Änderungen am Einreichungsprozess

Alle Fragen zur Verwaltung, Organisation usw. rund um neue Add-Ons.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6701
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Änderungen am Einreichungsprozess

#21 Beitrag von F. Schn. »

viewtopic.php?f=71&t=17066
Gute Idee, das gleich abzufangen. :)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1336
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Änderungen am Einreichungsprozess

#22 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Es ist dennoch unglücklich, dass solche Altlasten Fremdautoren auf die Füße fallen. Das nächste Paket sollte genutzt werden, um diesbezüglich den Bestand zu korrigieren. Folgende Fälle gibt es:
  • Timetables\Deutschland\Lehrte_Harburg\Lehrte-Harburg_Berlinumleiter_2021_15Uhr-00Uhr\AHAR_HLER_2021_Intro.html
  • Routes\Deutschland\32U_0005_0057\000509_005707_Warburg\Warburg_R13.html
  • RollingStock\Deutschland\Epoche6\Elektrotriebwagen\VelaroD\Fuehrerstand\Anleitung\Anleitung.html
Um den Prozess durchlaufen zu können, habe ich im Privatverzeichnis in der .ftd des 407 auf die Anleitung.htm verwiesen, die .html-Datei in .htm umbenannt, eine .author.xml hinzugefügt (die fehlt bisher auch) und alles mit "wird von anderem Autor eingereicht" markiert. Das als Tipp für alle, die einen Fahrplan mit 407 einreichen möchten.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Änderungen am Einreichungsprozess

#23 Beitrag von Carsten Hölscher »

Stand schon auf dem Aufgabenzettel für Paket 202.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Änderungen am Einreichungsprozess

#24 Beitrag von Alwin Meschede »

Bild
Bei der lsb-Konvertierung mit der Verwaltung wird seit neuestem für lsb-Dateien der volle Dateipfad hinterlegt. Diese Änderung wird vermutlich ein gewaltiges Datenvolumen des nächsten Pakets auslösen. Denn zum Beispiel würde das für meine Streckenmodule zu einer Gesamt-Neuauslieferung aller ls3-Dateien führen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Paket 202

#25 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Carsten,

hier sind diverse Fehlerkorrekturen und Optimierungen für die Ruhrtalbahn aufgelaufen. Ich gebe zu, dass ich die Anpassungen am Einreichungsprozess noch nicht so ganz verstanden habe. Insbesondere das Eintragen der Aufwände scheint da einen Pferdefuß zu haben: Nachdem bislang beim Publizieren die früheren Schätzwerte (seinerzeit noch in Manntagen, nunmehr ja offenbar in Arbeitstunden gefordert) durch den entsprechenden Verwaltungs-Automatismus gelöscht wurden, habe ich die Frage, ob diese Angaben beim Einreichen von Updates reaktiviert werden müssten. Aus meiner Sicht nicht leistbar. Wenn ich die Dinge ohne (neue) Aufwandsschätzung eintrage, laufe ich dann Gefahr, ungewollt die früheren Eintragungen zu "nullen"? Zumindest interpretiere ich die Hinweise in dieser Richtung. Ich möchte ungern durch unwissendes Hochladen von Korrekturpaketen hier für Chaos sorgen. Aus Rücksprachen mit weiteren Bastlern weiß ich, dass ich mit dieser Unsicherheit nicht alleine dastehe. Erläuterung wäre daher prima.

Grüße
Michael

p.s.: Nur der Vollständigkeit halber, die Überarbeitungen und Ergänzungen führen zumindest bei meinen Einreichungen nicht zu Änderungen der Aufwandskennwerte, das ist für mich Hobby (wenn auch mit knapp bemessener Zeit). Zudem wären diese Kennwerte ja eh "nice to have", wenn ich das richtig erfasst habe.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Änderungen am Einreichungsprozess

#26 Beitrag von Carsten Hölscher »

Alwin Meschede hat geschrieben: 19.06.2023 14:12:21 Bild
Bei der lsb-Konvertierung mit der Verwaltung wird seit neuestem für lsb-Dateien der volle Dateipfad hinterlegt. Diese Änderung wird vermutlich ein gewaltiges Datenvolumen des nächsten Pakets auslösen. Denn zum Beispiel würde das für meine Streckenmodule zu einer Gesamt-Neuauslieferung aller ls3-Dateien führen.
In meinem Testfall geht es korrekt. Arbeitest Du evtl. im offiziellen Verzeichnis? Dann könnte das möglicherweise passieren (hab nicht getestet), aber da sollte man ja auch nicht rumwerkeln.

Carsten

Benutzeravatar
Gorgi [Vale]
Beiträge: 205
Registriert: 10.04.2019 20:22:10
Aktuelle Projekte: Am Bau bei der LN6 mitwirken.

Mdl Hcknhm, (Pausiert)
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf. (Pausiert)

Re: Änderungen am Einreichungsprozess

#27 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Nabend,
ich bin gerade beim Einreichen und ich bekomme diese Meldung:

Code: Alles auswählen

[Window Title]
Warnung

[Content]
: Umlaute/Sonderzeichen im Dateinamen
: Umlaute/Sonderzeichen im Dateinamen


[OK]
Damit kann ich leider nichts anfangen, wäre es möglich die betroffenen Dateien bitte aufzulisten?


Gruß
Gorgi

Edit: Bei über 6000 Objekten wird es schwer die alle durchzusehen.
Zuletzt geändert von Gorgi [Vale] am 20.06.2023 17:39:44, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Änderungen am Einreichungsprozess

#28 Beitrag von Alwin Meschede »

Im offiziellen Verzeichnis habe ich nicht gearbeitet. Ich habe die benötigten Dateien exportiert. Dann das Exportverzeichnis nach außerhalb meines Privatdatenverzeichnisses verbracht. Dann die lsb-Konvertierung durchgeführt. Erst danach hätte ich dann den Privatdatenpfad auf das Exportverzeichnis umgeschwenkt. Klar, das könnte ich zwar auch schon vor der lsb-Konvertierung machen. Aber dass dies einen Einfluss auf die Pfade hat, damit rechnet man ja nicht.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 20.06.2023 17:39:21, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Änderungen am Einreichungsprozess

#29 Beitrag von Carsten Hölscher »

Lass mal die Verknüpfungsprüfung laufen, die listet den Namen auf. Ich korrigiere das hier für die nächste Version.

Carsten

Benutzeravatar
Gorgi [Vale]
Beiträge: 205
Registriert: 10.04.2019 20:22:10
Aktuelle Projekte: Am Bau bei der LN6 mitwirken.

Mdl Hcknhm, (Pausiert)
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf. (Pausiert)

Re: Änderungen am Einreichungsprozess

#30 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Okay,
also irgendwie ist die Meldung jetzt verschwunden das Umlaute/Sonderzeichen im Dateinamen sind, allerdings haben wir keine Datei umbenannt.

Gorgi


Edit: Kann es sein dass die Verwaltung meckert wenn in der Beschreibung des AddOns ein Umlaut ist?

Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Änderungen am Einreichungsprozess

#31 Beitrag von Alwin Meschede »

Alwin Meschede hat geschrieben: 20.06.2023 17:38:07 Dann die lsb-Konvertierung durchgeführt. Erst danach hätte ich dann den Privatdatenpfad auf das Exportverzeichnis umgeschwenkt. Klar, das könnte ich zwar auch schon vor der lsb-Konvertierung machen.
Ich habs jetzt auch in der Reihenfolge "erst das Privatverzeichnis setzen und danach die Dateien darin lsb-konvertieren" gemacht. Er schreibt trotzdem die vollen Pfade in die Dateien.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Änderungen am Einreichungsprozess

#32 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bräuchte dann mal die Dateiumgebung, um es nachzustellen.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Änderungen am Einreichungsprozess

#33 Beitrag von Carsten Hölscher »

Gorgi hat geschrieben: 20.06.2023 19:25:38 Edit: Kann es sein dass die Verwaltung meckert wenn in der Beschreibung des AddOns ein Umlaut ist?
Nein, es geht um Dateinamen.

Carsten

Wolfgang E.
Beiträge: 597
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Paket 202

#34 Beitrag von Wolfgang E. »

Michael_Poschmann hat geschrieben: 19.06.2023 22:01:08 Ich gebe zu, dass ich die Anpassungen am Einreichungsprozess noch nicht so ganz verstanden habe. Insbesondere das Eintragen der Aufwände scheint da einen Pferdefuß zu haben: Nachdem bislang beim Publizieren die früheren Schätzwerte (seinerzeit noch in Manntagen, nunmehr ja offenbar in Arbeitstunden gefordert) durch den entsprechenden Verwaltungs-Automatismus gelöscht wurden, habe ich die Frage, ob diese Angaben beim Einreichen von Updates reaktiviert werden müssten. Aus meiner Sicht nicht leistbar. Wenn ich die Dinge ohne (neue) Aufwandsschätzung eintrage, laufe ich dann Gefahr, ungewollt die früheren Eintragungen zu "nullen"? Zumindest interpretiere ich die Hinweise in dieser Richtung. Ich möchte ungern durch unwissendes Hochladen von Korrekturpaketen hier für Chaos sorgen. Aus Rücksprachen mit weiteren Bastlern weiß ich, dass ich mit dieser Unsicherheit nicht alleine dastehe. Erläuterung wäre daher prima.
Ich kann Michael da nur zustimmen. Ich habe auch nicht verstanden, wo ich die alten Werte her bekommen sollte und wo ich sie eintragen müsste. Ich habe jetzt ein Update eingereicht, wobei ich keine Stunden eingetragen habe, da der Aufwand eher gering war.

Viele Grüße Wolfgang

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Änderungen am Einreichungsprozess

#35 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich werde wohl erst frühestens Sonntag dazu kommen, das einmal voll durchzuspielen. Melde mich dann.

Carsten

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1064
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Änderungen am Einreichungsprozess

#36 Beitrag von Leonard K. »

Muss jetzt bei Fahrplanerweiterungen, wenn der alte Fahrplan gelöscht wird, im neuen Fahrplan der Gesamtaufwand eingetragen werden oder nur der Aufwand für die Fahrplanerweiterung?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Änderungen am Einreichungsprozess

#37 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja!

Zu den restlichen Fragen sollte ich ab morgen kommen und wenn die geklärt sind gibt's den finalen Einsendeschluss.

Carsten

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1064
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Änderungen am Einreichungsprozess

#38 Beitrag von Leonard K. »

Worauf war das "ja!" jetzt bezogen? ;)

Holger Lürkens
Beiträge: 3678
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Änderungen am Einreichungsprozess

#39 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich habe gerade versucht eine neue Version des Fahrplan Hildesheim-Harburg_2018_13Uhr-22Uhr einzureichen. Bei Add-On alle Dateien wird mir diese Meldung eingeblendet:

RollingStock\Deutschland\Epoche6\Elektroloks\TRAXX_AC3\3D-Daten\IC.lod2.ls3: Enthält xml-Meshdaten (-> in lsb konvertieren)

Diese Meldung verhindert erstmal weitere Schritte zur Einreichung des Addon. Gibt es eine Möglichkeit an dieser Meldung vorbei zu kommen?

Vermutlich ist das die BR 187 in IC-Lackierung. Da die nach meiner Erinnerung nur als Wagenlok in der Simulation ist, werde ich die mal ersetzen.

Holger

Holger Lürkens
Beiträge: 3678
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Änderungen am Einreichungsprozess

#40 Beitrag von Holger Lürkens »

Da die nach meiner Erinnerung nur als Wagenlok in der Simulation ist, werde ich die mal ersetzen.
Ich habe alle Fahrplandateien mal mit Notepad nach der BR 187 in IC-Lackierung durchsucht. Entgegen meiner ersten Vermutung ist sie im Fahrplan Hildesheim-Harburg_2018_13Uhr-22Uhr nicht enthalten. Das macht die obige Fehlermeldung noch mysteriöser. Wie bekomme ich die Meldung weg, die scheinbar mit dem Fahrplan überhaupt nichts zu tun hat.

Holger

Antworten