge: 22
Registriert: 25.02.2017 12:36:49
Wohnort: Paderborn

Re: Paket 202

#30 Beitrag von Rene2000k »

Hi,

ich habe auch noch Verlängerungen und Fehlerkorrekturen für meine 3 Fahrpläne, die ich versuche bis Ende der Woche einzureichen.
  • Salzkotten - Kassel - Bad Pyrmont 2011: Verlängerung bis Rengershausen / Mühlbach und Hinzufügen diverser Umleiter-IC über Hameln von denen ich erfahren habe. Die Verlängerung bis Hameln gehe ich dann für Paket 203 an.
  • Kassel - Hildesheim Expo 2000: Verlängerungen über Eichenberg, Northeim und bis nach Mühlbach.
  • Kassel - Göttingen Umleiter 2021: Verlängerungen über Eichenberg und bis nach Mühlbach. Northeim habe ich hier noch nicht geschafft. Das kommt dann auch wahrscheinlich mit Paket 203. Ich würde diesen Fahrplan auch in den Ordner Hamburg_Kassel verschieben, damit der Ordner Kassel_Goettingen weg kann.
Noch eine Frage zur Benamung der Fahrpläne: Sollen immer die äußersten Betriebsstellen im Namen stehen? Ich persönlich finde z.B. Kassel_Goettingen_Umleiter geografisch deutlich einfacher einzuordnen als Muehlbach_Sudheim_Umleiter.
Viele Grüße
René

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33466
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Paket 202

#31 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das ist künstlerische Freiheit.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6720
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Paket 202

#32 Beitrag von F. Schn. »

Rene2000k hat geschrieben: 27.06.2023 12:21:26 ich habe auch noch Verlängerungen und Fehlerkorrekturen für meine 3 Fahrpläne, die ich versuche bis Ende der Woche einzureichen.
  • Salzkotten - Kassel - Bad Pyrmont 2011: Verlängerung bis Rengershausen / Mühlbach und Hinzufügen diverser Umleiter-IC über Hameln von denen ich erfahren habe. Die Verlängerung bis Hameln gehe ich dann für Paket 203 an.
Das Paket für den Fahrplan Salzkotten - Kassel - Bad Pyrmont 2011 ist leider nicht richtig gepackt. Am besten du reichst es noch mal ein.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Rene2000k
Beiträge: 22
Registriert: 25.02.2017 12:36:49
Wohnort: Paderborn

Re: Paket 202

#33 Beitrag von Rene2000k »

F. Schn. hat geschrieben: 28.06.2023 21:41:28
Rene2000k hat geschrieben: 27.06.2023 12:21:26 ich habe auch noch Verlängerungen und Fehlerkorrekturen für meine 3 Fahrpläne, die ich versuche bis Ende der Woche einzureichen.
  • Salzkotten - Kassel - Bad Pyrmont 2011: Verlängerung bis Rengershausen / Mühlbach und Hinzufügen diverser Umleiter-IC über Hameln von denen ich erfahren habe. Die Verlängerung bis Hameln gehe ich dann für Paket 203 an.
Das Paket für den Fahrplan Salzkotten - Kassel - Bad Pyrmont 2011 ist leider nicht richtig gepackt. Am besten du reichst es noch mal ein.
Ich hatte einen Doppelpunkt im Titel. :wand
Dadurch ist wohl der Paketname kaputt gegangen. Sollte jetzt passen.
Viele Grüße
René

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33466
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Paket 202

#34 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hat den noch jemand was unmittelbar vor der Fertigstellung? Sonst würden wir die eingereichten Sachen verarbeiten.

Carsten

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1343
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Paket 202

#35 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Ich warte noch auf Fahrpläne von Leonard, Melvin und Thomas, um auf dieser Basis das FIS-Paket neu einreichen zu können.

Melvin
Beiträge: 488
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Paket 202

#36 Beitrag von Melvin »

Ich habe es in diesem Moment endlich geschafft, meinen verlängerten Fahrplan einzureichen.

Ich hoffe, dass ich das mit dem Löschscript richtig hinbekommen habe. Der Fahrplan soll ja in den Ordner Hamburg_Kassel umziehen. Ich habe also beim Reiter
"Script" den ehemaligen Ordner des Fahrplans und die Fahrplandatei selber mit einem Löschkommando eingetragen.

Grüße,
Melvin

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 891
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Paket 202

#37 Beitrag von Thomas R. »

Moin,
ich habe ja hier bereits geschrieben, dass ich noch etwas Zeit brauche. Aktuell geschätzt so etwa 2 Wochen, vielleicht auch etwas weniger, abhängig von externer Zuarbeit.

Nochmal der aktuelle Stand:
  • "Muehlbach-HEBG-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr" (mit den Lückenschlüssen in Eichenberg und Northeim) kann ich nicht fertig stellen, weil mir immer noch die überarbeiteten Module um Eichenberg für eine fehlerfreie Buchfahrplanerstellung fehlen. Liegt also nicht in meiner Hand. :( Wenn ich die neuen Module habe, brauche ich für die Fertigstellung des Fahrplans noch einige Tage.
  • Beim "Lehrte-Veddel_FiktiverTakt_2018_04Uhr-14Uhr" bin ich aktuell an der finalen Bearbeitung der Buchfahrpläne. Sollte ich dieses Wochenende schaffen.
  • "Luitpoldhuette-NWDF-Maxhuette_2022_06Uhr-10Uhr" für das Amberger Netz reicht Leonard ein und liegt ihm vor.
Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33466
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Paket 202

#38 Beitrag von Carsten Hölscher »

FIS wär ja datenmäßig unabhängig.
Dann könnten wir mit dem Rest loslegen?

Edit: Hat sich mit Thomas überschnitten. Die Sachen aus Punkt 1 wären dann was für die nächste Runde.

Carsten

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1072
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Paket 202

#39 Beitrag von Leonard K. »

Ich bin gerade über dem Erweiterungspaket rund um Schwandorf drin. Kommt wenn möglich noch heute Abend, spätestens aber morgen Abend.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 891
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Paket 202

#40 Beitrag von Thomas R. »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 29.06.2023 22:08:19 [...]
Edit: Hat sich mit Thomas überschnitten. Die Sachen aus Punkt 1 wären dann was für die nächste Runde.
[...]
Hmmm, das wäre schon ärgerlich. Wie gesagt, dieser Fahrplan ist - mit fehlerhaften und nicht veröffentlichbaren Buchfahrplänen um Eichenberg - prinzipiell schon seit vielen Wochen fertig und ich habe die Weiterarbeit am Fahrplan wg. externer Zuarbeit zeitlich nicht in der Hand. X( :rolleyes:

Sollte ich vielleicht demnächst keinen Wert mehr auf Qualitätskontrolle legen, damit die Sachen fehlerhaft aber rechtzeitig eingereicht werden können? ?(

EDIT:
Es ist meiner Meinung nach ein großes Problem, dass die Pakettermine vollkommen unvorbereitet und ohne ausreichenden Vorlauf kommen. Das macht die eigene Arbeit nicht planbar und wenn man dann die Termine verpasst, muss man bei den derzeitigen sehr großen Paketabständen lange auf die nächste Möglichkeit warten. Das war früher mal anders und man wusste: "In 4 Wochen muss etwas fertig sein".

Ich habe schon viele Fahrplanerweiterungen umsonst gebaut, weil zum nächsten unangekündigten Termin dann doch wieder neue Module dazugekommen waren und die vorbereitete Version für die Tonne war und schnell schnell eine neue her musste. Das Ganze hat leider langsam negativen Einfluß auf meine Motivation, für Zusi weiter zu bauen. :(

Gruß,
Thomas

Antworten